Armes Deutschland

neo1968

Anarchist aus Prinzip
:024: Da braucht doch gerade so ne Deutschleererin (Das Wort ist absichtlich so geschrieben) für ne literarische Frage 2 Joker. Und das beste: Die Tuss hat noch nen Deutschleerer angerufen und der wußte es auch net.
Dabei ist dies eine Paradelektüre für die Schule. Dürrenmatt und die Leererin weiß nix.
Dabei war es so einfach: Es weiß doch wohl jeder das der Roman von Dürrenmatt "Grieche sucht Griechin" heißt.

Pisa läßt grüßen..... :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
neo1968 schrieb:
Mr Falcon, Dürrenmatt ist für Deutschleerer und für Schüler normalerweise ne Pflichtlektüre :mahnen:
Ich kenn´das Buch nicht, bei uns damals an der Realschule (oje, das ist schon 13 Jahre her) wurden andere Bücher gelesen. Aber wahrscheinlich hast du Recht: Deutschlehrer sollten dieses Buch wohl kennen.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Aimar schrieb:
Also ich kann mich nicht daran erinnern :mahnen:

Ich schon. Wir haben von Dürrenmatt 2 Bücher gelesen. Außerdem hat uns unser Deutschlehrer das Werk von Dürrenmatt etwas näher vorgestellt.

Aber wie gesagt: Ein Deutschleerer sollte dies wissen.
 

Schabbab

in Therapie
"Grieche sucht Griechin" haben wir auch nicht gelesen...dafür andere Werke von Dürrenmatt. Nun ist das nicht gerade eines seiner bekannteren Werke, aber ich gebe neo insofern Recht, als das eine Deutschlehrerin zumindest den Titel des Buches kennen muss. Schliesslich wird Dürrenmatt schon seit Jahren rauf und runter gekaut.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
aber ob man (auch als Lehrer) alle Bücher unbedingt direkt dem Autor zuordnen können muss? Die in der Schule behandelten Bücher von Dürrenmatt dürften eher Die Physiker, Das Versprechen, Der Verdacht, Der Richter und sein Henker oder Der Besuch der alten Dame sein.
 

Schabbab

in Therapie
derMoralapostel schrieb:
aber ob man (auch als Lehrer) alle Bücher unbedingt direkt dem Autor zuordnen können muss? Die in der Schule behandelten Bücher von Dürrenmatt dürften eher Die Physiker, Das Versprechen, Der Verdacht, Der Richter und sein Henker oder Der Besuch der alten Dame sein.
...nicht zu vergessen natürlich "Es geschah am hellichten Tag"...neben "Die Physiker" und "Der Besuch der alten Dame" wohl sein bekanntestes Werk :mahnen:
Dennoch meine ich, dass eine Deutschlehrerin von dem Buch zumindest schon mal gehört haben sollte. Dürrenmatt ist schliesslich nicht irgendein Schriftsteller.
 
Hmmm... Vielleicht ist das im Badenserland so, aber ich hab in meiner ganzen Gymnasial-Laufbahn (Deutsch-LK) kein einziges Werk von Dürrenmatt gelesen... Ok, die bekanntesten Werke, wie die Physiker, Der Richter und sein Henker.... kennt man...

Andererseits solls ja im Badenserland Väter geben, die an den Mathe-Hausaufgaben ihrer Töchter verzweifeln :floet: :lachtot:






:zwinker3:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich kenn zwar Dürrenmatt aber wir haben von ihm Die Physiker und Das Versprechen gelesen und ich kenn noch Der Richter und sein Henker
man kann doch net alle Bücher von den Autoren kennen auch als Lehrer nich :mahnen:

Was ich da schlimmer finde ist wenn man als Lehrer nicht mit Sprache umgehen kann
ich hab z.B. im Deutschunterricht eine Lehrerin vor der Klasse (6.) korrigieren müssen, weil sie meinte in den Satz

"Ein Gewitter zieht heran. .... verkriecht sich Nina unter der Bettdecke" würde "furchteinflössend" passen :suspekt:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
trinity schrieb:
Hmmm... Vielleicht ist das im Badenserland so, aber ich hab in meiner ganzen Gymnasial-Laufbahn (Deutsch-LK) kein einziges Werk von Dürrenmatt gelesen... Ok, die bekanntesten Werke, wie die Physiker, Der Richter und sein Henker.... kennt man...

Andererseits solls ja im Badenserland Väter geben, die an den Mathe-Hausaufgaben ihrer Töchter verzweifeln :floet: :lachtot:






:zwinker3:

Also ich war ja nur auf der Realschule, aber Dürrenmatts Werk war bei uns Pflicht. Dies mag aber daran liegen, das wir aus Cleverle´s Bundesland kommen. :floet:
Der Richter und sein Henker haben wir in der 7.Klasse gelesen. Dürrenmatts Gesamtwerk wurde uns in der 8.Klasse vorgestellt.

Und bzgl. der Mathe-Hausaufgaben: Sogar 2 Studienräte und ein Mathematiker waren nicht in der Lage diese Aufgaben so ohne weiteres durch Probieren zu lösen.
Warte nur mal ab, bis Deine soweit ist, wobei..... Ihr wohnt ja in der Pfalz.... :floet: :zwinker3: :bussi:

Aber nunmal ernsthaft: Dürrenmatts Werk sollte für jemanden der Germanistik studiert hat kein Problem darstellen. Das schlimme daran ist doch, daß es der angerufene Kollege, der ebenfalls Germanistik studiert hat auch nicht wußte, obwohl dieses Buch auch noch verfilmt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan

Nur der SFS!
derMoralapostel schrieb:
aber ob man (auch als Lehrer) alle Bücher unbedingt direkt dem Autor zuordnen können muss? Die in der Schule behandelten Bücher von Dürrenmatt dürften eher Die Physiker, Das Versprechen, Der Verdacht, Der Richter und sein Henker oder Der Besuch der alten Dame sein.
Die Physiker ist zudem unglaublich langweilig und das Ende übertriff dabei noch Anfang und Mittelteil. Warum das so wertvoll sein soll, ich weiß es nicht ...

Emilia Galotti dagegen war die beste Lektüre, die ich bisher in der Schule gelesen habe ... neben Nathan ...
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Also ich war ja nur auf der Realschule, aber Dürrenmatts Werk war bei uns Pflicht. Dies mag aber daran liegen, das wir aus Cleverle´s Bundesland kommen.
Der Richter und sein Henker haben wir in der 7.Klasse gelesen.

dann war das in deinem jahrgang auf der realschule in bawü ein evtl vorgeschlagenes fach...das ist schön für dich, aber deswegen muss man ein scheinbar so unwichtiges buch imho noch lange nicht kennen
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Waschbaerbauch schrieb:
dann war das in deinem jahrgang auf der realschule in bawü ein evtl vorgeschlagenes fach...das ist schön für dich, aber deswegen muss man ein scheinbar so unwichtiges buch imho noch lange nicht kennen

Aber ein Deutschleerer muß das kennen, das ist der eigentliche Tenor des ganzen!
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Waschbaerbauch schrieb:
dann war das in deinem jahrgang auf der realschule in bawü ein evtl vorgeschlagenes fach...das ist schön für dich, aber deswegen muss man ein scheinbar so unwichtiges buch imho noch lange nicht kennen

Das war außerdem kein vorgeschlagenes Fach, Dürrenmatt war Pflichtlektüre im Fach Deutsch.
 
für haben nie was von diesem dürrenmatt gelesen...

das buch soll also eine pflichtlektüre sein... hmm, was nicht so alles pflicht sein sollte... soviele bücher kann man unmöglich in der schule behandeln.........
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Emmas_linke_Klebe schrieb:
für haben nie was von diesem dürrenmatt gelesen...

das buch soll also eine pflichtlektüre sein... hmm, was nicht so alles pflicht sein sollte... soviele bücher kann man unmöglich in der schule behandeln.........


Zu meiner Zeit war Dürrenmatt Pflichtlektüre.
Aber primär geht es hier darum, daß zwei Deutschleerer das nicht wußten.
 
Oben