UEFA Champions League 2010/2011

Aimar

Frauensportbeauftragter
Regularien CL

http://de.uefa.com/competitions/ucl/...id=788715.html

Nach einem Beschluss des UEFA-Exekutivkomitees vom November 2007, wird die UEFA Champions League, die Königsklasse der Vereinswettbewerbe, ab der Saison 2009/10 ein neues Gesicht bekommen.

Die wichtigsten Punkte sind:

• Es gibt keine Veränderungen des Formats, weiterhin kämpfen 32 Mannschaften in acht Gruppen zu je vier Teams um den Einzug ins Achtelfinale. Die acht Gruppendritten rutschen in die neue UEFA Europa League, den früheren UEFA-Pokal.

• Die Zugangsliste für die Saison 2009/10 wurde hinsichtlich folgender Prinzipien geändert: 22 Teams (21 Mannschaften plus der Titelverteidiger) qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, bisher waren es nur 16. Die drei nationalen Verbände mit dem höchsten UEFA-Koeffizienten stellen drei direkte Teilnehmer an der Gruppenphase, die Verbände auf den Plätzen vier bis sechs stellen zwei automatisch qualifizierte Teams und die Verbände auf den Plätzen sieben bis zwölf haben einen Startplatz sicher.

• Von der Saison 2009/10 an wird es vier Qualifikationsrunden geben (darunter eine Play-off-Runde), die in Hin- und Rückspielen ausgetragen werden, um die fehlenden zehn Plätze für die Gruppenphase der UEFA Champions League aufzufüllen. Es gibt zwei Qualifikations-Wege: den Champions-Weg und den Platzierungs-Weg.

• Champions-Weg: In der ersten Runde gibt es drei Duelle, die in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, mit von der Partie sind dabei die Meister der Verbände, die in der UEFA-Koeffizienten-Rangliste auf den Positionen 48 bis 53 liegen. Die Sieger dieser Partien rücken in die zweite Qualifikationsrunde auf, wo die 31 Meister der Positionen 16 bis 47 (mit Ausnahme von Liechtenstein) hinzukommen. Die Sieger dieser 17 Duelle stoßen in der dritten Qualifikationsrunde auf die Meister, die in der UEFA-Wertung auf den Plätzen 13 bis 15 liegen. Die Sieger dieser zehn Duelle erreichen die Play-off-Runde. Die Sieger dieser fünf Partien, die ebenfalls in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, qualifizieren sich für die Gruppenphase der UEFA Champions League.

• Platzierungsweg: Der Meisterschaftsdritte des sechstplatzierten Verbandes sowie die Vizemeister der Verbände auf den Positionen sieben bis 15 starten in der dritten Qualifikationsrunde. Die Sieger dieser fünf Duelle erreichen die Play-offs, hier kommen die Viertplatzierten der Verbände auf den Plätzen eins bis drei sowie die Drittplatzierten der Verbände vier und fünf hinzu. Die Sieger dieser fünf Play-off-Duelle erreichen die Gruppenphase der UEFA Champions League.

• Mannschaften, die den Champions-Weg bestreiten, können in der Qualifikation zur UEFA Champions League nicht auf Teams treffen, die den Platzierungs-Weg bestreiten.

• Die Verlierer der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League kommen in die Play-offs zur neuen UEFA Europa League.

• Die Verlierer der Play-off-Duelle zur UEFA Champions League kommen in die Gruppenphase der UEFA Europa League.

• Die Mannschaften, die in der Gruppenphase der UEFA Champions League den jeweils dritten Platz belegen, steigen in der Runde der letzten 32 in die UEFA Europa League ein. Die vier besten Gruppendritten der Königsklasse sind für die Runde der letzten 32 gesetzt, ebenso die Sieger der Gruppenphase der UEFA Europa League.

• Die Partien im Achtelfinale der UEFA Champions League werden statt wie bisher in zwei Wochen in vier Wochen ausgetragen, so möchte man möglichst viele Live-Übertragungen gewährleisten.

• Das Endspiel findet künftig samstags statt, Anstoß ist um 20.45 Uhr MEZ.

• Die Play-offs der UEFA Champions League werden von der UEFA zentral vermarktet, entsprechend dem Konzept, das auch bisher schon für die Gruppenphase gegolten hat.







Code:
1.Runde (29./30.6 und 6./7.7)

SP Tre Fiori - Rudar Pljevlja
FC Santa Coloma - ]Birkirkara FC

2.Runde (13./14. und 20./21.7)

Liepaja Metalurgs - Sparta Prag
FK Aktobe - FC Olimpi Rustavi
Levadia Tallinn - VSC Debreceni
Partizan Belgrad - FC Pyunik Yerevan
Inter Baku - Lech Posen
Dinamo Zagreb - NK Koper
PFC Litex Lovech - SP Tre Fiori - Rudar Pljevlja
FC Santa Coloma/Birkirkara FC - 
Sheriff Tiraspol - Dinamo Tirana
Hapoel Tel Aviv - Željezničar Sarajevo
Omonia Nikosia - Renova Džepčište
Red Bull Salzburg - HB Tórshavn
Bohemian FC - The New Saints
Bate Borisov - FH Hafnarfjörður
AIK Solna - Jeunesse Esch
Linfield FC - Rosenborg BK
FK Ekranas - HJK Helsinki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jona

Life is like a masquerade
Mal schauen, vielleicht zieh ich mir dieses Jahr ja wieder ne Erstrundenbegegnung rein :fress:
 
Kracherspiele in der ersten Runde :)


Und die Partie von Santa Coloma die heute abend laufen sollte, ist abgesagt worden...fängt ja gut an die CL-Saison
 
FC Birkirkira (Malta) - MSK Zilina (Slowakei)

und auch die zweite Erstrundenbegegnung ist jetzt entschieden:

Rudar Pljevlja (Montenegro) hat sich gegen Tre Fiori Fiorentino durchgesetzt und spielt in Runde 2 gegen Litex Lovech (Bulgarien)
 

netzGnom

Schlaumeier
3. Qualifiktionsrunde

bildschirmfoto-2010-07-16-um-12-18-47-948.png
 

gary

Bekanntes Mitglied
YB gegen Fener ist ja noch lustig, in diesem Strang ohnehin wieder interessante Paarungen. Basel vermutlich gegen Debrecen, die zwar letzte Saison in der CL waren, aber eigentlich kein Stolperstein sein dürften.
 

gary

Bekanntes Mitglied
sind aber trotzdem weiter

Eben, nach einem 5:0 im Hinspiel wird man das verschmerzen können. Wobei es natürlich lustig ist und Österreich in der Quali eigentlich keine Punktanteile für diese berüchtigte Wertung verschenken dürfte.

Zagreb wäre im Jugoduell ja fast noch rausgeflogen, nach 5:1 im Hinspiel gestern 0:3 in Koper.
Dafür darf man sich über TNS Llansantffraid in der 3. Qualirunde freuen :spitze:
 
Oben