Neues Maracana Stadion verfällt

Für die WM wurde das einst größte Stadion der Welt für 300 Mil. € neu gebaut. Jetzt bröckelt es an vielen Ecken und Kanten.

Leselinks: Estadio Maracaná, un gigante venido a la ruina | Deportes - La Nación

Ein paar Bilder für euch:

sillas-maracana.jpg


3_lijn.jpg


4_nvne.jpg


8_xvbq.jpg


7_pvaw.jpg



Hier auch eine TV Reportage im brasilianischen TV: Bom Dia Rio | Estado de abandono do Maracanã decepciona turistas | Globo Play


Ganz schlimm. Das zeigt auch das die FIFA Turniere sehr oft überhaupt gar keine Nachhaltigkeit haben und die austragenden Länder Milliarden investieren die sich selten bezahlt machen. Sowas gehört unterbunden und verboten. Ich bin ein großer Fan des brasilianischen Fussballs und da zereisst es einem das Fussballherz. :frown:
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Mich würden diesbezüglich Bilder aus Südafrika im Vergleich zu 2010 auch ziemlich interessieren.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Wobei man sich, wenn man die Bilder sieht, schon auch fragen muss, welche Materialen sie für den Bau verwendet haben. Es kann doch nicht sein, dass Putz/Farbe nach gerade mal 3 Jahren dermaßen abbröckeln.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Wobei man sich, wenn man die Bilder sieht, schon auch fragen muss, welche Materialen sie für den Bau verwendet haben. Es kann doch nicht sein, dass Putz/Farbe nach gerade mal 3 Jahren dermaßen abbröckeln.

Bin zwar Laie, aber evtl. ist Luftfeuchtigkeit bei sowas auch ein Faktor?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Wobei man sich, wenn man die Bilder sieht, schon auch fragen muss, welche Materialen sie für den Bau verwendet haben. Es kann doch nicht sein, dass Putz/Farbe nach gerade mal 3 Jahren dermaßen abbröckeln.
Der Gedanke kam mir auch. Wenn das nach so kurzer Zeit so aussieht sieht das für mich nach Pfusch oder mutwilliger Zerstörung aus. Wenn da nur kurzfristige kosmetische Maßnahmen vorgenommen wurden haben sich da mit Sicherheit auch einige Leute noch die Taschen vollgestopft.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Bin zwar Laie, aber evtl. ist Luftfeuchtigkeit bei sowas auch ein Faktor?

Kann natürlich durchaus mitwirken aber sicher nicht in so nem Ausmaß. Zumindest schauen andere öffentliche Gebäude nicht so aus. Da dürfte man ja gar nix mehr bauen - alle 5 Jahre ne Generalüberholung könnten sie sich auch nicht leisten.

Also für mich sieht das sehr stark nach Pfusch aus.
 
Das Olympia-Komitee hatte sich verpflichtet nach den Spielen alle durch die Nutzung verursachten Schäden und Abnutzungen zu beheben....um es dann an einen Stadionbetreiber zu übergeben.

Dies ist laut diesem Stadionbetreiber und Regierung nicht geschehen und somit wartet man dass das Olympische Komitee diese Arbeiten durchführt um eine Übergabe durchzuführen.

Ende des Jahres kam es bei Fussballspielen zu ausschreitungen... und mangels Sicherheit auch zu Material-Plünderungen. Klima macht den Rest.

So viel zur Nachaltigkeit von Olympischen oder WM- Infrastrukturen.

Mich würde eigentlich sehr dieses eine WM-Stadion in der Amazonas-Region interessieren. Gibts das noch?
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Das Olympia-Komitee hatte sich verpflichtet nach den Spielen alle durch die Nutzung verursachten Schäden und Abnutzungen zu beheben....um es dann an einen Stadionbetreiber zu übergeben.

Dies ist laut diesem Stadionbetreiber und Regierung nicht geschehen und somit wartet man dass das Olympische Komitee diese Arbeiten durchführt um eine Übergabe durchzuführen.

Ende des Jahres kam es bei Fussballspielen zu ausschreitungen... und mangels Sicherheit auch zu Material-Plünderungen. Klima macht den Rest.

So viel zur Nachaltigkeit von Olympischen oder WM- Infrastrukturen.

Mich würde eigentlich sehr dieses eine WM-Stadion in der Amazonas-Region interessieren. Gibts das noch?

Beleuchtung scheint noch zu funktionieren ...

https://pt-br.facebook.com/OPODERQUEVEMDONORTE/photos/pb.163693180383944.-2207520000.1484206489./1246079168812001/?type=3
 
Mich würden diesbezüglich Bilder aus Südafrika im Vergleich zu 2010 auch ziemlich interessieren.
Sieht nicht viel besser aus. Gibt viele negative Berichte.

WM-Stadion in Kapstadt - "Reißt es ab!" - Sport - Süddeutsche.de

Südafrikas „weiße Elefanten“ sind Brasiliens Horror

Die zehn WM-Stadien sind die offensichtlichsten Symbole, die von der WM 2010 übrig geblieben sind. Und ihre Nutzungsbilanz spricht nicht gerade für einen nachhaltigen Erfolg des Turniers. Neun der zehn Arenen sind defizitär und verursachen Verluste in Millionenhöhe.
Anzeige

Allen voran das spektakuläre Stadion in Kapstadt, dessen Bau mit 340 Millionen Euro der teuerste war. Den jährlichen Einnahmen von 1,03 Millionen Euro stehen dort Kosten in Höhe von 4,5 Millionen Euro gegenüber. Die Rechnung bezahlen die Kommunen, die ohnehin kein Geld haben.

Fussballstadien – die Geldschlucker Südafrikas - News - SRF

Eine traurige Entwicklung. Wie ich es schon gesagt hatte, dass hat mit Nachhaltig überhaupt nichts zu tun. Es geht nur um kurze, gigantische Gewinne für die FIFA. :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Mit Brasilien ist die Situation doch aber nur schwerlich zu vergleichen. Südafrika hat keine Fussballkultur und quasi nur Amateurfussball, dass dort keine Verwendung für so grosse Stadien besteht, war logisch. Brasilien dagegen hat über 200 Mio Einwohner, gilt als eines DER Fussballländer schlechthin und hat auch noch eine heimische Liga auf sehr hohem Niveau. Eigentlich sollte es in so einem Land möglich sein, die Stadien halbwegs zu füllen.
 
Das ist wahr, German_Ice. Aber die Frage der Nachhaltigkeit sollte sich bei solchen Großveranstaltungen mit gigantischen Kosten und Eingriffen in die Natur doch immer stellen.
 
Die Seleção wird im Maracana keine Länderspiele mehr absolvieren weil das Stadion so heruntergekommen ist. Es schmerzt mich sowas mit ansehen zu müssen, nachdem dieses legendäre Stadion erst vor wenigen Jahren komplett umgebaut und saniert worden ist.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde...ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie das dermaßen schnell passieren konnte.

Und traurig ist das in jedem Fall ebenfalls.
 
Oben