800. Dresdner Stadtjubiläum 2006

Logo_Stadtjubilaeum.gif


Feste & Feiern
516_kalendarium.jpg

Von glanzvollen barocken Festen der Vergangenheit bis hin zu den originellen Stadtteilveranstaltungen der Gegenwart: Dresden war und ist eine Stadt der Festkultur.
Doch statt ein Event ans andere zu reihen, werden 2006 festliche Akzente gesetzt. Feste im ganzen Stadtraum schaffen ebenso Höhepunkte wie Ausstellungen und wissenschaftliche Kolloquien.
Dresdner »Klassiker« wie das Internationale Dixielandfestival, die Dresdner Musikfestspiele oder das Elbhangfest warten mit besonderen Veranstaltungen zum Jubiläum auf.

Festumzug und Feuerwerk: Veranstaltungskalender 2006
Die Palette der geplanten Projekte und Aktionen ist so vielfältig wie die Stadt selbst: Ein Festakt zum Stadtjubiläum in der Sächsischen Staatsoper in Würdigung der Ersterwähnung der Stadt mit Präsentation der neuen dreibändigen Stadtgeschichte am 31. März 2006 stellt sich vor allem in den Kontext der traditionsreichen Historie Dresdens. Gleichzeitig widmet sich ein Festkolloquium der Sächsischen Akademie der Künste vom 31. März bis 2. April 2006 dem Thema »Dresden als europäische Kunststadt – Anverwandlung und Eigentümlichkeit«. Die Open-Air-Festsaison von Mai bis September knüpft an die stetig im Wachsen und Wandel befindliche, sehr lebendige Festkultur Dresdens an.
Besondere Highlights der Stadtfestwoche vom 14. bis 23. Juli sind das Straßentheater-Festival Theaterrausch Dresden, das Radeberger Classic Open-Air sowie das Fest der Kulturen. Mobil – zu Wasser, zu Land und in der Luft – gibt sich die Stadt am vorletzten Augustwochenende mit einer Oldtimer-Parade und historischen Flugvorführungen. Seinen Höhepunkt findet die Open-Air-Saison mit dem Festumzug am 27. August, der in ca. 70 Einzelbildern die Geschichte Dresdens und die mit ihr verbundenen historischen Persönlichkeiten darstellt.

Programm
 
Oben