Cyberwar

gary

Bekanntes Mitglied
… läuft derzeit wohl gegen den Iran, Urheber dürften dieses Mal vermutlich nicht die notorisch der Computerkriminalität verdächtigten Chinesen sein.

Der Trojaner: Rätselhaftes Schadprogramm Stuxnet

Gibt ja Stimmen, die sowas wie Stuxnet lediglich für einen Testlauf halten, hinter dem allerdings eine große Organisation -sprich ein Staat- stehen müsse. Bleibt halt die Frage, wie sicher z.b. westliche Industrieanlagen vor gezielten Cyberattacken sind, wenn das Eindringen im Iran möglicherweise klappt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Zuletzt wurde „Flame“ bekannt, das ebenfalls im nahen Osten eingesetzt wurde.

Neuer Schädling

Bleibt die Frage, wer im Cyberwar mittelfristig mehr zu verlieren hat. Hochtechnisierte (anfällige?) westliche Industrienationen oder Schwellen- und Entwicklungsländer.
 
Oben