Besuch der Zeugen Jehovas

Scatterbrain schrieb:
Nen Strafenkatalog gibts nicht, das wär Blödsinn. Es ist halt so, dass wenn bekannt wird, dass jemand "gegen die Regeln" gehandelt hat, ernsthafte Gespräche mit ihm geführt werden. Wenn derjenige dann "seine Sünden bereut", ist gut. Wenn nicht, wird er halt aus der Gemeinschaft ausgeschlossen, was demjenigen dann aber kaum unrecht sein dürfte.

Mal abgesehen davon dass es sich ganz sicher nicht um eine Sektengemeinschaft handelt, zumindest nicht im reinen Wortsinn. Wenn ihr alles was nicht katholisch oder evangelisch ist als Sekte definiert, dann ok. Aber eine Sekte im Wortsinn ist eine Glaubensgemeinschaft, die sich von einer anderen abgespaltet hat (sektieren = abtrennen, auseinandertrennen). Da nur mal am Rande.
Die Blutdiskussion ist ein immer wiederkehrendes Argument. Um die Entscheidung der Eltern/Ehepartner zu verstehen, muss man bedenken, dass die Zeugen Jehovas an eine Auferstehung glauben. Daher ist der Tod nicht derart schrecklich, dass sie versuchen würden ihn zu verhindern, indem sie eines ihrer Prinzipien brechen. Auch wenn das vielleicht schwer zu verstehen ist und im ersten Moment herzlos klingt, aber man muss einfach die Denkweise und die Prinzipien dahinter verstehen.

Im übrigen hätte Eisenfuß sich meinen ersten Post besser durchlesen sollen, da steht nämlich eindeutig dass ich bereits nicht mehr zu diesem "Verein" gehöre. Auch sonst hätte ich im Übrigen keine Strafe zu befürchten, nur weil ich hier über die Zeugen diskutiere....

Was mich stört, ist dass viele Leute nur negative Sachen wie die Blutdiskussion sehen, sich aber keinerlei Mühe geben, die Menschen und ihre Denkweise zu verstehen bzw sich überhaupt damit auseinanderzusetzen.
Da wird teilweise mit einer Art drauflosgeschlagen, wie man sie von intelligenten Menschen nicht erwarten würde.
Und die Zeugen Jehovas als eine gefährliche Sekte zu bezeichnen, zeugt ebenfalls davon,d ass man sich scheinbar nicht genug, wenn überhaupt, mit ihren Ansichten beschäftigt hat. Die letzten die dieser Ansicht waren haben die damals noch Bibelforscher genannten zu Tausenden in KZ's gesperrt und einige hundert vergast....das sollte doch vielleicht zu denken geben.
Die Zeugen sind eine der friedlichsten und ehrlichsten Gruppierungen überhaupt, das nur mal am Rande.

Und jetzt schlagt auf mich ein. :zahn:

Lies Dir das fett Gedruckte doch nochmal durch und dann sag mir, wieso die Ehefrau des Unfallopfers zwei Jahre nach dem Unfall aus Gründen großer psychischer Belastung nicht dem Prozess beiwohnen kann, wo doch der Tod nichts so Schlimmes ist.

Ich weiß im Übrigen nicht, woran Du erkannt haben willst, dass mir nicht klar war, dass Du aus dem Verein ausgetreten bist.

Und ehrlich gesagt, wenn Eltern ihre Kinder aus Glaubensgründen verrecken lassen (ein unschönes Wort, ich weiß) dann kannst Du mir alle Gebetsbücher aller Religionen dieser Welt vorlesen, ich werde es nicht akzeptieren. Und dann tu das gefälligst nicht als "Blutdikussion" ab, ist ja nicht zu fassen, diese Verharmlosung.
 

Schabbab

in Therapie
Diese "Blutdiskussion" wie du sie verharmlosend nennst, hat sicher ihre Wurzeln im Glauben der Jehovas, aber wenn Eltern ihr Kind wissentlich krepieren lassen, dann hat das für mich bestenfalls mit Debilität zu tun, egal was die glauben oder nicht glauben :schimpf:

Für wirklich gefährlich halte ich sie zwar nicht, aber auch nicht für so harmlos wie sie sich selbst immer gern machen.
 

Scatterbrain

Dunkel...
eisenfuß schrieb:
Lies Dir das fett Gedruckte doch nochmal durch und dann sag mir, wieso die Ehefrau des Unfallopfers zwei Jahre nach dem Unfall aus Gründen großer psychischer Belastung nicht dem Prozess beiwohnen kann, wo doch der Tod nichts so Schlimmes ist.

Ich weiß im Übrigen nicht, woran Du erkannt haben willst, dass mir nicht klar war, dass Du aus dem Verein ausgetreten bist.

Und ehrlich gesagt, wenn Eltern ihre Kinder aus Glaubensgründen verrecken lassen (ein unschönes Wort, ich weiß) dann kannst Du mir alle Gebetsbücher aller Religionen dieser Welt vorlesen, ich werde es nicht akzeptieren. Und dann tu das gefälligst nicht als "Blutdikussion" ab, ist ja nicht zu fassen, diese Verharmlosung.
1. Tue ich es nicht ab, ich habe lediglich ein Wort gesucht, dass klarmacht, was ich meine. Sollte mir das nicht zu deiner Zufriedenheit gelungen sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Verharmlosen will ich bestimmt nicht.
2. Ich habe ja nicht gesagt, dass der Tod nicht schlimmes sei. Auch Zeugen Jehovas leiden darunter, wenn jemand stirbt, das kannst du mir glauben. Aber sie schöpfen Trost und Hoffnung aus dem Glauben an die Auferstehung. Dieser Glaube ist eben so stark, dass sie es auch in Kauf nehmen, wenn jemand stirbt, weil er kein Blut bekommen hat. Ich weiß, das ist schwer zu verstehen, aber so ist es nun mal. Sie wollen die Regeln Gottes nicht missachten und entscheiden daher so wie es ihr Gewissen ihnen ermöglicht.
3. Du hattest auf G.P.s Post reagiert und geschrieben, dass mir dann mit zwangsweisem Religionswechsel gedroht werden würde. Hörte sich für mich so an...
 
G

g.P.

Guest
die zeugen sind doch ein wenig wie die amish! streng gläubig, in unsereren augen etwas skurill, aber friedlich... nur das die zeugen nicht so lustig reden wie die amish! abgesehn von meiner schweizer verwandten.. :zahn:
 

Scatterbrain

Dunkel...
g.P. schrieb:
die zeugen sind doch ein wenig wie die amish! streng gläubig, in unsereren augen etwas skurill, aber friedlich... nur das die zeugen nicht so lustig reden wie die amish! abgesehn von meiner schweizer verwandten.. :zahn:
Nur dass die zeugen doch noch etwas mehr Freiheite haben als die Amish....so von wegen kein Sport und so.. :zwinker3:
 

Scatterbrain

Dunkel...
Das wird wohl das Fanlager-Wurfgegenstände-Zulassungs-Komitee eingeschaltet werden müssen, schließlich wäre das ne völlig neue Sportart... :mahnen:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Denk ich an Jehova, dann fällt mir doch sofort das ein:

4268.jpg


:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Jehova, Jehova.... :lachtot: :lachtot:
 
Noch was zum Thema Blutdiskussion: Das wird man auch bei völlig verblendeten Christen finden... Sowas kommt immer vor, wenn Religion zum Fanatismus wird :frown:
 
Oben