„Serie A besser als die Bundesliga“

Il Capitano

Football Club Internazionale Milano
Man sollte schon die ganze Aussage von KPB zitieren. Sonst wird der obige Ausschnitt aus dem Kontext gerissen.

„Es wird eine sehr spannende Saison in der Serie A, darum freue ich mich, dass ich hierbleiben konnte. Ich hatte auch die Möglichkeit, zurück zur Eintracht zu gehen, aber ich denke, dass die italienische Liga in dieser Saison besser ist als die Bundesliga."

Und damit liegt er garantiert auch richtig. Ich sehe darin überhaupt nichts verwerfliches.
 

Nerazzurri

Io Sono Interista
Die Serie A war aber auch letztes Jahr schon die attraktivere und bessere Liga. Und die Stats in den Europapokalwettbewerben sprechen auch eine recht klare Sprache.
 

Ibracadabra

The Greatest
Die Serie A war aber auch letztes Jahr schon die attraktivere und bessere Liga. Und die Stats in den Europapokalwettbewerben sprechen auch eine recht klare Sprache.
Die Bundesliga war letzte Saison besser.

Bundesliga: 15.214
Serie A: 12.642

17/18 hatte die Bundesliga aber keine Chance und viel Vorsprung eingebüßt.

Bundesliga: 9.857
Serie A: 17.333
 

Messidona

The Worlds Greatest
Dass die Serie A besser als die Bundesliga ist kann man so pauschal nicht sagen. Ich finde die nehmen sich nicht viel. Die spanische und englische Liga sehe ich klar vorne. Danach kommen auf einer Stufe die deutsche und italienische Liga. Beide habe ihre Vorteile und Nachteile. Die Bundesliga ist in sich ausgeglichener und spannender. Hat viel mehr Zuschauer, ausverkaufte Stadien und die bessere Stimmung, Infrastruktur und Organisation. Die Serie hat mehr Topstars, mehr Topteams und im ersten Drittel der Tabelle eine höhere Leistungsdichte.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Was ist für eine Liga die Definition von "besser"?

Spannender? Sieg Bundesliga
Mehr Zuschauer? Sieg Bundesliga
UEFA 5 Jahreswertung? Sehr ausgeglichen
Mehr "Topstars"? Eher Sieg SerieA
Es kursiert mehr Geld? Serie A

Ich selbst verfolg natürlich viel mehr SerieA als Bundesliga, für mich persönlich ist die ital.Liga aus emotionalen Gründen "besser".
Objektiv tu ich mir aber schwer hier eine klare Aussage zu treffen.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Rein sportlich gab es zumindest schonmal Zeiten, in denen die Serie A überlegener war. Als Milan, Juve und/oder Inter in Europa ganz große Nummern gewesen sind.

Was international mehr Flair versprüht, ist aus der eigenen Warte ja schwer zu beurteilen.
 
Was ist für eine Liga die Definition von "besser"?

Spannender? Sieg Bundesliga
Mehr Zuschauer? Sieg Bundesliga
UEFA 5 Jahreswertung? Sehr ausgeglichen
Mehr "Topstars"? Eher Sieg SerieA
Es kursiert mehr Geld? Serie A

Ich selbst verfolg natürlich viel mehr SerieA als Bundesliga, für mich persönlich ist die ital.Liga aus emotionalen Gründen "besser".
Objektiv tu ich mir aber schwer hier eine klare Aussage zu treffen.
Mehr Geld ist aber auch nur bei den Klubs mit Privatinvestoren vorhanden. Und hier gilt es ja die Regeln des FFP zu beachten. Von den Fernsehgeldern her liegen beide Ligen fast gleichauf. Wie es beim Merchandising aussieht weiß ich nicht.
 
Eben. In den 90ern wäre die Antwort denke ich eindeutig ausgefallen. Heute hingegen...
Warum nur in den 90ern?

Champions League 2000er:

1999/00 Real Madrid
2000/01 FC Bayern München
germany.jpg

2001/02 Real Madrid
2002/03 AC Mailand
italy.jpg

2003/04 FC Porto
2004/05 FC Liverpool
2005/06 FC Barcelona
2006/07 AC Mailand
italy.jpg

2007/08 Manchester United
2008/09 FC Barcelona
2009/10 Inter Mailand
italy.jpg

2010/11 FC Barcelona
2011/12 FC Chelsea
2012/13 FC Bayern München
germany.jpg

2013/14 Real Madrid
2014/15 FC Barcelona
2015/16 Real Madrid
2016/17 Real Madrid
2017/18 Real Madrid
2018/19 FC Liverpool


Europa League 2000er:

1999/00 Galatasaray Istanbul
2000/01 FC Liverpool
2001/02 Feyenoord Rotterdam
2002/03 FC Porto
2003/04 FC Valencia
2004/05 ZSKA Moskau
2005/06 FC Sevilla
2006/07 FC Sevilla
2007/08 Zenit St. Petersburg
2008/09 Schachtar Donezk
2009/10 Atlético Madrid
2010/11 FC Porto
2011/12 Atlético Madrid
2012/13 FC Chelsea
2013/14 FC Sevilla
2014/15 FC Sevilla
2015/16 FC Sevilla
2016/17 Manchester United
2017/18 Atlético Madrid
2018/19 FC Chelsea

In der Euroleague haben beide keinen Titel in den 2000ern geholt. Was ja eigentlich peinlich ist. Insgesamt führt die Serie A also auch in den 2000ern und Gleichstand in den 2010ern. Alles in allem sehr ausgeglichen.
 

He-Spanol

La Furia Española
Da bekommt man die riesige Dominanz der spanischen Teams einmal klar vor Augen geführt. Ist schon Wahnsinn. La Liga ist einfach mit riesigem Abstand die erfolgreichste Liga in Europa. Da kommt die Premier League lange nicht ran. Und das halt sehr konstant über einer sehr langen Zeitraum.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Was ist für eine Liga die Definition von "besser"?

Spannender? Sieg Bundesliga
Mehr Zuschauer? Sieg Bundesliga
UEFA 5 Jahreswertung? Sehr ausgeglichen
Mehr "Topstars"? Eher Sieg SerieA
Es kursiert mehr Geld? Serie A

Ich selbst verfolg natürlich viel mehr SerieA als Bundesliga, für mich persönlich ist die ital.Liga aus emotionalen Gründen "besser".
Objektiv tu ich mir aber schwer hier eine klare Aussage zu treffen.

Die Serie A war mal das Nonplusultra in Europa und hatte neben Juve noch die beiden Mailänder Clubs als internationale Topclubs.Milan und Inter sind sportlich derzeit meilenweit hinter den BVB anzusiedeln.Napoli ist auch schwächer.International scheint mir die Serie A trotzdem auf nem guten Weg.Freue mich auf Atalanta in der CL.
Dass in der Serie A mehr Geld kursiert bezweifel ich.Die Gesamtumsätze der Bundesliga sind höher.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Die Seria A hat seit Jahren dasselbe Problem wie die Bundesliga....es hat nur einen anderen Namen
In Deutschland heisst es FC Bayern München und in Italien Juventus Turin.
 
Die Seria A hat seit Jahren dasselbe Problem wie die Bundesliga....es hat nur einen anderen Namen
In Deutschland heisst es FC Bayern München und in Italien Juventus Turin.
Die SerieA hat auch ein Problem mit veralteten Stadien und hoher Gewalt. Wenn sich das ändert (es kommen viele neue Stadionprojekte) gibt das einen großen Schub.
 
Oben