Ligue 1: Saison 2005-2006

Aktuell

UI-Cup
OM & Lens haben sich für das Halbfinale qualifiziert. Hierbei erzielte der 18-jährige Wunderknabe Samir Nasri für Marseille das 2-1 Siegtor. Lens hat das Heimspiel gegen die Kroaten Varteks Varazdin souverän mit 4-1 gewonnen. ASSE bestreitet heute Abend sein Rückrundenspiel.

Rennes
Alex Frei hat seinen Vertrag bis 2007 verlängert!

2220.jpg


Der von Real umworbene Olivier N'Siabamfumu soll einen Profivertrag erhalten.

Le Mans
Davide Chiumiento (20, Juventus) wird ausgeliehen. Ausgeliehen werden soll auch Luigi La Vecchia (Juve).

Sochaux
bietet 4 Mill. Euro für Mourad Meghni (Bologna).

Joa Miranda de Souza Fiho (kurz Miranda) hat einen Vierjahresvertrag erhalten. Der 21-jährige Verteidiger kommt von u. kostet 2 Mill. Euro Ablöse.

Bordeaux
Deivid hat nun bei Sporting Lissabon unterschrieben!

Jean- Claude Darcheville steht vor einem Wechsel zu Al-Jazeera. Ihn ersetzen soll Julius Aghahowa (Chakhtior Donetsk).

Laurent Leroy erhält einen Einjahresvertrag.

Alpay Özalan soll lt. türk. Medien mit Bordeaux handelseinig sein.

Lyon
ist an Olivier Dacourt (Roma) interessiert.

Lens
Dagui Bakari steht vor einem Wechsel zu Standard Lüttich.
 
den armen bernern hätte ich den einzug ins halbfinale wirklich gegönnt. haben 2mal gut gegen marseille gespielt :frown: ... was solls. ich denke mal, marseille wird den UI-Cup gewinnen
 
Aktuell

Bordeaux
Fernando Menegazzo (24, AC Siena) wurde für ein Jahr plus Kaufoption ausgeliehen.

Lyon
Chelsea wird diese Woche die Verhandlungen in Sachen M. Essien wieder aufnehmen, so Blues-Geschäftsführer Peter Kenyon. Das letzte Angebot von Chelski lag bei 32 Millionen Euro - OL verlangt 45 Mill. Euro.

Troyes
hat Ziad Jaziri (27, Gaziantespor) verpflichtet. Über die Ablösesumme u. Vertragslaufzeit gibt es keine Informationen.

Lens
Abdoulaye Diagne-Faye wurde für eine Saison plus Kaufoption an Bolton ausgeliehen.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
ich auch mal was zu sagen hab:

Marseille
Abdoulaye Méïté ist der Ersatzkkandidat von Werder, sollte der geplante
Transfer des Brasilianers Naldo (der am Mittwoch in Bremen erwartet wird)
doch noch scheitern.
 
Ligue 1: les principaux mouvements avant le début de la saison 2005-2006


De la L1 vers la L1

Bonaventure Kalou (CIV), d'Auxerre au Paris SG

Jérémy Mathieu, de Sochaux à Toulouse

Camel Meriem, de Bordeaux à Monaco

Sylvain Monsoreau, de Sochaux à Lyon

Mamadou Niang, de Strasbourg à Marseille

Wilson Oruma (NGR), de Sochaux à Marseille

Benoît Pedretti, de Marseille à Lyon

Santos (TUN-BRE), de Sochaux à Toulouse

John Utaka (NGR), de Lens à Rennes

Stéphane Ziani, de Bastia à Ajaccio


De l'étranger vers la L1

Ahn Jung-hwan (CDS), de Yokohama F-Marinos (JAP) à Metz

Carlos Bueno (URU), de Penarol (URU) au Paris SG

John Carew (NOR), de Besiktas (TUR) à Lyon

Vikash Dhorasoo, du Milan AC (ITA) au Paris SG

Aruna Dindane (CIV), d'Anderlecht (BEL) à Lens

Sabri Lamouchi, de l'Inter Milan (ITA) à Marseille (prêt)

Gerard Lopez (ESP), du FC Barcelone (ESP) à Monaco

Olivier Kapo, de la Juventus Turin (ITA) à Monaco

Franck Ribéry, de Galatasaray (TUR) à Marseille (doit être validé par la FIFA)

David Rozehnal (TCH), du FC Bruges (BEL) au Paris SG

Vladimir Smicer (TCH), de Liverpool (ENG) à Bordeaux


De la L1 vers l'étranger

Eduardo Costa (BRE), de Marseille à Espanyol Barcelone (ESP)

Stéphane Dalmat, de Toulouse au Racing Santander (ESP)

Mihalis Kapsis (GRE), de Bordeaux à Olympiakos Le Pirée (GRE)

Shabani Nonda (RDC), de Monaco à l'AS Rome (ITA)

José Pierre-Fanfan, de Paris SG aux Glasgow Rangers (ECO)

Albert Riera (ESP), de Bordeaux à Espanyol Barcelone (ESP)

Javier Saviola, de Monaco au FC Barcelone (ESP/retour de prêt)

Teemu Tainio (FIN), d'Auxerre à Tottenham (ENG)


Du côté des entraîneurs

Auxerre: Jacques Santini succède à Guy Roux

Bordeaux: Ricardo (BRE) succède à Michel Pavon

Lyon: Gérard Houllier succède à Paul Le Guen

Marseille: Jean Fernandez succède à Philippe Troussier

Metz: Joël Muller succède à Jean Fernandez

Nice: Frédéric Antonetti succède à Gérard Buscher

Sochaux: Dominique Bijotat succède à Guy Lacombe


Am 31. Aug, Mitternacht, endet die Transferperiode.
 
Aktuell

Trophée des Champions 2005

OL sichert sich den Super-Cup im Stade Abbé-Deschamps mit 4-1 über AJA. Neuzugang C. (Lyon) zeichnet sich als dreifacher Torschütze aus.

2300.jpg


Auxerre - Lyon 1-4
0-1 Ben Arfa (3.)
1-1 Mathis (8.)
1-2 Carew (34.)
1-3 Carew (68.)
1-4 Carew (73.)

UI-Cup
Marseille & Lens erspielen in ihren Begegnungen Remis (Lazio, Golfsburg).
 
Rohr exklusiv: "Ligue 1 hat Bundesliga überholt"

In Frankreich startet als erste der fünf Top-Ligen die neue Saison. Vor dem Saisonauftakt der Ligue 1 nimmt Gernot Rohr für eurosport.de die Spitzenclubs unter die Lupe. Der Frankreich-Experte erläutert zudem, warum die Ligue 1 der Bundesliga international den Rang abgelaufen hat.

Am Freitag beginnt in Frankreich die Saiosn der Ligue. Lyon kann als erstes Team zum fünften Mal in Folge den Titel gewinnen. Ist der Meister überhaupt zu stoppen?

Gernot Rohr: Für Lyon ist es möglich, den fünften Titel hintereinander zu gewinnen. Die Mannschaft ist komplett zusammengeblieben, wenn man von Michael Essien absieht, der vorraussichtlich weggehen wird. Die Mannschaft ist mit John Carew als neuem Mittelstürmer vielleicht aber noch stärker geworden.Mit dem 4:1 im Supercup gegen Auxerre wurde das schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das gibt Selbstvertrauen.

Gérard Houllier ersetzt Erfolgstrainer Paul Le Guen, der freiwillig abtrat. Nicht alle in Lyon sind vom neuen Coach überzeugt. Stürmerstar Sylvain Wiltord hatte anfangs seine Bedenken angemeldet. Ist Houllier der richtige Mann für Lyon?

Rohr: Ich glaube schon, weil er die internationale Erfahrung mitbringt, die man in so einem Verein auch braucht. In Lyon will Präsident Jean-Michel Aulas endlich einmal die Champions League gewinnen. Das ist das erklärte Ziel. Der Verein wird seit vielen Jahren mit großer Kontinuität geführt. Aulas hat in Bernard Lacombe einen Berater, der ihm gerade in der Transferpolitik immer wieder gute Ratschläge gibt.

Paris St. Germain hat nach einer enttäuschenden Saison mächtig aufgerüstet In Bonaventure Kalou (Auxerre) und Vikash Dhorasoo (Milan) wurde kräftig investiert. Kann PSG im Meisterkampf ein Wörtchen mitreden?

Rohr: Es wird mit Paris wieder zu rechnen sein. Nach der schlechten letzten Saison sind die Spieler und das Umfeld hochmotiviert. PSG hat sehr gut eingekauft. Der neue Präsident Pierre Blayau wird sehr viel Dynamik hineinbringen. Fernsehsender Canal Plus als Besitzer wird PSG finanziell noch einmal unter die Arme greifen, sofern das nötig sein sollte.

Monaco als Dritter hat auf namhafte ausländische Neueinkäufe verzichtet. Können sich die Monegassen in der Spitze der Ligue 1 halten?

Rohr: Monaco hat sich in diesem Jahr fast ausschließlich mit französischen Spielern verstärkt. Man hat vernünftig eingekauft, so dass die Integrationsprobleme nicht so schwerwiegend sein werden wie im letzten Jahr, wo viele Spieler aus Südamerika geholt wurden. Mit Neuzugang Camel Meriem aus Bordeaux und Olivier Sorlin (Rennes) wurde gute Spieler verpflichtet. Trainer Didier Deschamps hatte große Chancen, mit seiner Mannschaft wieder unter die Top drei zu kommen.

Auch Marseille hat ein Facelifting hinter sich, einige namhafte Spieler verpflichtet und in Jean Fernandez einen neuen Trainer geholt. Was ist von OM zu erwarten?

Rohr: Ich glaube mit Jean Fernandez, der ein akribischer Arbeiter und seriöser Trainer ist wird im oft krisengeschüttelten Verein mehr Ruhe einkehren. Dazu hat Marseille im UI-Cup einen guten Start hingelegt und steht mit einem Bein im UEFA-Cup. Wenn sich die Spieler in einem ruhigen Umfeld auf das sportliche konzentrieren können, kann OM um einen Spitzenplatz mitspielen.

Welche Mannschaft kann - wie Lille im letzten Jahr - in die Phalanx der vermeintlich großen Clubs eindringen?

Rohr: Lille kann auch in diesem Jahr wieder überraschen. Es wurden mit Daniel Gygax und Stefan Lichtsteiner zwei starke Schweizer geholt für die rechte Seite. Mit Philippe Brunel ging ein wichtiger Linksfuß, der aber durch den Marokkaner Hicham Aboucharouane gut ersetzt wurde. Mit Lille ist wieder zu rechnen, weil die noch sehr junge Mannschaft entwicklungsfähig ist. Daneben wird es auch in diesem Jahr wieder eine Überraschungsmannschaft geben, das haben die vergangenen Jahre gezeigt.

Heimlich, still und leise hat Frankreich in der UEFA-Fünf-Jahres-Wertung Deutschland überholt und auf Platz fünf verdrängt. Wie sehen Sie Bundesliga und Ligue 1 im Vergleich?

Rohr: Man braucht sich nur aktuell die U19-EM anschauen, als Frankreich Deutschland geschlagen hat. Gerade in der Jugendarbeit ist Frankreich noch immer weit voraus. In der Meisterschaft hat Frankreich nicht nur aufgeholt, sondern auch überholt, weil da die Früchte der Jugendarbeit geerntet worden sind. Durch die höheren Fernseheinnahmen sind in der Ligue 1 auch die finanziellen Mittel da. In Deutschland sind vielleicht nur zwei Mannschaften international konkurrenzfähig, in Frankreich sind es fünf, sechs Mannschaften, die immer sehr weit kommen können.

Quelle: Eurosport
 
Auslosung CL-Quali:

AS Monaco, Finalist von 2004, trifft auf Betis Sevilla. Die Monegassen werden zunächst am 9. oder 10. August nach Spanien reisen.

1. Spieltag

Im Parc des Princes eröffnen Paris-SG u. Metz heute Abend die neue Saison.

Freitag (20.45 Uhr)
Paris-SG - Metz

Samstag (17.15 Uhr)
Marseille - Bordeaux

(20.00 Uhr)
Lille - Rennes
Nancy - Monaco
Nantes - Lens
Nice - Troyes
Saint-Etienne-Ajaccio
Sochaux - Toulouse
Strasbourg - Auxerre

Sonntag (18.00 Uhr)
Le Mans - Lyon
 
Rothen sorgt für die Entscheidung

Altmeister Paris St. Germain ist mit einem klaren Heimsieg in die französische Meisterschaft gestartet.

Der zweifache Meister bezwang den FC Metz im Prinzenparkstadion mit 4:1 (2:0). Die Halbzeitführung schossen Neuzugang Bonaventure Kalou (5.) und Edouard Cisse (38.) heraus.

Nationalspieler Jerome Rothen sorgte mit dem 3:0 für die Entscheidung (48.). Den vierten Pariser Treffer markierte Christophe Landrin (80.). Für den Ehrentreffer zeichnete Südkoreas WM-Held Jung-Hwan Ahn verantwortlich.
 
1. Spieltag

Paris-SG - Metz 4-1

Der für 8,5 Millionen Euro aus Auxerre geholte Bonaventure Kalou drückte dem Spiel wahrlich seinen Stempel auf. An allen 4 Treffern war der 27-jährige Ivorer über die Lothringer beteiligt (1 Tor, 3 Vorlagen). Chapeau!

cp_42eab5565a7f29.jpg


Aktuelles im Fall Essien
An der Rhone geht man davon aus, dass der Ghanaer (bester Spieler der letzten Saison) in den nächsten Tagen zu Chelsea wechseln wird. OL erwartet eine Ablösesumme von 45 Millionen Euro.

Frankreich sicherte sich durch einen 3:1-Erfolg gegen England den Titel des Europameisters bei den U-19-Junioren :spitze:

Für die Franzosen, die am Mittwoch die unter großen Personalproblemen leidende deutsche Auswahl mit 3:2 im Halbfinale aus dem Turnier warfen, drehten Chakuri (56.), Balde (76.), der schon gegen Deutschland zweimal erfolgreich war, und Gouffran die Partie im zweiten Abschnitt.

Holmes hatte die Engländer, die im zweiten Halbfinale das bislang starke Serbien und Montenegro mit 3:1 eliminierten, unmittelbar vor der Pause in Führung geschossen (42.).

Quelle: kicker
 
1. Spieltag

Marseille - Bordeaux 0-2
Faubert & Ducasse sind die Torschützen - Déhu sieht Rot. OM-Trainer Jean Fernandez dürfte direkt unter Zugzwang stehen...

Lille - Rennes 1-0
Makoun goldener Torschütze. Die Heimmanschaft wird mit Ovationen verabschiedet.

Nancy - Monaco 0-1
Kapo trifft für die Monegassen - Nancy schlägt sich selber: Chrétien u. Kroupi sehen Gelb/Rot.

Nantes - Lens 2-0
Yapi u. Glombard haben bereits nach 7. Min. beide Treffer erzielt.

Nice - Troyes 1-1
Vahirua (Nice) u. Dallet die Torschützen - Tourenne (Troyes) sieht Gelb/Rot.

Saint-Etienne-Ajaccio 0-0

Sochaux - Toulouse 0-1
Santos, letzte Saison noch bei Sochaux, hat für TFC getroffen.

Strasbourg - Auxerre 0-0
Pagis (Strasbourg) & Kalabane (AJA) sehen den roten Karton.
 
Sonntagsspiel

Auftaktsieg für Titelverteidiger Lyon in Frankreich

Ein Tor des Norwegers John Carew in der 57. Minute hat Olympique Lyon am Sonntag einen Sieg zum Auftakt der französischen Ligue 1 gesichert. Der Meister, der auf den fünften Titel in Folge schielt, gewann in Le Mans 2-1.

Für den ersten OL-Treffer hatte Sylvain Wiltord (37.) gesorgt, dem Brasilianer Tulio de Melo (56.) war der Ausgleich für den Aufsteiger gelungen.

Lyon ist nach der ersten Runde vorerst Tabellenvierter, Spitzenreiter ist Paris St. Germain nach einem 4:1-Heimsieg gegen Metz.

Aktuell

Marseille
ist an Dianbobo Baldé (Celtic) u. Raymond Kalla interessiert.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Abdoulaye Meïté den Verein bis zum 31. Aug. verlässt.

OM ist der beliebteste Verein in Frankreich :spitze: Klick mich

199.jpg


Lyon
Angeblich ist nun auch Arsenal an M. Essien interessiert.

Monaco
möchte L. Saha (ManU) ausleihen.
 
Aktuell

Paris-SG
Touré steht vor einem Wechsel zu Leiria.

Eine 6-minütige Zusammenfassung vom 4-1-Sieg über Metz: klick mich.

Nancy
Der Brasilianer Kim hat einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Unterdessen besteht weiterhin Interesse an Christian Gimenez (FC Basel).

Strasbourg
Haykel Guemamdia hat einen 4-Jahresvertrag unterschrieben. Die Ablöse liegt bei knapp 1,5 Mill. Euro.

Christian Bassila absolviert ein Probetraining bei Sunderland.

Marseille
Nasri (18) & Taiwo (20) haben ihre Verträge vorzeitig bis 2009 verlängert :spitze:

222.jpg


Lens
Jacek Bak hat seinen Vertrag mit dem Verein aufgelöst u. wechselt in die Wüste.

Monaco
Sébastien Squillaci hat seinen Vertrag bis 2009 verlängert.

Glasgow Rangers möchte Rodriguez ausleihen.

West Ham möchte Adebayor verpflichten. ASM verlangt eine Ablöse zw. 8-10 Mill. Euro - die Insulaner bieten 7,2 Mill. Als Ersatz werden gehandelt: Louis Saha (ManU), Milan Baros (Liverpool) & Nicolas Anelka (Fenerbahce Istanbul).

Le Mans
Boubacar Koné (21) absolviert ein Probetraining.

Sekou Baradji befindet sich im Probetraining bei Birmingham.

Weiterhin Interesse besteht an Zvonimir Deranja (Mouscron).

Nantes
Denis Stinat absolviert ein Probetraining bei Dijon FCO (L2).

Bordeaux
Carlos Henrique Dos Santos Souza (22, kurz Henrique) hat einen 5-Jahresvertrag bei Bordeaux unterschrieben. Er kommt von Flamengo.

Metz
hat Carl Medjani (20, Liverpool) bis Saisonende ausgeliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane plant Comeback in der "Equipe Tricolore"

Zinedine Zidane wird womöglich bald wieder das Trikot der französischen Nationalmannschaft überstreifen und der "Equipe Tricolore" auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland helfen. Der Mittelfeld-Regisseur vom spanischen Rekordmeister Real Madrid steht vor einer Rückkehr in die Auswahl Frankreichs. Der 33-Jährige äußerte auf seiner Internetseite (www.zidane.fr) am Mittwoch den Wunsch, wieder für den ehemaligen Welt- und Europameister zu spielen. Demnach will Zidane seine Comeback am 17. August im Testspiel gegen die Republik Elfenbeinküste geben.

"Nationaltrainer Raymond Domenech war bei mir in Madrid und hat mir gesagt, was er von mir erwartet. Ich werde in Montpellier dabei sein", sagte der ehemalige Weltfußballer des Jahres weiter. Zudem kündigte Zidane auch das Comeback von Claude Makelele an. "Auch Claude wird zurückkommen", sagt Zidane über den Mittelfeldspieler des englischen Meisters FC Chelsea. "Ich bin sehr froh, dass wir künftig mit Zidane und Makelele planen können. Es sind zwei Spieler mit viel Potenzial, die mit ihren Vereinen auf höchstem Niveau spielen", erklärte Domenech.

Der französische Verband (FFF) bestätigte auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP die Comeback-Absichten. Zidane, der in 93 Länderspielen 26 Tore erzielte, hatte nach dem enttäuschenden Abschneiden der Franzosen bei der EM 2004 in Portugal seinen Rücktritt erklärt. 1998 beim Endturnier im eigenen Land hatte er die Franzosen zum WM-Titel geführt, 2000 folgte der Sieg bei der EM in den Niederlanden und Belgien.

Ebenfalls ein Comeback feiern wird Lilian Thuram. Dies kam soeben über einen franz. Ticker.
 
UI-Cup

Marseille & Lens im Finale! Lens trifft im Endspiel auf CFR Cluj (Dorinel Munteanu Spielertrainer), OM auf La Coruna.

Niang, Mendoza and Ribery treffen beim 3-0 der Südfranzosen über Lazio. Für Lens treffen beim 4-0 über Wolfsburg Aruna, Keita & 2-fach nachfolgend abgebildeter Jemaa.

1.jpg


Am kommenden Sa. treffen RC Lens u. OM im Stade Félix-Bollaert aufeinander.
 
Fry schrieb:
War Lens so stark oder Wob so schwach?

Beides kam zusammen u. spiegelte sich im Ergebnis wieder.

Aktuell

Monaco
Julien Rodriguez wechselt zu den Glasgow Rangers. Ablösesumme derzeit nicht bekannt; Vertragslaufzeit 4 Jahre.

Auxerre/Lille
sind an Steve Marlet (Fulham) interessiert.

Marseille
steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Danijel Ljuboja (PSG). Peguy Luyindula könnte demnach kurz vor dem Abflug stehen...

Lens
ManCity ist an Olivier Thomert interessiert. Die Ablöse pendelt zw. 7 & 8 Mill. Euros.

Ajaccio
konnte sich nicht mit Tony Koutouan einigen.

Lyon
Alexandre Hauw wurde an Gueugnon (L2) ausgeliehen.
 
Aktuell

Metz
trennt sich von Mario Esparto.

Rennes
Florent Chaigneau absolviert ein Probetraining in England (Brighton).

Nice
Serge Dié u. Christophe Meslin stehen unmittelbar vor einem Vereinswechsel. Erstgenannter soll in die Wüste wechseln (zu Marcel Dessailly) & Meslin in die Türkei (Ankaraspor od. Diyartakirspor).

Lyon
Der Berater von Michael Essien hat verkündet, dass sein Schützling nicht mehr für OL auflaufen wird. Beim ersten Spiel gegen Le Mans war Essien verletzt, beim morgigen Spiel gegen Strasbourg ist er im Kader.

OL-Präsident Jean-Michel Aulas möchte die Akte Essien/Chelsea bis zum 25./26. August vom Tisch haben.

Sochaux
ist an Honorato Nilmar (21, Lyon) interessiert. Ebenfalls Interesse hat Benfica Lissabon.

Der 2. Spieltag wird heute mit der Begegnung Lens - Marseille eingeläutet.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Lens führt, wenn auch erst durch einen Elfmeter, der im Nachschuss verwandelt wurde, verdient mit 1:0 :spitze:
 
Oben