Schweiz

gary

Bekanntes Mitglied
Im Topspiel trennten sich vor rund 9.900 Zuschauern FC Zürich und YB Bern mit 1:1. Beide wollen diese Saison den FC Basel als Meister ablösen.

In Bern trennten sie sich mit dem gleichen Ergebnis.
Das mit den Meisterschaftsambitionen klappt allerdings nicht so wirklich :zahn:
FC Basel nach 14 Spieltagen mit 13 Punkten Vorsprung auf Platz 2, obwohl sie schwächer geworden sind, als die letzten Jahre.
FC Zürich derzeit auf dem letzten Platz, Meister werden sie wohl nicht.
 

gary

Bekanntes Mitglied
FC Zürich (Trainer: Sami Hyypiä ) verliert auch den Abstiegsknaller gegen das bisherige Schlußlicht Lugano zu Hause gleich mit 0:4 und liegt 3 Spieltage vor Ende jetzt auf dem letzten Platz :spitze:
 

RealSyria

***axis of evil***
FC Zürich (Trainer: Sami Hyypiä ) verliert auch den Abstiegsknaller gegen das bisherige Schlußlicht Lugano zu Hause gleich mit 0:4 und liegt 3 Spieltage vor Ende jetzt auf dem letzten Platz :spitze:

Große Trener in der Schwyzer Sissie Lügi. Babbel bei Luzern, Zeman bei Lugano, Zinnbauer bei St.Gallen und natürlich süpr Adi Hütter bei Young Böyz.
fcz richtung 2. liga :hand:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Große Trener in der Schwyzer Sissie Lügi


Jetzt einer weniger :zwinker3:
Hyypiä soll nach der Klatsche die Vertrauensfrage gestellt und die Mannschaft eindeutig den Daumen gesenkt haben. Wäre nicht überraschend, wenn die Saubande nach der Trainerentsorgung die letzten 3 Spiele plötzlich doch wieder kämpfen und punkten kann.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Verrückte. Der FCZ ist gestern tatsächlich abgestiegen. Zwar gewann man selber mit 3:1 gegen Vaduz, da Lugano aber 3:0 in St. Gallen gewann steigen die Stadtzürcher überraschend ab. Mit Ausnahme von ein paar Idioten blieb es nach Abpfiff relativ ruhig. Sieht man vom kleiner Freude-Feuerwerk der GC Fans im Kreis 5 mal ab :dancealt:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Und Sonntag gibt es ja die kleine Revanche im Pokalfinale zwischen FC Zürich und Lugano.
Aber auch der Pokalsieg dürfte den FCZ kaum trösten und umgekehrt dürfte Lugano der Klassenerhalt wichtiger sein.

Ich finde es gut. Lugano mag ich, den FCZ nicht. Zudem ist es einer dieser notorischen Chaotenclubs, welche an chronischer Selbstüberschätzung leiden. Die haben den Abstieg ähnlich wie Stuttgart in der Bundesliga wirklich mehr als verdient :spitze:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Für den Klub kann es auf lange Sicht vielleicht Sinn machen, da gebe ich Dir Recht. Für die Attraktivität der Liga ist das aber erneut ein schlechter Werdegang. Die Zuschauerzahlen sind immer noch fernab von Basel und manchmal Bern schrecklich, an mehr Investitionen in den Standort Zürich wird man auch nicht mehr denken müssen, dazu ist und bleibt die Liga mit Teams, wie Vaduz und Lugano weiterhin eine One-Team-Show ohne nennenswerte Konkurrenz. Der FCZ hat zumindest etwas mehr Potential, als die Letztgenannten.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Für die Attraktivität der Liga ist das aber erneut ein schlechter Werdegang.

Dafür ist es für die Zuschauerzahlen der Challenge League nicht schlecht. FCZ kommt für vermutlich 1 Jahr zu Besuch, Servette kommt wieder rauf.

FC Zürich ist ansonsten ja auch nicht der große Bringer, zu Hause bescheidene etwa 8.700 im Schnitt. Auch wenn sie immer noch besser ziehen als Lugano oder Vaduz.

Vielleicht steigt der Reiz nach der Abstinenz wieder. Durch die Doppelrunden nutzen sich ja auch Derby oder Duelle wie gegen Basel (wo zuletzt in Zürich auch nur noch um die 9.000 Zuschauer waren) ab.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wie sagte gestern meine liebe Arbeitskollegin so süffisant. Sie freut sich aufs Derby in Liga 2. Gegen Winterthur.

Das größte Problem für beide Zürcher Klubs ist ja primär mal das Stadion. Ich kenne mehrere GC Fans, die niemals einen Fuss ins Letzi setzen würden, die aber die Ersten wären, die sich eine Dauerkarte holen würden, sobald man da auszieht. Mit dem Abstieg des FCZ wird das Projekt Stadionbau jetzt noch schwieriger. Die letzten Anläufe scheiterten ja schon grandios. Neben Basel gibt es einfach keinen zweiten konstant erfolgreichen Verein und das ist das Problem im Schweizer Fußball. Die Liga ist wie in Deutschland auch, meist im Nov/Dez entschieden, der finanzielle Vorsprung des FCB schon jetzt uneinholbar und in Zukunft muss man davon ausgehen, dass sich die Schere durch die Dauerpräsenz in der CL noch weiter auseinandergeht.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mit dem Abstieg des FCZ wird das Projekt Stadionbau jetzt noch schwieriger.

Schon. Wobei die diesbezüglich halt auch schon lange vor der Dominanz des FC Basel nichts gebacken bekommen haben und damals noch nicht die Teil-EM in der Schweiz nutzen konnten.
Für die größte Stadt der Schweiz und eine der reichsten Städte Europas mit Fifa-Sitz ein Armutszeugnis.

Aber das müssen die in Zürich schon selbst lösen und brauchen die Schuld nicht bei FC Basel oder anderen bösen Mächten suchen.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Was machen Xamax' Bemühungen zur CL so? Fünf Jahre nach dem Ausgangspost könnte doch mal eine kleine Zwischenbilanz her :mahnen:

Oder steht das hier bereits drin? Hab nicht jeden einzelnen Hering durchgelesen...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Was machen Xamax' Bemühungen zur CL so? Fünf Jahre nach dem Ausgangspost könnte doch mal eine kleine Zwischenbilanz her :mahnen:

Ah, das gab es sogar in diesem Thread.
Es hat für Xamax nicht so ganz geklappt. Quasi haarscharf an der CL vorbei :zahn:
Investor im Knast, dann nach Tschetschenien abgesetzt. Insolvenz, Neuanfang und nächste Saison spielen sie immerhin wieder gegen FC Zürich.
Wie das halt im Fußball oft so ist bei hochfliegenden Träumen
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Aber das müssen die in Zürich schon selbst lösen und brauchen die Schuld nicht bei FC Basel oder anderen bösen Mächten suchen.

Macht ja auch niemand. Aber die Langeweile in der Liga (schlechtester Zuschauerschnitt seit über acht Jahren) ist eben primär mal Verdienst von einem nicht existenten Meisterschaftskampf und einem völlig aufgepumpten FCB.

Der FCZ war ja früher auch nicht unbedingt ein Erfolgsklub. Die Meisterschaft einst die größte Sensation, auch GC kommt nicht wirklich vom Fleck. Gerade Zürich ist einfach keine Fußballstadt. Rückhalt von der Politik und Sponsoren gibts nur im Eishockey und ins Letzi willste als normaler Fußballfan eben auch nicht gerne.
 
Oben