Warum ist die CL-Titelverteidigung so schwer zu erreichen?

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Seit der Einführung der UEFA-Champions-League ist es keinem Titelverteidiger gelungen, die Trophäe ein weiteres Jahr in der Vitrine zu behalten.
Nach dem 1:2 des FC Barcelona gegen den FC Liverpool scheint sich dieser "Trend" weiter fortzuführen.

Wo liegen eurer Meinung nach die Gründe, was es einer TV so schwer macht?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
frei nach DSDS "dabei ist alles"

ob man dann gewinnt oder nicht, wirkt sich zwar aus, wiegt aber nimmer so viel
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hmmm...ich weiß nicht, ob ich damit wirklich ins Schwarze treffe...aber ich könnte es mir vorstellen: den Spielern fehlt, nach einem solchen Erfolg, erst einmal der Anreiz, dass große Ziel, auf welches sich alle konzentrieren. Sie sind erst einmal satt...

MFG!
 

McCoy

Miguel
zariz schrieb:
hat kommerzielle gründe :floet:

:zahn:


:spitze:





ich denke, weil es in europa einfach zu viele teams gibt, die ansprüche auf einen CL-sieg haben können ... irgendwann wird es schon mal einen TV geben, der ihn auch verteidigen kann :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Wer sich die Spiele ansieht weiß dass sie spätestens ab dem Viertelfinale sehr knapp ausgehen und lediglich die Tagesform oder der klügere Trainer entscheidet. Es gibt keine Übermannschaft die den anderen um Längen überlegen ist. Das Weiterkommen hängt von Nuancen ab und wer in dem einen Jahr das nötige Glück auf seiner Seite hatte kann im nächsten schon wieder den kürzeren ziehen. Die Mannschaften nehmen sich allesamt nicht viel.
 

muffy1971

RodalBär
ich seh es ähnlich wie kerp

mit dem gewinn der cl hat man das höchste zu erreichende ziel erreicht, somit ist man irgendwo ausgebrannt und es fehlt die motivation
 
barca hat in den letzten jahren viel erreicht.denke auch das eine gewisse sätigung vorhanden ist.manchmal hab ich aber das gefühl das der sieger bereits vor dem finale fest steht.frei nach dem motto "wer mehr bezahlt, darf den ollen pott mit nehmen".
das letzte meine ich nicht wirklich ernst.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
muffy1971 schrieb:
ich seh es ähnlich wie kerp

mit dem gewinn der cl hat man das höchste zu erreichende ziel erreicht, somit ist man irgendwo ausgebrannt und es fehlt die motivation
Zwischen den Finals liegt ein Jahr. Oder zumindestens 7-8 Monate bis zum Achtelfinale. Bis dahin sollte man eigentlich seine Motivation wiedergefunden haben. Dieses Argument ist mir zu einfach gestrickt und wird zu oft gebraucht um die Fehler zu vertuschen.
 
muffy1971 schrieb:
ich seh es ähnlich wie kerp

mit dem gewinn der cl hat man das höchste zu erreichende ziel erreicht, somit ist man irgendwo ausgebrannt und es fehlt die motivation


warum bist du so pessimistisch was einen früheren aufstieg des fck anbelangt.es ist doch noch alles möglich.als er kam war er der heilsbringer und jetzt soll er der fliegenschiss des betzes sein?
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
zariz schrieb:
frei nach DSDS "dabei ist alles"

ob man dann gewinnt oder nicht, wirkt sich zwar aus, wiegt aber nimmer so viel
Wohl nur mit dem Unterschied, dass die dummen Kommentare bei DSDS vor dem Aus kommen. Im Fußball erst danach (in der BILD-Zeitung usw.)... :floet:

@Kerpinho:
Ich weiß nicht, ob es Anreiz genug ist, den Titel zu verteidigen!?!
Satt und zufrieden werden sie sicher sein, aber jede Liga-Saison verläuft z.B. für Serienmeister ähnlich ab. Es kommen jeweils die Aufsteiger neu dazu. In der CL haste es meist mit ganz anderen Gegnern zu tun, wo ich meine, daß man sich da besser neu motivieren kann!
 
--In der CL gibt es viele mannschaften, die sich gegenseitig schlagen koennen.

--Um den Titel zu gewinnen braucht man auch eine Portion Glueck.

--Als Titelverteidiger ist man automatisch ein "Ziel" der Gegner, jeder will den Titelverteidiger schlagen.

--Es ist sehr schwer seine Form ueber 2 komplette Saisons zu halten, wenn ein Formtief zur falschen Zeit kommt, wirds schwer mit der CL.


Argumente wie "Spieler haben keine Motivation" usw oder man bekommt nicht sonderlich mehr Geld fuer den Sieg als fuers erreichen des Achtelfinals sind fuer mich zu einfach und stimmen einfach nicht.
 
W

WerderUndDerDFB

Guest
Langsam mache ich mir Sorgen um den Holländer :suspekt:

Er hat nämlich Recht.

Wenn 8-10 Mannschaften auf nahezu dem selben Niveau stehen (und weitere 8-10 nur unwesentlich dahinter) , ist es halt unwahrscheinlich, dass die selbe Mannschaft sich zwei Jahre in Folge durchsetzt.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Das Motivationsproblem (wie kerp oder muffy) sehe ich nicht.

Ausserdem spielt kaum ein Team 2 Jahre hintereinander mit demselben Team, und zumindest bei den neuen Spielern sollte die motivation ungebrochen sein. und auch für die anderen: eine championsleague ist und bleibt die championsleague
 
J

Juventino1985

Guest
Das Motivationsproblem besteht glaub ich durchaus in manchen Fällen! Der Fc Barcelona aktuell und Real Madrid(erst ab 03/04 aber, 02/03 lief ja noch ganz gut) vor ein paar Jahren sind gute Paradebeispiele! Solang das Ziel von einem Großteil der Spieler noch nicht erreicht wurde ordnen alle Spieler dem Ziel alles unter! Kaum ist das Ziel erreicht kommen solche Streiterein wie Ronaldinho Eto'o auf! Real Madrid hatte man nach dem Titel 2002 auch nicht mehr das Gefühl , dass der gleiche Erfolgshunger da war, obwohl die Spieler dieselben waren! Es muss aber natürlich , wie Marcello gesagt hat, nicht immer das Problem sein. Immerhin hat Juve nach dem Titel 1996 noch zweimal das Finale erreicht und ein Finale ist meiner Meinung nach 80 % Glück , weil da viele andere Faktoren als Qualität mitspielen! Man kann einen schlechten Tag erwischen bzw der Gegner einen besonders guten. 1997 hatte Dortmund diesen besonderns guten und Juve den eher schlechten! Unter normalen Umständen denke ich nämlich , dass die 1997 er Mannschaft von Juve um einiges stärker war als Dortmund!

Ein weiterer Grund glaub ich ist außerdem, gegen den Titelverteidiger ist immer jeder extrem motiviert und versucht 120 % zu geben..........Ein weiterer Grund warum es so schwer ist!

Abschließend kann man glaub ich sagen, dass in jedem Fall der missglückten Titelverteidigungen andere Gründe mitgespielt haben! Die zwei Spanier Barca und Real leiden an Motivationsproblemen! Milan zum Beispiel 03/04 dachte, dass die Sache gegessen wäre nach dem 4:1 im San Siro, das war eher ein Einzelfehler! Real 2002/2003 wurde das Opfer von Juventus, die einen Abend erwischt haben, an dem man um 30-40 % besser spielte, als man eigentlich war von der Qualität her usw , ich glaub ihr wisst was ich meine...
 
Oben