Austria Autobahn A12 -S16 - A14

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Liebe Österreicher, :floet:

ich muss mal wieder durch eurer schönes Land fahren :hand: , bis dato bin ich fast immer von Stuttgart über München, Kufstein nach Insbruck gefahren, und dann den Brenner runter Richtung Italien, habe es auch einmal über Kempten versucht, hat mir aber nicht sonderlich gut gefallen, die Strecke übern Fernpass passt nicht in mein Schema :mahnen:

Nun habe ich die A12 -S16 - A14 entdeckt, das heisst ich müsste bei Ulm die A7 runter zus fahren, dann auf die A96 bis nach Friedrichshafen, über Bregenz dann nach Österreich un dort die hiessigen Autobahnen bzw Schnellstrasse nach Innsbruck (A12 -S16 - A14)

Könnt Ihr mir diese Strecke empfehlen ? Fahren will ich am 1. August (Mittwoch) mittgas von Stuttgart aus. Habe was von Todesstrecke gelesen und vom Pfändertunnel der Mautpflichtig ist. Meint Ihr ich bin schneller in Innsbruck als wenn ich über München fahre ?!


Bitte Danke :bussi:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Mal 'ne blöde Frage, wieso fährst du nicht über die Schweiz, das ist doch näher?
Grenzkontrollen und Fahrt durch Zürich, und auch ein längeres non-Autobahn Stück. Bin früher ausschliesslich durch die Schweiz gefahren, über München ist es halt gemütlicher, dafür aber ein bishen weiter, aber auch nciht die Welt.
 

lowi2000

Maailmanmestari
hmmmmm, zur Strecke Bregenz - Innsbruck kann dir am besten wohl ACM was sagen.

besonders gut kenn ich mich da nicht aus (bin nur einmal vor nem jahr mit jemanden mitgefahren) und wie es jetzt wirklich zeitmässig ausschaut weiß ich auch nicht genau, aber dennoch würd ich dir nicht unbedingt zu dieser raten sondern eher zu München Innsbruck, die an und für sich sicher die schönere Strecke, denn sie ist ohne Tunnels, längere Gegenverkehrsstücke aufgrund von Baustellen (ein paar mit 2-6 km länge sind dabei)

dafür gibt es auf der Strecke Bregenz Innsbruck schon mal 3 Lange Tunnels (tw mit Gegenverkehr daher nur 80km) Pfänder, Ropener Tunnel und der Arlberg Tunnel. Für den musst du obendrein noch Maut zahlen und die ist nicht gerade knapp (glaube so um die 10€) oder du gurkst obenrum, ist aber auch nicht jedermanns sache und dauert vor allem noch länger. Baustellen gibt es auf dieser Strecke sicherlich auch ein paar. Und dazu kommt dass die Autobahn noch nicht durchgängig ist. vor und nach dem Arlberg gibt es ein paar km, wo man auf ne Bundesstrasse muss.
 

lowi2000

Maailmanmestari
was hast du eigentlich über den Fernpass?

nen Arbeitskollege von mir der auch irgendwo aus BaWü stammt fährt immer über diesen nach Hause,
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
was hast du eigentlich über den Fernpass?

nen Arbeitskollege von mir der auch irgendwo aus BaWü stammt fährt immer über diesen nach Hause,
wenn du nen LKW vor Dir hast wird der Überholvorgang zur Entscheidungsfrage des Seins oder Nicht Seins, dazu hab ich wirklich keinen Bock, hab da meine Erfahrung da oben gemacht, obwohl es aber sehr schön ist dort oben :floet:

Bin halt noch nie über Bregenz nach Innsbruck gefahren, deswegen will iche s mal testen, aber Ende sehe ich wieder das ich über München fahren werde.... :floet:
 

Bushaltestelle

Mitglied
Liebe Österreicher, :floet:

ich muss mal wieder durch eurer schönes Land fahren :hand: , bis dato bin ich fast immer von Stuttgart über München, Kufstein nach Insbruck gefahren, und dann den Brenner runter Richtung Italien, habe es auch einmal über Kempten versucht, hat mir aber nicht sonderlich gut gefallen, die Strecke übern Fernpass passt nicht in mein Schema :mahnen:

Nun habe ich die A12 -S16 - A14 entdeckt, das heisst ich müsste bei Ulm die A7 runter zus fahren, dann auf die A96 bis nach Friedrichshafen, über Bregenz dann nach Österreich un dort die hiessigen Autobahnen bzw Schnellstrasse nach Innsbruck (A12 -S16 - A14)

Könnt Ihr mir diese Strecke empfehlen ? Fahren will ich am 1. August (Mittwoch) mittgas von Stuttgart aus. Habe was von Todesstrecke gelesen und vom Pfändertunnel der Mautpflichtig ist. Meint Ihr ich bin schneller in Innsbruck als wenn ich über München fahre ?!


Bitte Danke :bussi:


Nimm die A17.

Ich denke, solche Beiträge kann man auch per PN klären.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Dachte ich mir fast. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen so eine lange Strecke mit dem Auto zu fahren, aber bitte, jeder nach seinem Geschmack. :zwinker3:
Nein, nein nicht falsch verstehen, das macht mir ungeheur Spass, mein Urlaub fängt schon in Stuttgart an wenn wir losfahren, klar ist ein bishen anstregend, vor allem die letzten 3-4 Stunden, aber passt schon ..... werde zum Frühstück ankommen, das ich mit meinem Schwager dann begiesse :floet:
 
G

g.P.

Guest
Kannst auch über den Felbertauern nach Italien fahren...

München - Kufstein - Kitzbühel - Lienz - weiter runter....

ist zwar ein Umweg, aber mautfrei weil Landstraße... Und ne sehr schöne Strecke... ach ja, der Felbertauern-Tunnel ist aber natürlich mautpflichtig...
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Kannst auch über den Felbertauern nach Italien fahren...

München - Kufstein - Kitzbühel - Lienz - weiter runter....

ist zwar ein Umweg, aber mautfrei weil Landstraße... Und ne sehr schöne Strecke... ach ja, der Felbertauern-Tunnel ist aber natürlich mautpflichtig...
Danke fuer den Tip, ich will aber so schnell wie moeglich durch euer Land fahren :floet: Normal bevorzuge ich ja die Fahrt ueber Muenchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal deine strecke über den routenplaner vom adac gejagt. weiß nicht ob dir das was hilft:

am AE Stuttgart-Vaihingen (2) geradeaus auffahren auf A831 , Beschilderung Singen/ Herrenberg/ München/ Karlsruhe/ A81

12.4 am AK Stuttgart (51)(20)(3) geradeaus weiter auf A81/E41

145.6 Singen wird passiert.

155.5 am Kreisverkehr auf B34, Richtung Bietingen

157.5 * an Grenze Schweiz - Deutschland geradeaus weiter auf E41/E54/J15
165.3 bei AS Mutzentäli geradeaus weiter auf A4/E41/E54


165.6 bei AS Schaffhausen-Nord halb rechts halten auf A4/E41/E54\Fäsenstaubtunnel , Beschilderung Schaffhausen-N/ Zentrum


166.6 in Schaffhausen geradeaus weiter auf A4/E41/E54\Fäsenstaubtunnel


167.9 A4/E41


189.9 am AD Winterthur-Nord rechts halten auf A4/E41\70/Winterthur-Nord

190.5 A1/A4/E41/E60


194.6 Winterthur wird passiert.

209.1 bei AS Wallisellen halb links halten auf A1/A4/E41/E60 , Beschilderung Chur/ Zürich-City


213.2 E41, Beschilderung Chur/ Luzern/ Unterstrass


213.6 1/E41\Hirschwiesenstrasse


213.8 in Zürich halb rechts halten auf 4\Schaffhauserstrasse , Beschilderung City/ Unterstrass/ Schaffhauserplatz


214.0 4/17\Bucheggstrasse


214.3 1/4/E41/17\Bucheggstrasse


215.6 1/4/E41, Beschilderung Chur/ Luzern/ Bern/ Basel

215.6 Zürich wird passiert.

215.8 4/E41\Hardbrücke, Beschilderung Chur/ Luzern

217.3 4/E41\Hardstrasse

217.3 3/4/E41\Bullingerstrasse


219.0 3/4/E41\Weststrasse

219.0 4/E41\Manessestrasse

219.1 am AE Zürich-Sihlhölzli geradeaus weiter auf A3 Richtung Chur , Beschilderung San Bernardino/ Chur/ Gotthard/ Luzern

235.4 bei AS Horgen halb rechts abfahren auf 388\Zugerstrasse

237.0 Folgen Sie dem weiteren Verlauf der 388\Hanegg/Zugerstrasse in Richtung Hirzel


243.3 in Sihlbrugg einfahren in Kreisverkehr , weiter auf 4/E41\Zugerstrasse (Sie passieren 1 Kreisverkehr)

243.7 4/E41\Sihlbruggstrasse

245.1 am AE Sihlbrugg geradeaus auffahren auf A4A/E41

253.2 am AD Blegi geradeaus weiter auf E41\32/Verzweigung Blegi

254.3 A4/E41

260.3 Zuger See wird passiert.

283.1 Schwyz wird passiert.

287.1 A4/E41\Tunnel Mosi (Sie passieren 1 Kreisverkehr)

300.5 bei AS Altdorf halb rechts auffahren auf A2/E35 , Beschilderung Gotthard/ Basel/ Zürich/ Luzern/ Stans/ Lugano

300.6 A2/E35, Richtung Göschenen


347.4 Airolo/St.Gotthard-Tunnel Südportal wird passiert.

400.8 Bellinzona wird passiert.

431.3 A2/E35\Tunnel Collina d'Oro

454.6 * an Grenze Schweiz - Italien geradeaus weiter auf A9/E35

462.5 Como wird passiert.
486.3 A8/E35/E62\Autostrada dei Laghi

490.8 am AD Rho Nord halb rechts halten auf A50/E35/E62\Tangenziale Ovest , Beschilderung Tangenziale Ovest/ Torino(A4)/ Genova(A7)/ Bologna(A1)/ Linate


497.8 Milano/Mailand wird passiert.

504.7 A50/E35/E62

522.8 A1/E35\Autostrada del Sole

575.8 Piacenza wird passiert.

620.0 Parma wird passiert.

673.3 A1/E35/E45\Autostrada del Sole

675.2 Modena wird passiert.

705.3 am AD Bologna Ovest halb rechts halten auf A14/E45\Autostrada Adriatica , Beschilderung Ancona/ Bari/ Ravenna/ Padova(A13)/ Borgo Panigale/ Aeroporto/ Fiera/ Tangenziale

715.3 Bologna wird passiert.

799.6 A14\Autostrada Adriatica

833.3 Rimini wird passiert.

861.8 A14/E55

1017.3 S.Benedetto wird passiert.


1083.8 Pescara wird passiert.


1179.6 Termoli wird passiert.


1261.0 Foggia wird passiert.


1308.6 am AD Canosa di Púglia halb links halten auf A14/E55 , Beschilderung Bari/ Taranto/ Brindisi-Lecce


1333.5 Andria wird passiert.

1378.4 bei AS Bari Nord halb rechts abfahren auf E55

1383.0 bei AS Modugno halb rechts auffahren auf SS16/E55\Tangenziale , Beschilderung Bari Centro/ Brindisi/ Lecce/ Taranto(E843)/ (a14)



1384.3 Bari wird passiert.
1396.5 SS16/E55\Via Bari


1445.8 SS379/E55\Strada Statale di Egnazia

1496.5 SS16\Strada Statale 16 Sud per Lecce

1496.5 Brindisi wird passiert.
1500.9 SS613

1533.8 Tangenziale Est di Lecce, Richtung Lecce

1533.8 Lecce wird passiert.

1545.4 Via Vernole, Richtung Lecce


1546.0 SP1\Via Vernole



1553.3 Folgen Sie dem weiteren Verlauf der SP284\Via Piave in Richtung Acquarica di Lecce


hier noch die kurzform:
Stuttgart - Singen - Winterthur - Zürich - Zuger See - Schwyz - Airolo/St.Gotthard-Tunnel Südportal - Bellinzona - Como - Milano/Mailand - Piacenza - Parma - Modena - Bologna - Rimini - S.Benedetto - Pescara - Termoli - Foggia - Andria - Bari - Brindisi - Lecce - Acquarica di Lecce
gute fahrt :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
@aufzack, die Strecke kenn ich ja, mir geht es aber um die andere, will wissen ob dies eine gute Alternative waere. Wie mir ein Kollege hier meinte, werde ich dort aber auch nciht gluecklich weil auch dort ein Pass hochgefahren werden muss (zum Teil nur), sieht so aus als werde ich wieder ueber Muenchen fahren
 
Oben