Autofreie Sonntage...

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Der Staat hat doch andere Interessen. Es geht um den Umweltschutz und was man tun kann und sollte.
Außerdem werden die Einnahmen anderweitig gemacht. Statt zu tanken, werden z.B.Transportkosten fällig. In etwas dürfte sich das ohnehin gleichen. Lediglich der Umstand, dass die Umwelt durch diese "Sammeltransport" geschont würde macht doch den Sinn aus. Darum gehts doch. Dazu kämen noch kleiner Nebeneffekte (weniger Stau, weniger Baumaßnahmen in folge Autobahnbenutzung)
zeig mir eine Regierung die so langfristig plannen tut
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
zeig mir eine Regierung die so langfristig plannen tut

Was heißt langfristig? Die Transportkosten kommen sofort. Die Einsparungen, die du sicher meinst in Sachen Kosten für Autobahn etc., sind doch ein feiner Nebeneffekt.

Außerdem, wenn ständig nur lametiert wird, dann kann man die ganze Diskussion in Sachen Klimaveränderung- was müssen wir tun- auch lassen. Dieses typisch deutsche "Besitzstandsdenken"- bloß keine Veränderungen und wenn doch, dann bitte bei den anderen, muss aufhören.

Ob es uns insgesamt, oder auch jedem Einzelnen nun passt oder nicht: Geschehen muss etwas.
 

Schabbab

in Therapie
:gruebel:

Was haben diese Lobbyisten davon, wenn ein LKW aus Schweden kommend, mit Ziel Italien, in Rostock ab Fähre nicht auf die Schiene gepackt würde?
Naja, das ich damit weniger die ausländischen LKWs gemeint hab, sollte eigentlich klar sein :rolleyes:

Aber auch hier natürlich...Stichworte Autobahnmaut und LKW Absatz. Doch das ist zu vernachlässigen, es ging natürlich um die zigtausend deutschen LKWs, die tagein tagaus auf der Autobahn sind und Waren von A nach B transportieren. Es ist schliesslich kein Geheimnis, dass kaum noch ein Werk in D ein Lager hat. Wofür hat man die Autobahn! Just in time reagiert hier und alles ist billiger als Lagerhaltung. Und du glaubst doch wohl nicht, dass sich irgendein großes Unternehmen, dass just in time Rohmaterial braucht auf die Bahn verlässt? :lachtot:
 

Schabbab

in Therapie
Der Staat hat doch andere Interessen. Es geht um den Umweltschutz und was man tun kann und sollte.
Außerdem werden die Einnahmen anderweitig gemacht. Statt zu tanken, werden z.B.Transportkosten fällig. In etwas dürfte sich das ohnehin gleichen. Lediglich der Umstand, dass die Umwelt durch diese "Sammeltransport" geschont würde macht doch den Sinn aus. Darum gehts doch. Dazu kämen noch kleiner Nebeneffekte (weniger Stau, weniger Baumaßnahmen in folge Autobahnbenutzung)
Zwei Denkfehler...erstens interessiert den Staat Umweltschutz nur äusserst marginal, denn der kostet Geld und bringt nichts. Zweitens, wie kommst du auf das Märchen mit den Tankstops? Ausländische LKWs meiden deutsche Tankstellen wie der Teufel das Weihwasser! Die werden immer versuchen möglichst ohne Tanken durchzukommen, denn fast überall um uns herum ist der Sprit günstiger.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Naja, das ich damit weniger die ausländischen LKWs gemeint hab, sollte eigentlich klar sein :rolleyes:

Dann hast du meinen Ursprungsthread nicht richtig gelesen.

Es ging mir doch von Anfang an um die LKW die D. nur als Transitland nutzen. Und das sind wahrhaftig sehr viele!

Von Lagerhaltung und den Kosten hierzu und dass dies die deutschen Unternehmen sich nicht leisten, brauchste mir nix erzählen- kenn ich ja aus eigenen :floet: :zwinker3:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Zwei Denkfehler...erstens interessiert den Staat Umweltschutz nur äusserst marginal, denn der kostet Geld und bringt nichts. Zweitens, wie kommst du auf das Märchen mit den Tankstops? Ausländische LKWs meiden deutsche Tankstellen wie der Teufel das Weihwasser! Die werden immer versuchen möglichst ohne Tanken durchzukommen, denn fast überall um uns herum ist der Sprit günstiger.

Hallo ? Es geht doch hier um den Umweltschutz, oder? :floet:

2. die Tankstopps habe nicht ich ins Spiel gebracht. Die Folgeeinnahmen meines Vorschlages, dürften diese sogar überbieten.

Vorschlag, lies dir meinen Vorschlag mit den LKW und die Antworten, speziell vom großen VfB mal in Ruhe durch. Mit scheint, da gibts Leselücken :zwinker3:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Hallo ? Es geht doch ier um den Umweltschutz, oder? :floet:

2. de Tankstopps habe nicht ich ins Spiel gebracht.

Vorschlag, lies dir meinen Vorschlag mit den LKW und die Antworten, speziell vom großen VfB mal in Ruhe durch. Mit scheint, da gibts Leselücken :zwinker3:
du, das mit den langfristig bezog ich auf den Umweltschutz. Schabi hat es ganz gut erklärt. Aktuelle Regierungen schären sich einen Dreck, die kucken das Geld fliesst. So schnell und so viel wie möglich.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
du, das mit den langfristig bezog ich auf den Umweltschutz. Schabi hat es ganz gut erklärt. Aktuelle Regierungen schären sich einen Dreck, die kucken das Geld fliesst. So schnell und so viel wie möglich.

Dann ist der ganzen Thread sinnlos. Es geht doch gerade darum, was getan werden muss, im Bezug auf die Klimaentwicklung ...

Übrigens, Geld fließt doch bei der Umsetzung meines Vorschlages. Nur aus anderen Richtungen, aber trotzdem in den Beutel von Vater Staat. Steuereinnahmen aus Transport, neuen Arbeitsplätzen, mehr Einnahmen in Renten und Sozialkassen etc. Außerdem Einsparung von Geldern des Bundes beim Unterhalt der Autobahnen-

Was will der Staat noch? Hier sparen, dort mehr Einnahmen- zu mindest ein sinnvoller Ansatz den Transit auf die Schiene zu bringen
 
Dann ist der ganzen Thread sinnlos. Es geht doch gerade darum, was getan werden muss, im Bezug auf die Klimaentwicklung ...

Übrigens, Geld fließt doch bei der Umsetzung meines Vorschlages. Nur aus anderen Richtungen, aber trotzdem in den Beutel von Vater Staat. Steuereinnahmen aus Transport, neuen Arbeitsplätzen, mehr Einnahmen in Renten und Sozialkassen etc. Außerdem Einsparung von Geldern des Bundes beim Unterhalt der Autobahnen-

Was will der Staat noch? Hier sparen, dort mehr Einnahmen- zu mindest ein sinnvoller Ansatz den Transit auf die Schiene zu bringen


Meinst Du ernsthaft, wenn die Regierung sagt es "geht ihnen um die Umwelt" oder "es geht ihnen um die Gesundheit", dass das wirklich die Beweggruende sind?

Das sind nur die "Verkaufsargumente"...
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
oh, doch das glaube ich schon...kenn jetzt keine Statistiken, weiss aber von einer in Montana (USA), dort wurde vor ein paar Jahren die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, das Resultat waren mehrere Tote, ich glaube mittlerweile dürfen Sie nicht mehr rasen.
wieso sind dann deutschlands autobahnen im internationalen vergleich nicht an letzter stelle?

Im internationalen Vergleich liegen die deutschen Autobahnen in puncto Sicherheit im oberen Mittelfeld. Pro Milliarde Fahrzeugkilometer kamen hierzulande im vergangenen Jahr 3,22 Menschen ums Leben. In den Niederlanden und in Großbritannien, wo die Autobahnen ein noch höheres Sicherheitsniveau haben, lag die Getötetenrate bei 2,06 beziehungsweise bei 2,34. Dass auch strenge Tempolimits nicht zwangsläufig zu weniger Toten führen, zeigen die Beispiele Belgien, USA oder Japan. Dort lag die Getötetenrate im Jahr 2004 bei 6,19 (Belgien), 5,22 (USA) und 4,01 (Japan).

Quelle: ADAC

und wenn man jetzt noch berücksichtigen würde, wieviele tödlichen unfälle davon auf unlimitierten streckenabschnitten passiert sind, würde sich deine these recht schnell revidieren...



ich kann dir auch sagen, was in dtl mit tempolimit passieren würde... die leute würden noch unaufmerksamer fahren (kann ja eh kein schnellerer von hinten kommen), würden noch mehr anderes zeug während dem fahren machen, weil man eben nur noch unterfordert ist. diese unkonzentriertheit würde sicher nicht zu einer erhöhten verkehrssicherheit beitragen.

abgesehen davon ist es sicherlich ermüdender wenn du quer durch deutschland auf einmal 8 statt 5 stunden brauchst... 3 stunden länger die möglichkeit sekundenschlaf zu erleiden, was heutzutage wohl schon ein häufiger unfallgrund ist, der allerdings nur schlecht nachgewiesen werden kann.
 

Schabbab

in Therapie
Dann hast du meinen Ursprungsthread nicht richtig gelesen.

Es ging mir doch von Anfang an um die LKW die D. nur als Transitland nutzen. Und das sind wahrhaftig sehr viele!
Mag schon sein, aber gerade die bekommst du niemals auf die Schiene. Du glaubst doch wohl nicht, dass ein slovakischer/kroatischer/türkischer oder sonstwie Unternehmer seinen eigenen, billigen LKW gegen die teure, unflexible und unpünktliche DB tauscht? Mal ganz davon abgesehen, dass diese Transporte ja über mehrere Ländergrenzen hinweg gehen, die der LKW recht einfach passiert, für einen Güterwaggon aber eine Odyssee von An- und Abkopplungsmanövern ohne Ende darstellt.

Von Lagerhaltung und den Kosten hierzu und dass dies die deutschen Unternehmen sich nicht leisten, brauchste mir nix erzählen- kenn ich ja aus eigenen :floet: :zwinker3:
Du also auch? :schimpf:

Kaiserkrone90 schrieb:
Hallo ? Es geht doch hier um den Umweltschutz, oder? :floet:
Klar, uns ging es hier darum...aber in diese Argumentation darfst den Staat nicht einflechten, dem liegt daran eher weniger...das meinte ich ;-)

Kaiserkrone90 schrieb:
Vorschlag, lies dir meinen Vorschlag mit den LKW und die Antworten, speziell vom großen VfB mal in Ruhe durch. Mit scheint, da gibts Leselücken
Ich würde eher vermuten du bist argumentativ ein wenig ins Schlingern gekommen :floet:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
wieso sind dann deutschlands autobahnen im internationalen vergleich nicht an letzter stelle?



und wenn man jetzt noch berücksichtigen würde, wieviele tödlichen unfälle davon auf unlimitierten streckenabschnitten passiert sind, würde sich deine these recht schnell revidieren...



ich kann dir auch sagen, was in dtl mit tempolimit passieren würde... die leute würden noch unaufmerksamer fahren (kann ja eh kein schnellerer von hinten kommen), würden noch mehr anderes zeug während dem fahren machen, weil man eben nur noch unterfordert ist. diese unkonzentriertheit würde sicher nicht zu einer erhöhten verkehrssicherheit beitragen.

abgesehen davon ist es sicherlich ermüdender wenn du quer durch deutschland auf einmal 8 statt 5 stunden brauchst... 3 stunden länger die möglichkeit sekundenschlaf zu erleiden, was heutzutage wohl schon ein häufiger unfallgrund ist, der allerdings nur schlecht nachgewiesen werden kann.
Ok. relativ gute Argumente, aber ich denke es liegt eher an dem Fahrverhalten der Deutschen, wenn ich z.B. meine Griechen vergleiche, so wie die fahren, ist es der Leichtsinn pur, man nimmt die Risiken nicht so ernst, dadurch wird man zu gefährlicher Fahrweise provoziert, du hast bestimmt schon mal einen LKW auf ner guten ausgebauten Bundes/Landstasse überholt, aber dieser LKW hat mit Sicherheit nicht im gleichen Moment auch einen LKW überholt, und zu guter letzt war auch kein Gegenverkehr vorhanden, zumindest nicht so nah das er weit rechts fahren musste ? Oder ? Solche Beispiel gibt es zu Hauf in Griechenland, ok es ist nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Jahren, aber es gibt noch solche und ähnliche Situationen. Noch was kurz zu den Verhätnissen hier. Hier in Deutschland ist ne Autobahn ne Autobahn, in Italien wird es oft zu einer Serpetinenfahrt.

Ich will damit sagen Deutschland ist im Vergleich sicherer weil, die Menschen verantwortungsbewuster umgehen und die Strassenverhätnisse angepasst sind. Ein Tempolimit würde dies noch sicherer machen, ich bin aber nicht dafür. Aber 300 solte man auch nicht fahren. Ich denke aber ein Tempoimit wird kommen, genau wie das Rauchverbot....was ich aber als Raucher befürworte :mahnen: , auich wenn es mir in manchen Situationen schwer fallen wird.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
ich kann nicht erkennen, warum ein tempolimit für mehr sicherheit sorgen sollte. das einzige was es bewirken würde, wäre, dass einzelne unfälle nicht mehr ganz so schwer wären. aber unfälle jenseits der 130 sind wohl eh nur im promillebereich zu finden.

und die deutschen autofahrer sind ein volk der oberpenner... das würde sich noch verschlimmern. und aggressionen würden steigen
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
ich kann nicht erkennen, warum ein tempolimit für mehr sicherheit sorgen sollte. das einzige was es bewirken würde, wäre, dass einzelne unfälle nicht mehr ganz so schwer wären. aber unfälle jenseits der 130 sind wohl eh nur im promillebereich zu finden.

und die deutschen autofahrer sind ein volk der oberpenner... das würde sich noch verschlimmern. und aggressionen würden steigen
da stimm ich Dir mal zu :floet:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

heute.de - Sylt statt Seychellen

Was fällt diesem Dreckarsch eigentlich ein?
Ist zu fett um selbst irgendwohin mit dem Rad zu fahren, läßt sich, wenn sich Dumb and Dumber bei irgendwelchen unnötigen Klimakonferenzen treffen mit dem Flieger hinbringen.
Und zu dem Herrn und Sylt: Es spielt finanziell überhaupt keine Rolle ob ich 2 Wochen all inc. auf die Kanaren fliege oder 2 Wochen auf Sylt Selbstversorgerurlaub mache.
 
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