Uwe Rösler gefeuert

Uwe Rösler wurde heute bei Lillestrøm SK gefeuert. Für mich von den Ergebnissen her etwas schwer verständlich. Er hat bei LSK gespielt, hatte dann Krebs und ist nach seiner Genesung, wo er vom LSK nach Kräften unterstützt worden ist, als Trainer mit dem LSK zweimal 4. geworden (dieses Jahr nur durch die Tordifferenz kein Bronze), was wohl ein ordentliches Ergebnis ist, auch wenn man in Lillestrøm wohl mit anderem geliebäugelt hat.

Der Buschfunk murmelt allerdings hinter vorgehaltener Hand was von Unstimmigkeiten mit den Spielern. Bekannt war er in Norwegen dafür, daß er auch nach einigen Jahren in Norwegen immer noch kein Norwegisch spricht (was tatsächlich kein Ruhmesblatt ist - wenn man in Norwegen wohnt, Deutsch als Muttersprache hat und Englisch kann, sollte man nach wenigen Wochen bereits ausreichend Norwegisch beherrschen, daß man sich brauchbar verständigen kann, insbesondere in Lillestrøm, wo kein ausgeprägter Dialekt gesprochen wird.) und für sein eher unnordisches Temperament, wo er über das gesamte Spektrum von bärbeißigem Schimpfen bis zu Ausbrüchen am Spielfeldrand verfügte, was ein zarter Hinweis sein könnte, daß es ihn ein wenig an norwegischer Demut gebricht.

Nachbemerkung: Ich weiß nicht, ob das eher in den Stammtisch gehört, habe es aber dem internationalen Fusball zugeordnet, weil ich da was von "national" gelesen habe..
 

gary

Bekanntes Mitglied
Finde ich schade, weil ich dachte, dass Rösler in Norwegen gut zurecht kommt.
Aber die von dir genannten Gründe klingen plausibel.
 
garylineker schrieb:
Finde ich schade, weil ich dachte, dass Rösler in Norwegen gut zurecht kommt.
Aber die von dir genannten Gründe klingen plausibel.
Ich weiß nicht, ob das die Gründe sind, mir ist nur aufgefallen, daß die Norweger um mich herum diese Dinge als bemerkenswert betrachtet haben. Offiziell ist es die schwache Herbstsaison, hat der Klub mittlerweile kundgetan. Da hätten aber alle norwegischen Klubs ihre Trainer feuern müssen, weil alle eine lange SaureGurkenPhase hatten.

Ich könnte mir vorstellen, daß der gute Herr Rösler kein so einfacher Charakter ist und recht viel fordert. Und das liegt halt nicht jedem. Was mich nur wundert, ist, daß das ja alles Dinge sein dürften, die dem LSK nicht unbekannt gewesen sind. Immerhin hat er nicht als Unbekannter seinen Trainerjob dort angetreten.

Schade finde ich es auch.
 
Rösler nach Stavanger

Heute hat Uwe Rösler bei Viking Stavanger als Trainer unterschrieben, dessen voriger Trainer (und Held des Nichtabstiegs) seinerseits von Lillestrøm verpflichtet wurde. Eine Art Tausch also.
 
Oben