Prva HNL 2008/2009

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Zeit für den Thread für die neue Saison. Gestern wurden nämlich schon ein paar weitreichende Sachen für die neue Saison beschlossen. So wird nämlich ab jetzt nicht mehr samstags, sondern sonntags gespielt. Alle Spiele werden sonntags um 15.30 Uhr ausgetragen, das Topspiel gibt es dann abends. Ausnahmen gibt es keine mehr, für niemanden. Diese Saison war es z.B. desöfteren der Fall dass Inter freitags spielte. Die Regelung gilt vorerst für die nächsten drei Jahre.

Desweiteren wird die TV-Präsenz erhöht. Man wird eine Art Konferenz anbieten mit Vorberichten zu allen Partien und auch Übertragungen der interessantesten Partien. Insgesamt soll die Sendung über 3 Stunden gehen. Die Lokalsender der verschiedenen Städte werden auch die Möglichkeit bekommen die Übertragungsrechte eines Spiels abzukaufen und die komplette Partie zu zeigen.

Außerdem werden die Lizenzvorschriften, insbesondere was die Stadien angeht, verschärft. Die Stadien werden den Vorschriften entsprechen müssen und es wird auch nicht möglich sein in ein anderes Stadion auszuweichen o.ä. Bisher erfüllen nur Dinamo, Inter, Osijek, Rijeka und Slaven Belupo die Auflagen.

Desweiteren wurde der Termin für dass Pokalfinale noch geändert. Anstatt am 17. Mai findet es nun am 13. Mai statt. Die nächste Sitzung wird am 24. Mai stattfinden.

Finde die Neuerungen, insofern sie wirklich umgesetzt werden, allesamt überaus sinnvoll. Besonders die Erhöhung der TV-Präsenz. Denn die ist bisher sehr mau.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Hahaha. Alle Vereine haben die Lizenz erhalten, aber wie? :lachtot: Gleich fünf Vereine werden ihre Spiele nicht im eigenen Stadion austragen sondern werden in andere Städte ausweichen. Ok, immer noch besser als bisher wo einfach über alles drüber weg gesehen wurde. Zadar spielt in Šibenik (70km), NK Zagreb im Maksimir, Hrvatski Dragovoljac in Varaždin (96km), Croatia Sesvete in Velika Gorica (30km) Cibalia Vinkovci in Osijek (40km). Bin ja mal gespannt ob dann nächste Saison wirklich, wie bereits angekündigt wurde, durchgegriffen wird und die Lizenzen entzogen werden wenn die Stadien nicht den Standards entsprechen und man auch nicht mehr ausweichen darf.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Branko Ivanković wird wohl morgen als neuer/alter Trainer von Dinamo vorgestellt werden. Er war erst in der Winterpause zurückgetreten nachdem Dinamos Manager, Mamić, ihm gegenüber ausfällig geworden war. Jetzt kommt er wieder zurück. Sehr konsequent. :lachtot:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Sensationstransfer bahnt sich an. Rukavina soll von Hajduk zu Dinamo wechseln. Sportnet vermeldet es und beruft sich auf drei todsichere Quellen. Problem bei der Geschichte ist dass Rukavinas Manager Šošo am Transfer beiteiligt ist. Genauso Rukavinas Ex-Verein Šibenik der 40% vom Transfer bekommen würde. Mamić gefällt es hauptsächlich nicht Šošo mit an Bord zu haben und deshalb stockt das ganze noch. Man darf gespannt sein.

Außerdem soll Dinamo auch noch an Duje Čop interessiert sein, dazu wurden aber keine näheren Angaben gemacht. Scheint aber auch was dran zu sein. Der Ausverkauf bei Hajduk hat begonnen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Hrvoje Čale geht zu Trabzonspor. Dinamo verscherbelt alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Bin auf die Mannschaft für nächste Saison gespannt. Čale weg, Modrić weg, in der Winterpause schon Schildenfeld und Pokrivač, um Vukojević gibts auch immer mehr Gerüchte, Balaban will auch evtl. weg, Koch hört wohl auf, Etto auf dem Sprung... Na Mahlzeit!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Tomislav Butina kehrt zu Dinamo zurück. Er spielte zuletzt bei Olympiakos bzw. saß dort auf der Bank. Damit steht wohl auch der Abgang von Georg Koch fest. Kann mir nicht vorstellen dass man zwei ältere Torhüter im Kader hat. Schade, man hätte ihn irgendwie an den Verein binden sollen. War ne positive Figur im letzten Jahr.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Auch Ognjen Vukojević hat Dinamo verlassen bzw. ist zu Dynamo gewechselt. Und zwar zu Dynamo Kiew. Er unterschrieb gestern einen Vertrag auf fünf Jahre. Die Ablöse soll bei 8 Mio. Euro liegen. Außerdem wird der Transfer von Ante Rukavina immer konkreter. Man soll auch an Hernan Fredes von Indenpendiente dran sein. Allerdings fordern die Argentinier 10 Mio. Dollar. Es hat sich halt auch bis nach Argentinien herumgesprochen dass Dinamo ganz gute Geschäfte mit seinen Verkäufen gemacht hat. Rijeka will auch was vom Kuchen abhaben und verlangt für Sharbini 7 Mio. Euro.

Slaven Belupo hat einen neuen Trainer gefunden. Nachdem Krunoslav Jurčić nach der Vizemeisterschaft zurückgetreten war wird nun Mile Petković das Zepter übernehmen. Er trainierte u.a. schon Cibalia und Zagreb in der HNL.

Auch bei Hajduk tut sich wieder was. Robert Jarni ist nicht mehr Trainer. Für ihn übernimmt Goran Vučević, der bisher Scout der kroatischen Nationalmannschaft war. Außerdem war er mal Trainer der Junioren bei Hajduk. Und wie das bei nem Trainerwechsel so ist wird natürlich auch der Trainerstab ausgewechselt. Co-Trainer werden Zlatko Vujović und Ante Mišo. Varvodić ist nicht mehr Torwarttrainer, den Posten übernimmt Ex-Hajduk-Torhüter Tonči Gabrić. Neuer Scout ist Dean Računica. Doch damit nicht genug, es gibt auch einen neuen Sportdirektor. Anstatt Ivica Šurjak ist nun Ivan Buljan auf diesem Posten. Desweiteren scheint Cernat dem Verein erhalten zu bleiben, ebenso Andrić.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav Butina kehrt zu Dinamo zurück. Er spielte zuletzt bei Olympiakos bzw. saß dort auf der Bank. Damit steht wohl auch der Abgang von Georg Koch fest. Kann mir nicht vorstellen dass man zwei ältere Torhüter im Kader hat. Schade, man hätte ihn irgendwie an den Verein binden sollen. War ne positive Figur im letzten Jahr.

ich finde es sehr schade wegen koch er war sehr gut im tor von dinamo zagreb nicht so wie die letzten die wir hatten !koch war immer sicher im tor hat ruhe ausgestarhlt einfach ein super tormann:spitze:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
ich finde es sehr schade wegen koch er war sehr gut im tor von dinamo zagreb nicht so wie die letzten die wir hatten !koch war immer sicher im tor hat ruhe ausgestarhlt einfach ein super tormann:spitze:
Und auch einfach jemand der den anderen in den Arsch treten konnte. Wenn ich mich an das Spiel gegen Ajax erinnere, was er da alles rausgeholt hat und wie er die anderen gepusht hat. Große Klasse. Ich fürchte Dinamos internationale Auftritte werden diesmal nicht mal zur UEFA-Cup Gruppenphase reichen.
 
ja ich glaube auch das es nicht für den uefa cup reicht!die ganzen abgänge wird man nicht leicht verkraften können modric vukojevic koch....
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Danke Aimar. :zwinker3: Hier der gesamte Terminplan für die HNL-Saison 2008/2009:

1. Spieltag
27.07.2008. 20:00 Uhr
Dinamo - Rijeka
Zadar - Hajduk
Inter Zaprešić - Šibenik
Croatia Sesvete - Osijek
Cibalia - Slaven Belupo
Varteks - Zagreb

2. Spieltag
03.08.2008. 20:00 Uhr
Rijeka - Zagreb
Hajduk - Varteks
Slaven Belupo - Zadar
Osijek - Cibalia
Šibenik - Croatia Sesvete
Dinamo - Inter Zaprešić

3. Spieltag
10.08.2008. 20:00 Uhr
Inter Zaprešić - Rijeka
Croatia Sesvete - Dinamo
Cibalia - Šibenik
Zadar - Osijek
Varteks - Slaven Belupo
Zagreb - Hajduk

4. Spieltag
17.08.2008. 20:00 Uhr
Rijeka - Hajduk
Slaven Belupo - Zagreb
Osijek - Varteks
Šibenik - Zadar
Dinamo - Cibalia
Inter Zaprešić - Croatia Sesvete

5. Spieltag
24.08.2008. 20:00 Uhr
Croatia Sesvete - Rijeka
Cibalia - Inter Zaprešić
Zadar - Dinamo
Varteks - Šibenik
Zagreb - Osijek
Slaven Belupo - Hajduk

6. Spieltag
31.08.2008. 20:00 Uhr
Rijeka - Slaven Belupo
Osijek - Hajduk
Šibenik - Zagreb
Dinamo - Varteks
Inter Zaprešić - Zadar
Croatia Sesvete - Cibalia

7. Spieltag
14.09.2008. 20:00 Uhr
Cibalia - Rijeka
Zadar - Croatia Sesvete
Varteks - Inter Zaprešić
Zagreb - Dinamo
Hajduk - Šibenik
Slaven Belupo - Osijek

8. Spieltag
21.09.2008. 20:00 Uhr
Rijeka - Osijek
Šibenik - Slaven Belupo
Dinamo - Hajduk
Inter Zaprešić - Zagreb
Croatia Sesvete - Varteks
Cibalia - Zadar

9. Spieltag
28.09.2008. 20:00 Uhr
Zadar - Rijeka
Varteks - Cibalia
Zagreb - Croatia Sesvete
Hajduk - Inter Zaprešić
Slaven Belupo - Dinamo
Osijek - Šibenik

10. Spieltag
05.10.2008. 20:00 Uhr
Rijeka - Šibenik
Dinamo - Osijek
Inter Zaprešić - Slaven Belupo
Croatia Sesvete - Hajduk
Cibalia - Zagreb
Zadar - Varteks

11. Spieltag
19.10.2008. 20:00 Uhr
Varteks - Rijeka
Zagreb - Zadar
Hajduk - Cibalia
Slaven Belupo - Croatia Sesvete
Osijek - Inter Zaprešić
Šibenik - Dinamo

12. Spieltag
26.10.2008. 20:00 Uhr
Rijeka - Dinamo
Šibenik - Inter Zaprešić
Osijek - Croatia Sesvete
Slaven Belupo - Cibalia
Hajduk - Zadar
Zagreb -Varteks

13. Spieltag
02.11.2008. 20:00 Uhr
Zadar - Rijeka
Varteks - Hajduk
Zadar - Slaven Belupo
Cibalia - Osijek
Croatia Sesvete - Šibenik
Inter Zaprešić - Dinamo

14. Spieltag
09.11.2008. 20:00 Uhr
Rijeka - Inter Zaprešić
Dinamo - Croatia Sesvete
Šibenik - Cibalia
Osijek - Zadar
Slaven Belupo - Varteks
Hajduk - Zagreb -

15. Spieltag
16.11.2008. 20:00 Uhr
Hajduk - Rijeka
Zagreb - Slaven Belupo
Varteks - Osijek
Zadar - Šibenik
Cibalia - Dinamo
Croatia Sesvete - Inter Zaprešić

16. Spieltag
23.11.2008. 20:00 Uhr
Rijeka – Croatia Sesvete
Inter Zaprešić – Cibalia
Dinamo – Zadar
Šibenik – Varteks
Osijek – Zagreb
Slaven Belupo – Hajduk

17. Spieltag
30.11.2008. 20:00 Uhr
Slaven Belupo – Rijeka
Hajduk – Osijek
Zagreb – Šibenik
Varteks – Dinamo
Zadar – Inter Zaprešić
6. Cibalia – Croatia Sesvete

18. Spieltag
07.12.2008. 20:00 Uhr
Rijeka – Cibalia
Croatia Sesvete – Zadar
Inter Zaprešić – Varteks
Dinamo – Zagreb
Šibenik – Hajduk
Osijek – Slaven Belupo

19. Spieltag
22.02.2009. 20:00 Uhr
Osijek – Rijeka
Slaven Belupo – Šibenik
Hajduk – Dinamo
Zagreb – Inter Zaprešić
Varteks – Croatia Sesvete
Zadar – Cibalia

20. Spieltag
01.03.2009. 20:00 Uhr
Rijeka – Zadar
Cibalia – Varteks
Croatia Sesvete – Zagreb
Inter Zaprešić – Hajduk
Dinamo – Slaven Belupo
Šibenik – Osijek

21. Spieltag
08.03.2009. 20:00 Uhr
Šibenik – Rijeka
Osijek – Dinamo
Slaven Belupo – Inter Zaprešić
Hajduk – Croatia Sesvete
Zagreb – Cibalia
Varteks – Zadar

22. Spieltag
15.03.2009. 20:00 Uhr
Rijeka – Varteks
Zadar – Zagreb
Cibalia – Hajduk
Croatia Sesvete – Slaven Belupo
Inter Zaprešić – Osijek
Dinamo – Šibenik
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Während der EM hat sich auch einiges auf dem Transfermarkt getan. So ist z.B. Jertec von Dinamo zu Hajduk gewechselt. Auch Inters (also Mailand, nicht Zaprešić) Nachwuchstalent Slavkovski ist zu Split gegangen. Er scheint aber noch konditionelle Mängel zu haben und wird erstmal nicht zur Verfügung stehen. Einen neuen Torhüter hat man auch. Šubašić kommt aus Zadar. Er war einer der besten Torhüter den HNL in der letzten Saison und gilt als kommender Nationalspieler. Schau mer mal ob er den Vorschusslorbeeren gerecht wird.

Dinamo hat in Südamerika zugeschlagen. Pedro Morales scheint der Ersatz für Modrić zu sein. Er kam von Universidad de Chile. Außerdem verpflichtete man noch Suarez von CA Tigre und Linksverteidiger Ibanez von Boca Juniors. Vugrinec ist dafür zu Lokalrivale NK Zagreb gewechselt. Georg Koch zu Rapid Wien.

Rijeka hat Ahmad Sharbini zurückgeholt. Man kann sich wohl aufs Brüderpaar freuen denn Anas wurde bisher nicht verkauft. Dafür steht man ohne Trainer da Zlatko Dalić bekam heute die Kündigung. Nach dem peinlichen UI-Cup-Aus in der ersten Runde hörte man viel Kritik der Fans und Medien. Die letzte Rückrunde dürfte ihm auch nicht gerade gut zu Gesicht gestanden haben. Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Neuesten Gerüchten zufolge soll nun auch Buljat von Dinamo zu Hajduk wechseln. Wenn das stimmt sollte Dinamo mal langsam auf dem Transfermarkt nachlegen, sonst könnte es diese Saison sogar mit dem Meistertitel eng werden. Hajduk hat bisher recht klug eingekauft. Man hat wohl endlich aus den Fehlern gelernt.
 
hallo meine kroatischen freunde,

letztens hat mich ein freund gefragt, was die zeichen auf der kroatischen flagge bedeuten, also ich habe n bissel rumgeggoogelt, jedoch wenig gefunden, mich würde interessieren, was die 5 zeichen über dem zeichen des "ustaša-symbols" (sagen wir dem geänderten ustaša-symbol) zu sagen haben, kann mir jemand helfen?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
hallo meine kroatischen freunde,

letztens hat mich ein freund gefragt, was die zeichen auf der kroatischen flagge bedeuten, also ich habe n bissel rumgeggoogelt, jedoch wenig gefunden, mich würde interessieren, was die 5 zeichen über dem zeichen des "ustaša-symbols" (sagen wir dem geänderten ustaša-symbol) zu sagen haben, kann mir jemand helfen?
:024: Du weißt schon dass das Ustasa-Symbol das U mit dem Kreuz drüber ist und nicht das rot-weiße Wappen in der Fahne? Das gibts nämlich min. schon seit dem 17. Jahrhundert. Ok, halt. Du weißt es nicht, hast du ja schon bewiesen. Dennoch will ich dir die Frage beantworten. Die Krone über dem Wappen symbolisiert folgendes: Der Mond mit dem Morgenstern war das erste kroatische Wappen. Die blau-roten Streifen waren das Wappen der Republik Dubrovnik. Die drei Löwen sind das Wappen Dalmatiens. Die Ziege ist das Wappen Istriens und das letzte Wappen symbolisiert die Region Slavonien.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ante Rukavina ist von Hajduk zu Panathinaikos gewechselt. Die Ablöse soll sich auf 2,8 Mio. belaufen. Davon sieht Hajduk aber nur nen Bruchteil da auch Šibenik n Stück vom Kuchen bekommt und auch noch der Manager von Rukavina. Schade, der Junge hat Talent. Aber aus verschiedenen Gründen hat er es bei Hajduk kaum mal abrufen können. Hoffentlich fasst er Fuß in Athen.

Fürs Mittelfeld kommt bei Hajduk Giovanni Rosso. Der 35-jährige unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Damit kehrt der Ex-Nationalspieler (19 Spiele) zu seinem Heimatverein zurück, bei dem er aber wohl den geringsten Teil seiner Karriere verbracht hat. Außerdem war er in Zadar, Zagreb und hauptsächlich bei verschiedenen israelischen Vereine. Ob er ne Verstärkung ist weiß ich nicht, hab ihn seit 2004 nimmer spielen sehen und dachte der wäre schon im Ruhestand. :floet:

Rijeka hat nen neuen Trainer. Nach den Absagen von Srećko Juričić und Elvis Scoria hat man sich dafür entschieden dem bisherigen Co-Trainer Mladen Ivančić das Vertrauen auszusprechen. Er ist seit 2005 im Verein und betreute außer der ersten Mannschaft auch schon die Jugend. Ich glaub nicht dass es die richtige Wahl ist, aber schau mer mal.
 
hallo meine kroatischen freunde,

letztens hat mich ein freund gefragt, was die zeichen auf der kroatischen flagge bedeuten, also ich habe n bissel rumgeggoogelt, jedoch wenig gefunden, mich würde interessieren, was die 5 zeichen über dem zeichen des "ustaša-symbols" (sagen wir dem geänderten ustaša-symbol) zu sagen haben, kann mir jemand helfen?

Und durch solch eine dümmliche Unwissenheit im Volk entstehen Vorurteile, wie zum Beispiel "Kroatien ist sowas von extrem-nationalistisch". Kein Wunder, wenn Leute wie du denken, die Flagge habe was mit Ustaša zu tun. Ich weiß jetzt nicht, ob du ein Kroate bist, aber falls, dann ist das sehr peinlich. Ein bisschen Geschichte seines Landes sollte man schon kennen...
 
Oben