UEFA Youth League

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Nachdem Chelsea vergangene Saison nicht an der Youth League teilnehmen durfte, steht der Titelträger von 2015 & 2016 nun wieder im Endspiel.

Dort wartet entweder der FC Barcelona oder Manchester City. In deren Halbfinale führen die Spanier aktuell mit 1:0.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Barca hat gestern im Endspiel übrigens durch ein 3:0 den Titel geholt. Spielverlauf war jedoch nicht so eindeutig wie das Ergebnis vermuten lässt, Chelsea hatte mit etlichen vergebenen Chancen und mehreren Alu-Treffern ziemliches Pech im Abschluss.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Heute gab es mal zwei Siege für die Youth League Teilnehmer aus Deutschland, Bayern holte beim 4:0 in Athen den ersten Dreier, Hoffenheim zuhause gegen Lyon (3:1) Punkt Nummer 9.

Mit 8 Punkten Vorsprung vor Platz 3 und 4 (City und Donezk trennten sich unentschieden) dürfte die TSG damit schon so gut wie in der nächsten Runde sein, Schalke und Dortmund (je ein Punkt) spielen morgen noch.

Für Bayern ist eigentlich auch noch alles drin, Tabellenführer Ajax ist nur drei Punkte weg.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Tja, nix war es. Dortmund versuchte nach einem 1:4 Zwischenstand zwar noch einmal die Aufholjagt, verlor aber trotzdem 3:4 gegen Atletico, Schalke kassierte bei Galatasaray eine 3:0 Niederlage.

Beide bleiben also bei einem Punkt.

Wenigstens hat aber Hertha (A-Jugendmeister) auf dem Meisterweg sich durchgesetzt, nach einem 2:0 im Hinspiel gewann man auch das Rückspiel bei Lech Posen mit 3:2. Dort geht es dann in Runde 2 gegen FK Qäbälä weiter.
 

Sonny

Glück Auf
Wenn man sieht, wie erfolglos unsere Youngster (hier: BVB und Schalke -> beide mit einem hervorragenden NLZ und Arbeit ausgestattet) durch Europa geistern, zeigt es doch deutlich, dass in der Jugendarbeit etwas falsch läuft.
Woran kann das liegen ?
Wird zu viel Wert auf Taktik gelegt ?
Wird zu viel Wert auf Positionsfestlegung der Spieler gelegt ?
Daher im Umkehrschluss: Wird zu wenig der "Spass" und die unabdingbare Leichtigkeit der Spieler gefördert / vermittelt ?

Mh.
An irgendetwas muss es ja liegen, oder ?
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
"Zu viel Wert auf Taktik" glaube ich nicht, schließlich bringt gute Taktik ja durchaus Erfolge und gerade die taktisch guten Teams sind eher vorn dabei.

Aber so recht erklären kann ich es auch nicht, die deutschen Teams sind in diesem Wettbewerb ja schon traditionell erfolglos. Da ist die jetzige Hoffenheimer Leistung mit 9 Punkten aus 3 Spielen schon außergewöhnlich. Warum sich Bayern z.B. gegen Lissabon 3:0 abschießen ließ (trotz eigentlich sehr interessanten Spielern wie Batista-Meyer, Zirkzee und Shabani in der Startelf) oder Dortmund gegen Monaco noch chancenloser war als das 0:2 suggeriert ist schwer erklärbar.

Wie du schon sagst sind das alles durchaus Teams die eine gute Nachwuchsarbeit auszeichnet und die in den letzten Jahren häufig im Finale um den Titel mitspielten. Vielleicht legt man einfach zu wenig Wert auf den Wettbewerb Youth League, obwohl dies eigentlich ein schönes Mittel ist um sich zu präsentieren.
 

Sonny

Glück Auf
Wie du schon sagst sind das alles durchaus Teams die eine gute Nachwuchsarbeit auszeichnet und die in den letzten Jahren häufig im Finale um den Titel mitspielten. Vielleicht legt man einfach zu wenig Wert auf den Wettbewerb Youth League, obwohl dies eigentlich ein schönes Mittel ist um sich zu präsentieren.

Das ist eine Möglichkeit, jedoch auch wiederum kaum vorstellbar, da die Option der sogenannten "Plattform" gar europaweit gegeben wäre.
Besser geht es kaum um sich zu präsentieren.
Ich denke eher, dass es doch an der zu frühen "Positionsfestlegung" und der fehlenden Förderung des individuellen Talentes liegt.
Die Entfaltung, der Spass und die Lockerheit bleiben somit in sehr jungen Jahren bereits auf der Strecke.
Siehe die 1zu1-Spieler, die wir mal hatten. Die sind in den aktuellen NLZs nahezu ausgestorben und somit kommt auch nichts nach/durch in den Profibereich.

Ist nur eine Vermutung :zucken:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Das ist eine Möglichkeit, jedoch auch wiederum kaum vorstellbar, da die Option der sogenannten "Plattform" gar europaweit gegeben wäre.
Besser geht es kaum um sich zu präsentieren.
Ich denke eher, dass es doch an der zu frühen "Positionsfestlegung" und der fehlenden Förderung des individuellen Talentes liegt.
Die Entfaltung, der Spass und die Lockerheit bleiben somit in sehr jungen Jahren bereits auf der Strecke.
Siehe die 1zu1-Spieler, die wir mal hatten. Die sind in den aktuellen NLZs nahezu ausgestorben und somit kommt auch nichts nach/durch in den Profibereich.

Ist nur eine Vermutung :zucken:

Eigentlich würden mir durchaus eine Menge dieser Dribbler und technisch starken Spieler einfallen im aktuellem Nachwuchsbereich. Auch z.B. die beiden Dortmunder Anschlusstore gegen Atletico fielen durch gute Einzelleistungen und jemand wie z.B. Shabani ist eigentlich der Prototyp des Straßenkickers.

Was eher fehlt (aber das ist auch nur der Eindruck aus wenigen Spielszenen die ich sehen konnte) scheint eher jemand mit etwas ordnender Hand zu sein. So ein richtiger Stratege und Ballverteiler fällt mir spontan nicht ein, und zumindest in der letzten Finalrunde waren die Spiele auch sehr pressinglastig.

Aber mal abwarten. Gerade Bayern hab ich noch nicht aufgegeben, und zumindest scheint sich die TSG auch klar durchzusetzen.
 

Sonny

Glück Auf
Mal sehen, ob ich in naher Zukunft mir mal mehr Jgd.-Spiele ansehen kann, vllt. hilft es ja um sich definitiv ein tieferes Bild machen zu können :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Zumindest Hoffenheim hält in der Youth League die Fahne der Bundesliga weiter hoch - nach einem 4:2 gegen Real Madrid steht die U19 der TSG im Halbfinale und spielt nun gegen Porto Ende April um den Finaleinzug. Die anderen beiden Halbfinalisten stellen der FC Barcelona und Chelsea, die sich gegen Lyon und Zagreb durchsetzen konnten.

https://www.sport1.de/fussball/uefa...nach-4-2-gegen-real-madrid-ins-halbfinale-ein

Hab ich auch gelesen und fand es sehr amüsant.
Allerdings mit einem sehr traurigen Nebenaspekt! :frown:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Würde es keinen interessieren würden sie nicht ins Westfalenstadion ausweichen. Im Trainingsstadion ist wohl zu wenig Platz und Oberhausen wollte das Spiel nicht wegen der Hajdukfans.
Das ist ja es erschreckend, wie duie Meute der Mainstreamevantfans über jeglche Art von Wettbewerb herfällt.
Das ist doch ein Paradebeispiel für ein Muster ohne Wert. In kürzester Zeit sind diese Teams nicht mehr beieinander, in alle Winde von gierigen Spieleberatern vertickt.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Das ist ja es erschreckend, wie duie Meute der Mainstreamevantfans über jeglche Art von Wettbewerb herfällt.
Das ist doch ein Paradebeispiel für ein Muster ohne Wert. In kürzester Zeit sind diese Teams nicht mehr beieinander, in alle Winde von gierigen Spieleberatern vertickt.
Also die Fans von Hajduk sind wohl alles, aber keine Mainstreameventfans. :zucken:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Naja, wann kommen die mit der A Mannschaft auch mal in den Westen :zahn:
Eben. CL gibts dort nur fürs Jugendteam. Aber die ganze Stadt steht dort hinter dem Verein. Eigentlich sogar die ganze Region. Du wirst in ganz Dalmatien kaum jemanden finden der kein Hajduk-Fan ist. Und wenn wird ers nicht öffentlich sagen. :zahn:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Eben. CL gibts dort nur fürs Jugendteam. Aber die ganze Stadt steht dort hinter dem Verein. Eigentlich sogar die ganze Region. Du wirst in ganz Dalmatien kaum jemanden finden der kein Hajduk-Fan ist. Und wenn wird ers nicht öffentlich sagen. :zahn:
Aber deswegen diesem Tingeltangel hinterher rennen , neee
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Aber deswegen diesem Tingeltangel hinterher rennen , neee
Erstens leben natürlich viele Kroaten in Deutschland. Zweitens ist es für die Torcida selbstverständlich auch die Jugend zu unterstützen. Die tauchen ja auch bei anderen Sportarten auf. Hauptsache Hajduk. Das gleiche hast du bei den BBB von Dinamo auch. Die sind dann auch beim Futsal anzutreffen oder beim Basketball. Und Hajduk hatte schon immer ein Faible für seine Jugendabteilung und bildet sich viel darauf ein. Auch wenn ihnen da Dinamo in der Zwischenzeit den Rang abgelaufen hat. Die hatten in der Youth League letztes Jahr nen Schnitt von 3200 Zuschauern pro Spiel.
 
Oben