Und Geld schießt doch Tore!

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Entgegen der weitläufig verbreiteten Meinung/Erkenntnis...Floskel würde es wohl treffender beschreiben...Geld würde keine Tore schießen...kickten sich da in trauter Gemeinsam- und Einigkeit gleich drei britische Vereine ins Halbfinale der diesjährigen Uefa Champions League. (im Finale, und das steht jezt schon fest, werden erstmals in der Geschichte der CL zwei Vertreter eines Landes stehen/spielen!)

Allen drei wird/ist eines zuteil: Geld! Und hiervon nicht zu wenig!

In den letzten Jahren haben sowohl Liverpool, Manchester United als auch der FC Chelsea ihre Kader kontinuierlich erweitert. Mit erstklassigen und begnadeten Fußballspielern, versteht sich. Das eben jene nur in die finanziellen Rahmenbedingungen der wenigsten Profiklubs passen, dürfte klar sein.

Da wurden...um nur einmal ein paar Namen zu nennen...ein Tevez, Nani, Ronaldo, Torres oder Ballack verpflichtet. Spieler, deren Jahresgehälter bei uns, nicht selten, den Gesamtetat eines Regionalligisten leicht und locker übertreffen.
Doch es zahlt sich aus. Kommt nicht von ungefähr, dass ausgerechnet die Klubs, die bei der Zusammenstellung ihrer Kader...überspitzt formuliert..."freie Hand" hatten und haben, im Konzert der Großen ganz oben mitspielen.

Der "vierte im Bunde" war in diesem Jahr der FC Barcelona. Ein Verein der, wen wunderts, ebenfalls über die nötigen finanziellen Mittel verfügt, um sich einen Kader zu leisten, der für absolute fussballerische Extraklasse bürgt.

Natürlich sind diese Erfolge, aufgrund der individuellen und mannschaftlichen Klasse dieser Mannschaften absolut gerechtfertigt. Ja, gar die logische Konsequenz.

Die Frage aber wird sein, zumindest mittel- und langfristig betrachtet, ob der Fußballfan an sich gewillt sein wird - Ausnahmen bestätigen die Regel - sich auf Jahre hinweg, spätestens ab dem Viertelfinale, immer und immer wieder die gleichen Duelle der vermeintlichen Geld-....äh Topklubs anzuschauen.

Könnte auf Dauer zu einer recht einseitigen und langweiligen Angelegenheit verkommen.
Zumal für andere Klubs in absehbarer Zeit kaum eine Chance bestehen dürfte, diese Phalanx durchbrechen zu können.

Von daher...vielleicht kommt die immer wieder geforderte "Europaliga" letzten Endes doch schneller als Fan denkt...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Du hättest doch einfach ur das Beispiel Bayern und die Bundesliga angeben können. Wieso nach Europa schauen, wenn es hier genauso ist? Oder auf Hoffenheim verweisen können. So hört sich das doch ziemlich nach jammern an :floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Aimar: absolut berechtiger Einwand. DER kommen MUSSTE. Denn auch in diesem Zusammenhang ist und wird das Thema "Europaliga" relevant.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
@ Aimar: absolut berechtiger Einwand. DER kommen MUSSTE. Denn auch in diesem Zusammenhang ist und wird das Thema "Europaliga" relevant.

Wie kommst du denn jetzt auf das Thema Europaliga? Darum ist es ruhig geworden und ich glaube das auch zurecht. Nur weil ein iatl. Ministerpräsident mal wieder rumspinnt? Ich sehe das Thema nicht auf dem Radarschirm vieler Clubs, da es großer Blödsinn ist. Und bei aller abgehobenheit vieler Vereinsfunktionäre glaube ich das die meisten das wissen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ist die aktuelle CL vielleicht schon die so oft prognostizierte Europaliga? Eher nicht. Aber sie ist zumindest ein Ausläufer davon...
 

jens

Giovane forever!
AC Milan gegen Juve - ist noch gar nicht so lange her. Ebenso Real Madrid gegen Valencia...also Finals mit Mannschaften aus einem Land gab es schon öfter.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ist die aktuelle CL vielleicht schon die so oft prognostizierte Europaliga? Eher nicht. Aber sie ist zumindest ein Ausläufer davon...

Sehe ich nicht so, da hier immer noch die sportliche Entwicklung gilt. Bei einer - wie auch immer gearteten - Europaliga würde das Thema zumindest zweitrangig sein.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Entgegen der weitläufig verbreiteten Meinung/Erkenntnis...Floskel würde es wohl treffender beschreiben...Geld würde keine Tore schießen...

"weitläufig verbreitet"???

mir ist außer otto rehagel,von dem dieser spruch meines wissens stammt,niemand bekannt,der diesen unsinn jemals geglaubt hätte!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Genau. Was sonst? Bei einer Europaliga würde der FC Bayern jetzt auch in dieser spielen und nicht da wo sie jetzt spielen aufgrund der letzten Saison.
Dem muss ich aber zwangsläufig entgegnen, dass die europäischen Topligen doch, bis auf wenige Ausnahmen, auch schon seit Jahren von immer den gleichen Klubs dominiert werden. Von daher...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Dem muss ich aber zwangsläufig entgegnen, dass die europäischen Topligen doch, bis auf wenige Ausnahmen, auch schon seit Jahren von immer den gleichen Klubs dominiert werden. Von daher...

Ja,aber man würde halt sowas wie ein Startrecht verankern z.B für den FC Bayern damit ein Fall wie dieser diese Saison nicht eintritt. Und damit wäre die sportliche Qualifikation am A..... :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
"weitläufig verbreitet"???

mir ist außer otto rehagel,von dem dieser spruch meines wissens stammt,niemand bekannt,der diesen unsinn jemals geglaubt hätte!
Mensch, Glavo! Manchmal bist Du mir in Deiner Denke schon zu rational. Fast schon wie eine Frau, mit der Mann einen Film schaut! Du weißt, worauf ich hinaus will!? :floet: :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ja,aber man würde halt sowas wie ein Startrecht verankern z.B für den FC Bayern damit ein Fall wie dieser diese Saison nicht eintritt. Und damit wäre die sportliche Qualifikation am A..... :zwinker3:
Ok...wenn dem so kommen sollte/würde...Zustimmung.

Habe ich Dir jetzt wirklich mal zugestimmt!?! :eek: :ohnmacht: :zwinker3:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Mensch, Glavo! Manchmal bist Du mir in Deiner Denke schon zu rational. Fast schon wie eine Frau, mit der Mann einen Film schaut! Du weißt, worauf ich hinaus will!? :floet: :zwinker3:
nicht so ganz.... :suspekt:

aber es ist doch so: für ein spiel (immer mal wieder),wenn`s hoch kommt für eine saison (selten) kann sich "kein/wenig geld" gegen "viel/unglaublich viel geld" mal durchsetzen.
und dann gibt`s eben mal ne pokalsensation,es wird mal jemand anders,als der fcb deutscher meister oder es gewinnt mal porto die cl...aber auf dauer ist der erfolg immer dort,wo auch die kohle ist.
diese tatsache ist meiner ansicht nach derartig banal,dass ich mich frage,wie man daraus überhaupt eine diskussion machen kann.

natürlich gibt es fälle,wo ein verein mit bescheidenen finanziellen mitteln,verhältnismäßig viel draus macht,oder umgekehrt wird auch mal mit viel geld wenig erreicht,aber am grundprinzip geld=erfolg ändert das doch nix.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Genau umgekehrt wird ein Schuh drauss... wo viele Tore geschossen werden (und entsprechend die Spiele gewonnen werden) gibt´s dann viel Geld....

Gruss
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Genau umgekehrt wird ein Schuh drauss... wo viele Tore geschossen werden (und entsprechend die Spiele gewonnen werden) gibt´s dann viel Geld....

Gruss

stimmt,deswegen werden die spieler,die viele tore schießen(oder besonders gut verhindern) ja auch nie von den vereinen gekauft,die viel geld haben,sondern bleiben bei ihren ursprungsclubs und verhelfen denen dann dazu stein-und erfolgreich zu werden. :lachtot:

p.s.:es gab vielleicht mal zeiten,in denen das so funktionierte(mir würde da ein beispiel einfallen...),aber die sind ja wohl vorbei.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
nicht so ganz.... :suspekt:
Macht nichts! Dann kannst Du Dir zumindest sicher sein, dass Dich das Gros der hiesigen, männlichen Kollegen - zumindest in diesem speziellen Fall - um Deine Partnerin beneidet. :zwinker3:
aber es ist doch so: für ein spiel (immer mal wieder),wenn`s hoch kommt für eine saison (selten) kann sich "kein/wenig geld" gegen "viel/unglaublich viel geld" mal durchsetzen.
Richtig. Aber...inzwischen sind wir doch schon soweit, dass die Cl-Trophäe fast ausschließlich unter den sogenannten Topklubs aufgeteilt wird. Ein Blick auf die Statistik belegt dies:

1992/93 Olympique Marseille*
1993/94 AC Mailand
1994/95 Ajax Amsterdam *
1995/96 Juventus Turin
1996/97 Borussia Dortmund *
1997/98 Real Madrid
1998/99 Manchester United
1999/2000 Real Madrid
2000/01 FC Bayern München
2001/02 Real Madrid
2002/03 AC Mailand
2003/04 FC Porto*
2004/05 FC Liverpool
2005/06 FC Barcelona
2006/07 AC Mailand
2007/08 ?

* Klubs die jetzt nicht unbedingt zu den ganz Großen zu zählen waren/sind.

Hinzu kommt, dass auch die Viertelfinal-Partien, teilweise sogar schon die Runde der letzten 16 Teams, überwiegend von solchen Klubs bestritten werden, die eben über ein mehr als beachtliches Kapital verfügen. Überraschungen, im Sinne von "Außenseitern", werden zunehmend weniger.

und dann gibt`s eben mal ne pokalsensation,es wird mal jemand anders,als der fcb deutscher meister oder es gewinnt mal porto die cl...aber auf dauer ist der erfolg immer dort,wo auch die kohle ist.
Jetzt ist aber ein Fünfer fällig! :pschwein:

natürlich gibt es fälle,wo ein verein mit bescheidenen finanziellen mitteln,verhältnismäßig viel draus macht,oder umgekehrt wird auch mal mit viel geld wenig erreicht,aber am grundprinzip geld=erfolg ändert das doch nix.
Dann sollte man vielleicht wirklich dazu übergehen, die zitierte Floskel gänzlich aus unserem "Wortschatz" (Sprachgebrauch) zu verbannen! :fress:
 
Oben