Bedingt abwehrbereit oder wenn der Afghane kommt...

Gedient, Soldat?


  • Umfrageteilnehmer
    31

netzGnom

Schlaumeier
Zivildienst (BRK, Christoph 14)

allerdings zu Zeiten, als es noch Verhandlungen wegen der Verweigerung gab. Ich brauchte zwei!
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Du hast in der Abstimmung den Punkt "Vergessen" vergessen.

Ich hab, als ich kurz vorm ersten Versuch Abi war, die Offiziersprüfung beim Bund gemacht. Hatte sie auch gut bestanden, ne Einladung zur Fliegertauglichenuntersuchung in Fürstenfeldbruck, und nen 12 Jahre dauernden Arbeitsvertrag beim Bund unterschrieben.... Leider wollten meine Lehrer mich nicht in Uniform sehen, und gaben mir dann noch mal nen Jahr Bedenkzeit, was ich in Zukunft werden will. Da der Bund nach dem Jahr keine Flieger mehr wollte, hatte ich nur noch nen Angebot zur ABC Abwehr zu gehen, um dort den Offizier zu machen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich studier nun ganz normal, und habe nie mehr eine Kaserne betreten, denn der Bund hatte mich auch nie zum Wehrdienst gezogen, da er mich dann 2 Jahre nicht mehr angeschrieben hatte. Eines Tages bekam ich dann Post, ich sollte doch zur Musterung erscheinen, aber da ich da dann mitten im Studium war, wurde ich zurückgestellt.... nun ist die Hoffnung groß, dass ich erst wieder ne Kaserne betrete, wenn ich selbst mal nen Sohn habe, der zum Bund muss, und ich ihn zu seinem Dienstantritt zur Kaserne fahren werde.
 

Schabbab

in Therapie
Haben dich die Ösis nicht gesucht?
Nee, da wohnte ich schon lange im Ausland und zumindest damals zog das Heer über die Wohnsitzmeldung ein und da ich in meiner Heimat nicht gemeldet war... :floet:
Ganz davon abgesehen, glaube ich eh nicht, dass AUT jemals Österreicher aus dem Ausland einzieht, ist für die viel zu teuer.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Nee, da wohnte ich schon lange im Ausland und zumindest damals zog das Heer über die Wohnsitzmeldung ein und da ich in meiner Heimat nicht gemeldet war... :floet:
Ganz davon abgesehen, glaube ich eh nicht, dass AUT jemals Österreicher aus dem Ausland einzieht, ist für die viel zu teuer.
In Kroatien hat man das früher noch gemacht. Dann hat man auf die im Ausland lebenden Wehrpflichtigen verzichtet und inzwischen hat man eh auf Berufsarmee umgestellt. Ich hab lediglich nen Musterungsbescheid bekommen als ich noch zur Schule ging. Danach hab ich nie wieder was gehört.
 

Schabbab

in Therapie
In Kroatien hat man das früher noch gemacht. Dann hat man auf die im Ausland lebenden Wehrpflichtigen verzichtet und inzwischen hat man eh auf Berufsarmee umgestellt. Ich hab lediglich nen Musterungsbescheid bekommen als ich noch zur Schule ging. Danach hab ich nie wieder was gehört.
Ich hab nie was von den Pfeifen gehört, weder von den einen, noch von den anderen :fress:
 

gary

Bekanntes Mitglied
bin ja gespannt, wie sie das Problem der Billigarbeitskräfte lösen. Da fällt ihnen bestimmt noch eine völlig bescheuerte Lösung ein.

Ausweitung des freiwilligen sozialen Jahres z.b.
Tragisch wird es neben zivilen Beschäftigten der BW u.a. auch für Bahnhofskioske und Sprithändler in der Nähe von Kasernen. So ein Kahlschlag ist für Bundeskassen nett und auch zeitgemäß, wird für etliche andere aber unangenehme Folgen haben und wohl teilweise wieder die Sozialkassen belasten.
 
Oben