Spanien testet den Knopf im Ohr

ralle04

Adelaide United Supporter
Laufen unsere Bundesliga-Stars bald wie ferngesteuerte Roboter über den Platz?

Bei Real Madrid hat jetzt der erste Profi mit einem Funk-Empfänger im Ohr gespielt. Während des Bernabeu-Cups gegen eine Auswahl US-Profis bekam Superstar Raul permanent Anweisungen ins Ohr gefunkt.

Sein Trainer Wanderley Luxemburgo stand mit Walkie-Talkie am Spielfeldrand und teilte seinem Kapitän taktische Veränderungen mit. Real siegte 5:0, Raul schoß ein Tor...

Was die Spanier testen, könnte auch bald in der Bundesliga Realität werden. Denn die Trainer haben ein Problem. Weil es in den modernen Arenen super-laut ist (oft lauter als in einer Disko), versteht kein Spieler mehr ihre Anweisungen. Schalke-Coach Ralf Rangnick mußte letzte Saison Einwechselspieler Levan Kobiashvili deshalb Befehle auf einen Zettel malen.

Real-Trainer Luxemburgo behauptet: „Der Empfänger im Ohr ist legal. Wenn ein Spieler einen Hörschaden hat, müßte er auch ein Hörgerät tragen. Wer will ihm das verbieten?“

Die Fifa verbot zwar für die neue Saison sogar Eheringe auf dem Platz – aber so etwas wie der Funk-Knopf im Ohr war in der Regel Nummer 4 gar nicht vorgesehen. Sonntag beim Liga-Auftakt in Cadiz will Real-Trainer Luxemburgo den Knopf wieder einsetzen.

Während der Knopf den Trainern hilft, sind die Spieler in der Bundesliga noch skeptisch. Bayern-Star Brazzo Salihamidzic: „Ich muß doch selbst entscheiden, wo ich hinlaufe.“ Und Mainz-Torwart Dimo Wache sagt: „Man sollte den Fußball lassen wie er ist und nicht weiter technisieren.“

Quelle bild.de

Wo soll das denn jetzt hinführen?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
ralle04 schrieb:
Wo soll das denn jetzt hinführen?
Wäre halt wie in der NFL, die bekommen doch auch Anweisungen über Helmfunk wenn ich mich nicht irre. Wenn durch den Knopf im Ohr kein erhöhtes Verletzungsrisiko entsteht o.ä. dann finde ich dass gar keine schlechte Idee. Dann hat der Trainer mehr Möglichkeiten Einfluss zu nehmen und kann die Spieler auch außerhalb der Kabine zur Schnecke machen :zahn:
 
Oben