Kroatische Witzliga aka 1. HNL 2011/2012

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Dinamo und Hajduk haben heute beide außerordentliche Pressekonferenzen veranstaltet. Wie so oft fühlt man sich in der Opferrolle gut aufgehoben, spricht von manipulierten Spielen, von Mamic und Dinamo gekauften Schiris und erwägt einen Austritt aus der Liga, was aber, denk ich zumindest, nur ein Druckmittel und eine Drohung sein soll.
Ja, es stimmt, gestern gabs ein paar Fehlentscheidungen, aber das was in Split abläuft, ist in meinen Augen einfach nur lächerlich. Sie übertreiben dermaßen und das ist nicht das erste Mal. Wie Mamic sagt, jedes Mal vor einem Derby gibt’s eine Schiri Diskussion, die von Hajduk gepusht wird, um Druck auszuüben. Was die Schiris betrifft, muss sich Hajduk wirklich nicht aufregen, denn sie wurden gegen kleinere Gegner ebenfalls oft genug bevorteilt. Fehlentscheidungen gibt’s hier und da, aber Hajduk ist der einzige Verein in der gesamten Liga, der jedes Mal eine Hetze veranstaltet. Man wird Dinamo auch in 5 Jahren nicht Paroli bieten können und deshalb ist man frustriert.
Man kann über Mamic denken, was man will, aber solange er bei Dinamo das Sagen hat, wird Hajduk niemals vorbeiziehen. Nicht weil er alle Schiris kauft (seine „Mafiageschäfte“ seh ich in anderen Bereichen), sondern weil er auch trotz all seiner Schwächen ein Topmanager ist.
Es ist mittlerweile nur noch nervig wie sich diese beiden Vereine bekriegen. Diese Geschichte um Šimunić ist ja auch der Wahnsinn. Beide Vereine behaupten dass er kommt. Und sollte er wirklich zu einem der beiden kommen wird er im anderen Lager sofort verhasst sein. Ist das denn wirklich notwendig den Hass zwischen den Fans auf diese Art und Weise weiter zu schüren? Mamić ist ein Idiot und was seine PKs angeht labert er unglaublich viel Mist, aber seine Arbeit macht er gut. Da können sich Hajduks Führungskräfte mal ne Scheibe von abschneiden. Wobei natürlich immer n fader Beigeschmack bleibt inwiefern das alles mit rechten Dingen zugeht. Ein Unschuldslamm ist er ja auch nicht. Aber er weiß wie man Spieler teuer verkauft, unter seiner Führung blüht das Nachwuchscamp auf und ab und zu holt er aus dem Ausland Spieler die er mit gutem Gewinn weiterverkauft. All das fehlt bei Hajduk. Man verscherbelt die Spieler zu Spottpreisen, aus dem eigenen Nachwuchs kommt auch kaum noch was oder man erkennt die Talente nicht und gute Einkäufe aus dem Ausland gibt es selten. Auch wenn ich nicht glaube dass in der HNL alles mit rechten Dingen zugeht so ist der Hauptgrund der nicht gewonnenen Meisterschaften nicht irgendwelche Manipulationen, sondern dass bei Dinamo einfach besser gearbeitet wird und der Kader um einiges mehr an Qualität bieten kann als beim Erzrivalen Hajduk.
 
Es ist mittlerweile nur noch nervig wie sich diese beiden Vereine bekriegen. Diese Geschichte um Šimunić ist ja auch der Wahnsinn. Beide Vereine behaupten dass er kommt. Und sollte er wirklich zu einem der beiden kommen wird er im anderen Lager sofort verhasst sein. Ist das denn wirklich notwendig den Hass zwischen den Fans auf diese Art und Weise weiter zu schüren? Mamić ist ein Idiot und was seine PKs angeht labert er unglaublich viel Mist, aber seine Arbeit macht er gut. Da können sich Hajduks Führungskräfte mal ne Scheibe von abschneiden. Wobei natürlich immer n fader Beigeschmack bleibt inwiefern das alles mit rechten Dingen zugeht. Ein Unschuldslamm ist er ja auch nicht. Aber er weiß wie man Spieler teuer verkauft, unter seiner Führung blüht das Nachwuchscamp auf und ab und zu holt er aus dem Ausland Spieler die er mit gutem Gewinn weiterverkauft. All das fehlt bei Hajduk. Man verscherbelt die Spieler zu Spottpreisen, aus dem eigenen Nachwuchs kommt auch kaum noch was oder man erkennt die Talente nicht und gute Einkäufe aus dem Ausland gibt es selten. Auch wenn ich nicht glaube dass in der HNL alles mit rechten Dingen zugeht so ist der Hauptgrund der nicht gewonnenen Meisterschaften nicht irgendwelche Manipulationen, sondern dass bei Dinamo einfach besser gearbeitet wird und der Kader um einiges mehr an Qualität bieten kann als beim Erzrivalen Hajduk.

Unterschreibe jedes einzelne Wort!

Wie du sagst, in unserer Liga gibts sicherlich krumme Geschichten und Mamic steht da ganz oben, aber dass das Spiel gegen Split gekauft sei, das ist nur noch lächerlich. Allein aus dem Grund, dass Dinamo das garnicht nötig hat, denn sie wissen sowieso selbst, dass sie am Ende Meister werden, da ist der Qualitätunterschied einfach zu groß.

Der größte Vorteil ist Dinamos Nachwuchsabteilung. Da kommt wirklich jedes Jahr etwas nach und eine Veränderung ist nicht absehbar. Hajduk müsste seine ganze Schule umkrempeln und dann noch ein paar Jahre warten, bis diese Spieler dann alt genug sind. Die Nachwuchstrainer sollten in Barca, Porto, Zagreb, Amsterdam, usw. Schulungen absolvieren, denn diese sind langfristig gesehen, der Grund für Dinamos Dominanz.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Cibalia hat Ersatz für den entlassenen Trainer Stanko Mršić gefunden. Für ihn kommt Samir Toplak, der in Varaždin die Brocken hingeworfen hat weil kein Geld zur Verfügung steht und er nur noch 14 Mann im Kader hatte.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Joe Šimunić wird Dinamo im ersten Spiel der CL fehlen. Er muss noch eine Strafe absitzen die er noch zu seinen Hertha-Zeiten im UEFA-Cup bekommen hat.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Wird mal wieder Zeit hier was zu schreiben. Allerdings hat sich nicht viel getan. Dinamo zieht einsam seine Kreise. Auch wenn man den ein oder anderen Ausrutscher drin hat und nicht so souverän spielt wie das in früheren Spielzeiten schon der Fall war, so kann man sich doch darauf verlassen dass die "Verfolger" früher oder später ebenfalls patzen und somit nicht nah genug herankommen um Dinamo zu gefährden. Um den zweiten Platz prügeln sich zur Zeit Hajduk, Split und Slaven Belupo. Zum vierten Platz herrscht schon ein gewisser Abstand. Spätestens ab Platz 9 geht der Abstiegskampf los. Wobei der letzte Platz wohl bereits jetzt schon Varaždin zugeschrieben werden kann. Mickrige 2 Punkte stehen auf dem Konto.


7. Spieltag
09.09.2011
Lokomotiva Zagreb - NK Zagreb 2:3

10.09.2011
NK Varaždin - RNK Split 1:2
NK Osijek - Slaven Belupo 2:0
NK Karlovac - NK Inter Zaprešić 0:1
NK Lučko - Cibalia Vinkovci 0:1
HNK Šibenik - NK Istra 1961 0:0
Hajduk Split - Dinamo Zagreb 1:1

11.09.2011
NK Zadar - HNK Rijeka 4:4


8. Spieltag
16.09.2011
NK Zagreb - HNK Šibenik 1:1
Slaven Belupo - NK Lučko 1:1
NK Inter Zaprešić - HNK Rijeka 1:0

17.09.2011
Cibalia Vinkovci - Hajduk Split 0:2
NK Istra 1961 - NK Zadar 1:1
RNK Split - Lokomotiva Zagreb 1:0
Dinamo Zagreb - NK Varaždin 7:0

18.09.2011
NK Karlovac - NK Osijek 2:0


9. Spieltag
23.09.2011
Lokomotiva Zagreb - Dinamo Zagreb 1:2

24.09.2011
NK Osijek - NK Inter Zaprešić 1:0
NK Lučko - NK Karlovac 1:0
NK Varaždin - Cibalia Vinkovci 0:1
HNK Šibenik - RNK Split 1:2
NK Zadar - NK Zagreb 1:0
HNK Rijeka - NK Istra 1961 0:0

25.09.2011
Hajduk Split - Slaven Belupo 4:1


10. Spieltag
30.09.2011
NK Inter Zaprešić - NK Istra 1961 1:1
NK Zagreb - HNK Rijeka 2:1

01.10.2011
RNK Split - NK Zadar 3:1
Cibalia Vinkovci - Lokomotiva Zagreb 1:0
Slaven Belupo - NK Varaždin 1:0
NK Osijek - NK Lučko 2:2
Dinamo Zagreb - HNK Šibenik 2:1

02.10.2011
NK Karlovac - Hajduk Split 1:1


11. Spieltag
14.10.2011
Lokomotiva Zagreb - Slaven Belupo 0:0
NK Zadar - Dinamo Zagreb 2:1

15.10.2011
NK Lučko - NK Inter Zaprešić 2:0
NK Varaždin - NK Karlovac 0:1
HNK Šibenik - Cibalia Vinkovci 3:0
NK Istra 1961 - NK Zagreb 0:1
Hajduk Split - NK Osijek 3:1

16.10.2011
HNK Rijeka - RNK Split 2:0


12. Spieltag
21.10.2011
NK Inter Zaprešić - NK Zagreb 3:1
NK Lučko - Hajduk Split 0:3

22.10.2011
RNK Split - NK Istra 1961 3:1
Cibalia Vinkovci - NK Zadar 2:0
Slaven Belupo - HNK Šibenik 1:0
NK Karlovac - Lokomotiva Zagreb 0:1
NK Osijek - NK Varaždin 2:2
Dinamo Zagreb - HNK Rijeka 2:0


13. Spieltag
28.10.2011
Lokomotiva Zagreb - NK Osijek 1:4
NK Zagreb - RNK Split 0:2

29.10.2011
NK Varaždin - NK Lučko 0:2
HNK Šibenik - NK Karlovac 4:1
NK Zadar - Slaven Belupo 1:3
NK Istra 1961 - Dinamo Zagreb 0:2
HNK Rijeka - Cibalia Vinkovci 1:1

30.10.2011
Hajduk Split - NK Inter Zaprešić 1:2


14. Spieltag
04.11.2011
NK Inter Zaprešić - RNK Split 0:3
Slaven Belupo - HNK Rijeka 1:0

05.11.2011
Cibalia Vinkovci - NK Istra 1961 1:0
NK Karlovac - NK Zadar 2:0
NK Lučko - Lokomotiva Zagreb 2:2
Hajduk Split - NK Varaždin 3:0
Dinamo Zagreb - NK Zagreb 1:0

06.11.2011
NK Osijek - HNK Šibenik 0:0


1 Dinamo Zagreb 14 29 37
2 Hajduk Split 14 20 30
3 RNK Split 14 12 30

4 Slaven Belupo 14 6 27
5 NK Osijek 14 4 23
6 NK Inter Zaprešić 14 1 23
7 Cibalia Vinkovci 14 -5 20
8 NK Zagreb 14 -7 19
9 HNK Rijeka 14 0 17
10 Lokomotiva Zagreb 14 0 16
11 NK Zadar 14 -9 16
12 NK Karlovac 14 -13 14
13 HNK Šibenik 14 -2 13
14 NK Lučko 14 -5 13
15 NK Istra 1961 14 -8 11
16 NK Varaždin 14 -23 2



Top 10 Torschützenliste:
1 Ivan Santini 9
2 Fatos Beqiraj 8
3 Marin Tomasov 8
4 Enes Novinić 6
5 Leon Benko 6
6 Ante Vukušić 6
7 Romano Obilinović 6
8 Ante Rebić 5
9 Goran Ljubojević 5
10 Arber Abilaliaj 4
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
15. Spieltag

Die HNL steht vor der Zerreißprobe. Lange geht das nicht mehr gut. Die Vereine Varaždin, Šibenik, Rijeka und Cibalia haben große finanzielle Probleme. Die Spieler von Karlovac sind gestern nicht angetreten weil sie seit Monaten kein Gehalt mehr gesehen haben. Und die Spieler Šibeniks haben dies ebenfalls schon angekündigt. Viele Vereine stehen vor dem Kollaps, der HNS übertüncht alles mal wieder mit dem Erfolg der Nationalmannschaft und Dinamos. Aber das wird auf Dauer nicht funktionieren. Die Liga muss als erstes auf 10 Mannschaften geschrumpft werden. Alles andere ist kontraproduktiv. Dazu kommen natürlich noch ganz andere Probleme wie die fehlenden Sponsoren, die fehlenden Zuschauer, veraltete Stadien, die Abhängigkeit der Vereine von der Politik usw. So viele Baustellen und keine Lösungsvorschläge in Sicht. In der Liga hat sich nichts getan. Dinamo ist wieder auf 10 Punkte davon. Alle Verfolger haben verloren.


18.11.2011
NK Zagreb - Cibalia Vinkovci 1:1 (0:0)
RNK Split - Dinamo Zagreb 0:3 (0:0)

19.11.2011
NK Varaždin - NK Inter Zaprešić 3:2 (3:1)
HNK Šibenik - NK Lučko 1:1 (0:1)
NK Zadar - NK Osijek 2:1 (0:0)
NK Istra 1961 - Slaven Belupo 2:1 (2:1)
Lokomotiva Zagreb - Hajduk Split 1:0 (1:0)

20.11.2011
HNK Rijeka - NK Karlovac

1 Dinamo 15 +32 40
2 Hajduk 15 +19 30
3 Split 15 +9 30
4 Slaven Belupo 15 +5 27
5 Osijek 15 +3 23
6 Inter-Zaprešić 15 0 23
7 Cibalia 15 -5 21
8 Zagreb 15 -7 20
9 Lokomotiva 15 +1 19
10 Zadar 15 -8 19
11 Rijeka 14 0 17
12 Šibenik 15 -2 14
13 Lučko 15 -5 14
14 Istra 1961 15 -7 14
15 Karlovac 14 -13 14
16 Varaždin 15 -22 5
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Spieler von Šibenik haben heute eine PK einberufen und haben gesagt dass sie nicht mehr antreten wenn sie nicht zwei Monatsgehälter bekommen. Seit 4 Monaten haben sie keinen einzigen Cent vom Verein gesehen. Desweiteren hat Osijeks Präsident, der Ex-Nationalspieler Robert Špehar, seinen Rücktritt bekanntgegeben. Angeblich ebenfalls wg. der finanziellen Situation des Vereins. Die Liga taumelt dem Abgrund entgegen. Wenn irgendwie möglich müsste man eigentlich schon zur Winterpause auf 10 Vereine kürzen bzw. auf diejenigen die noch irgendwas zahlen können. Aber so wie ich den Verband kenne wird man versuchen alles auszusitzen. Ich denke aber der Punkt ist endgültig erreicht wo das einfach nicht mehr geht. Alle Fehler der Vergangenheit holen die Liga nun endlich ein.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
16. Spieltag

Šibeniks Spieler haben ihre Drohung wahr gemacht und sind nicht zum Spiel gegen Hajduk angetreten. Also blieb dem Trainer nichts anderes übrig als sich in der Jugend und Reserve zu bedienen. Zur Halbzeit lag man mit 0:2 hinten, auch wenn Hajduk nicht glänzte. Šibenik schaffte es auch noch den Anschlusstreffer zu erzielen, mehr war aber nicht mehr drin. Die Stammspieler sollen ab dem 1. Dezember wieder Gehalt bekommen. Hajduk wird zum Winter wohl Tomasov und Subašić verkaufen. Beide lehnten eine Vertragsverlängerung ab, da der Verein keine Gehaltserhöhung anbot. Ab Sommer wären beide ablösefrei.

Dinamo kam bei Inter nicht über ein 0:0 hinaus. Inter war in der Anfangsphase gefährlicher, doch ab der 55. Minute waren sie nach einer Gelb-Roten Karte nur noch zu zehnt. Dinamo konnte dies jedoch nicht ausnutzen. Viel zu einfallslos spielte man nach vorne und auch aus Standards konnte man sich keinen Vorteil erarbeiten. Zdravko Mamić stürmte in der Halbzeit aus Ärger sogar die Kabine von Dinamo um die Spieler zu "motivieren". Außerdem darf er sich seit neuestem mit einer Klage von Eduardo rumschlagen. Dieser wirft ihm vor einen Knebelvertrag aufgezwungen zu haben, der erstens lebenslang gültig ist und zweitens 20% vom Gehalt Eduardos verlangt. Die ganze Sache liegt jetzt bei der FIFA. Mamić behauptet dass ihm Eduardo noch ca. 1 Mio. schulde die er in ihn investiert hätte, weißt alle Vorwürfe von sich und sagt dass die FIFA damit nichts zu tun hätte da er den Vertrag mit Eduardo nicht in der Funktion als Manager geschlossen hätte usw. Ich bin gespannt wie die Story weitergeht, denn da ist einiges an Zündstoff drin. Die FIFA könnte Mamić sogar aus dem Fußballgeschäft befördern.

Ansonsten konnten die "Verfolger" Dinamos Unentschieden nicht nutzen. Sowohl Split als auch Slaven Belupo spielten lediglich Unentschieden. Im Abstiegskampf konnten Istra und Rijeka wichtige Siege gegen Konkurrenten einfahren. Am nächsten Spieltag (und letzten vor der Winterpause) sind gleich 18 Spieler gesperrt. 16 davon wg. der dritten Gelben Karte.


25.11.2011
Lokomotiva Zagreb - NK Varaždin 1:0

26.11.2011
RNK Split - Cibalia Vinkovci 1:1
NK Zagreb - Slaven Belupo 1:1
NK Istra 1961 - NK Karlovac 2:0
NK Zadar - NK Lučko 1:0
HNK Šibenik - Hajduk Split 1:2
HNK Rijeka - NK Osijek 1:0

27.11.2011
NK Inter Zaprešić - Dinamo Zagreb 0:0


1 Dinamo Zagreb 16 32 41
2 Hajduk Split 16 20 33
3 RNK Split 16 9 31
4 Slaven Belupo 16 5 28
5 NK Inter Zaprešić 16 0 24
6 NK Osijek 16 2 23
7 Lokomotiva Zagreb 16 2 22
8 Cibalia Vinkovci 16 -5 22
9 NK Zadar 16 -7 22
10 NK Zagreb 16 -7 21
11 HNK Rijeka 15 1 20
12 NK Istra 1961 16 -5 17
13 HNK Šibenik 16 -3 14
14 NK Lučko 16 -6 14
15 NK Karlovac 15 -15 14
16 NK Varaždin 16 -23 5
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
USKOK hat die ersten Details über den Fall bekanntgegeben. Anscheinend haben die beiden 100.000 € verlangt damit sie "faire" Schiedsrichterleistungen garantieren können. Angeblich soll Hajduks Präsident als Lockvogel fungiert und den beiden markierte Scheine überbracht haben.

Skandalös war die Reaktion des HNS-Präsidenten Marković. Auf die Frage von Journalisten ob er denn keinen Kommentar über die Ereignisse hat antwortete er lediglich dass dies zwar Angestellte des Verbands seien, aber der Verband dafür nix könne. Wenn sich die Vorwürfe als wahr rausstellen wäre das eine große Tragödie, aber er könne nix dafür.
 
Oben