Premier League 2020/2021

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Glück bringt De Bruyne bisher nicht - in seinem zweiten Einsatz von Beginn an setzt es die zweite Pleite für City. Man Utd nach aktuellem Stand (führen 1-0) Tabellenführer.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Aus gegebenem Anlass und da viele das vielleicht gar nicht so auf dem Schirm haben, mal eine kleine Übersicht über die momentanen Stadionprojekte in der Premier League:

Chelsea möchte ab 2017 für drei bis vier Jahre ins Wembley Stadium ziehen, während die Stamford Bridge um- und ausgebaut wird. Chelsea würde dafür 15 Mio £ p.a. an Miete berappen. Als Alternativspielort war in der Vergangenheit auch Twickenham, 80.000 Plätze fassende Heimat der Rugbynationalmannschaft, im Gespräch.

Chelsea eye Wembley for four years during Stamford Bridge redevelopment | Football | The Guardian

Der Umbau der Stamford Bridge wird rund 500 Mio £ kosten und die Kapazität auf 60,000 erhöhen. Bauantrag soll bis Ende dieses Jahres durch sein, Baubeginn dann ab Sommer 2016. Mir persönlich sagen die Entwürfe aber nicht unbedingt zu:

Chelsea-new-stadium-MAIN.jpg


Liverpool baut bereits am neuen Main Stand. Der wird nach oben hin erweitert, im kommenden Sommer sollen der alte und neue Teil dann verbunden werden, anschließend wird noch über einen Ausbau des Anfield Road Stand entschieden. Der neue Main Stand kostet schonmal circa 100 Mio £ und erhöht die Kapazität auf rund 54,000 Plätze.

expanded-anfield-1417709901.jpg


West Ham zieht 2016 ins Londoner Olympiastadion. Nach den Sommerspielen 2012 wurde die Schüssel für 272 Mio £ auf Steuerzahlerkosten umgebaut und hält nun 54,000 Plätze. West Ham wird ab 2016/17 dann auch Ticketpreise senken, um das weite Rund vollzubekommen. Die günstigsten Dauerkarten werden dann weniger als die Hälfte des aktuellen Preises kosten. Einen ersten Eindruck, wie das beim Fußball aussehen wird, konnte man nun bei der Rugby WM gewinnen:

2CA3993800000578-0-image-a-35_1442965697691.jpg


Manchester City baut die Hintertortribünen aus. Bereits fertig ist der neue South Stand, der die Kapazität auf 55,000 erhöht hat. Zur kommenden Saison werden dann nach Fertigstellung des neuen North Stand insgesamt 61,000 Plätze zur Verfügung stehen. Kosten: ca. 100 Mio £.

CMiU1thWoAAzz3A.jpg:large


Tottenham hat rund um die White Hart Lane bereits mit dem Bauen begonnen und wird zur Saison 2018/19 in das neue Stadion ziehen. Zur Saison 17/18 soll es für ein Jahr an einen Alternativspielort gehen. Angedacht war bisher Wembley, da könnte ihnen Chelsea aber einen Strich durch die Rechnung machen. Nach Fertigstellung der neuen Arena werden dann 61,000 Plätze zur Verfügung stehen. Kostenpunkt: rund 400 Mio £.

west-aerial-night-page.jpg


Baulich besonders interessant: Tottenham hat den ursprünglichen Entwurf radikal überarbeitet und diesen Sommer ein neues Design vorgestellt, welches einen 17,000 Plätze fassenden single-tier stand hinter einem der Tore beinhaltet. Damit wird dies die größte durchgängige Tribüne Europas, noch größer als die Dortmunder Südtribüne:

bowl-view-night-page.jpg


...............................................................

Weitere Projekte in Planung:

Crystal Palace will den Selhurst Park auf 35-40.000 Plätze erweitern. Noch kein Termin für den Baubeginn.

Bournemouth hat den Ausbau des Dean Court auf 18,000 Plätze in diesem Sommer verworfen, will aber nächstes Jahr auf 15.000 Plätze aufstocken.

Sunderland hat zwar bereits die Baugenehmigung für einen Ausbau des South Stand, aber ebenfalls noch keinen Starttermin festgesetzt. Das Stadium of Light würde dann auf 55,000 Plätze vergrößert.
 
Dann müsste ja, falls sie die WM 2026 bekommen, kaum noch etwas gebaut werden. Wobei es kaum mehr als zwei Stadien in London würden (und Wembley natürlich gesetzt wäre), und beide in Manchester weiß ich auch nicht recht. Zu einseitig würde man das kaum verteilen wollen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Dann müsste ja, falls sie die WM 2026 bekommen, kaum noch etwas gebaut werden. Wobei es kaum mehr als zwei Stadien in London würden (und Wembley natürlich gesetzt wäre), und beide in Manchester weiß ich auch nicht recht. Zu einseitig würde man das kaum verteilen wollen.

Fast ein Viertel der Engländer lebt in der Metropolregion London, von daher könnte man da denke ich auch mehr als zwei Spielorte nutzen. Zumal es in England außerhalb von London, Liverpool, Manchester & Birmingham nur wenig große Städte mit entsprechendem Zuschaueraufkommen gibt, in denen sich Stadien >40.000 Plätze lohnen würden. Mögliche Spielorte wären imho:

London: Wembley, Emirates Stadium, Stamford Bridge, New White Hart Lane

Manchester: Old Trafford, Etihad Stadium

Liverpool: Anfield

Sheffield: Hillsborough

Newcastle: St. James' Park

Birmingham: Villa Park

Leeds: Elland Road

Sunderland: Stadium of Light

Hillsborough, Elland Road und Villa Park sind groß genug, bedürften aber einer Modernisierung. Gerade Leeds hat da sicher auch das Potenzial, so ein Stadion nachhaltig füllen zu können. Bis 2026 ist aber natürlich auch noch sehr viel Zeit, bis dahin dürfte Everton bspw. auch noch neu bauen.
 
Bei der EM 1996 hatten sie acht verschiedene Spielorte in acht verschiedenen Städten. OK, bei einer WM gibt es 12, aber dann auf einmal sogar mehr als 2 in London und 2 in Manchester und Liverpool wäre schon ein großer Schritt. Da gehe ich davon aus, dass man es etwas mehr verteilen würde. Aber noch ist es ja ohnehin nur Theorie.

Heute übrigens um 13:45 das erste Spiel von Liverpool mit Klopp bei Tottenham.
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
und in den ersten 5 min machen die dennoch ganz ordentlich pressing-alarm. mal sehen, wie sich das ausgeht.
 

RedSocks2203

Erfolgsfan seit 1980
Ist doch aber auch ein Stück weit normal in England. Die rennen von Beginn an drauf los. Spielt dem Klopp´schen System aber auch in die Karten, da er ja meistens hohes Pressing spielen lässt. Tottenham wirkt nicht sattelfest derzeit in der Defensive, also zeigt das schon Wirkung.

Gruß
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Ist doch aber auch ein Stück weit normal in England. Die rennen von Beginn an drauf los. Spielt dem Klopp´schen System aber auch in die Karten, da er ja meistens hohes Pressing spielen lässt. Tottenham wirkt nicht sattelfest derzeit in der Defensive, also zeigt das schon Wirkung.

Gruß

schon richtig, aber im vergleich zu anderen spielen davor scheinen die schon deutlich höher zu pressen. scheint auch eine gute struktur im spiel zu sein. gefällig bisher.
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Setzt allerdings eine gute Kondition voraus. Derzeit sieht man schon die spielerische Überlegenheit der Spurs.

Gruß

Wie immer in Klopps Teams. Aber trotz spielerischer Überlegenheit steht die Abwehr bisher ordentlich. Torchancen hatten die Spurs bisher nicht im Überfluss.

Kaum schreib ichs ... :eek:
 
Oben