???

zariz

Bekanntes Mitglied
aber jetzt mal themawechsel

habe einen spendenaufruf für japan gestartet. wer interesse hat auch nur einen minibetrag zu starten, der kontaktiert mich bitte per PN, und schicke ich die info wie er spenden kann.

dem ersten spender von hier schonmal ein großes danke :spitze: :spitze:
 

Dr. Cockx

Bekanntes Mitglied
Kleiner Nachtrag noch. Für mich werden Themen auch schnell unübersichtlich, weil nicht eingegriffen wird. Verringert meine Motivation mich daran zu beteiligen. Und nochn zweiter Punkt. Hier wird immer noch regelmäßig auf italiensch kommuniziert. Ich beteilige mich an den Threads zwar meistens nicht und habe das auch nicht vor, aber lese dort auch mit. Hab auch schon mehrfach gemeldet. Geändert hat sich nix.
Ich weiß jetzt nicht welchen Thread und welche User Du speziell meinst, ABER: was ist denn so schlimm daran, wenn sich zwei (?) User mal kurz auf ner anderen Sprache austauschen? Gibt doch bspw. auch genug englische Witze im "Witze-Thread"!?
Sehe in diesem Punkt nun wirklich kein Problem :zucken:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich sehe bei diesen beiden Usern einen gewaltigen Unterschied zum "normalen Spamen" - und zwar die rein persönliche Ebene, auf der 50-90 % ihrer Beiträge stattfanden. Die persönlich(versucht)beleidigende Ebene.

Abgesehen davon finde ich persönlich, dass der Admin/Betreiber und das ModTeam eines Forums Regeln vorgeben - und eigentlich auch vorleben - sollten.
Regeln lassen sich in einem Forum wie diesem nicht mehr wirklich konsequent durchsetzen. Wenn, dann kann dies - gerade bezogen auf das Beispiel FL - nur noch mittels Messen mit zweierlei Maß erfolgen. Ansonsten ist hier, über kurz- oder lang, die Hälfte aller Stammuser gesperrt. Und das kann der Weisheit letzter Schluß nicht sein.
Desweiteren habe ich in bald 8 Jahren FL-Forenleitung inzwischen sämtliche, denkbaren Erfahrungswerte durch.
Auch die konsequente und harte Schiene. Gebracht hat es rein gar nichts. Nur Unfrieden und Stammuserabgänge erzeugt.
Das prägt. Daraus lernt Mann.
Mit der zuletzt an den Tag gelegten "Schiene" fuhren wir, behaupte ich einfach einmal, ganz gut. Oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da? Wollt Ihr lieber (wieder) öfters bevormundet und reglementiert werden?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ist halt nur nicht besonders hilfreich, wenn der Admin den Obertroll spielt. Aber das musst du selber wissen.
Ich persönlich finde es sehr bedenklich und schade, dass Du mich so siehst und bezeichnest. Gerade weil es der Sache imho so rein gar nicht gerecht wird. Aber gut - ich respektiere es. Und das weißt Du...dessen kannst Du Dir sicher sein.

Ist so schlecht schon einmal nicht! Richtig?

Think about it...
 

Jona

Life is like a masquerade
Regeln lassen sich in einem Forum wie diesem nicht mehr wirklich konsequent durchsetzen. Wenn, dann kann dies - gerade bezogen auf das Beispiel FL - nur noch mittels Messen mit zweierlei Maß erfolgen. Ansonsten ist hier, über kurz- oder lang, die Hälfte aller Stammuser gesperrt. Und das kann der Weisheit letzter Schluß nicht sein.
Desweiteren habe ich in bald 8 Jahren FL-Forenleitung inzwischen sämtliche, denkbaren Erfahrungswerte durch.
Auch die konsequente und harte Schiene. Gebracht hat es rein gar nichts. Nur Unfrieden und Stammuserabgänge erzeugt.
Das prägt. Daraus lernt Mann.
Mit der zuletzt an den Tag gelegten "Schiene" fuhren wir, behaupte ich einfach einmal, ganz gut. Oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da? Wollt Ihr lieber (wieder) öfters bevormundet und reglementiert werden?

Dazu sag ich nur: Mittelweg.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Themawechsel

Ich habe einen Spendenaufruf für Japan gestartet. Wer Interesse hat, auch nur einen Minibetrag zu spenden, der kontaktiert mich bitte per PN... Und ich schicke Ihm/Ihr die Info wie er/sie spenden kann.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Themawechsel

Ich habe einen Spendenaufruf für Japan gestartet. Wer Interesse hat, auch nur einen Minibetrag zu spenden, der kontaktiert mich bitte per PN... Und ich schicke Ihm/Ihr die Info wie er/sie spenden kann.
Mein lieber zariz,
starte für dieses Thema doch bitte einen eigenen Thread. Wäre schön und sinnvoll.

Dann können wir die hier angestossene Diskussion, die ich für überaus wichtig halte, angemessen und ungestört fortsetzen. Danke.

Gruss,
Christian
 
Regeln lassen sich in einem Forum wie diesem nicht mehr wirklich konsequent durchsetzen. Wenn, dann kann dies - gerade bezogen auf das Beispiel FL - nur noch mittels Messen mit zweierlei Maß erfolgen. Ansonsten ist hier, über kurz- oder lang, die Hälfte aller Stammuser gesperrt. Und das kann der Weisheit letzter Schluß nicht sein.
Desweiteren habe ich in bald 8 Jahren FL-Forenleitung inzwischen sämtliche, denkbaren Erfahrungwerte durch.
Auch die konsequente und harte Schiene. Gebracht hat es rein gar nichts. Nur Unfrieden und Stammuserabgänge erzeugt.
Das prägt. Daraus lernt Mann.
Mit der zuletzt an den Tag gelegten "Schiene" fuhren wir, behaupte ich einfach einmal, ganz gut. Oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da? Wollt Ihr lieber (wieder) öfters bevormundet und reglementiert werden?

Doch, sie lassen sich durchsetzen. Ich bin in einem Forum vergleichbarer Größe (kein Sport) Moderator - und dort wird konsequent moderiert. Erforderlich dazu sind aber einige Grundlagen.
1. Ein Admin, der den Kurs vorgibt und sich vor seine Mods stellt und sich nicht in eine Opferrolle flüchtet, wenn er angefeindet wird
2. Der Versuch, zumindest größtenteils mit dem gleichen Maß zu arbeiten. Vor Sperren stehen dann ja auch diverse Verwarnungsstufen.
3. Admins und Mods, die sich selbst so verhalten, dass - folgt ein User ihrem Beispiel - kein Chaos entsteht
4. Eine klare Setzung von Prioritäten, die die Frage einschließt : Geht es mir um Traffic oder um respektvolles Miteinander
5. Den WILLEN in einem Forum Regeln aufzustellen und durchzusetzen.

Diese 5 Punkte sind zwingend erforderlich. Und dann lässt sich auch ein Forum jeder Größe konsequent moderieren.

Die einzig relevante Frage aus meiner Sicht ist die, ob das Admin und Mods überhaupt wollen. Denn diejenigen sind es, die die Verantwortung tragen. Und der Betreiber ist derjenige, der im Zweifelsfall zur Kasse gebeten wird. Was angesichts der unzähligen Urheberrechtsverletzungen in diesem Forum - auch hier geht der Admin mit seinemAvatar in "bester" Weise voran - irgendwann einmal passieren wird.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Es kann für eine Community durchaus besser sein, es "unmoderiert" laufen zu lassen. Ich trage für dieses Forum keine Verantwortung und mir ist es egal, welcher Weg eingeschlagen wird. Ich wünsche mir nur, dass eben jener Weg klar umrissen und vorgegeben wird - und dann auch vergleichbar beschritten wird.


Ich finde es nachvollziehbar, wenn dieser auch in meinen Augen merkwürdig.martialische "lieber stehend sterben als ...." Kram - um den ging es doch bei der Löschung? - verschwindet. Hätte auch keine Probleme damit, wenn er nicht verschwindet. Aber egal welcher Weg - den bitte ich konsequent zu gehen und uns darüber zu informieren.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ GE: wie schon geschrieben: ich habe diese Erfahrungswerte allesamt sammeln dürfen. Allesamt sammeln müssen. Und aus eben jenen resultiert die Erkenntnis und Einsicht für DEN Weg den ich persönlich für das FL am sinnvollsten halte ("möglichst viel laufen lassen" ; "Meinungsfreiheit - so lange sie die Rechte Dritter nicht beschneidet").
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Kerps ist angepisst und will das jetzt ausleben... :mahnen:
Genau diese Diskussion die wir JETZT und HIER führen, habe ich schon vor geraumer Zeit im Modforum zur (öffentlichen) Diskussion gestellt. Das kann und wird Dir jedes Teammitglied bestätigen können.
Dass es jetzt so gekommen ist, wie es nun einmal gekommen ist, ist purer Zufall. Vielleicht eine Fügung des Schicksals.

PS: ja, ich habe gerade wirklich einen gewaltigen Hals. Weil Meinungsfreiheit in meinen Augen ein hohes und wertvolles Gut ist. Welches es mit allen Mitteln zu (be) wahren gilt.
 
@ GE: wie schon geschrieben: ich habe diese Erfahrungswerte allesamt sammeln dürfen. Allesamt sammeln müssen. Und aus eben jenen resultiert die Erkenntnis und Einsicht für DEN Weg den ich persönlich für das FL am sinnvollsten halte ("möglichst viel laufen lassen" ; "Meinungsfreiheit - so lange sie die Rechte Dritter nicht beschneidet").

Dann kann ich Dir nur sagen : Du bist als Betreiber und Admin dafür verantwortlich, dass Deine Kursvorgaben eingehalten werden. Suche Dir Mods, die in Deinem Interesse handeln.
Und lass - wenn möglich - bitte das Forum von dem einegschlagenen Kurs wissen. Meiner Ansicht nach ist das die ureigenste Aufgabe des Betreibers eines Forums. Du gibst den Kurs vor - Du sorgst für die Umsetzung desselben. Wie der Kurs auch aussehen mag :)

Ich würde allerdings durchaus dazu raten, Kritik an "seinen" Mods intern zu halten und nicht öffentlich zu führen. Aber auch das ist letztlich Deine Entscheidung.
 

mimi0815

unausgeschlafen

schieb...
whis_popleer.gif
 
Oben