Allergiker unter uns

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bei mir kribbelt jedenfalls schon wieder der Gaumen, die Äuglein jucken leicht und die Nase läuft. (früher denn jemals zuvor)

Wie geht Ihr mit diesem, Euerem Handicap um? (Geheimrezepte? ^^)

Hat schon jemand eine erfolgreiche Desensibilisierung hinter sich?

Oder hat schon jemand erfolgreich Kortison-Spritzen probiert?

MFG!
 

Pasculli

Choleriker
Ich habe nach etlichen jahren endlich die richtigen tabketten gegen diesen scheiss gefunden... :spitze:

adieu allergie...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Um welchen Wirkstoff handelt es sich denn, Pasculli? Und auf was genau reagierst Du allergisch?

MFG!
 
B

beribert

Guest
Seit meiner Geburt leide ich an allergischem Bronchialasthma.

Früher als Kind war es wirklich die Hölle. Juckende Neurodermitis an den Händen und am Körper, rote Augen, laufende Nase, Husten, Brechreiz, verschleimte Bronchien, etc........... Das volle Programm eben.

Als Kind musste ich allerlei Behandlungsmethoden über mich ergehen lassen. Von wöchentlichen Spritzkuren zur Hypersensibiliserung über Kortison-Spritzen (habe mal in einem Jahr ca. 10-15 Kilo deswegen zugenommen und ein ganz geschwollenes Gesicht gehabt), Inhalationssprays, und Aufenthalte in Luftkurorten (Davos, Nordsee). Geholfen hat aber eigentlich nichts so richtig.

Auch heute habe ich noch Heuschnupfen, manchmal auch rote Augen, leichten Ausschlag und Schleimbildung.

Aber ansonsten geht es mir viel besser, weil bei mir offenbar ein Phänomen eingetreten ist, dass sehr häufig vorkommt. Nämlich, dass sich der eigene Körper (genauer gesagt die Abwehrreaktion) mit zunehmendem Alter (bei Patienten, die von Geburt an, genetisch bedingt an diesen Allergien leiden) eben doch an diese Stoffe gewöhnt. Bei mir hat das wirklich sehr gut hingehauen und darüber kann ich nur froh sein. So oft wie ich als Kind krank war, das wäre ja kein Leben............

Einnehmen tue ich übrigens seit Jahren gar nichts mehr. Ich habe nur noch einen Spray für den Notfall, den ich aber Gott sei Dank nicht sehr oft brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ja, vor 30 Jahren :lachtot: :hand:

Ist mit zunehmendem Alter immer besser geworden :spitze:

Heute ist anstelle zugeschwollener Augen und Asthmaanfällen nur noch eine leicht laufende Nase übrig.
Hmmm...gibt es dieses Verfahren schon so lange? Wie lief das seinerzeit ab? 1x pro Woche eine entsprechende Spritze? Über was für einen Zeitraum?

MFG!
 

Pasculli

Choleriker
Um welchen Wirkstoff handelt es sich denn, Pasculli? Und auf was genau reagierst Du allergisch?

MFG!

Also ich habe vorher auch diese "normalen" cetrizin tabletten genommen..haben bei mir aber nicht wirklich angesetzt..bzw nur so sporadisch...darum habe ich gleich zum apothker gesagt das er sie wieder weglegen kann...dann gab er mir diese reactine duo tabletten von pfizer...haben aber auch angeblich fast den selben wirkstoff wie cetrizin...allerdings nur fast..denn die wirken bei mir wirklich sehr gut...hab seit dem höchstens 2 mal am tag geniest..wenn überhaupt.. :fress:

achja allergisch bin ich gegen pollen und hausstaubmilben...besonders birkenpollen buche eiche etc,,
 
B

beribert

Guest
echt jetzt? :eek:

mir sagt man immer, dass das ganze eher nicht taugt :schimpf:

Ich habe auch nie festgestellt, dass da irgendwas von dem Zeugs geholfen hätte. Im Gegenteil, das verfluchte Kortison hat mich eher krank gemacht!!

Und die Hypersensibilisierung hat bei mir gar nicht angeschlagen.......
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Hab 3 Jahre hintereinander jeweils 3 (?) Spritzen bekommen, seitdem komme ich eigentlich ohne zusätzlichen Medikamente aus.

leider ist es doch so, dass man dieses programm durchführen muß, wenn man dann eigentlich keine beschwerden hat... ich vergesse es/mich dann aber immer wieder :frown:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Ich habe auch nie festgestellt, dass da irgendwas von dem Zeugs geholfen hätte. Im Gegenteil, das verfluchte Kortison hat mich eher krank gemacht!!

Und die Hypersensibilisierung hat bei mir gar nicht angeschlagen.......

kortison würde ich diesbezüglich auch nie nehmen :mahnen:

das mit der sensibilisierung ist evtl. von typ zu typ unterschiedlich :zucken:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Von wöchentlichen Spritzkuren zur Hypersensibiliserung über Kortison-Spritzen
Ohne (direkten) nennenswerten Erfolg?

PS: Dich hat es ja richtig hart getroffen. Kenne ich aus meinem Freundeskreis. Als Kinder ware einige Freunde von mir fast die ganzen Frühjahrs- und Sommermonate nur bei sich zu bzw. IM Hause anzutreffen. :frown:
Da habe ich noch richtig Glück gehabt. Zum einen halten sich die resultierende Probleme/Nachteile (noch?) in Grenzen, und zum anderen hat es mich erst mit etwa 20 Jahren erwischt. Davor hatte ich keinerlei Probleme.

MFG!
 
B

beribert

Guest
kortison würde ich diesbezüglich auch nie nehmen :mahnen:
Bei mir war es halt so, dass ich einige Male beinahe erstickt wäre und da gab es wohl kaum eine andere Möglichkeit. Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin......... :floet:

Ich würde jedenfalls davon wirklich die Finger lassen, es sei denn natürlich, es geht nicht anders.
 
Oben