Alten und Krankenpfleger/schwestern müssen Abitur haben

Alten und Krankenpfleger/schwester mit Abitur....tut das Not?

  • längst überfällig

    Stimmen: 0 0,0%
  • richtig so

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

MarcZellweger

Heidilandbewohner
stimmt, aber wenn jmd einen doktortitel hat, weiß man generell, dass er was geleistet hat und in seinem feld sehr gut ausgebildet ist.

Das meinste nicht im Ernst, oder? Wir hatten hier schon Leute mit perfektem Uni-Abschluss, die zu gar nix zu gebrauchen waren. Die sollten als Fachkraft in dem Fach arbeiten, das sie studiert hatten, wohlgemerkt.
 

MarcZellweger

Heidilandbewohner
1307028739-bundeswirtschaftsminister-karl-theodor-guttenberg-csu-gillamoos-volksfestabensberg.9.jpg

Bei dem ist beides am Arsch. :zwinker3:
 

borat

Prophet
Das meinste nicht im Ernst, oder? Wir hatten hier schon Leute mit perfektem Uni-Abschluss, die zu gar nix zu gebrauchen waren. Die sollten als Fachkraft in dem Fach arbeiten, das sie studiert hatten, wohlgemerkt.

ich weiß nicht, von welchem sektor du redest, aber ich dachte da eher an die wissenschaftlichen(chemie, physik, medizin, pharmazie etc.). ich schrieb auch 'generell', das schließt einzelfallunterschiede nicht aus. ic hab mal über jmd gelesen, dass seine ressourcen durch überqualifikation völlig ausgeschöpft waren und er dann im beruf nicht mehr kreativ arbeiten konnte. ist alles möglich...
 

MarcZellweger

Heidilandbewohner
Ich rede konkret vom BWL und Informatik-Sektor.. vor allem im ersteren Bereich wimmelts nur so von Diplomtrotteln... Wie es in der Wissenschaft ist, weiss ich nicht.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
BWLer sind eh alles Nullen.

ich kenne selbst ärzte, die im abi 1,0 hatten, dann glaubten, bei so einem super abi muss ich unbedingt medizin studieren. dann in der ausbildung beim ersten tropfen blut zitterten, bzw die herzmassage falsch durchführten. und schließlich gescheitert sind.
stimmt, aber wenn jmd einen doktortitel hat, weiß man generell, dass er was geleistet hat und in seinem feld sehr gut ausgebildet ist. meistens entscheiden solche titel dann das gehalt. wie gesagt, ich fände eine derartige reform fragwürdig.
Und was ist mit den 1,0-Medizinern, die nen Doktortitel haben? :zwinker3:

In keinem anderen Fach werdend einem die Titel so hinterher geworfen. Irgendwas Statistisches in drei Monaten runtergeschrieben und das wars.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich finde diese Entwicklung bedenklich, dass es kaum noch möglich ist, ohne Abitur nen gescheiten Beruf zu erlernen und auszuüben.
Schon jetzt machen viel zu viele Schüler, die eigentlich nicht das Zeug dafür haben, Abi
und je weniger Chancen man ohne Abi hat, desto mehr werden die Eltern ihre Kinder drillen, damit sies aufs Gymnasium schaffen
ich kenne auch Beispiele, wo Kinder in der Grundschule schon Nachhilfe kriegen, ne 4 in Mathe haben, aber aufs Gymnasium sollen
unser Bildungssystem und das Niveau an den Gymnasien werden damit immer weiter sinken, denn schlauer werden die Menschen dadurch bestimmt nicht, dass sie für nahezu alle Berufe Abitur brauchen!
 

borat

Prophet
quasi ein Fachidiot :zwinker3:

:floet: :zwinker3:

BWLer sind eh alles Nullen.


Und was ist mit den 1,0-Medizinern, die nen Doktortitel haben? :zwinker3:

In keinem anderen Fach werdend einem die Titel so hinterher geworfen. Irgendwas Statistisches in drei Monaten runtergeschrieben und das wars.

nicht alle bwler :zwinker3: allerdings wenn sie gegen einen affen bei einer depotzusammenstellung verlieren... :frown:

du meinst, in medizin werden einem die titel hinterhergeschmissen, also bei denen, die ich kenne nicht, gut gas liegt bei denen auch 20-30 jahre zurück...wie es jetzt ist, weiß ich nicht, aber geschenke gint es nicht.
 

borat

Prophet
Ich finde diese Entwicklung bedenklich, dass es kaum noch möglich ist, ohne Abitur nen gescheiten Beruf zu erlernen und auszuüben.
Schon jetzt machen viel zu viele Schüler, die eigentlich nicht das Zeug dafür haben, Abi
und je weniger Chancen man ohne Abi hat, desto mehr werden die Eltern ihre Kinder drillen, damit sies aufs Gymnasium schaffen
ich kenne auch Beispiele, wo Kinder in der Grundschule schon Nachhilfe kriegen, ne 4 in Mathe haben, aber aufs Gymnasium sollen
unser Bildungssystem und das Niveau an den Gymnasien werden damit immer weiter sinken, denn schlauer werden die Menschen dadurch bestimmt nicht, dass sie für nahezu alle Berufe Abitur brauchen!

hat null aussagekraft, ich kenne leute mit 2 und 3 in der grundschule, die nach der 6. der 7. im gymnasium runter sind.
 

borat

Prophet
Cool, ne?!

Was hat er geleistet?!

also hinter einer doktorarbeit stecken normalerweise mehrere jahre arbeit, sind ja nicht in den usa :floet:. um mal ernst zu bleiben, also solche doktorarbeiten, v.a. in der medizin, chemie oder physik etc. können über mehrere jahre gehen.
und die leistung ist sich konsekutiv und akribisch mit einem thema auseinanderzusetzen und eine wissenschaftliche arbeit mit eigenen aspekten und forschungskenntnissen zu verfassen. v.a. der eigene forschungsaspekt ist bedeutend.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Es wird generell viel zu viel auf Titel und Papiere anstatt auf den Menschen geachtet.

Sofern (ausländische) Titel und Papiere denn anerkannt werden, aber das fällt letztlich auch wieder unter Papiere. Gerade was den Gesundheitsbereich angeht, könnte meine Frau darüber Bücher schreiben. Heute heulen sie in Deutschland rum, dass es nicht genug Ärzte gibt, aber jetzt will sie nicht mehr, einige andere vielleicht auch nicht...
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
um mal ernst zu bleiben, also solche doktorarbeiten, v.a. in der medizin, chemie oder physik etc. können über mehrere jahre gehen.
und die leistung ist sich konsekutiv und akribisch mit einem thema auseinanderzusetzen und eine wissenschaftliche arbeit mit eigenen aspekten und forschungskenntnissen zu verfassen. v.a. der eigene forschungsaspekt ist bedeutend.

:lachtot:
In Medizin kann man problemlos in drei bis vier Monaten promovieren. Die längere Dauer kommt doch nur zustande, weil die meisten Mediziner nur nebenbei schreiben, während sich Juristen, Chemiker, etc der Dissertation meist ganztags widmen.
 

borat

Prophet
:lachtot:
In Medizin kann man problemlos in drei bis vier Monaten promovieren. Die längere Dauer kommt doch nur zustande, weil die meisten Mediziner nur nebenbei schreiben, während sich Juristen, Chemiker, etc der Dissertation meist ganztags widmen.

in wissenschaften?
möglich, aber für besonders wahrscheinlich halte ich es nicht.
hast du einen beleg?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich finde diese Entwicklung bedenklich, dass es kaum noch möglich ist, ohne Abitur nen gescheiten Beruf zu erlernen und auszuüben.

Nicht außer Acht lassen sollte man allerdings, dass in 24 der 27 EU-Staaten bereits eine 12-jährige Schulausbildung (was nicht zwingend Abitur bedeuten muss!) vorgeschrieben ist.
Abweichler sind nur Deutschland, Österreich und Luxemburg. Ob sich Fachkräftemangel durch eine höhere Grundqualifizierung verschärft oder aber die Berufe vielleicht durch Neuregelungen erst für Höherqualifizierte attraktiver werden, ist zudem umstritten.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Nicht außer Acht lassen sollte man allerdings, dass in 24 der 27 EU-Staaten bereits eine 12-jährige Schulausbildung (was nicht zwingend Abitur bedeuten muss!) vorgeschrieben ist.
Abweichler sind nur Deutschland,.....
was ja so nicht ganz stimmt!

berufsschule bitte nicht vergessen. :mahnen:

eine der schwierigkeiten beim vergleich der bildungssysteme liegt ja schlicht in der terminologie.

was in D eine 3jährige berufsausbildung(inkl.pflicht-schulbesuch) ist,wird in anderen ländern eben schon "studium" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
was ja so nicht ganz stimmt!

berufsschule bitte nicht vergessen. :mahnen:

eine der schwierigkeiten beim vergleich der bildungssysteme liegt ja schlicht in der terminologie.

was in D eine 3jährige berufsausbildung(inkl.verpflichtendem schulbesuch) ist,wird in anderen ländern eben schon "studium" genannt.

Habe ich nicht vergessen. Die Rede ist ja von Schuljahren vor Beginn der Pflegeausbildung, danach soll EU-weit eine Pflegausbildung von 3 Jahren erfolgen, bewertet nach ECTS Kriterien.
Ob das nun Studium oder Ausbildung genannt wird, ist im Prinzip egal. Der Trend geht ja ohnehin zu 3-jährigem BA-Studium statt herkömmlicher Berufsausbildung, was imho auch eine gute Sache ist.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
in wissenschaften?
möglich, aber für besonders wahrscheinlich halte ich es nicht.
hast du einen beleg?

Wie, in Wissenschaften?
Es gibt experimentelle und statistische Doktorarbeiten. Speziell die letzten schreiben die Leute in drei bis vier Monaten teilweise begleitend zu PJ oder Facharzt.
 
Oben