UEFA lässt Tel Aviv abblitzen

Blubb

Aktives Mitglied
03.09.2004 Die Diskussionen um die Ansetzung des ersten Champions League-Gruppenspiels des FC Bayern bei Maccabi Tel-Aviv am 15. September sind beendet. Der Anstoßtermin wurde in Absprache des Europäischen Fußball-Verbands UEFA mit dem israelischen Club auf den ursprünglichen Anstoßtermin von 20.45 Uhr (MESZ) zurück verlegt.

Zuletzt war die Anstoßzeit für den Saisonauftakt in der „Königsklasse“ auf 17.30 Uhr (MESZ) vorverlegt worden, da der Spieltermin mit dem jüdischen Neujahrsfest (Rosch Haschana), das am selben Tag gefeiert wird, kollidiert. An diesem Tag sind sportliche Veranstaltungen in Israel eigentlich untersagt.

„Wir haben selbstverständlich unsere Bereitschaft erklärt, schon am Dienstag zu spielen“, hatte Bayern-Manager Uli Hoeneß gesagt. „Aber das ist alles, was wir tun können.“

Doch auch mit der zwischenzeitlichen Lösung von 17.30 Uhr (18.30 Uhr Ortszeit) gab es Probleme. Denn zu diesem Zeitpunkt sind „alle unsere Zuschauer und Spieler in der Synagoge“, sagte Maccabis Vereinschef Loni Herzikovic. „Lieber spielen wir um 21.45 Uhr.“ Diesem Wunsch wurde nun entsprochen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
DisasterArea schrieb:
Supergute Vergleiche nenne ich so etwas....
A.)...Wenn Du genau hinsiehst, hindert die Uefa den Verein nicht sein Heimspiel im eigenen Land auszutragen...Also...ERSTER TRITT IN DEINE ARGUMENTATIONSEIER...
B.)...Der Vergleich mit dem Nationalsozialismus hinkt ebenso....da man sie ja nicht verfolgt...sondern ausschliesen sollte....oder.....um es 1aaa zu machen....gliedern wir ebenso Jordanien, Syrien, ägypten, Maroko, Algerien, etc., etc. in die Uefa ein....Hauptsache es gibt BOMBENSTIMMUNG !!!....
...Du solltest nicht außer Acht lassen, daß Israel...zu einem Großteil selbst an seiner geographischen Isolierung Schuld ist...DANK DER POLITIK !!!....
C.)...Und gegen den jüdischen Feiertag habe ich rein gar nix....richtig so....Nur wenn ich mich irgendwo zu Gast melde (in diesem Fall wird Israel aus politischen Gründen in der Uefa geduldet...denn geographisch gesehen dürfte dies niemals der Fall sein)...dann passe ich mich den Regeln entsprechend an....Oder...¿wird zB. in Deutschland oder hier in Spanien ein Moslemisches Fest beim Spielen respektiert?....

Zusammenfassend:
Wenn es Tel Aviv so sehr an ihrem Feiertag liegt....sollen sie einfach das Spiel absagen....oder nicht antreten....
...Den Gegner wird es freuen....und auch ich werde bestimmt nichts dagegen einwenden....außer tiefsten Respekt...
...Genau den Gleichen Respekt, den Israel bei Mauerbau...Präventiv-Angriffen usw. in bestimmten Zonen ihres Einflussbereiches...gegenüber Anderen Völkern ausübt....

Saludos....



dem kann ich nur zustimmen... und auch wenn ich mir diesen überflüssigen kommentar meinerseits jetzt hätte sparen können, aber DA trifft (ausnahmsweise mal :zahn: ) voll ins schwarze!
 

RealSyria

***axis of evil***
DisasterArea schrieb:
Supergute Vergleiche nenne ich so etwas....
A.)...Wenn Du genau hinsiehst, hindert die Uefa den Verein nicht sein Heimspiel im eigenen Land auszutragen...Also...ERSTER TRITT IN DEINE ARGUMENTATIONSEIER...
B.)...Der Vergleich mit dem Nationalsozialismus hinkt ebenso....da man sie ja nicht verfolgt...sondern ausschliesen sollte....oder.....um es 1aaa zu machen....gliedern wir ebenso Jordanien, Syrien, ägypten, Maroko, Algerien, etc., etc. in die Uefa ein....Hauptsache es gibt BOMBENSTIMMUNG !!!....
...Du solltest nicht außer Acht lassen, daß Israel...zu einem Großteil selbst an seiner geographischen Isolierung Schuld ist...DANK DER POLITIK !!!....
C.)...Und gegen den jüdischen Feiertag habe ich rein gar nix....richtig so....Nur wenn ich mich irgendwo zu Gast melde (in diesem Fall wird Israel aus politischen Gründen in der Uefa geduldet...denn geographisch gesehen dürfte dies niemals der Fall sein)...dann passe ich mich den Regeln entsprechend an....Oder...¿wird zB. in Deutschland oder hier in Spanien ein Moslemisches Fest beim Spielen respektiert?....

Zusammenfassend:
Wenn es Tel Aviv so sehr an ihrem Feiertag liegt....sollen sie einfach das Spiel absagen....oder nicht antreten....
...Den Gegner wird es freuen....und auch ich werde bestimmt nichts dagegen einwenden....außer tiefsten Respekt...
...Genau den Gleichen Respekt, den Israel bei Mauerbau...Präventiv-Angriffen usw. in bestimmten Zonen ihres Einflussbereiches...gegenüber Anderen Völkern ausübt....

Saludos....

Dem ist nichts, aber auch rein gar nichts mehr hinzuzufügen! :hand: :spitze:
 
ScHLaFFeR schrieb:
ich wusste garnicht, dass das Fanlager eine politisches Forum ist :schock:

leute kommt mal wieder runter und versucht wieder bei der sache zu bleiben. hier geht es um Fußball und nichts anderes !


Sorry wenn es Dir nicht gefällt....das Thema Politik....doch ist dies bei israelischen Team...und vor allem bei den üblichen Problematiken die sich...FÜR DEN SPORT....dabei ergeben....leider nicht zu vermeiden....

...und Entschuldige....
...Es ist TEL AVIV....welches um eine Spielverlegung wegen eines religiösen Feiertags bittet....ALSO SIND SIE SELBST ES...welches dieses Thema ins GesprÄch bringen....
...andere Male sind es dann SICHERHEITSGRÜNDE...welche eine Spielverlegung ins Ausland....begründen....

...Also...allessamt NICHT-SPORTLICHE Aspekte....welche aber einen GROSSEN EINFLUSS auf die SPORTLICHEN ANGELEGENHEITEN ausüben....

Daher....net zu ignorieren....und also auch net eines Komentars unwürdig...

...Saludos aus Madrid...
 
Nur um eines klarzustellen......am karfreitag wird zumindest bei uns in deutschland nicht gespielt, an ostern selbst schon. Und die spiele von der 2. buli werden automatisch auf den gründonnerstag gelegt....ich fände es ehrlich gesagt auch etwas unpassend am karfreitag zum fußball zu gehen, aber das liegt wahrscheinlich nur an meiner konservatischen katholischen erziehung......und was mit israel ist, sie hätten es nur vorher sagen sollen laut uefa und schwupp wäre eine terminverlegung möglich gewesen. Aber so macht sich maccabi und die uefa lächerlich......ausserdem wird es mit einer grossen wahrscheinlichkeit eh einen terroranschlag geben, das schreit doch geradezu danach oder?
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
garylineker schrieb:
Ob Israel nun unbedingt der Uefa angehören sollte, ist sicher eine andere Frage. Fakt ist, das sie seit 13 Jahren dabei und Uefa-Vollmitglied sind.

Demnach kann man (auch wenn es schwerfallen mag) auch von der Uefa einen gewissen Respekt gegenüber höchsten Feiertagen von Mitgliedsstaaten erwarten.

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum die Uefa nicht über ihren Schatten springen kann und das Spiel auf Dienstag verlegt.
Dienstag ist ohnehin ein CL Spieltag, da es der 1. Spieltag ist wäre ggf. ein Tausch wohl kaum dramatisch gewesen.

Wenn man sich mal grob informiert, stellt man fest, das es sich tatsächlich um eines der höchsten jüdischen Feste handelt und gerade der Vorabend wohl eine große Bedeutung hat.

Klar kann man auch von den Israelis erwarten, das sie sich an den Uefa-terminplan halten. Die Prinzipienreiterei der Uefa wird trotzdem unsympathisch auf mich. Eine Vorverlegung um einen Tag hätten niemanden weh getan, im Gegenteil.

danke sehe ich genau so!

Die UEFA ist eine int. Gemeinschaft, wie die FIFA, UNO, EU etc. und hat religiöse und gesellschaftliche Disparitäten der Mitglieder zu akzeptieren! bei uns würde auch niemand auf die Idee kommen das Champions-League Finale an Heilig Abend stattfinden zu lassen!
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Kurz-de-Borussia schrieb:
Die UEFA ist eine int. Gemeinschaft, wie die FIFA, UNO, EU etc. und hat religiöse und gesellschaftliche Disparitäten der Mitglieder zu akzeptieren! bei uns würde auch niemand auf die Idee kommen das Champions-League Finale an Heilig Abend stattfinden zu lassen!

Allerdings ist genau das Gegenteil der Fall: Alle Mitglieder der von Dir genannten Organisationen haben deren Statuten zu akzeptieren!
Im Falle der FIFA faellt mir spontan der Streit wegen der Trikots von Kamerun ein: Obwohl es ganz egal ist, sagt ie FIFA wie die Trikots beschaffen sein muessen.
UNO legt mit Sicherheitsratsbeschluessen bindende Regelungen fuer Mitgliedslaender fest, die im Ernstfall die Mitglieder sogar berechtigt mit mlitaerischer Gewalt gegen andere Mitgliedsstaaten vorzugehen! Gleiches gilt fuer Entscheidungen der EU: Spontan faellt mir dazu Fauna-Flora-Habitat und sogar Dosenpfand ein.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
jokie schrieb:
Allerdings ist genau das Gegenteil der Fall: Alle Mitglieder der von Dir genannten Organisationen haben deren Statuten zu akzeptieren!
Im Falle der FIFA faellt mir spontan der Streit wegen der Trikots von Kamerun ein: Obwohl es ganz egal ist, sagt ie FIFA wie die Trikots beschaffen sein muessen.
UNO legt mit Sicherheitsratsbeschluessen bindende Regelungen fuer Mitgliedslaender fest, die im Ernstfall die Mitglieder sogar berechtigt mit mlitaerischer Gewalt gegen andere Mitgliedsstaaten vorzugehen! Gleiches gilt fuer Entscheidungen der EU: Spontan faellt mir dazu Fauna-Flora-Habitat und sogar Dosenpfand ein.

Na ja, also die Vergleiche sind ein wenig weit hergeholt. Der Kamerun-Streit liegt keiner religiösen, gesellschaftlichen oder kulturellen Disparität zu Grunde! Ist ja nun nicht der Fall, dass es ganz normal ist in Kamerun, dass man mit Ein-Teiler rumläuft.
Bzgl. UNO: Diese Statuten gibt es, aber sind nicht vergleichbar mit der aktuellen Uefa-Diskussion. Es geht nicht darum, dass TelAviv mit dieser Sonderregelung gegen die Sicherheitsbestimmungen der Institution UEFA widerspricht, sondern viel mehr darum bittet, die Kultur und die Religiösität der Menschen zu beachten! Im UNO-Gebäude dürfen die Scheichs auch in ihrer "Kluft" sitzen, weil sie damit ihrer Kultur und ihren Sitten nachkommen.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Kurz-de-Borussia schrieb:
Na ja, also die Vergleiche sind ein wenig weit hergeholt. Der Kamerun-Streit liegt keiner religiösen, gesellschaftlichen oder kulturellen Disparität zu Grunde! Ist ja nun nicht der Fall, dass es ganz normal ist in Kamerun, dass man mit Ein-Teiler rumläuft.
Bzgl. UNO: Diese Statuten gibt es, aber sind nicht vergleichbar mit der aktuellen Uefa-Diskussion. Es geht nicht darum, dass TelAviv mit dieser Sonderregelung gegen die Sicherheitsbestimmungen der Institution UEFA widerspricht, sondern viel mehr darum bittet, die Kultur und die Religiösität der Menschen zu beachten! Im UNO-Gebäude dürfen die Scheichs auch in ihrer "Kluft" sitzen, weil sie damit ihrer Kultur und ihren Sitten nachkommen.

Das das nur Beipiele sind sollte eigentlich klar sein :gruebel: Es geht darum, das Mitglieder einer Organisation deren Regeln zu beachten haben und nicht andersherum! Die Uefa will ja nicht in der Synagoge spielen sondern im Stadion. Jeder kann ja fuer sich entscheiden was er machen will. Niemand wird gezwungen was zu machen was er nicht will. Bei einem Fussballverband hat Religion nix zu suchen. Und das finde ich sehr sehr gut. Nice w/e

PS: Arabische Fussballspieler muessen uebrigens auch die von FIFA und UEFA vorgeschriebene Spielkleidung tragen. Offensichtlich wird da auf religioese Gegebenheiten(auch hier zum Glueck) keinen Wert gelegt. Das erklaert auch warum in Indien weniger gut Fussball gespielt wird: Der Sikh hat einfach Schwierigkeiten beim Kopballspiel :zwinker3:
 
carpenoctem schrieb:
Was eine Ausdrucksweise....:lol:

und mir schlechte Argumente vorwerfen aber dann selber so was bringen...naja...mehr hab ich nicht erwartet

Sicher....und Deine ist ein blendendes Beispiel für die Antwort Einer "Person", welche brutalste Themen vermischt....Dann vorher noch aussagt daß dieses Thema Politikfrei behandelt werden sollte....und dann wohl doch keine logische Argumentation entgegenbringen kann....Mega:lol:....sag ich da nur....

Tss....Vergleiche mit NS...Verfolgung.....Tja....¿Wer hat diese "Bombenleistung" zum Thema Argumentation fertiggebracht?....

Zum Thema selbst:
...Feiertag in Tel Aviv?.....Sollen sie doch net Antreten....die Armen....(obwohl sie es ja jetzt doch auf einmal können)....
...Danke UEFA für die Sturheit....sonst hätten die Colegas vom Davidsstern erneut eine Sonderwurst erhalten....wie so oft halt....

....Saludos...
 
Oben