Watzke: "Bayern klarer Favorit auf Champions League Titel"

Fratzke

SS - Suboptimales Subjekt
Aki Watzke versucht anscheinend die gestrige Leistung seines Klübchens zu relativieren. :fress:

"Ich bin mal gespannt, wie es Real Madrid hier am Mittwoch macht. Bayern ist für mich klarer Favorit auf die Champions League", sagte Watzke am Sonntag in der Sendung "Doppelpass" des TV-Senders Sport1 in München.

Der Dortmunder Geschäftsführer bescheinige dem deutschen Meister, beim 4:1 am Samstagabend gegen eine allerdings ersatzgeschwächte BVB-Elf "überragend" gespielt zu haben. "Wir hatten zu viele Ausfälle. Das soll keine Entschuldigung sein, ist aber ein Fakt", sagte Watzke. Gegen den FC Bayern könne man nur punkten, "wenn du selbst am obersten Level spielst. Das war nicht der Fall, und dann kommt so etwas dabei raus."
 

Red Scorpion

Löwen-Dompteur
Er ging doch noch weiter und stellt Bayern sogar noch über den FC Barcelona und Real Madrid.

"Die Bayern waren überragend. Ich habe sie selten so stark gesehen. Das schaffen wir nicht, da mitzuhalten."

"Bayern ist auch in der Champions League ganz klarer Favorit. Ich schaue viele Spiele von Real Madrid und Barcelona. In der Form, die die Bayern haben, können die anderen beiden nicht mithalten"

"Die Bayern haben es geschafft, auf ein Niveau zu kommen, dass noch eine halbe Stufe höher ist als das von Real Madrid und Barcelona. Ich dachte nicht, dass das mal eine deutsche Mannschaft schafft. Davor hab ich Hochachtung."

Alles schön und gut. Nur wenn wir es wieder nicht schaffen Real auszuschalten, dann können wir uns davon nichts kaufen.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Meine Güte, als die Bayern diverse Male im cl-Halbfinale abgewatscht wurden, stand für die bayernfans auch außer Frage, dass man mit gesunden bzw. fitten Stammspielern besser dagegen gehalten hätte. So ist das nun mal auf dem Level, die Jungs bekommen ja nicht umsonst ein paar Millionen im Jahr...
 
Bayern hat natürlich Chancen auf den Gewinn der CL,

aber den FCB zum Favoriten zu machen halte ich selbst als Bayernfan für stark übertrieben.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Die Aussagen bezüglich Bayern waren natürlich etwas schön gefärbt, aber letztlich gibt es ja wirklich wenig Teams die sich mehr Hoffnung auf den CL Titel machen können.

Problematischer fand ich Watzkes Aussagen zu Platz 3, das klang alles schon sehr arrogant. Natürlich ist Dortmund Favorit, aber in Watzkes Darstellung schien es gar keine Frage und selbstverständlich, dass man Hoffenheim schlagen wird und sich den Platz holen wird.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Problematischer fand ich Watzkes Aussagen zu Platz 3, das klang alles schon sehr arrogant. Natürlich ist Dortmund Favorit, aber in Watzkes Darstellung schien es gar keine Frage und selbstverständlich, dass man Hoffenheim schlagen wird und sich den Platz holen wird.

Was genau ist an Anspruch an eine Spitzenmannschaft denn arrogant? Der BVB kann es aus eigener Kraft schaffen und daher ist das auch das Minimalziel.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Kommt halt immer auf die Formulierung an. Watzke formulierte es als Selbstverständlichkeit die auch so eintreten wird. Was angesichts der Dortmunder Saison und der Leistungen von Hoffenheim und Leipzig eben so nicht gesagt ist.

So wahrscheinlich es auch sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich habe diese seltsame Sendung nicht gesehen, aber alles andere als diesen Anspruch ans Saisonziel würde mich auch stark wundern. Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn er das anders formuliert hätte. Dann hieße es wieder man wäre zu devot und vorsichtig. Wie er es macht, macht er doch falsch. Dass die Bullen Zweiter werden, glaube ich auch. Allein schon weil der BVB nicht alle Spiele gewinnen wird.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt: Es geht nicht um die Definition des Anspruches. Das wäre völlig in Ordnung und hätte keine Kritik hervorgerufen. Watzke wurde in der Sendung aber mit eben solch einer Definition konfrontiert (nach dem Motto: Herr Watzke, sie haben gesagt Platz 3 wäre in Ordnung - aktuell ist es nur Platz 4) und wollte dann offenbar etwas forscher dem ganzen entgegentreten und hat ein paar Sprüche rausgehauen nach dem Motto: "Also wir werden auf jeden Fall 3. und schlagen Hoffenheim daheim das ist gar keine Frage."

Alles nichts schlimmes - nur im Tonfall und der Formulierung halt reichlich arrogant. Man könnte es mit Hoeness Aussage vom Weihnachtsmann und Osterhasen vergleichen, wenn der so etwas herausgehauen hätte in vergleichbarer Situation würden auch alle rufen wie arrogant das ganze sei. Bei Watzke ist der Aufschrei da halt etwas geringer.

Aber vielleicht war auch dies das Ziel, da ein wenig eine Ruhrpottversion von Mir san Mir zu schaffen. Das Dortmund trotz dem Punkt Rückstand auf Hoffenheim Favorit bleibt (ich seh nicht einmal Leipzig wirklich schon weg) ist doch klar. Doch ich bin mir sicher direkt vor dem Duell zwischen BVB und TSG wird Watzke anders klingen...auch mal betonen das da schon noch ein Gegner auf dem Platz steht den man erst einmal besiegen muss.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Was wäre die Alternative gewesen, Cashadin. Du weisst genau, was darauf gemacht worden wäre, hätte er sich dahingehend geäußert, dass man Platz 3 auch relativ leicht verspielen kann. Und wir würden darüber reden, dass der BVB keinen Anspruch hat und das der Unterschied zu den super-super Bayern ist, die sich nur mit dem Maximalziel zufrieden geben..
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ist doch ziemlich einfach: "Wir wissen um unsere Stärke - aber wir müssen diese auch abrufen, denn die Gegner muss man auch erstmal schlagen. Wenn wir unsere Leistung abrufen werden wir die direkte CL Quali schaffen." wäre da so die Standardfloskeloption. Die hat er halt nicht nutzen gewollt - was auch durchaus bewusst wirkte.

Und ja: Der Vergleich zu Bayern passt natürlich. Watzke hat sich in der Sendung sehr bemüht klarzustellen, dass über dem BVB nur noch wenige Teams in Europa kommen. Das man weiterhin der natürliche erste Konkurrent ist. Es ist tatsächlich die gleiche Art und Weise wie beispielsweise ein Hoeness in dieser Situation reagiert hätte. Der hätte auch rausgehauen, dass man ja wohl die anderen noch weghauen wird und dies ja wohl gar keine Frage sei.

Vielleicht ist dies wirklich die beste Variante, Hoeness und Bayern sind damit immer gut gefahren.

Aber es ist eben auch durchaus etwas was man ihnen öfters als Arroganz vorwarf.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Es ist tatsächlich die gleiche Art und Weise wie beispielsweise ein Hoeness in dieser Situation reagiert hätte. Der hätte auch rausgehauen, dass man ja wohl die anderen noch weghauen wird und dies ja wohl gar keine Frage sei.

Vielleicht ist dies wirklich die beste Variante, Hoeness und Bayern sind damit immer gut gefahren.
Außer damals als Bremen in München Meister wurde. :zwinker3:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
^^ Ja, das waren noch Zeiten, da hat das Runde noch das rundere ins Tor getreten. :)

Ailton hatte halt nochmal das größere Ego. :zwinker3:

Aber im Ernst. Ich kann Watzke da schon verstehen. Für ihn ging es bei diesen Aussagen wohl auch weniger um die aktuelle Saisonplatzierung als darum keine Unruhe bezüglich einem evtl. Verpassen der Saisonziele aufkommen zu lassen und auch ein wenig klarzumachen die jetzt hochkommenden Teams wie Leipzig oder Hoffenheim seien erstmal nur Eintagsfliegen - der echte Bayernverfolger sei Dortmund. Und auch wenn er in der Formulierung etwas übers Ziel hinaus schießt und ich ihn dadurch arrogant fand: Letztlich sehen das die meisten doch wohl genauso, natürlich hat Dortmund immer noch viel mehr Potential.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Das war ein Fest....und ich hatte sogar darauf gewettet und gewonnen. Micoud, Klasnic, Ailton - das war noch Fussball vom Allerfeinsten, auch wenn die Bremer danach leider zu viel Sause gemacht haben und die Saison haben ausklingen lassen.
 
A

Amadeus

Guest
^^ Ja, das waren noch Zeiten, da hat das Runde noch das rundere ins Tor getreten. :)

Ailton hatte halt nochmal das größere Ego. :zwinker3:

Aber im Ernst. Ich kann Watzke da schon verstehen. Für ihn ging es bei diesen Aussagen wohl auch weniger um die aktuelle Saisonplatzierung als darum keine Unruhe bezüglich einem evtl. Verpassen der Saisonziele aufkommen zu lassen und auch ein wenig klarzumachen die jetzt hochkommenden Teams wie Leipzig oder Hoffenheim seien erstmal nur Eintagsfliegen - der echte Bayernverfolger sei Dortmund. Und auch wenn er in der Formulierung etwas übers Ziel hinaus schießt und ich ihn dadurch arrogant fand: Letztlich sehen das die meisten doch wohl genauso, natürlich hat Dortmund immer noch viel mehr Potential.

Ich hab Doppelpass auch gesehen und es ging nur und ausschliesslich um den BVB. Watzke war einfach souveraen, witzig und gut. Er ermahnte die Runde sogar, endlich auch mal den Schalker Sieg zu wuerdigen - unter dem Beifall von anwesenden Schalke-Fans. Die monierte Aussage war der Abschluss der Sendung und alles andere als arrogant. Ein gelungener Schlusspunkt und Ende.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Der Watzke hat es aber gerade den Bayern-Fans hier im Forum so richtig angetan :lachtot:

"Oh der hat was gesagt...Schnell nen Thread öffnen!"
 
Oben