ROSGOSSTRACH - Die russische Premier-Liga 2008

endlich ist es so weit. die russische PL hat am freitag wieder begonnen. dieses jahr gilt es sich besonders anzustrengen, da den ersten drei mannschaften die teilnahme an der cl winkt. für viel aufsehen sorgte dabei das eröffnungsspiel für diese saison. zum ersten mal seit 14 jahren fand wieder ein spiel in der tschetschenischen hauptstadt statt. trotz der feierlichen inszenierung verlor Terek aufgrund grober individueller fehler gegen KS Samara mit 0:3. wird interessant sein, was KS zu leisten imstande ist. mit einem neuen sponsor, etlichen neuen spielern und einem tollen trainer gingen sie in die saison. ähnlich sieht es mit Rubin Kazan aus, die sich ebenfalls durch viele neueinkäufe verstärkt haben, u.a. Sergei Semak, Sergei Rebrow, Savo Milosevic. am meisten aufmerksamkeit erregte aber natürlich die ansetzung des spiels zwischen Zenit - Spartak. war ein sehr interessantes spiel, viele gute chancen auf beiden seiten, wenn auch Zenit etwas stärker war und gewinnen hätte müssen. Malik Fathi hat übrigens bei Spartak von anfang an gespielt und eine solide leistung abgeliefert. hat nur einmal Arshavin sträflich alleine gelassen, doch Shava knallte aus guter position den ball an die latte.
naja, die ergebnisse sehen wie folgt aus:

Terek Grozny - Krylja Sovjetov Samara - 0:3
ZSKA Moskau - Shinnik Jaroslavl - 1:1
FK Khimki - Amkar Perm - 0:3
Spartak Nalchik - Saturn Ramenskoje - 2:1
Luch-Energija Vladivostok - FK Moskau - 1:1
Tom Tomsk - Dynamo Moskau - 0:0
Zenit St. Petersburg - Spartak Moskau - 0:0
Lokomotive Moskau - Rubin Kazan - 0:1



1 FK Amkar Perm 3
2 Krylia Sovetov 3
3 Spartak Nalchik 3
4 Rubin Kazan 3
5 CSKA Moskva 1
FK Moskva 1
Luch-Energia 1
Shinnik Yaroslavl 1
9 Dinamo Moskva 1
FK Tom Tomsk 1
Spartak Moskva 1
Zenit St. Petersburg 1
13 FK Saturn 0
14 Lokomotiv Moskva 0
15 FK Khimki 0
Terek Grozniy 0
 

gary

Bekanntes Mitglied
Zenit vs. Spartak habe ich auch gesehen. War eindeutig eines der ansehnlichen 0:0.

Erwähnenswert ist auch noch, dass Terek Grosny erstmals seit 15 Jahren ein echtes Heimspiel austragen konnte. Das Stadion war mit 10.000 Zuschauern ausverkauft. Wobei es "-verkauft" nicht ganz trifft, da zum ersten Heimspiel der Eintritt frei war.
In den Schubladen gibt es schon Pläne für ein modernes 30.000er Stadion in Grosny.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Erwähnenswert ist auch noch, dass Terek Grosny erstmals seit 15 Jahren ein echtes Heimspiel austragen konnte.
Wurde doch erwähnt. :zahn:
sheva schrieb:
für viel aufsehen sorgte dabei das eröffnungsspiel für diese saison. zum ersten mal seit 14 jahren fand wieder ein spiel in der tschetschenischen hauptstadt statt. trotz der feierlichen inszenierung verlor Terek aufgrund grober individueller fehler gegen KS Samara mit 0:3.


Wie schauts eigentlich mit den Plänen aus die russische und ukrainische Liga zusammenzuführen? Hab letztens gehört dass es da Überlegungen gäbe.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wurde doch erwähnt.

Ich hatte den Eingangsbeitrag nur überflogen, wie man sieht :shy:

Wie schauts eigentlich mit den Plänen aus die russische und ukrainische Liga zusammenzuführen? Hab letztens gehört dass es da Überlegungen gäbe

Irgendwelche Hirngespinste wie z.b. auch russische Ligaspiele in London hat da ständig jemand. Es gibt ja schon dieses gemeinsame Turnier der jeweils besten beiden Clubs aus Russland und Ukraine sowie Israel, in dem es um 2 Mio $ Prämie geht. Eine gemeinsame Liga hätte seine Vorteile und es gibt tatsächlich Leute, die davon träumen.
Bis 2012 wird da aber erst mal nichts passieren und es wäre ohnehin die Frage, ob es überhaupt von der Uefa genehmigt würde.
 
Wie hat sich Pletikosa gemacht? Irgendwelche nennenswerten Paraden oder Unsicherheiten?

hat ne gute partie abgeliefert, soweit ich es in erinnerung hab. hat auf jeden fall in einer szene 2 mal gut reagiert, als 2 Zenit-spieler alleine vor seinem tor standen. allerdings hatten sich Pogrebnjak und Shirokov auch selbst behindert. unsicherheiten fallen mir jetzt keine ein (was aber nicht heißen muss, dass es sie nicht gab).

Ivica Krizanac dagegen hat nicht gerade seinen besten tag erwischt. wurde auch zur halbzeit gelb vorbelastet ausgewechselt und hat kurz vor halbzeitpause im strafraum torwart gespielt, jedoch hatte Zenit glück, dass der schiri es nicht gesehen hat.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
@sheva: Danke für die Auskunft. Freut mich zu hören dass er wieder zur Form findet. Gegen die Niederlande sah er nicht ganz glücklich aus in ein paar Szenen. Aber da war auch noch Pause in Russland. Wenn er bei der EM so hält wie bei der WM seh ich keine Probleme.

Križanac hab ich bisher leider kaum mal spielen sehen. Nur ausschnittsweise im UEFA-Cup. Jetzt wohl 2x gegen Leverkusen über die volle Distanz. Aber für die EM spielt er eh keine Rolle weil er gleich am Anfang der Qualifikation kritisierte dass er keine Einladung für die Nationalmannschaft bekommt obwohl er besser als so manch anderer wäre.
 
und so geht nun der 2. spieltag der russischen Premier-Liga zuende.

KS Samara konnten im zweiten spiel nicht den zweiten erfolg feiern. dafür waren sie im und um den 16er viel zu harmlos und haben von ZSKA ihre grenzen aufgezeigt bekommen. der armee-klub tat nicht mehr als nötig und hat aufgrund der individuellen klasse letztendlich verdient gewonnen.

Loko konnte endlich die ersten 3 punkte einheimsen. trotz eines unberechtigten elfmetertores gegen sich drehte die mannschaft von Rashid Rachimow noch das spiel durch 2 tore von Odemwingie, dabei hat er aber noch mind. drei 100-prozentige ausgelassen.

Zenit holt ebenfalls den ersten 3er durch einen souveränen 2:0-erfolg beim FK Moskau durch tore von Arshavin und Anjukow.
und auch Spartak bleibt durch einen knappen 1:0-sieg über Tom vorne dran.
den haben sie übrigens, @ Vatreni, Pletikosa zu verdanken, der mit einigen guten paraden den sieg festhielt.

zwar stehen an der spitze mit jeweils 6 punkten noch die beiden mannschaften aus Kazan und Perm, allerdings relativiert sich das ganze nach diesem spieltag schon langsam und nächste woche kann Rubin gegen Zenit beweisen, ob sie zurecht da oben stehen.

Rubin Kazan - Luch-Energia - 1:0
FK Moskva - Zenit St. Petersburg - 0:2
Dinamo Moskva - FK Khimki - 2:0
Spartak Nalchik - FK Amkar Perm - 0:1
Krylia Sovetov - CSKA Moskva - 0:2
Shinnik Yaroslavl - Lokomotiv Moskva - 1:2
Spartak Moskva - FK Tom Tomsk - 1:0
FK Saturn - Terek Grozniy - 3:1

1 FK Amkar Perm 6
2 Rubin Kazan 6
3 CSKA Moskva 4
4 Dinamo Moskva 4
Zenit St. Petersburg 4
6 Spartak Moskva 4
7 FK Saturn 3
8 Krylia Sovetov 3
9 Lokomotiv Moskva 3
Spartak Nalchik 3
11 Shinnik Yaroslavl 1
12 Luch-Energia 1
13 FK Tom Tomsk 1
14 FK Moskva 1
15 Terek Grozniy 0
16 FK Khimki 0
 
Haben die großen Clubs (Spartak, Zenit und CSKA) Neueinkaüfe getätigt? würd mich mal interessieren.

erstaunlicherweise nicht. zumindest wurden keine riesenbeträge für ausländische spieler ausgegeben. wenn ich dir sage, dass sich Zenit etwa mit 2 russischen spielern aus der eigenen liga (Shirokov und Faizulin) und einem Slowaken (Gubochan) verstärkt haben, sagt es dir wahrscheinlich nichts, aber ich finde, dass es vollkommen richtig von Zenit war, auf weitere große Namen zu verzichten.

auch Spartak hat neben russischen spielern nur noch einen jungen argentinischen mittelfeldspieler (Maidana) und natürlich Malik Fathi verpflichtet.

und auch ZSKA hat neben neueinkäufen aus der rus. liga lediglich einen jungen Tschechen (Lubos Kalouda) unter Vertrag genommen.
 
ein interessanter spieltag ging an diesem wochenende zuende. Terek holt seine ersten 3 punkte im Kaukasus-Duell gegen Sp. Nalchik.
Spartak Moskau kommt gegen Himki nicht über ein 3:3 hinaus, Loko besiegt durch zwei späte tore von Odemwingie und Traore Krylja Sowetow und Zenit unterliegt zuhause überraschend Rubin. die tore für die gäste schossen die neuzugänge Semak und der stark aufspielende Karadeniz (2).
Malik Fathi wird übrigens wegen einer Sprunggelenksverletzung zwei wochen pausieren müssen.

FK Amkar Perm - Dinamo Moskva - 1:2
CSKA Moskva - FK Saturn - 1:0
Zenit St. Petersburg - Rubin Kazan - 1:3
Lokomotiv Moskva - Krylia Sovetov - 2:0
Luch-Energia - Shinnik Yaroslavl - 1:0
FK Tom Tomsk - FK Moskva - 2:1
FK Khimki - Spartak Moskva - 3:3
Terek Grozniy - Spartak Nalchik - 2:1

1 Rubin Kazan 9
2 CSKA Moskva 7
Dinamo Moskva 7
4 FK Amkar Perm 6
5 Lokomotiv Moskva 6
6 Spartak Moskva 5
7 Zenit St. Petersburg 4
8 FK Tom Tomsk 4
Luch-Energia 4
10 FK Saturn 3
11 Krylia Sovetov 3
Spartak Nalchik 3
13 Terek Grozniy 3
14 Shinnik Yaroslavl 1
15 FK Moskva 1
16 FK Khimki 1
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
erstmals danke für die infos aus russland :)

der gökdeniz wird bei rubin kazan noch richtig einschlagen. der junge war schon immer einer der besten spieler in der türkischen liga, bin mir sicher, dass kazan von ihm profitieren wird. normal, die haben auch wirklich viel geld für ihn gezahlt.

was ist mit fatih tekke los bei zenit? wirklich glücklich wird er dort nicht mehr, oder, als dritter stürmer?
 
was ist mit fatih tekke los bei zenit? wirklich glücklich wird er dort nicht mehr, oder, als dritter stürmer?

ja, die zeichen stehen auf abschied. kommt meist erst im laufe der 2. halbzeit rein und ist entsprechend unzufrieden damit. er sagte aber, er will bis august noch abwarten und ist dann auch offen für angebote anderer klubs. hat sich auch selbst schon bei Trabzonspor vorgeschlagen. ein wechsel wäre auch das beste für ihn.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Tststs sheva, so geht das aber nicht. Ich poste wenigstens mal die aktuellen Ergebnisse und Tabelle damit der Thread nicht ganz in Vergessenheit gerät. Rubin scheint übrigens wirklich nen guten Job gemacht zu haben in Sachen Transfers und Vorbereitung.

18.04.2008 Shinnik Yaroslavl - FK Khimki 3:2

19.04.2008
Krylia Sovetov - FK Tom Tomsk 3:0
FK Moskva - Dinamo Moskva 1:1
FK Saturn - Zenit St. Petersburg 1:1
Spartak Nalchik - Spartak Moskva 1:2

20.04.2008
Rubin Kazan - FK Amkar Perm 1:0
CSKA Moskva - Lokomotiv Moskva 0:0
Terek Grozniy - Luch-Energia 2:1


1 Rubin Kazan 6 6 0 0 12:2 10 18
2 Dinamo Moskva 6 4 2 0 11:5 6 14
3 Lokomotiv Moskva 6 4 1 1 8:3 5 13
4 FK Amkar Perm 6 3 1 2 8:4 4 10
5 Krylia Sovetov 6 3 1 2 9:6 3 10
6 Spartak Moskva 6 2 3 1 10:9 1 9
7 Terek Grozniy 6 3 0 3 6:10 -4 9
8 CSKA Moskva 6 2 2 2 4:3 1 8
9 Zenit St. Petersburg 6 1 4 1 7:7 0 7
10 FK Tom Tomsk 6 2 1 3 5:8 -3 7
11 Spartak Nalchik 6 2 0 4 5:8 -3 6
12 FK Saturn 6 1 2 3 6:7 -1 5
13 Shinnik Yaroslavl 6 1 2 3 8:10 -2 5
14 Luch-Energia 6 1 2 3 4:6 -2 5
15 FK Moskva 6 0 3 3 5:10 -5 3
16 FK Khimki 6 0 2 4 7:17 -10 2
 
jaja... :zwinker3:
habe die letzten spieltage leider kaum verfolgen können.
wie man sieht, kann Rubin seinen ersten platz weiterhin behaupten. lt. der meinungen russischer experten soll es ja nur eine frage der zeit sein, bis alles seinen gewohnten lauf nimmt und Rubin auf dem 4-5 platz landet. diese effektivität ist aber schon sehr beeindruckend. 18/18 pkt. mit einer völlig neuen mannschaft geholt, dabei auswärts Loko und Zenit geschlagen. wir werden sehen...was mir außerdem gefällt, ist der 5. platz von Krylja Sowetow. die mannschaft spielt sich langsam ein und wer weiß, was Leonid Sluzki aus ihr noch alles rausholen kann. außerdem mausert sich Terek mehr und mehr zu einer heimmannschaft, wo sie alle ihre 9 pkt geholt haben.
was darüber hinaus auffällt sind natürlich die positionen der 3 topgesetzten vereine. naja, wenigsten spielt Zenit guten fussball, lassen die punkte aber trotzdem immer wieder liegen. wenn sich das mal nicht rächt...
und zu guter letzt kann sich auch der vorjahresvierte, FK Moskva, bei dem zwischenzeitlich der präsident seinen rücktritt erklärt hat, nicht vom platz bewegen. so langsam aber sicher müssen für Oleg Blochin 3 pkt her, sonst könntes eng werden. das wars erst mal...
 
Nach den Zwischenfällen letzte Woche, bei denen ein Spartak Moskau-Fan bei einer Massenschlägerei mit Nalchik-Fans schwere Schussverletzungen erlitt, ist auch ein Handyvideo aufgetaucht, das Sp. Moskau-Fans zeigt, wie sie aus ihrem Sektor die Fans Nalchiks mit rassistischen und religiösen Schmähungen provozieren. Naja, wenn man sich dann noch beschwert, dass man nicht freundlich aufgenommen wurde...selbst schuld, so traurig es ist. Wobei es bereits am Vorabend zu den Zwischenfällen gekommen ist.

Aber Fussball wurde ja auch noch gespielt.
Festzustellen bleibt, dass Rubin weiter da oben seine Kreise zieht mit zwei klasse spielenden Sergey Semak und Gökdeniz Karadeniz. Loko kann die Niederlage Dynamos nicht nutzen, da Odemwingie kurz vor Schluss noch einen Elfer vergibt. :schimpf:
Perm bleibt weiterhin oben dran und ZSKA nähert sich so langsam den CL-Plätzen. Durch den Sieg Himkis ist der FK Moskva nun sogar auf den letzten Platz abgerutscht. Das Spiel Zenit - Terek wurde wg. ds Spiel mit Bayern auf den 16. Juli verschoben.

FK Tom Tomsk - FK Saturn - 0:1
Spartak Moskva - FK Moskva - 1:1
Lokomotiv Moskva - Spartak Nalchik - 0:0
Luch-Energia - CSKA Moskva - 1:3
FK Amkar Perm - Shinnik Yaroslavl - 2:0
FK Khimki - Krylia Sovetov - 1:0
Dinamo Moskva - Rubin Kazan - 0:2

1 Rubin Kazan 21
2 Lokomotiv Moskva 14
3 Dinamo Moskva 14
4 FK Amkar Perm 13
5 CSKA Moskva 11
6 Krylia Sovetov 10
7 Spartak Moskva 10
8 Terek Grozniy 9
9 FK Saturn 8
10 Zenit St. Petersburg 7
11 Spartak Nalchi 7
12 FK Tom Tomsk 7
13 Shinnik Yaroslavl 5
14 Luch-Energia 5
15 FK Khimki 5
16 FK Moskva 4
 

gary

Bekanntes Mitglied
Überwiegend blöde Ergebnisse :schimpf:

Für Luch-Energia wird es diese Saison wohl wieder runtergehen, Spartak Moskva kommt nicht in Schwung und der Vorsprung von Rubin Kazan wird so langsam beängstigend.
 
Nach den Zwischenfällen letzte Woche, bei denen ein Spartak Moskau-Fan bei einer Massenschlägerei mit Nalchik-Fans schwere Schussverletzungen erlitt, ist auch ein Handyvideo aufgetaucht, das Sp. Moskau-Fans zeigt, wie sie aus ihrem Sektor die Fans Nalchiks mit rassistischen und religiösen Schmähungen provozieren. Naja, wenn man sich dann noch beschwert, dass man nicht freundlich aufgenommen wurde...selbst schuld, so traurig es ist.

Entschuldigung, aber das rechtfertigt niemals den Gebrauch von Schusswaffen :frown:


Aber der Höhenflug von Rubin ist schon beachtenswert. Die sind damit noch mindestens 2 Spieltage lang Tabellenführer. Nach 7 Spieltagen schon so einen Vorsprung - alle Achtung.
 
Oben