Schweiz

gary

Bekanntes Mitglied
... und ins Letzi willste als normaler Fußballfan eben auch nicht gerne.

Das stimmt. Der ist eimal im Jahr bei der Leichtathletik "Kult", aber nicht bei Fußball.

Gerade Zürich ist einfach keine Fußballstadt. Rückhalt von der Politik und Sponsoren gibts nur im Eishockey

Das sagt sich immer so leicht. Mit je einem kleinem, aber feinem Fußballstadion bei FCZ und GC würde das mit hoher Wahrscheinlichkeit anders wirken.
Z.b. Bern ist deutlich kleiner und gilt als Beamtenstadt. Und im Sport ist auch dort Eishockey eine größere Nummer als der Fußball. Ich meine die sind seit vielen Jahren die Stadt mit dem höchsten Eishockey-Zuschauerschnitt außerhalb der NHL und haben einen etwas höheren Schnitt als YB.
Dennoch als im Vergleich zu Zürich kleine Stadt mit vielen muffigen Beamten auch den zweithöchsten Zuschauerschnitt im Schweizer Fußball.

Wenn ich mir anschaue, welche kleinen Clubs in Deutschland manchmal eine Stadionfinanzierung stemmen (es muss/sollte ja kein überdimensionertes Stadion sein und auch keine goldenen Sitzschalen haben) und es auch in der Schweiz getan haben, kann ich nur den Kopf schütteln, dass es im reichen Zürich nicht möglich sein soll.
 

gary

Bekanntes Mitglied
In der Schweiz wird die Meisterfrage wieder ähnlich brutal spannend wie in der Bundesliga.
Nach 7 Spieltagen stehen beim FC Basel 7 Siege, 24:5 Tore und 9 Punkte Vorsprung vorm "Verfolger".
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Das ist schon ziemlich bitter. Weder GC, noch Bern, noch Luzern werden da irgendetwas dran ändern können. Das Ding ist eigentlich schon durch. Es geht wie immer nur um Platz 2 bis 4.

Lausanne weiß übrigens wirklich zu überraschen. Klar dürfte Vaduz kein großer Gegner sein aber das war schon extrem souverän bisher.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Den Saisonauftakt haben die Spielplanmacher nicht schlecht gewählt.

Der FC Basel verliert zum ersten Mal seit 8 Jahren ein Auftaktspiel: 0:2 vor ausverkauftem Haus beim ewigen Geheimfavoriten YB.
Heute dann zum FCZ-Comeback das Züricher Derby, wo auch eine für Züricher Verhältnisse große Kulisse erwartet wird.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Die Kulisse war mehr als ordentlich für Zürcher Verhältnisse. Das Spiel dagegen eher mittelprächtig. Der FCZ gewann durch ein spätes Traumtor 2:0, dabei hätte man den Sack schon deutlich eher per Elfmeter zumachen müssen. GC war unglaublich schwach und hatte nicht einmal ansatzweise die Mentalität, die du für ein Derby brauchst.
 

MarcZellweger

Heidilandbewohner

3264883766539586

"Ich hab ihm in den Arsch getreten, und es fühlte sich gut an". Na denn... :mahnen:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Basel nach 10 Spieltagen mit 8 Punkten Rückstand auf YB. Diese Saison wohl tatsächlich mal kein Selbstgänger. Wobei ich davon ausgehe, dass Basel am Ende doch wieder vorne liegt.
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Basel nach 10 Spieltagen mit 8 Punkten Rückstand auf YB. Diese Saison wohl tatsächlich mal kein Selbstgänger. Wobei ich davon ausgehe, dass Basel am Ende doch wieder vorne liegt.
YB ist diese Saison schon ziemlich stark, die Meisterschaft wird wohl in den direkten Duellen gegen Basel und den FC Zürich entschieden.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich poste es mal hier. Wobei es irgendwo einen Thread über Zivilstrafen für Sportfouls geben müsste.

...Im Kanton St. Gallen hat ein 4.-Liga-Torhüter aus Wil vor 17 Monaten einen Stürmer aus Henau rüde gebremst – mit gestrecktem Bein auf 60 bis 90 Zentimeter Höhe soll er ihn im Strafraum *gefoult haben. Der Stürmer verletzte sich und war wegen eines Schienbeinkopfbruchs zehn Tage im Spital sowie drei Monate arbeitsunfähig. Er wird wohl nie mehr Fussball spielen.
...

Diese Woche kam das Urteil vom Kreisgericht Wil: Schuldspruch gegen den Torhüter wegen fahrlässiger Körperverletzung. Eine bedingte Geldstrafe von 300 Franken, Schadenersatz von 6110.10 Franken, plus Verfahrenskosten von mehreren Tausend Franken.
....

Das gestreckte Bein als Tatwaffe

Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.
 
Oben