Prva HNL 2008/2009

Vatreni

Hrvatska u srcu!
6. Spieltag

Der 6. Spieltag brachte viel Aufregung in die HNL. Osijek war außer sich vor Wut nach dem Spiel gegen Hajduk da sie der Meinung waren dass das 1:0 nach einem Handspiel entstand. Aber wenn es ein Handspiel war fand es weit vor der eigentlichen Torsituation statt, man hatte also genug Zeit den Fehler auszubügeln. Nach dem Spiel verursachte man aber so ein Brimborium und warf dem Schiri vor absichtlich für Hajduk gepfiffen zu haben dass es nicht mehr schön war. Das war wenn eine alltägliche Fehlentscheidung wie man sie schon desöfteren gesehen hat. Außerdem bekam Hajduk auch noch eine rote Karte. Von Bevorteilung kann also keine Rede sein.

Viel Pech hatte Slaven Belupo in Rijeka. Man war die klar bessere Mannschaft. Traf dreimal den Pfosten und hatte 15:1 Ecken. Und doch machte Rijeka aus seinen wenigen Chancen zwei Tore. Das alte Sprichwort von den bestraften vergebenen Chancen traf selten so zu.

Dinamo hat nun bereits 8 Punkte Vorsprung auf den Rest. Mann des Abends war Neuzugang Morales der endlich ein überzeugendes Spiel und dazu noch zwei Tore machte.

Osijek - Hajduk 1 : 2
0:1 Nikola Kalinić (39')
0:2 Drago Gabrić (52')
1:2 Karlo Primorac (65')

Šibenik - Zagreb 1 : 1
1:0 Mehmed Alispahić (16')
1:1 Marko Kartelo (27')

Dinamo - Varteks 2 : 1
1:0 Pedro Morales (22')
2:0 Pedro Morales (55')
2:1 Josip Brezovec (69')

Inter Zaprešić - Zadar 3 : 1
1:0 Marijo Dodik (22')
2:0 Marijo Dodik (47')
2:1 Želimir Terkeš (49')
3:1 Ilija Sivonjić (90')

Croatia Sesvete - Cibalia 1 : 1
1:0 Antun Palić (22')
1:1 Ivan Babić (75')

Rijeka - Slaven Belupo 2 : 0
1:0 Anas Sharbini (30')
1:1 Ahmad Sharbini (11m, 57')

1 Dinamo 6 +13 18
2 Rijeka 6 +2 10
3 Zagreb 6 +2 10
4 Slaven Belupo 6 0 10
5 Hajduk 6 -1 10
6 Osijek 6 +1 8
7 Cibalia 6 -5 8
8 Inter Zaprešić 6 -1 7
9 Varteks 6 -1 7
10 Šibenik 6 -2 7
11 Croatia Sesvete 6 -2 5
12 Zadar 6 -6 1


Die Paarungen des Pokals wurden auch noch gezogen. Das interessanteste Duell findet zwischen Karlovac und Istra statt:
Gaj Mače - Dinamo
Metalac Sisak - Rijeka
Orijent - Hajduk
Mladost Cernik - Varteks
Polet - Slaven Belupo
Zagora - Osijek
Grafičar Vodovod - Zagreb
Suhopolje - Cibalia
Oriolik - Kamen Ingrad
Lučko - Inter Zaprešić
Karlovac - Istra 1961
Moslavina - Šibenik
Vukovar - Pomorac
Konavljanin - Belišće
Zadar - HAŠK
Hrvatski Dragovoljac - Međimurje
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
7. Spieltag

Dinamo verliert seine ersten Punkte in dieser Saison. Ausgerechnet im Stadtderby erreichte man lediglich ein Unentschieden und verschoss dabei u.a. einen Elfmeter und ließ einige Großchancen aus. Hierbei war insbesondere Balaban der Hauptakteur, der eben den Elfmeter verschoss und in der Nachspielzeit aus 5 Metern übers Tor schoss. Alles andere als gute Vorzeichen für das Spiel gegen Sparta Prag.

Tabellenzweiter ist wieder Slaven Belupo die Osijek letztlich deutlich mit 4:2 schlugen. Allerdings war es lange Zeit nicht so klar wie das Ergebnis aussagt. Dennoch ein verdienter Sieg und man ist nun schon seit Mai 2007 daheim ungeschlagen.

Tabellendritter ist nun punktgleich Hajduk Split. Überschattet wurde der knappe Sieg gegen Šibenik von der schweren Verletzung Ivan Božić'. Bei einem Angriff schoss er aus 16 Metern auf's Tor, machte aber irgendwie einen falschen Schritt auf dem nassen Rasen und kam so blöd auf dass er sich das Bein brach. Wie lange er ausfällt ist noch unklar.

Der bisherige Tabellenzweite, Rijeka, verlor beim Gastspiel gegen Cibalia Vinkovci überraschend deutlich mit 3:1 und rutschte hinter den Gastgeber bis auf den sechsten Tabellenplatz. Dort stehen sie punktgleich mit Varteks, die gegen Inter einen knappen Heimsieg einfuhren.

Zadar darf langsam mal anfangen Punkte zu sammeln. Zum wer weiß wievielten Mal gab man eine Führung aus der Hand und dümpelt mit gerade mal einem Punkt am Tabellenende.


Hajduk - Šibenik 1:0
1:0 Drago Gabrić (24')

Slaven Belupo - Osijek 4:2
0:1 Josip Knežević (12'/11m)
1:1 Bojan Vručina (19'/11m)
2:1 Kaja Rogulj (45')
3:1 Dino Kresinger (76')
3:2 Ivan Miličević (78')
4:2 Dino Kresinger (88')

Cibalia - Rijeka 3:1
1:0 Elvis Mešić (26')
1:1 F. Budičin (44')
2:1 Željko Malčić (73')
3:1 I. Baraban (82')

Varteks - Inter 1:0
1:0 Prahić (23')

Zadar - Croatia Sesvete 1:2
1:0 Dragan Župan (44')
1:1 Vladimir Petrović (71')
1:2 Vladimir Petrović (75')

Zagreb - Dinamo 2:2
0:1 Boško Balaban (24')
1:1 Ivan Parlov (33')
1:2 Mario Mandžukić (52')
2:2 Pejić (83')


1 Dinamo 7 +13 19
2 Slaven Belupo 7 +2 13
3 Hajduk 7 0 13
4 Zagreb 7 +2 11
5 Cibalia 7 -3 11
6 Rijeka 7 0 10
7 Varteks 7 0 10
8 Croatia Sesvete 7 -1 8
9 Osijek 7 -1 8
10 Inter Zaprešić 7 -2 7
11 Šibenik 7 -3 7
12 Zadar 7 -7 1
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
8. Spieltag

Das Derby ist über die Bühne und nach fünf langen Jahren konnte Hajduk mal wieder im Maksimir gewinnen und das auch noch völlig verdient. In der ersten Hälfte war von beiden Mannschaften nicht viel zu sehen. Ein Schuss von Ibričić den Butina gut hielt und ein harmloser Kopfball von Tadić. Mehr gab es für den Zuschauer nicht. Sehr mager. Die zweite Hälfte begann mit einem Schüsschen aus 30 Metern von Ibanez und das sollte für lange Zeit die einzige Chance Dinamos bleiben.

Hajduk übernahm die Initiative auf dem Feld und ging folgerichtig in Führung. Nach einem schönen Spielzug auf der linken Seite landete die flache Hereingabe von Bartolović bei Kalinić der zwei Spieler aussteigen lässt aber den Ball zu weit vorlegt. Allerdings hatte Gabrić aufgepasst und drosch den Ball aus vollem Lauf unter die Latte. Danach übernahm Dinamo für die nächsten 10-15 Minuten die Initiative, aber ohne irgendeine Idee wie die Abwehr Hajduks zu knacken wäre. Es sprang schlichtweg keine Chance heraus.

In der 72. Minute hätte es dann Elfmeter für Hajduk geben müssen, Ibanez spielte den Ball mit der Hand im Strafraum. Stattdessen gab es nur Eckball der den gesamten 16er überflog und auf der linken Seite Bartolović fand. Der düpierte seinen Gegenspieler mit zwei Haken, aber der Schuss ging knapp über die Latte. Aber man verlor dennoch nicht den Kopf, sondern machte den Sack zu.

Wieder ging es über die linke Seite. Gabrić spielte Kalinić in der Mitte an, der legte per Hacke auf Ibričić ab und der traf aus 18 Metern flach ins Eck. Butina war chancenlos und fuchsteufelswild. Die restliche Zeit verging ohne große Aktionen. Hajduk spielte nicht mehr so konsequent nach vorne und Dinamo spielte miserabel und einfallslos. Lediglich kurz vor Schluss musste Subašić einen Schuss aufs Tor halten und Tadić vergab kurz danach noch aus aussichtsreicher Position. Damit ist Dinamo nur noch 3 Punkte vor dem größten Rivalen, Hajduk ist jetzt Zweiter.

Slaven Belupo konnte nämlich nicht punkten. Man verlor in Šibenik mit 3:0. Sehenswert das Ding aus 35 Metern von Gović zum 2:0. Einfach ein Traumtor. Danach hatte Slaven nicht mehr die Kraft zurückzukommen und das Spiel war nach der ersten Hälfte entschieden.

Ein sehenswertes Tor gab es auch bei Inter - Zagreb. Beim 1:0 schob Bule den Ball mit der Hacke durch die Beine des Torhüters. Doch drei Punkte brachte es nicht, denn kurz vor Schluss konnten die Gäste noch ausgleichen.

Etwas überraschend ist nun Cibalia Dritter. Gegen Zadar gewann man mit 1:0 und dass obwohl Zadar bei Cibalia seit 15 Jahren (!) nicht mehr verloren hatte. Für Zadar sieht es weiterhin zappenduster aus. Nach acht Spielen hat man gerade mal einen Punkt.

Croatia Sesvete kann weiterhin überzeugen. Varteks wurde mit 4:0 vom Platz gefegt. Es war der erste Heimsieg für Croatia. Damit ist man nun bereits 6. und punktgleich mit Rijeka, die gegen Osijek nicht über ein 0:0 hinauskamen.


Rijeka - Osijek 0:0

Šibenik - Slaven Belupo 3:0 (3:0)
1:0 (7.) Rodic, 2:0 (18.) Govic, 3:0 (32.) Alispahic

Inter Zaprešić - Zagreb 1:1 (1:0)
1:0 (30.) Bule, 1:1 (82.) Krstanovic

Croatia Sesvete - Varteks 4:0 (2:0)
1:0 (43.) Juras, 2:0 (45.) Cicak, 3:0 (56.) Petrovic, 4:0 (80.) Vojnovic

Cibalia - Zadar 1:0 (1:0)
1:0 (7.) Malcic

Dinamo - Hajduk 0:2 (0:0)
0:1 (51.) Gabric, 0:2 (76.) Ibricic


1 Dinamo 8 +11 19
2 Hajduk 8 +2 16
3 Cibalia 8 -2 14
4 Slaven Belupo 8 -1 13
5 Zagreb 8 +2 12
6 Croatia Sesvete 8 +3 11
7 Rijeka 8 0 11
8 Šibenik 8 0 10
9 Varteks 8 -4 10
10 Osijek 8 -1 9
11 Inter Zaprešić 8 -2 8
12 Zadar 8 -8 1

Hier gibts die Tore zu sehen: http://www.hrt.hr/index.php?id=37&tx_ttnews[tt_news]=15149&tx_ttnews[backPid]=34&cHash=5b812a92f6
 
ich hab mir gestern das derby angeschaut ich muss hajduk gratullieren sie waren die viel besseren!ich war von dinamo so entäuscht das war ja schon eine frechheit was die geboten haben!
 
ich hab mir gestern das derby angeschaut ich muss hajduk gratullieren sie waren die viel besseren!ich war von dinamo so entäuscht das war ja schon eine frechheit was die geboten haben!

Dinamo wird meiner Meinung nach in den Medien aber auch zu Unrecht so niedergemacht. Klar, sie waren gestern um Einiges schlechter als Hajduk und gegen Sparta haben sie auch nicht gerade ein Superspiel geliefert...dennoch, sie sind immer noch Tabellenerster und haben immer noch eine gute Chance auf ein Weiterkommen im Europacup.
Mehr durfte man vor der Saison ohnehin nicht erwarten, und ich sehe bei weitem noch keine Krise, wie sie die Medien heraufbeschwören wollen.
 
J

Juventino1985

Guest
Dinamo wird meiner Meinung nach in den Medien aber auch zu Unrecht so niedergemacht. Klar, sie waren gestern um Einiges schlechter als Hajduk und gegen Sparta haben sie auch nicht gerade ein Superspiel geliefert...dennoch, sie sind immer noch Tabellenerster und haben immer noch eine gute Chance auf ein Weiterkommen im Europacup.
Mehr durfte man vor der Saison ohnehin nicht erwarten, und ich sehe bei weitem noch keine Krise, wie sie die Medien heraufbeschwören wollen.

Naja, ich hab das Spiel auch geguckt und spielerisch war da sehr wenig Substanz vorhanden, wodurch ich die Beunruhigung der Dinamo-Fangemeinde durchaus nachvollziehen kann. Besonders aufallend ist die Ideenlosigkeit von Dinamo , sobald ein Gegner sich halbwegs gut verteidigen kann.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Naja, ich hab das Spiel auch geguckt und spielerisch war da sehr wenig Substanz vorhanden, wodurch ich die Beunruhigung der Dinamo-Fangemeinde durchaus nachvollziehen kann. Besonders aufallend ist die Ideenlosigkeit von Dinamo , sobald ein Gegner sich halbwegs gut verteidigen kann.
Genau das ist auch in meinen Augen das Problem. Seit Modrić weg ist, ist die Kreativität vollkommen abhanden gekommen. Sammir und Morales machen alle 10 Spiele mal was gescheites, dann verfallen sie wieder in ihren Trott. Und die Stürmer sind auch ganz schön harmlos. Was da meistens für Schüsschen rauskommen ist unglaublich. Da fragt man sich ob die auch mal Schusstraining machen. Desweiteren fehlt es an Qualität im DMF. Weder Chago noch Vrdoljak können Pokrivač und Vukojević ersetzen. Die Abwehr macht mir nen besseren Eindruck als letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt mit Schildenfeld. Da ist Biščan schon der bessere Mann. Dafür ist Etto außer Form bzw. jetzt schon länger verletzt. Und Mikić ist zwar bemüht, aber großartig ist was anderes. Und Butina macht auch den unsichereren Eindruck gegenüber Koch, der letzte Saison einige Male Dinamo den Arsch rettete. Insgesamt zu viele Baustellen in meinen Augen. Man hat gegenüber letzter Saison zuviel Qualität eingebüßt und sie trotz guter Verkaufseinnahmen nicht ansatzweise ersetzt. Die Saison läuft fast genauso wie ich es erwartet habe. Man ist zwar noch stark genug für die HNL, aber man ist bei weitem nicht mehr so souverän. Jetzt hängt es davon ab wie oft man selbst und wie oft die anderen noch gegen die Kleineren Punkte liegen lassen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Gestern und vorgestern fanden auch in Kroatien Pokalspiele statt. Hajduk hatte am Dienstag keine Probleme gegen Orijent. In Rijeka gewann man mit 4:1. Jertec brachte die Mannschaft bereits nach 15 Minuten mit 2:0 in Führung. In der 34. Minute kam Orijent durch einen Elfmeter zum Anschlusstreffer, aber Maloča in der 50. und Marijan Buljat in der 86. machten alles klar. Nächster Gegner ist Konavljanin, die Belišće daheim schlugen.

Im Zweitligaduell setzte sich der letztjährige Fast-Aufsteiger Hrvatski Dragovoljac gegen Erstliga-Absteiger Međimurje durch. Noch am Samstag gewann Međimurje im gleichen Duell mit 5:2, aber der Gastgeber konnte den Pokal zur Wiedergutmachung nutzen. Ein weiteres Zweitligaduell fand zwischen Spitzenreiter Karlovac und den Zweitligadritten Istra statt. Auch hier entschied der Gastgeber das Duell für sich, allerdings erst im Elfmeterschießen.

Rijeka zog ohne Probleme in die nächste Runde ein. Fünf der sechs Tore schossen die Sharbini-Brüder. Drei Ahmad und eins Anas. Varteks kam trotz drückender Überlegenheit nur zu einem 1:0. Mumlek war wieder mal der Mann des Abends. Die erste Überraschung bereitete Drittligist Zagora dem Erstligisten Osijek. Man gewann völlig verdient mit 2:1. Eine weitere Überraschung bereitete Zweitligist Moslavina dem Erstligisten Šibenik. Letzterer führte bis zur 86. Minute, aber dann drehte Moslavina den Spieß innerhalb von zwei Minuten um und gewann mit 2:1.

Ein unterhaltsames Spiel boten Grafičar Vodovod und Zagreb. Zagreb ging wie erwartet in Führung, aber das schockte den Gastgeber nicht. Man kam sogar zum Ausgleich und brachte Minuten danach das Kunststück fertig das leere Tor aus zwei Metern zu verfehlen. Die Strafe folgte auf dem Fuß, Zagreb ging kurz vor der Pause wieder in Führung. Danach wollte man sich als guter Gast zeigen und brachte das gleiche Kunststück wie der Gastgeber in der ersten Hälfte fertig. Am Anfang der zweiten Hälfte ging der Ball ging aus fünf Metern am leeren Kasten vorbei. Grafičar hätte die Gunst der Stunde nutzen können, setzte aber einen Elfer in der 60. Minute an die Latte. Danach schwanden die Kräfte und man fing sich noch einen ein.



23.09.
Orijent - Hajduk 1:4
Hrvatski Dragovoljac - Međimurje 1:0
Karlovac - Istra 1961 1:1 (7:6 penali)

24.09.
Metalac Sisak - Rijeka 0:6
Mladost Cernik - Varteks 0:1
Zagora - Osijek 2:1
Grafičar Vodovod - Zagreb 1:3
Suhopolje - Cibalia 1:2
Lučko - Inter Zaprešić 3:5
Moslavina - Šibenik 2:1
Vukovar - Pomorac 0:1
Konavljanin - Belišće 1:0
Zadar - HAŠK 3:0
Oriolik - Kamen Ingrad (Oriolik kampflos weiter da Kamen Ingrad nicht mehr existiert)
Gaj Mače - Dinamo 8.10.
Polet - Slaven Belupo 8.10.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
9. Spieltag

Dinamo musste die zweite Niederlage in Folge einstecken. Man unterlag auch gegen Slaven Belupo. Mann des Abends war Bojan Vručina der bei beiden Toren die gesamte Abwehr Dinamos schwindelig spielte. Slaven damit nur noch 3 Punkte hinter dem Tabellenführer.

Hajduk konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen um mit Dinamo gleichzuziehen. Man kam daheim gegen Inter lediglich zu einem 3:3 und konnte zum Schluss sogar mit dem Punkt zufrieden sein, denn Inter führte 2:0 und 3:1. Doch gleich jeweils nach der 2-Tore-Führung konnte Hajduk den Anschluss per Elfmeter wiederherstellen. Beide waren berechtigt. Inter bekam auch einen beim Stande von 2:1. Subašić hielt, aber der Nachschuss saß dann doch. Gleich darauf dann eben der Anschlusstreffer durch den Elfer auf der anderen Seite und in der zweiten Hälfte kam man trotz drückender Überlegenheit nur noch zum Ausgleich. Man hatte sogar noch Glück dass Inter einen Konter nur an den Pfosten setzte, sonst wäre man ganz leer ausgegangen.

Zwei Trainerwechsel gab es auch noch. Dalibor Zebić reichte seinen Rücktritt ein nachdem Zadar mit 0:3 gegen Rijeka verlor und weiterhin mit einem Punkt am Tabellenende dahindümpelt. Schon am Donnerstag trat Osijeks Trainer Lončarić nach dem Pokalaus zurück. Genutzt hat es wenig, Osijek verlor daheim gegen Šibenik mit 1:3.


Slaven Belupo - Dinamo 2:0 (1:0)
1:0 (22.) Vrucina, 2:0 (83.) Vrucina

Zadar - Rijeka 0:3 (0:1)
0:1 (38.) Matko, 0:2 (67.) Sharbini Anas, 0:3 (80.) Sharbini Anas

Varteks - Cibalia 3:0 (1:0)
1:0 (39.) Mujanovic, 2:0 (55.) Mumlek, 3:0 (79.) Mujanovic

Zagreb - Croatia Sesvete 1:1 (1:1)
1:0 (30.) Krstanovic, 1:1 (43.) Polovanec

Hajduk - Inter Zaprešić 3:3 (2:3)
0:1 (16.) Gulic, 0:2 (35.) Batarelo, 1:2 (37.) Kalinic (pen), 1:3 (42.) Gulic, 2:3 (44.) Kalinic (pen), 3:3 (79.) Andric

Osijek - Šibenik 1:3 (1:1)
0:1 (18.) Zec, 1:1 (27.) Knezevic, 1:2 (65.) Zec (pen), 1:3 (82.) Rodic


1 Dinamo 9 +9 19
2 Hajduk 9 +2 17
3 Slaven Belupo 9 +1 16
4 Rijeka 9 +3 14
5 Cibalia 9 -5 14
6 Šibenik 9 +2 13
7 Zagreb 9 +2 13
8 Varteks 9 -1 13
9 Croatia Sesvete 9 +3 12
10 Inter Zaprešić 9 -2 9
11 Osijek 9 -3 9
12 Zadar 9 -11 1
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
10. Spieltag

Und schon wird die Liga wieder langweiliger. Hajduk kann dank zahlreicher vergebener Chancen nicht gegen Sesvete punkten und Slaven kommt über ein 0:0 bei Inter nicht hinaus. Rijeka konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen und verlor gegen Šibenik, die nun schon Vierter sind. Auch Zagreb und Sesvete haben durch ihre Erfolge Rijeka überholt. Zum ersten Saisonsieg kam Zadar gegen Varteks. Nun ist man "nur" noch 5 Punkte hinter Osijek die knapp gegen Dinamo verloren. Damit Dinamo nun wieder 5 Punkte vor den Verfolgern. Insgesamt ein sehr torarmer Spieltag, ist man von der HNL gar nicht gewohnt.


Rijeka - Šibenik 0:1 (0:1)
0:1 (38.) Spahija

Inter Zaprešić - Slaven Belupo 0:0

Croatia Sesvete - Hajduk 1:0 (1:0)
1:0 (8.) Palic

Cibalia - Zagreb 0:1 (0:1)
0:1 (41.) Krstanovic

Zadar - Varteks 1:0 (0:0)
1:0 (88.) Batur

Dinamo - Osijek 1:0 (1:0)
1:0 (1.) Lovren


1 Dinamo 10 +10 22
2 Hajduk 10 +1 17
3 Slaven Belupo 10 +1 17
4 Šibenik 10 +3 16
5 Zagreb 10 +3 16
6 Croatia Sesvete 10 +4 15
7 Rijeka 10 +2 14
8 Cibalia 10 -6 14
9 Varteks 10 -2 13
10 Inter Zaprešić 10 -2 10
11 Osijek 10 -4 9
12 Zadar 10 -10 4
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Dinamo Zagreb im UEFA-Cup also gegen Tottenham, Udinese, Spartak Moskau und NEC Nijmegen. Auf dem Papier sind die ersten drei natürlich große Namen. Tottenham ist zur Zeit aber total in der Krise, Spartak glänzt auch nicht gerade in der russischen Meisterschaft. Udinese schätze ich von allen Mannschaften in der Gruppe am stärksten ein. NEC kann ich gar nicht einschätzen. Der Spielplan ist inzwischen auch draußen. Am 23.10. kommen die Niederländer ins Maksimir. Am 6. November muss man an die White Hart Lane zu Modrić's Tottenham. Ćorluka darf im UEFA-Cup ja nicht ran weil er bereits für Manchester City dort gespielt hat. Am 27.11. kommt dann Spartak Moskau nach Zagreb und am 4. Dezember muss man nach Italien. Vom Spielplan her kann man zufrieden sein. Die vermeintlich schwächsten Gegner hat man daheim. Aber man braucht sich nix vormachen, jeder Punkt der jetzt noch kommt ist ein Bonus. Dinamo hat einfach nicht die Qualität der letzten Jahre, wobei die punktemäßig auch nicht umgesetzt wurde. Was jetzt auch noch kommt, man kann mit der internationalen Saison bereits zufrieden sein.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Nun ist die Pokalrunde komplett. Dinamo und Slaven gewannen ihre Spiele ohne große Probleme. Dinamo schlug Gaj mit 5:1. Balaban, Bišćan, Sammir, Šokota und Badelj waren die Torschützen für Dinamo. Zur Halbzeit stand es bereits 3:0. Pozaić konnte lediglich zwischenzeitlich auf 3:1 verkürzen. Nach seinem Tor zum 4:1 schnappte sich Šokota den Ball und schoss ihn in Richtung Publikum dass ihn seit seiner Einwechslung in der Halbzeitpause mit Schmährufen bedacht hatte. Bei Slaven Belupo war Asim Šehić Mann des Tages, er erzielte beide Treffer zum Sieg gegen Buševec.

Desweiteren steht Rijeka ohne Trainer da. Mladen Ivančić gab seinen Rücktritt bekannt. Rijeka hat daraufhin bei Karlovac' Trainer Igor Pamić nachgefragt, aber der will lieber seinen Verein in die erste Liga führen.

Hajduk hat seinen ersten großen Aktionär geangelt. Hotelbesitzer Jako Andabak hat Aktien im Wert von 10 Mio. Kuna gekauft, bisher hatte Hajduk gerade mal Aktien im Wert von insgesamt 5 Mio. Kuna an den Mann gebracht. Nun erwartet man dass noch weitere große Pakete bis zum 14. Oktober über den Ladentisch gehen. Kandidat Nr. 1 ist hierbei Ladenkettenbesitzer Kerum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Partien des Pokalachtelfinales lauten wie folgt:
Hrvatski Dragovoljac - Dinamo
Zadar - Rijeka
Konavljanin - Hajduk
Pomorac - Varteks
Moslavina - Slaven Belupo
Zagora - Karlovac
Inter - Zagreb
Oriolik - Cibalia


Rijeka hat einen neuen Trainer. Oder auch nicht. Es übernimmt erstmal Sportdirektor Robert Rubčić den Posten. Ob für längere Zeit oder nur übergangsweise ist nicht bekannt.

Vor einer Woche sah es so aus als ob der Aktienverkauf bei Hajduk ein Debakel wird, aber inzwischen sind alle Aktien die auf den Markt geworfen wurden verkauft. Damit bekommt der mit 31 Mio. Kuna verschuldete Verein eine Finanzspritze von 81 Mio. Kuna. Den Bann gebrochen hat Hotelbesitzer Jako Andabak der vor ein paar Tagen das erste große Paket kaufte. Danach stiegen verschiedene Firmen und Privatleute ein. Hauptaktionär bleibt aber die Stadt Split. Hier die Übersicht der Aktionäre:

Stadt Split - 140 Mio HRK - 63%
Ivan Rimac - 11 Mio HRK - 5%
Jako Andabak - 10 Mio HRK - 4,5%
Dalekovod d.d. - 10 Mio HRK - 4,5%
Brodomerkur d.d. - 5 Mio HRK - 2,2%
Zagreb Montaža Grupa - 5 Mio HRK - 2,2%
Kerum d.o.o. - 5 Mio HRK - 2,2%
Jolly JBS d.o.o. - 5 Mio HRK - 2,2%
Studenac d.o.o. - 5 Mio HRK - 2,2%
Konstruktor d.d. - 5 Mio HRK - 2,2%
Tommy d.o.o. - 5 Mio HRK - 2,2%
Tankerska plovidba d.d. - 5 Mio HRK - 2,2%
Agrokor d.d. - 5 Mio HRK - 2,2%
Fans - 5 Mio HRK - 2,2%
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
11. Spieltag

Dinamo entkommt nur knapp einer Niederlage in Šibenik. Man lag schon mit 2:0 hinten. Zec hatte zweimal eingenetzt. Aber man konnte vor der Pause noch verkürzen und fünf Minuten vor dem Schlusspfiff durch einen 30-Meter-Kracher von Ibanez ausgleichen. Wieder eine schlechte Vorstellung Dinamos und ein eher glücklicher Punkt. Dazu passt dann auch dass zwei Tage vorher Drpić's Probleme mit dem Finanzamt (er schuldet ca. 100.000€) bekannt wurden und er daraufhin sogar im Gefängnis landete. Bei einer Verkehrskontrolle telefonierte er am Steuer und beschimpfte die Beamten. Beim Spiel war er wegen "plötzlichen Fiebers" nicht dabei.

Hajduk konnte die Gunst der Stunde nutzen und gewann gegen Cibalia durch zwei Foulelfmeter. Beide waren berechtigt. Kalinić verwandelte sicher, handelte sich aber bei einer Schwalbe ne Gelbe ein was von den Zuschauern mit Applaus bedacht wurde. Nach der Schwalbe wurde er sogar vom eigenen Publikum ausgepfiffen. Aus dem Spiel heraus hatte Hajduk wieder mal einige Hundertprozentige, aber da versagen die Spieler regelmäßig vor dem Tor.

Trotz des Sieges ist Hajduk nicht mehr Zweiter denn Slaven Belupo schoss Croatia Sesvete mit 4:0 aus dem Stadion und bewies dass man durchaus ein Wörtchen um den Titel mitzureden hat. Vručina mit zwei Toren und auch am vierten Treffer beteiligt. Hat sich durch seine großartigen Leistungen in der HNL, aber auch im UEFA-Cup, m.E. mal ne Berufung in die Nationalmannschaft verdient.

Die wahrscheinlich schönsten Tore sah man bei Osijek - Inter. Die Gäste gingen früh in Führung, aber zwei wunderschöne Schüsse aus 20 Metern drehten die Partie zugunsten der Gastgeber die endlich wieder einen Sieg einfahren konnten.

Bei Zagreb - Zadar sah man keine Tore, nur haufenweise vergebene Chancen auf beiden Seiten. Zagreb verpasste es damit wieder einmal den Anschluss nach oben zu schaffen. Jedes mal wenn man die Möglichkeit hat sich oben festzusetzen schafft man es nicht zu gewinnen.

Das dramatischste und torreichste Spiel gab es in Varaždin. Nach 57 Minuten sah Rijeka wie der sichere Sieger aus. Man führte bereits mit 3:0 und es hätte eigentlich nichts mehr anbrennen dürfen. Auch der erste Treffer für Varteks durch Mumlek war noch kein Beinbruch. Als dann auch noch in der 75. Minute Vukman auf Seiten des Gastgebers die Rote Karte bekam sah man erst recht wie der sichere Sieger aus. Aber von da an legte Varteks erst richtig los und kam innerhalb von 3 Minuten zum Ausgleich. Doch nicht mal damit gab man sich zufrieden. Mujanović hatte Sekunden vor dem Abpfiff den Sieg auf dem Fuß, hob den Ball über den Torhüter, aber auch über das Tor. Dennoch eine grandiose Moral von Varteks.


Varteks - Rijeka 3:3 (0:2)
0:1 (9./FE) Sharbini Anas, 0:2 (15.) Sharbini Anas, 0:3 (57.) Sharbini Ahmad, 1:3 (62./FE) Mumlek, 2:3 (77.) Mujanovic, 3:3 (80.) Vuk

Zagreb - Zadar 0:0 (0:0)

Hajduk - Cibalia 2:0 1:0
1:0 (12./HE) Kalinic, 2:0 (66./FE) Kalinic

Slaven Belupo - Croatia Sesvete 4:0 1:0
1:0 (26.) Posavec, 2:0 (49./FE) Vrucina, 3:0 (58.) Vrucina, 4:0 (69.) Juric

Osijek - Inter Zaprešić 2:1 1:1
0:1 (15.) Bule, 1:1 (35.) Babic, 2:1 (90.) Milicevic

Šibenik - Dinamo 2:2 2:1
1:0 (16.) Zec, 2:0 (33.) Zec, 2:1 (42.) Tadic, 2:2 (85.) Ibanez


1 Dinamo 11 +10 23
2 Slaven Belupo 11 +5 20
3 Hajduk 11 +3 20
4 Šibenik 11 +3 17
5 Zagreb 11 +3 17
6 Rijeka 11 +2 15
7 Croatia Sesvete 11 0 15
8 Varteks 11 -2 14
9 Cibalia 11 -8 14
10 Osijek 11 -3 12
11 Inter Zaprešić 11 -3 10
12 Zadar 11 -10 5
 
Geil!!!!!! Endlich mal wieder ein Kopf an Kopf rennen, hoffe Haijduk macht am Ende das Rennen. Apropos...stimmt es das bei Split ein Investor dran ist ?
 
Geil!!!!!! Endlich mal wieder ein Kopf an Kopf rennen, hoffe Haijduk macht am Ende das Rennen. Apropos...stimmt es das bei Split ein Investor dran ist ?

ein paar sogar, die verkaufsphase ist durch, hajduk hatt alle anteile im prinzip verkauft und dürfen jetzt wohl hoffen das nach 10 jahren ihr konto freigeschaltet wird, da es bis heute gepfändet ist.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Geil!!!!!! Endlich mal wieder ein Kopf an Kopf rennen, hoffe Haijduk macht am Ende das Rennen. Apropos...stimmt es das bei Split ein Investor dran ist ?
Hättest nur mal paar Zeilen weiter oben schauen müssen. :zwinker3:
Vor einer Woche sah es so aus als ob der Aktienverkauf bei Hajduk ein Debakel wird, aber inzwischen sind alle Aktien die auf den Markt geworfen wurden verkauft. Damit bekommt der mit 31 Mio. Kuna verschuldete Verein eine Finanzspritze von 81 Mio. Kuna. Den Bann gebrochen hat Hotelbesitzer Jako Andabak der vor ein paar Tagen das erste große Paket kaufte. Danach stiegen verschiedene Firmen und Privatleute ein. Hauptaktionär bleibt aber die Stadt Split. Hier die Übersicht der Aktionäre:

Stadt Split - 140 Mio HRK - 63%
Ivan Rimac - 11 Mio HRK - 5%
Jako Andabak - 10 Mio HRK - 4,5%
Dalekovod d.d. - 10 Mio HRK - 4,5%
Brodomerkur d.d. - 5 Mio HRK - 2,2%
Zagreb Montaža Grupa - 5 Mio HRK - 2,2%
Kerum d.o.o. - 5 Mio HRK - 2,2%
Jolly JBS d.o.o. - 5 Mio HRK - 2,2%
Studenac d.o.o. - 5 Mio HRK - 2,2%
Konstruktor d.d. - 5 Mio HRK - 2,2%
Tommy d.o.o. - 5 Mio HRK - 2,2%
Tankerska plovidba d.d. - 5 Mio HRK - 2,2%
Agrokor d.d. - 5 Mio HRK - 2,2%
Fans - 5 Mio HRK - 2,2%
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ein Haufen Gerüchte macht heute die Runde. So soll Dino Drpić in der Winterpause an Nancy ausgeliehen werden. Die Leihgebühr soll 500.000€ betragen. Falls die Franzosen zufrieden wären könnten sie ihn für 2 Mio. abkaufen.

Desweiteren soll Valencia an Hajduks Stürmer Kalinić interessiert sein. Angeblich waren gestern auch schon die ersten Offiziellen zu Gesprächen in Split und sollen 7 Mio. € geboten haben. Sollte der Transfer in der Winterpause über die Bühne gehen soll Hajduk bereits an Bojan Vručina von Slaven Belupo dran sein. Ob der direkte Ligakonkurrent verkaufen will liegt wohl am lieben Geld. Falls nicht könnten Ilija Sivonjić (Inter) und Ivan Rodić (Šibenik) das weiße Trikot anziehen.

Aber wie gesagt, bisher nur Gerüchte ohne allzu zuverlässige Quellen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ohoho. Gleich der erste Sieg für Dinamo im UEFA-Cup und das völlig verdient. Aber man musste lange darum zittern. Alles begann vielversprechend, Vrdoljak schoss in der zweiten Minute aus 18 Metern aufs Tor, Babos konnte nur abprallen lassen. Zwei Minuten später dann die Führung als der Torhüter der Niederländer eine Ecke nur nach vorne abklatschen ließ und Mandžukić den Abpraller unter die Latte donnerte. Auch danach war man die spielbestimmende Mannschaft. Doch man nutzte seine Chancen nicht. Stattdessen segelte ein hoher, eigentlich ungefährlicher Ball in Richtung 16er, Kelava kommt raus obwohl Carlos den Ball abfangen kann. Dieser sieht aber nicht dass der Torhüter rausgelaufen ist, will zurückpassen und trifft natürlich das leere Tor. Dinamo war danach geschockt und brachte nicht mehr viel zu Stande bis zur 63. Minute als Ibanez mit einem Schuss aus 25 Metern die Mannschaft wieder aufrüttelte. Danach hatte man zwei gute Chancen, die aber gut pariert wurden von Babos. Die Strafe folgte auf dem Fuss. Drei Abwehrspieler umzingelten den Spieler von NEC, aber der Kelava sah sich wieder genötigt rauszulaufen. Der Spieler von NEC musste nur noch in die Mitte passen wo sein Mitspieler den Ball ins leere Tor schob. 2:1 für die Gäste. Da dachte ich dass das Spiel gelaufen wäre, aber Pustekuchen. Balaban glich mit einem Hammer in den Winkel aus 18 Metern nur zwei Minuten später aus und Vrdoljak brachte sogar den Sieg weitere 3 Minuten später mit nem Kopfballtor nach ner Ecke. Großartiges Aufbäumen der Mannschaft das ich ihnen nicht mehr zugetraut hätte. Wäre aber auch eine sehr unverdiente Niederlage gewesen. Jetzt hat man sogar Chancen auf einen der ersten drei Plätze. Sollte noch ein Sieg rausspringen ist man eh durch. Einfach wirds nicht, aber möglich ist es allemal.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Dinamos Spieler hatten die Scheißerei und deshalb wurden das Spiel gegen Rijeka abgesagt. :hammer: Slaven Belupo damit punktgleich, aber eben mit einem Spiel mehr. Man gewann mit 1:0 durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit. Hajduk konnte nicht mithalten, man verlor gegen Zadar das dalamatinische Derby und damit auch den Anschluss an die Tabellenspitze. Trainer Goran Vučević hat daraufhin seinen Hut genommen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, es werden Vulić, Kranjčar und Šušak als aussichtsreichste Kandidaten genannt. Zadar hingegen punktet zum dritten mal in Folge und hat wieder Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze. Osijek kommt auch wieder in Fahrt, während Croatia Sesvete seinen guten Saisonstart mehr und mehr vergessen lässt. Zagreb kommt gegen Varteks unter die Räder. Insgesamt gab es an diesem Spieltag sehr viele schöne Tore die man hier am Seitenende sehen kann: http://www.hrt.hr/index.php?id=37&tx_ttnews[tt_news]=18912&tx_ttnews[backPid]=34&cHash=744da59e08


Šibenik - Inter Zaprešić 1 : 1
Ermin Zec (41') / Nino Bule (20')

Osijek - Croatia Sesvete 4:2
Josip Barišić (4'), Ivo Smoje (59'), Andre Luiz (60'), Josip Barišić (68') / Antun Palić (11'), Aljoša Vojnović (86')

Zadar - Hajduk 1 : 0
Marin Ljubičić (58')

Zagreb - Varteks 0:3
Goran Mujanović (14'), Matija Smrekar (49'), Miljenko Mumlek (65')

Slaven Belupo - Cibalia 1 : 0
Bojan Vručina (90+2, 11m)


1 Dinamo 11 +10 23
2 Slaven Belupo 12 +6 23
3 Hajduk 12 +2 20
4 Šibenik 12 +3 18
5 Varteks 12 +1 17
6 Zagreb 12 0 17
7 Rijeka 11 +2 15
8 Osijek 12 -1 15
9 Croatia Sesvete 12 -2 15
10 Cibalia 12 -9 14
11 Inter Zaprešić 12 -3 11
12 Zadar 12 -9 8
 
Oben