Atomenergie -

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Flash schrieb:
ach sei doch nicht so negativ, Schwabe :hammer:

das hat nichts mit negativ zu tun... es ist ne tatsache, dass es die erde in ein paar millionen jahren nicht mehr geben wird

Flash schrieb:
Wird sicher früher oder später Geruchsfilter geben oder Geruchszusätze, damit es für dich nicht mehr nach Fritten, sondern nach Spätzle riecht. :zwinker3:
na das wäre mal ne schöne neuerung :spitze:
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Also ich rege mich schon seit Jahren über die Atompolitik unserer (Gott sei Dank EX-)Regierung auf! :schimpf:

Alle Atommeiler abschaffen! Warum auch nicht, der Strom kommt schließlich aus der Steckdose. Und wenn wir selbst nicht genug Strom produzieren, kaufen wir ihn eben in Tschechien oder Frankreich ein, wo er - ganz genau - von Akw´s produziert wird...

Mein Gott, diese Öko´s waren so was von doof!!! Ich hoffe, dass sich an dieser Politik ohne Tritt ihn und Co jetzt etwas ändert.

Solange es keine Alternativen gibt, wird uns nichts anderes übrig bleiben, man darf sich halt nur nicht ausruhen und muss weiter intensiv nach brauchbaren Alternativen forschen.

Zu der Geschichte mit den Solarzellen in der Sahara:

politisch und ökologisch undenkbar.
Willst du dich als Europäische Union abhängig machen lassen von EINEM einzigen Stromkabel von Nordafrika nach Spanien? So als kleiner Islamist kann man das doch wunderbar sabotieren und - zack - bleibt´s in Europa dunkel.

Naja, viel wichtiger ist aber doch der unvorhersehbare ökologische Effekt. Zum einen würde das Ökosystem Wüste wenn nicht ganz vernichtet so doch schwer angeschlagen und abgesehen davon kann man nicht absehen, welche klimatischen Folgen das nach sich ziehen könnte. Da sind mir persönlich ein paar sicher gelagerte alte Brennstäbe doch lieber...
 
veltins_vom_fass schrieb:
politisch und ökologisch undenkbar.
Willst du dich als Europäische Union abhängig machen lassen von EINEM einzigen Stromkabel von Nordafrika nach Spanien? So als kleiner Islamist kann man das doch wunderbar sabotieren und - zack - bleibt´s in Europa dunkel.

Auch wenn man es richtig absichern koennte...
Meinst Du Europa wuerde sich jetzt auf einmal von ein paar afrikanischen Staaten abhaengig machen wollen? Wahrscheinlich nicht... :zwinker3:


mfg Werdna
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Pepe schrieb:
Also ich bin für Atomenergie
solange es keine konkurrenzfähige Alternative gibt
Die gibts doch, die Atomlobby versucht nur den Leuten immer das Gegenteil einzureden.
Wind, Solar, Gezeiten usw. Energie sind nur allein fuer sich, natuerlich nicht ausreichend, im Zusammenspiel waer das ueberhaupt kein Problem. Und ich wuerde lieber in der Naehe eines Windrades wohnen, als in der Naehe eines Atomkraftwerkes, das steht fest.
Eigentlich eine der ganz wenigen Entscheidungen der SPD die mir zugesagt haben, der Austieg aus der Atomkraft.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
ok, und was machst du in einem windstillen sonnenarmen winter? dir den arsch abfrieren oder doch froh sein, dass alle anderen länder uns mit ihrem atomstrom beliefern?

und nein.. ich möchte nicht neben einem windrad wohnen
 

Schabbab

in Therapie
der_kalich schrieb:
Die gibts doch, die Atomlobby versucht nur den Leuten immer das Gegenteil einzureden.
Das Problem der Atomlobby ist weniger, dass sie Alternativen blockieren würden, als das durch sie Alternativen zu wenig gefördert und erforscht werden.

der_kalich schrieb:
Wind, Solar, Gezeiten usw. Energie sind nur allein fuer sich, natuerlich nicht ausreichend, im Zusammenspiel waer das ueberhaupt kein Problem.
Sind faktisch alles keine Alternativen, weder allein noch in Summe. Leider werden bei all diesen Alternativen niemals die negativen Seiten betrachtet...Solarzellen brauchen Silizium, das ist teuer und zudem höchstgiftig. Wasser zerstört ganze Ökosysteme und Wind ist ein Landschafts- und Lebensraumkiller. Hochseewindandlagen sind derzeit noch unrentabel weil zu teuer.

der_kalich schrieb:
Und ich wuerde lieber in der Naehe eines Windrades wohnen, als in der Naehe eines Atomkraftwerkes, das steht fest.
Kannst Du auch nur so locker sagen, weil du es nicht tust. Faktisch würdest du im Falle des Falles auch nicht neben einem Windrad leben, sondern inmitten eines Windparks, der soviel Lärm produziert, dass Du nachts nicht schlafen kannst und der deine Immobilie zu einem unverkäuflichen Ladenhüter macht.

der_kalich schrieb:
Eigentlich eine der ganz wenigen Entscheidungen der SPD die mir zugesagt haben, der Austieg aus der Atomkraft.
Tja, von diesem Versprechen kannst du dich ziemlich sicher verabschieden :zwinker3:
 

Schabbab

in Therapie
Waschbaerbauch schrieb:
ok, und was machst du in einem windstillen sonnenarmen winter? dir den arsch abfrieren oder doch froh sein, dass alle anderen länder uns mit ihrem atomstrom beliefern?
Das wäre kein Problem, sowas wird mit leistungsstarken Batterien gepuffert...die allerdings wieder hochgiftiger Sondermüll werden würden :floet:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
...Solarzellen brauchen Silizium, das ist teuer und zudem höchstgiftig.

Nein eigentlich nicht. Es ist massig vorhanden und kann nur während der Verarbeitung bei direktem Kontakt(vorallem einatmen) zu Krankheiten führen,

Auswirkungen für die Umwelt:
Umwelttechnische Auswirkungen von Silizium
Es sind keine Schädigungen der Umwelt durch Silikon oder seine Verbindungen bekannt.

Aber warum soll man Alternativen entwickeln wenn das Öl noch verkauft werden muß :floet:
 

Schabbab

in Therapie
jokie schrieb:
Nein eigentlich nicht. Es ist massig vorhanden und kann nur während der Verarbeitung bei direktem Kontakt(vorallem einatmen) zu Krankheiten führen,
Das es ausreichend - vorerst - vorhanden ist, hab ich auch nicht bestritten.
Dennoch müssten die Solarzellen irgendwo endgelagert werden und darüber gibt es noch keinerlei Untersuchungen oder gar echte Erfahrungen. Fakt ist, dass Silizium in Reinform sehr giftig ist.

jokie schrieb:
Auswirkungen für die Umwelt:
Umwelttechnische Auswirkungen von Silizium
Es sind keine Schädigungen der Umwelt durch Silikon oder seine Verbindungen bekannt.
Mir ging es auch weniger um die Umwelt als um den Menschen, bzw. tierische Organismen. Vorallem sollte man im Auge behalten wie drastisch das Abfallaufkommen ansteigt, wenn Solarzellen wirklich aus ihrer Nische raus kämen. Dennoch die Frage, reden wir über Fensterkitt oder Solarzellen :suspekt:

jokie schrieb:
Aber warum soll man Alternativen entwickeln wenn das Öl noch verkauft werden muß :floet:
Öl ist keine wirkliche Alternative, da endlich...das ist Silizium aber auch (Silikon kann immer wieder neu produziert werden :zahn: ). Nichtsdestotrotz sind die Ölvorräte wesentlich größer als uns immer wieder erzählt wird...nur nicht zum aktuellen Preis :zwinker3:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Das es ausreichend - vorerst - vorhanden ist, hab ich auch nicht bestritten.
Dennoch müssten die Solarzellen irgendwo endgelagert werden und darüber gibt es noch keinerlei Untersuchungen oder gar echte Erfahrungen. Fakt ist, dass Silizium in Reinform sehr giftig ist.

Mir ging es auch weniger um die Umwelt als um den Menschen, bzw. tierische Organismen. Vorallem sollte man im Auge behalten wie drastisch das Abfallaufkommen ansteigt, wenn Solarzellen wirklich aus ihrer Nische raus kämen. Dennoch die Frage, reden wir über Fensterkitt oder Solarzellen :suspekt:

Öl ist keine wirkliche Alternative, da endlich...das ist Silizium aber auch (Silikon kann immer wieder neu produziert werden :zahn: ). Nichtsdestotrotz sind die Ölvorräte wesentlich größer als uns immer wieder erzählt wird...nur nicht zum aktuellen Preis :zwinker3:

Nachdem der Erdmantel zu rund 26 % aus Silizium besteht dürfte es reichen :mahnen:

Ich red über Solarzellen: Und wie gesagt auswirkungen auf die Gesundheit hat es vorallem bei unsachgemäßer!! Verarbeitung. Wie viele andere Stoffe auch :hammer:

Ansonsten bestehen keinerlei Gesundtheitrisiken. Sollte sie nach rd 20 Jahren tatsächlich deutliche Leistungseinbussen zeigen böte es sich wie bei allen Halbmetallen an zu Recyclen.
Und wenn Du Giftig im Sinne von giftig wie Blei meinst: Es kommt gar nicht in den Naturkreislauf.

Über das Öl hab ich andere Inormationen. Laut mir bekannten Untersuchungen wird die Weltweite Förderung 2008/2009 Ihren Höhepunkt erreicht haben.


Edit: Eine Frage hätte ich noch: Wenn Silizium als Grundstoff zur Siliconherstellung endlich ist wie kann dann Silicon immer wieder Produziert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabbab

in Therapie
jokie schrieb:
Nachdem der Erdmantel zu rund 26 % aus Silizium besteht dürfte es reichen :mahnen:
Noch mal zum mitschreiben...ich habe nie behauptet, dass die Siliziumvorräte knapp wären!! Allerdings kannst Du Schlaumeier mir sicher auch erklären wie du Silizium aus dem Erdmantel gewinnen willst :lachtot:

jokie schrieb:
Ich red über Solarzellen: Und wie gesagt auswirkungen auf die Gesundheit hat es vorallem bei unsachgemäßer!! Verarbeitung. Wie viele andere Stoffe auch :hammer:
Über was Du redest dachte ich mir schon...allerdings hast Du Silikon geschrieben, nicht ich. Aber da bist du wohl einem häufig auftretenden Fehler aufgesessen, denn Silizium (das chem. Element mit der Formel Si) heißt auf englisch silicon, hat aber trotzdem nichts mit dem hierzulande genannten Silikon zu tun :floet:

jokie schrieb:
Über das Öl hab ich andere Inormationen. Laut mir bekannten Untersuchungen wird die Weltweite Förderung 2008/2009 Ihren Höhepunkt erreicht haben.
Ach...und wo liegt da jetzt die Aussagekraft? Vielleicht liest Du mal nach wieviel Öl nach herkömmlicher Förderung überhaupt aus Ölquellen gewonnen wird und wieviel drin bleibt. Dann machst dich mal über sog. Ölsande schlau. Ich habe lediglich geschrieben, dass es noch sehr viel mehr Öl gibt, dass nur nicht auf die herkömmliche Art und Weise gewonnen werden kann und vorallem nicht zum heutigen Spottpreis verkauft werden kann.

jokie schrieb:
Edit: Eine Frage hätte ich noch: Wenn Silizium als Grundstoff zur Siliconherstellung endlich ist wie kann dann Silicon immer wieder Produziert werden?
Ach so...Silizium ist also unendlich vorhanden? Lassen wir das :tztz:
 
Wie jede neue Technologie, sind die alternativen Energiequellen erstmal teuer und stecken auch technologisch noch in den Kinderschuhen.
Das war auch bei Handys oder dem Internet so.
Seit Rot-Grün aber alternative Energiequellen fördert, hat es große Fortschritte gegeben. Wohl allein deswegen, weil man damit jetzt Geld machen konnte und nun auch die Wirtschaft ein reges Interesse an der Verbesserung der Effizienz der Technologie gefunden hat. So habe ich mal irgendwo gelesen (man korrigiere mich, wenn ich mich irre), dass die Produktionskosten pro Kilowattstunde inzwischen nur noch 30% ausmachen, verglichen mit der Produktion von vor rund 10 Jahren.
Je früher wir Wind-, Wasser- und Sonnenenergie nutzen, je mehr Erfahrung wir gewinnen und je mehr wir in die Forschung und Weiterentwicklung des ganzen investieren, desto eher wir es sich dabei um echte Alternativen handeln.

Der Welt steht ein ungeahnter Energiebedarf ins Haus.
Da neben China auch Indien und Latein-Amerika ihren Energiebedarf wohl demnächst krass steigern werden, bin ich mal auf die Öl- und Uran-Preise in naher Zukunft gespannt.
Ob dann Windenergie immer noch als "viel zu teuer" bezeichnet wird?

Es ist allerdings auf der anderen Seite tatsächlich eine Verschwendung von volkseigenen Mitteln, wenn gute, funktionierende und vor allem teure AKWs abgeschaltet werden, bevor sie auch nur annähernd "Rentenalter" erreicht haben.
Das ist ein wenig unglücklich gelaufen.

Silizium gibt es übrigens im wahrsten Sinne des Wortes wie Sand am Meer.
Sand ist nämlich - wenn ich damals in Chemie richtig aufgepasst habe - Silizium-Dioxid.
Damit ist auch eine "Endlagerung" kein Thema mehr.
Durch einfache Oxidation kann man aus dem "Megagift" gewöhnlichen Sand machen.
Wer dann auch noch ein paar Förmchen hat, der kann sogar zur Verschönerung der Umgebung beitragen.

Atommüll wiederum muss nicht nur weit ab von der Zivilisation, sondern auch außerhalb der Reichweite verrückter Attentäter gelagert werden, hinzu kommt der regelmäßige Transport von Uran und Atommüll, der ein gewisses Risiko birgt.
Es gibt wohl nur sehr wenige Abfälle, die so hochgiftig sind, wie Atommüll. Und das bleibt er auch für die nächsten hundert Jahre.


Auf lange Sicht führt für mich kaum ein Weg an den regenerativen Energieformen vorbei.
Daher ist eine frühzeitige Entwicklung des ganzen nicht nur aus ökologischer, sondern auch in ökonomischer Sicht wichtig.
Neben der Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Uran hätten wir nämlich auch viel Knowhow in einem sehr zukunftsträchtigen Marktsegment.
 
Ich bin für HUMP-ENERGIE !!!...

Die durch Körperreibung abgegebene Energie ist in Unmengen vorhanden und verdammt billig...wenn nicht kostenlos....

Umsetzbar?....Recht einfach !!!
Den Leuten mehr Freizeit zum Humpen geben...und....Let's Hump !!!.....

Ein weiterer Vorteil....
Durch die zu erwartende Überbevölkerung, weren die immer dichter werdenden Menschenmengen zu einem selbst-erhaltenden Energiespeicher....

Und nebenbei, löst man auch noch das Rentenproblem der Zukunft..... :floet:

Also....Weg mit allen Kraftwerken....Sei es Atom-, Fosil-Material-verbrennung, oder Erneuerbare -Energie

:hump: :hump: :hump: LETz HUMP !!! :hump: :hump: :hump:
 
der_kalich schrieb:
Und ich wuerde lieber in der Naehe eines Windrades wohnen, als in der Naehe eines Atomkraftwerkes, das steht fest.
Direkt neben nem Kraftwerk wohnste eigentlich eh nicht oder?
Ansonsten kannste gerne mal das Haus meiner Schwiegereltern beziehen, da hast Du den 'herrlichen' Blick auf ca. 30 dieser Dinger (Entfernung zwischen 500 und 800 Meter).
Ansonsten ist es immer herrlich wenn solche Ratschläge von Leuten kommen die es gar nicht betrifft.

der_kalich schrieb:
Eigentlich eine der ganz wenigen Entscheidungen der SPD die mir zugesagt haben, der Austieg aus der Atomkraft.
Sicherlich keine schlechte Idee, aber aktuell eine absolute Farce, diese Entscheidung durchzuziehen. Das amcht erst dann Sinn, wenn dies nicht nur D tut sondern auch die anderen um uns herum. Die reiben sich schön die Hände, verkaufen dann schön ihren billigen Atomstrom nach D. :frown:
Und das sinnloseste: deutsche Kraftwerke werden abgeschaltet, im Ostblock werden die weiterbetrieben die in Bezug auf Sicherheit eher abgeschaltet gehören ... was für ne Logik.
 

Schabbab

in Therapie
wurstladung schrieb:
Silizium gibt es übrigens im wahrsten Sinne des Wortes wie Sand am Meer.
Sand ist nämlich - wenn ich damals in Chemie richtig aufgepasst habe - Silizium-Dioxid.
Da hast Du Recht, Sande sind i. d. R. nichts anders als eine Mischung verschiedenster Silikate und reinem SiO2.

wurstladung schrieb:
Damit ist auch eine "Endlagerung" kein Thema mehr.
Durch einfache Oxidation kann man aus dem "Megagift" gewöhnlichen Sand machen.
Wer dann auch noch ein paar Förmchen hat, der kann sogar zur Verschönerung der Umgebung beitragen.
Naja, ganz so einfach ist es nicht, denn so einfach lässt sich das in Solarzellen verbaute Silizium auch nicht oxidieren. Dazu müsste man es erst mal wieder raus bekommen und dann weiter verarbeiten...ziemlich aufwendig und teuer. Leichter wäre wahrscheinlich eine Endlagerung, die zwar auch nicht umsonst zu haben ist, aber deutlich billiger käme.

wurstladung schrieb:
Atommüll wiederum muss nicht nur weit ab von der Zivilisation, sondern auch außerhalb der Reichweite verrückter Attentäter gelagert werden,
Sooo fernab der Zivilisation muss das nicht geschehen, wenn das Endlager gewissen Kriterien entspricht. So kämen beispielsweise die nord- und mitteldeutschen Salzstöcke in Frage, bzw. wären geradezu perfekt. Andere ideale Endlager fänden sich in Zentralalpen in Stollen.
Die Attentäterproblematik ist vernachlässigbar, denn schliesslich gilt für die Endlager nichts anderes wie für die AKWs oder militärische Einrichtungen.

wurstladung schrieb:
hinzu kommt der regelmäßige Transport von Uran und Atommüll, der ein gewisses Risiko birgt.
Das ist schon eher ein Problem, allerdings ist es sicher nicht besser, wenn hochradioaktive Abfälle wie heute jahreland in nicht geeigneten Zwischenlagern liegen oder mit minderwertigen Castorbehältern zur Wiederaufbereitung nach Frankreich oder England transportiert werden.

wurstladung schrieb:
Es gibt wohl nur sehr wenige Abfälle, die so hochgiftig sind, wie Atommüll. Und das bleibt er auch für die nächsten hundert Jahre.
Machen wir mal ein paar zigtausend Jahre draus :zwinker3:


Auf lange Sicht führt für mich kaum ein Weg an den regenerativen Energieformen vorbei.
Daher ist eine frühzeitige Entwicklung des ganzen nicht nur aus ökologischer, sondern auch in ökonomischer Sicht wichtig.
Neben der Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Uran hätten wir nämlich auch viel Knowhow in einem sehr zukunftsträchtigen Marktsegment.[/QUOTE]
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Ich wohne neben einem Atomkraftwerk, und ganz ehrlich, ich bin froh dass es nie wirklich in Betrieb gekommen ist und nun zurückgebaut wird...

Denn wenn alle AKWs so toll geplant sind wie das in Mülheim-Kärlich, dann sag ich gute Nacht Deutschland, wir werden strahlen...

Ich bin gegen Atomkraft, es gibt genügend Alternativen !

Denn was häufig vergessen wird, auch Atomkraftwerke sind kein Werk für die Ewigkeit, die Kernspaltung kann man nicht ewig betreiben
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
SandmannKO schrieb:
.

Ich bin gegen Atomkraft, es gibt genügend Alternativen !
na dann zähl doch mal ein paar wirkliche alternativen auf. alternativen, die deutschland zu jeder tages- und jahreszeit vollständig versorgen können. (zu deiner info: mit solar und wind brauchst du erst gar nicht anfangen...)

@mst: dass wir mal einer meinung sind... :zwinker3:
 
Oben