Bushaltestelle
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Nach zähem Ringen zwischen den Autokonzernen und der EU-Kommission konnte ein Kompromiss gefunden werden. Ab 2012 dürfen die CO²-Emmissionen bei Neuwagen 130 Gramm nicht mehr übersteigen. Ursprünglich hatte die EUK um 120 gepokert. Theoretisch dürfte das für einige Automarken das Aus bedeuten, argumentieren Weltuntergangsbefürworter. Ein Lamborghini Mucielago etwa emmitiert über 400 Gramm pro km. Aber mal ernsthaft....ist dieses Auto Massenware ? Pro Jahr werden ein paar Hundert Lamborghinis hergestellt. Ich möchte solche Autos auch nicht von der Bildfläche verschwinden sehen.
Schwerwiegender ist jedoch, wenn eine Merc-E-Klasse über 200g in die Luft bläst, hier geht die Stückzahl in die Hunderttausende.
Und was lernen wir daraus...hat die Autolobby gepennt ? Sie möchte Arbeitsplätze sichern. Und baut bekanntlich nach Wünschen der Kunden. Mittlerweile hat jedes Auto Airbags, am besten noch Navi und sogar Kleinwagen fahren an die 200 Spitze. Reicht das nicht fürs erste ? Kurioserweise haben die Deutschen lt. Umfrage verschärfte Abgasvorschriften befürwortet. Entwickelt der innewohnende Wachstumszwang des Kapitlismus am Kunden vorbei ? Sind Autokonzerne Beschleuniger des Klimawandels ? Und am wichtigsten: müssen sich Arbeitsplätze und Umweltschutz wirklich ausschließen ?
Schwerwiegender ist jedoch, wenn eine Merc-E-Klasse über 200g in die Luft bläst, hier geht die Stückzahl in die Hunderttausende.
Und was lernen wir daraus...hat die Autolobby gepennt ? Sie möchte Arbeitsplätze sichern. Und baut bekanntlich nach Wünschen der Kunden. Mittlerweile hat jedes Auto Airbags, am besten noch Navi und sogar Kleinwagen fahren an die 200 Spitze. Reicht das nicht fürs erste ? Kurioserweise haben die Deutschen lt. Umfrage verschärfte Abgasvorschriften befürwortet. Entwickelt der innewohnende Wachstumszwang des Kapitlismus am Kunden vorbei ? Sind Autokonzerne Beschleuniger des Klimawandels ? Und am wichtigsten: müssen sich Arbeitsplätze und Umweltschutz wirklich ausschließen ?