Attentione Zeitumstellung

Gleich auch wieder, nicht vergessen! :mahnen:


Wobei mittlerweile die meisten Uhren das ja ohnehin automatisch machen...
 

gary

Bekanntes Mitglied
jetzt beginnen wieder die für mich schlimmsten 2-3 Monate des Jahres, stockdunkel ab 17 Uhr

Analog dazu beginnen jetzt wieder die schönsten Monate des Jahres bzw. war ja auch schon der März top :spitze:
Zeitabstand zu Russland jetzt auch wieder eine Stunde weniger, die Zeichen stehen auf Entspannung
 

lowi2000

Maailmanmestari
Analog dazu beginnen jetzt wieder die schönsten Monate des Jahres bzw. war ja auch schon der März top :spitze:

Richtig, das Abends länger hell sein ist viel wert. Und ich merke es auch wie mein Elan und Laune steigt. Gerade bei so nem Bombenwetter wie dieses Wochenende.

Aber nur dann, wenn man eine Stunde vorne bleibt.


Wenn dann genau so (im Hochsommer um 3 Uhr hell, braucht wirklich kein Mensch). Allerdings nervt mich die umstellerei jetzt auch nicht so besonders. Gut braucht 2-3 Tage zum umgewöhnen, nur sollte das in der heutigen Zeit, wo ohnehin jeder Mensch regelmäßig irgendwohin fliegt kein Problem sein. Zumindest habe ich noch nie jemanden über die Stunde Zeitunterschied im Urlaub in der Türkei/Griechenland bzw. beim Buisnesstrip in London jammern hören.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Wart aber nur, wenn sie wirklich abgeschafft werden würde - dann ist das Geschrei hintennach noch größer. Egal bei welcher Variante man verbliebe - dauerhafte Sommerzeit (dann wäre es im Winter bis nach 9:00 Uhr stockdunkel) oder dauerhafte Normalzeit (im Sommer nur bis kurz vor 21:00 hell zumeist aber schon um 20:00 dunkel dafür aber schon um kurz nach 3:00 dämmrig).

Ne da liebe ich mir schon die Variation.

Und wie ein paar Post weiter oben vor einigen Jahren schon geschrieben - für den Menschen darf die Umstellung absolut kein Problem sein. Wenn es die wirklich so stört, dürfen die 72% auch nicht außerhalb GMT+1 Urlaub machen. Anders schaut es für Tiere (insbesondere Kühe) aus.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wart aber nur, wenn sie wirklich abgeschafft werden würde - dann ist das Geschrei hintennach noch größer.

Oder genauso groß. Das auch dann gemeckert würde, wäre in jedem Fall sicher.
Die frühere Standardzeit war die jetzige Winterzeit. Wenn es irgendwann wieder dabei bleibt, wird es halt im Sommer gegen 3 Uhr hell und gegen 21 Uhr dunkel. Worüber wohl auch nicht jeder begeistert wäre…
Bei einer dauerhaften Sommerzeit wird es halt im Winter erst sehr spät hell.

Ich sehe das ja in Russland, wo in den letzten Jahren mehrfach experimentiert wurde und bei jeder Variante laut Umfragen mindestens 1/3 der Bevölkerung unzufrieden ist. Der Wechsel gefiel nicht, dann wurde auf dauerhafte Sommerzeit umgestellt. Was wegen der langen morgendlichen Dunkelheit zu Riesengemecker führte. Seit 3 Jahren gibt es wie früher dauerhafte Winterzeit, aber auch viele Leute, die gerne wieder zum Wechsel zurückkehren würden.
 
Oben