Schweiz 2012/2013

MarcZellweger

Heidilandbewohner
Als St.Galler kann ich GC zwar nicht ausstehen, aber diese Saison waren sie wirklich überraschend gut. Glückwunsch vor allem auch an Forte!
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Der FC Basel ist vorzeitig Schweizer Meister und hat mit dem vierten Titel in Folge damit den Uralt-Rekord von YB Bern egalisiert.
Basel gewann gestern 1:0 und hat damit einen Spieltag vor Saisonende drei Punkte und 16 Tore Vorsprung auf GC, die sich gestern mit einem 2:1 Sieg in St. Gallen sicher für die CL-Quali qualifiziert haben.

St. Gallen und der FCZ treten im kommenden Jahr in der Europa-League an, Genf steigt ab, Aarau auf.
 
Schade, das hätte noch ein geiles Finale geben können, wenn Frei auch den gestrigen Elfmeter verhauen hätte. :schimpf:
 
Die Mannschaft die mich positiv überrascht hat ist St-Gallen! Auch wenn die gestern verloren haben, find ich, dass die eine sehr starke Saison gespielt haben. Habe gestern auf Lausanne, Basel und FC Zürich gewettet und habe gewonnen. Danke Sportytrader!
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Schade, das hätte noch ein geiles Finale geben können, wenn Frei auch den gestrigen Elfmeter verhauen hätte. :schimpf:

Stimmt, wobei Basel gestern auch deutlich höher hätte gewinnen können.

GC hat aber eine tolle Saison gespielt. Wäre gut für den Schweizer Fußball, wenn sich mal ein zweiter Verein etwas weiter oben etablieren könnte. Basel wird als gesetztes Team eine machbare Aufgabe in den CL Playoffs erhalten. GC steigt bereits in der dritten Qualifikationsrunde ein und muss demnach zwei sehr schwere Runden überstehen, um in die CL zu kommen. Da sehe ich leider wenig Chancen.
 
GC hat aber eine tolle Saison gespielt. Wäre gut für den Schweizer Fußball, wenn sich mal ein zweiter Verein etwas weiter oben etablieren könnte.
Das wird aber kaum GC sein. Dafür ist deren Finanzkraft mittlerweile zu gering. So gut die Saison war und so sehr ich es dieser Mannschaft auch gönne, aber das Risiko, dass das mehr oder weniger eine Eintagsfliege war, besteht durchaus. Wenn sich einer oben etablieren kann, dann von der Infrastruktur her am ehesten YB. Aber die sind schlichtweg zu blöd dafür, so scheint es. Dem FCZ traue ich in der neuen Saison hingegen durchaus etwas zu, die haben eine wirklich starke Rückrunde gespielt. Aber den Titel werden wohl leider wieder die Basler einfahren. Da müsste schon sehr viel passieren, damit sie nicht wieder als absoluter Topfavorit in die Saison gehen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Das stimmt allerdings. Wobei man auch einfach mal sagen muss, dass zumindest hier in Zürich einfach keinerlei Akzeptanz vorhanden ist. Weder für GC, noch für den FCZ. Die kicken beide allwöchentlich vor 7000 - 10000 Zuschauern und außerhalb vom Letzi interessierts leider keine Sau. Dagegen lebt Basel in einem Paradies. Die generieren allein durch ihre Dauerteilnahme am int. Wettbewerb einen Umsatz, von dem beide Zürcher Vereine nur träumen können.

Dennoch mal schauen, wen sie zur neuen Saison mal wieder alles verlieren. Alex Frei hat aufgehört, Stocker scheint sicher weg. Heute morgen habe ich gelesen, dass auch Yann Sommer, Dragovic und Fabian Frei wackeln. Da wird sich also wieder einmal einiges tun.

P.S.: Zu wem hälst Du eigentlich?
 
Wobei man auch einfach mal sagen muss, dass zumindest hier in Zürich einfach keinerlei Akzeptanz vorhanden ist. Weder für GC, noch für den FCZ. Die kicken beide allwöchentlich vor 7000 - 10000 Zuschauern und außerhalb vom Letzi interessierts leider keine Sau. Dagegen lebt Basel in einem Paradies. Die generieren allein durch ihre Dauerteilnahme am int. Wettbewerb einen Umsatz, von dem beide Zürcher Vereine nur träumen können.
Wobei die Situationen auch nicht vergleichbar sind. Was hast du in Basel sportlich gesehen? Den FCB, sonst nichts. In Zürich hast du zwei Fussballteams in der obersten Etage und zwei Hockeyvereine im Oberhaus. Da teilt sich die Fanschar halt auch etwas mehr auf als im Grossraum Basel. Zumal die auch auf einer Erfolgswelle reiten. Der FCZ konnte auch ein ganz schönes Völkchen ansammeln, als es über einen etwas längeren Zeitraum gut lief. Als sich der Erfolg einstellte, beschränkte sich das schnell wieder auf die loyale Südkurve. Der Schweizer ist halt schon eher der 'Erfolgsfan'. Dazu kommt die seit Jahren unbefriedigende Stadionsituation.

Kurz-de-Borussia schrieb:
P.S.: Zu wem hälst Du eigentlich?
Zu keinem. Ich arbeite zwar gleich nebem dem Stadion Letzigrund und kenne viele Personen aus dem FCZ- und GC-Umfeld, bin selber aber kein Fan von einem der beiden Zürcher Vereine. Das geht für mich einfach nicht. Fan kann man nur von einem Verein sein und das ist bei mir seit ich ein kleines Kind bin halt Juventus. Aber generell halte ich - beispielsweise im Kampf gegen den FCB - natürlich schon zu den Zürcher Teams. Aber sehr verhalten. :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wobei die Situationen auch nicht vergleichbar sind. Was hast du in Basel sportlich gesehen? Den FCB, sonst nichts.

Ein wenig vergleichbar mit Bremen, wo es außer Werder auch kaum was im Sportbereich gibt.
Wobei die Resonanz in Zürich wirklich sehr mager ist. Statt Basel kannst du es ggf. mit Bern vergleichen, wo der SCB den höchsten Hockeyschnitt von Europa hat und YB für Schweizer Verhältnisse auch ordentliche Zuschauerzahlen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wobei die Situationen auch nicht vergleichbar sind. Was hast du in Basel sportlich gesehen? Den FCB, sonst nichts. In Zürich hast du zwei Fussballteams in der obersten Etage und zwei Hockeyvereine im Oberhaus. Da teilt sich die Fanschar halt auch etwas mehr auf als im Grossraum Basel. Zumal die auch auf einer Erfolgswelle reiten. Der FCZ konnte auch ein ganz schönes Völkchen ansammeln, als es über einen etwas längeren Zeitraum gut lief. Als sich der Erfolg einstellte, beschränkte sich das schnell wieder auf die loyale Südkurve. Der Schweizer ist halt schon eher der 'Erfolgsfan'. Dazu kommt die seit Jahren unbefriedigende Stadionsituation.

Nicht zu vergessen. Ohne die liebe Roche-Erbin wäre auch in Basel Anfang des Jahrtausends nicht so viel entstanden.

Zu keinem. Ich arbeite zwar gleich nebem dem Stadion Letzigrund und kenne viele Personen aus dem FCZ- und GC-Umfeld, bin selber aber kein Fan von einem der beiden Zürcher Vereine. Das geht für mich einfach nicht. Fan kann man nur von einem Verein sein und das ist bei mir seit ich ein kleines Kind bin halt Juventus. Aber generell halte ich - beispielsweise im Kampf gegen den FCB - natürlich schon zu den Zürcher Teams. Aber sehr verhalten. :zwinker3:

Der erste Teil ist klar und ist bei mir genau so. Was den Schweizer Fußball anbelangt bin ich neutraler, als jeder Schweizer an sich. Ich bin sogar so wenig angefixt, dass ich selbst Sympathien für Basel oder Luzern habe :zwinker3:
 
Ich denke, dass Zürich durchaus auch einen 'Vorzeige-Sportverein' hätte, wenn das Angebot kleiner, die Stadionsituation besser und die Erfolgssituation 'einfacher' wäre. So wie in Basel eben. Oder auch in Bern, wo man ein tolles Fussballstadion und einen national vergleichslosen Hockeytempel hat. Ich denke nicht, dass der Zürcher an sich weniger sportbegeistert ist. Im Eishockey hast du an jedem Spieltag gut 12'000, die in Kloten und Zürich ins Stadion gehen. Auch im Fussball kämen die beiden Vereine zusammen - trotz Stadion, das keiner mag - auf einen ordentlichen Schnitt. Nur teilt sich das halt eben in beiden Sportarten auf. Man stelle sich vor, Zürich hätte nur einen Fussballverein, ein so tolles Stadion wie Basel, eine solch potente und gewillte Geldgeberin wir Oeri damals und dann auch den entsprechenden Erfolg. Ich bin mir sicher, der Fussballnabel wäre dann Zürich, nicht Basel. Es ist aus meiner Sicht also kein Problem 'des Zürchers' an sich, sondern viel eher mit den Gegebenheiten rundherum zu erklären.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Nicht mal 9.000 Zuschauer im Schnitt sind für einen Vizemeister und Pokalsieger wie GC dennoch ein Witz. Darunter waren ja Spiele, wo die kaum 5.000 Zuschauer hatten.
FCZ hat auch nicht viel mehr. Natürlich machen Stadion und Konkurrenzsituation viel aus, nur damit kann man es aber auch nicht schönreden. Zürich hat auch mehr als doppelt so viele Einwohner wie Basel.

Wenn die Zugkraft der Züricher Fußballclubs so überzeugend wäre, würde mindestens ein reines, international taugliches Fußballstadion sicher auch längst stehen, statt über eine abgespeckte Version im "Dorfformat" zu philosophieren. Aber in Zürich hat man ja noch nicht mal mit der EM als Faustpfand ein Fußballstadion hinbekommen und stattdessen absurd viel Geld in ein Leichtathletikstadion investiert, um dort einmal pro Jahr einen LA Spaß-Wettkampf ohne echten sportlichen Wert auszutragen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Über die Zuschauerzahlen wundere ich mich schon lange nicht mehr. Schau Dir doch mal die Altersstruktur im Stadion an. Familien oder Familienväter, dazu der ein oder andere Rentner. Die Altersgruppe 15-30 findet kaum statt. Erst Recht nicht außerhalb der Südkurve (beim FCZ). Es gibt keine anständigen Stehplätze zu bezahlbaren Preisen, die eine neue Zielgruppe mal ins Stadion locken würden. Die Atmosphäre ist an manchen Abenden einfach nur gespenstisch.
 

borible

Bekanntes Mitglied
Nicht mal 9.000 Zuschauer im Schnitt sind für einen Vizemeister und Pokalsieger wie GC dennoch ein Witz. Darunter waren ja Spiele, wo die kaum 5.000 Zuschauer hatten.
FCZ hat auch nicht viel mehr. Natürlich machen Stadion und Konkurrenzsituation viel aus, nur damit kann man es aber auch nicht schönreden. Zürich hat auch mehr als doppelt so viele Einwohner wie Basel.

Wenn die Zugkraft der Züricher Fußballclubs so überzeugend wäre, würde mindestens ein reines, international taugliches Fußballstadion sicher auch längst stehen, statt über eine abgespeckte Version im "Dorfformat" zu philosophieren. Aber in Zürich hat man ja noch nicht mal mit der EM als Faustpfand ein Fußballstadion hinbekommen und stattdessen absurd viel Geld in ein Leichtathletikstadion investiert, um dort einmal pro Jahr einen LA Spaß-Wettkampf ohne echten sportlichen Wert auszutragen.


heee, sag das nicht. mein sohn hat sich letztes jahr als st.galler kantonsmeister für den schweizer final (kategorie U8) im jugi-cup (sprint, ballwurf, weitsprung qualifiziert...

also von wegen ohne sportlichen wert :zwinker3: :mahnen:
 
Aber in Zürich hat man ja noch nicht mal mit der EM als Faustpfand ein Fußballstadion hinbekommen und stattdessen absurd viel Geld in ein Leichtathletikstadion investiert, um dort einmal pro Jahr einen LA Spaß-Wettkampf ohne echten sportlichen Wert auszutragen.
Da bist du aber sehr schlecht informiert. Für das Stadion Letzigrund sind die beiden Fussballklubs eher ein Ärgernis. Das Stadion hat an sich schon seine Berechtigung.
 

MarcZellweger

Heidilandbewohner
Der Aderlass geht schon los: Uli Forte wechselt schonmal zu den Young Boys.

Würde mich das Ankacken wenn ich bei GC wäre...
 
Oben