ROSGOSSTRACH - Die russische Premier-Liga 2008

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die nächsten zwei Spiele sollten ja erstmal machbar sein für Zenit bevor man dann mit Amkar udn Lok wieder zwei schwere Gegner bekommt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Dicke Klatsche für Spartak, 1:5 vor 45.000 Zuschauern zu Hause gegen CSKA :frown:
CSKA kann sich vor allem bei der Spartak Abwehr bedanken, die einen katastrophalen Tag hatte. Auch Torwart Pletikosa sah teilweise schlecht aus, allerdings hatte er auch starke Szenen, wo er weitere Gegentore verhinderte.
Spartak hatte kurz nach der Halbzeit 2-3 Chancen, um von 0:3 ranzukommen, aber mitten in diese Phase machte CSKA dann das o:4 und das Ding war endgültig durch.

Amkar gewann gegen Luch Energia 2:0 und liegt jetzt nur noch 1 Punkt hinter Rubin (bei gleicher Spielanzahl).
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Luch Energia könnte bald nen neuen Trainer bekommen. Bereits gestern wurden Gerüchte laut wonach Zoran Vulić entlassen worden ist. Er selbst dementierte die Gerüchte heute zwar, sagte aber auch dass er selbst schon zweimal den Rücktritt eingereicht hätte aber jedes mal abgewiesen worden wäre. Allerdings dürfte ein weiterer Versuch erfolgreich sein. Es scheint von beiden Parteien der Wunsch zu bestehen das Verhältnis zu beenden.
 
Interessanter Spieltag. Rubin gewinnt mit 4:1 auch das zweite Aufeinandertreffen gegen Zenit und verteidigt somit seine Führung. Der Meister schien völlig von der Rolle, was sich vor allem in der schlechten Defensivleistung bemerkbar machte. Den zweiten Platz konnte Dinamo Moskau im direkten Aufeinandertreffen gegen Amkar Perm für sich behaupten.
Spartak Moskau verpasste es, auf den 3. Rang vorzurücken, weil Malik Fathi (vor kurzem noch Matchwinner) im eigenen Strafraum grob patzte beim Versuch, den Gegenspieler auszudribbeln. Loko hatte in einem hart umkämpften Spiel letztlich das Nachsehen gegen KS, bei denen Jan Koller eine gute Partie ablieferte. Oleg Blochin konnte sich durch den ersten Heimerfolg seiner Mannschaft weiter Luft verschaffen und der neue Trainer von Terek, der passenderweise Grozny mit Nachnamen heißt, musste im Kaukasus-Duell die erste Niederlage seiner Mannschaft hinnehmen.
 
Scheiß Spieltag. :schimpf:

Dinamo verliert im Kampf um Platz 1 zwei wichtige Punkte, Lokomotiv erneut mit einer Niederlage gegen Terek und Zenit besiegt KS mit 3:0. Mann des Spiels war der wiedergenesene Pavel Pogrebnjak. Hat mit seinen zwei Toren entscheidend zum Sieg beigetragen. Apropos Zenit: Danni wechselt nun endgültig nach St. Petersburg. Die Ablösesumme soll sage und schreibe 30 Mio. € betragen.
Achja, Röbers Einstand bei Saturn ist durch den 2:1-Erfolg über Luch-Energija ebenfalls geglückt.
 
Apropos Zenit: Danni wechselt nun endgültig nach St. Petersburg. Die Ablösesumme soll sage und schreibe 30 Mio. € betragen.

Ich will mich hier nun wirklich nicht blamieren, aber wer ist Danni ? Mir kommt der Name sowas von bekannt vor ! Kann es sein, dass das ein Spieler/Ex-Spieler des FC Barcelona ist ? Oder heißt dieser Spieler Dani ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich hier nun wirklich nicht blamieren, aber wer ist Danni ? Mir kommt der Name sowas von bekannt vor ! Kann es sein, dass das ein Spieler/Ex-Spieler des FC Barcelona ist ? Oder heißt dieser Spieler Dani ?

Nee, ist ein eingebürgerter Portugiese, der bei Sporting Lissabon gespielt hat, ehe er zu Dynamo Moskau wechselte. Dort hat er großartigen Fussball gezeigt und ist zum absoluten Liebling der Dynamo-Fans geworden. Aber 30 Mio.? Wenn man ihn mit anderen wirklich großen Spielern vergleicht, die zuletzt für das gleiche oder noch weniger Geld gewechselt sind...naja....
Interessant ist aber, wie Gary erwähnte, ob dieser Wechsel einen baldigen Abschied von Arshavin bedeutet.
 

gary

Bekanntes Mitglied
9 Spieltage vor Schluss ist die Meisterschaft wohl entschieden. Rubin kann sich nach dem Sieg über den einzigen Verfolger Dinamo bei 9 Punkten Vorsprung nur noch selber stoppen.
CSKA und Zenit auch schon zu weit hinten und Spartak versagte gestern wieder einmal.
Spannend wird dafür der Kampf um die restlichen EC-Plätze und dem zweiten Absteiger.
 
heute gabs das aufeinandertreffen der beiden uefa cup-sieger zwischen ZSKA und Zenit. ZSKA gewann zwar mit 3:1, wenn man sich aber die chancen ansieht, hätte Zenit das spiel locker 5:3 für sich entscheiden MÜSSEN. unglaublich, was da alles ausgelassen wurde. nach dem weggang von Jo freuts mich für Dzagoev, dass er sich so schnell in der mannschaft einfinden konnte. durch seine 2 tore war er mal wieder der matchwinner. sollte nicht allzu lange dauern, bis eine einladung von Hiddink kommt.
Rubin konnte durch ein erneut frühes 1:0 durch Rebrow die heimklatsche aus dem hinspiel wiedergutmachen und somit Michael Laudrup sein erstes spiel als trainer von Spartak Moskau vermiesen.
da die meisterschaft bereits entschieden ist, sollte man sich auf die plätze 2-3 konzentrieren. Amkar Perm konnte mit einem 1:0-sieg über KS Samara den 3. platz behaupten, ZSKA bleibt aber punktgleich dahinter.
Dinamo auf platz 2 - das passt schon. ZSKA muss aber Amkar unbedingt noch abfangen. Perm würde in der CL-quali nur untergehen. die sollen sich mit dem uefa cup zufrieden geben.
Himki konnte im neuen stadion gleich seinen ersten sieg einfahren und hält die situation im abstiegskeller weiterhin spannend. wäre irgendwo schade, wenn ein - für russische verhältnisse - so schönes stadion für zweitliga-spiele nur noch eingesetzt würde.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Himki konnte im neuen stadion gleich seinen ersten sieg einfahren und hält die situation im abstiegskeller weiterhin spannend. wäre irgendwo schade, wenn ein - für russische verhältnisse - so schönes stadion für zweitliga-spiele nur noch eingesetzt würde.

Das stimmt. Mir wäre trotzdem lieber, wenn Luch Energia drin bleibt :zwinker3:
Der Abstiegskampf entscheidet sich ja leider nur zwischen den letzten Drei.

... hätte Zenit das spiel locker 5:3 für sich entscheiden MÜSSEN

Tja, Zenit muss so langsam aufpassen, nächste Saison überhaupt im Uefa-Cup dabeizusein.

ZSKA muss aber Amkar unbedingt noch abfangen.

Das hoffe ich auch. Lieber wäre mir zwar, wenn Spartak noch vorbeikommt. Aber die setzen die Saison ja auch komplett in den Sand.


edit


hier mal ein Bild von dem oben erwähnten neuen Stadion:

09-20_khimki-saturn_SA_47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

McCoy

Miguel
cska immer noch 7 punkte hinter rubin, beide mit siegen am letzten spieltag ... petersburg mit einem 8-1 gegen wladiwostok. sie können also doch noch treffen :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
cska immer noch 7 punkte hinter rubin

Noch 6 Spieltage, theoretisch könnte es da am vorletzten Spieltag sogar noch um was gehen.
Allerdings hat CSKA jetzt ein Hammerprogramm und muss eher aufpassen, nicht sogar bis auf Platz 4 oder 5 durchgereicht zu werden, da die Verfolger eng beisammen sind. Die nächsten Spiele sind:
Amkar (H), Dinamo (A), Spartak (H), FK (A), Rubin (H)

petersburg mit einem 8-1 gegen wladiwostok. sie können also doch noch treffen

Schade, dass sie es ausgerechnet gegen Luch Energia getan haben :zwinker3:
Aber das Torverhältnis spielt eh nur eine untergeordnete Rolle, was vielleicht auch eine von vielen vagen Erklärungen für die bei fast allen russischen Mannschaften verbreitete katastrophale Chancenauswertung ist.

Für Luch Energia wird es sich wohl Ende Oktober beim direkten Abstiegsduell in Khimki entscheiden.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Stimmt es, dass in der russischen Liga (überwiegend?) auf Kunstrasen gespielt wird?

Überwiegend nicht, aber es geht in Richtung knapp die Hälfte.
In Luzhniki steigen halt etliche Spiele, dazu fallen mir auf die Schnelle noch Kazan, Perm, Tomsk, Grosny und Khimki ein. Weitere werden sicherlich folgen (in unteren Ligen gibt es auch schon etliche Stadien mit Kunstrasen), was in Russland ja auch sinnvoll ist.
 
Oben