da kann peter jackson einpacken....

G

g.P.

Guest
So, und nun zu unserer Vaginal-Koordinate:
bitte was? :eek::zwinker3:

Wenn Dir ein Kramperl mal die Rute volles Rohr über den Arsch zieht, dann können wir uns über die Harmlosigkeit unterhalten. Zu meiner Internatszeit in Berchtesgaden waren enge Hosen Mode... :floet:
Übrigens war ich auch mal dabei, wie eine Gruppe Internatsschüler einen abgedrängten Krampus fürchterlich zerlegt haben.
Summa summarum ein netter Brauch in winterlicher Idylle.

ich sag ja nicht, dass es grundsätzlich harmlos ist, sondern nur in lienz, wenn mans mit den dörfern vergleicht...wobei ich auch irgendwas von 70 verletzten gelesen hab.

ich selber versuche es zu vermeiden, in körperliche auseinandersetzungen zu geraten. bin mit 12 mal von einem zwei köpfe kleineren kampfzwerg so verdroschen worden, dass ich keinen wert mehr auf derartiges gelegt habe.. :mahnen:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Einer der idiotischsten Bräuche die ich kenne.
Ein Brauch den vor allem unterbelichtete Gestalten als Anlass sehen sich bis zur völligen Verblödung zuzusaufen und sich dann gegenseitig auf der Straße die Schädel einzuschlagen. Jedes Jahr gibts haufenweise verletzte in den Krankenhäusern.
Gut, in Lienz läufts noch recht organisiert ab und in dieser Form wärs noch irgendwo als Brauch annehmbar (auch wenns nicht mein Fall is) aber in kleineren Dörfern wie z.b. Matrei is das nur noch zum Kopfschütteln.

Auf demselben idiotischen Niveau is vl noch das "Tischlzoichn" (Tischziehen) was mit denselben maskierten Gestalten auch zur Nikolauszeit stattfindet. Der g.P. kennts vl ...
 
G

g.P.

Guest
Einer der idiotischsten Bräuche die ich kenne.
Ein Brauch den vor allem unterbelichtete Gestalten als Anlass sehen sich bis zur völligen Verblödung zuzusaufen und sich dann gegenseitig auf der Straße die Schädel einzuschlagen. Jedes Jahr gibts haufenweise verletzte in den Krankenhäusern.
Gut, in Lienz läufts noch recht organisiert ab und in dieser Form wärs noch irgendwo als Brauch annehmbar (auch wenns nicht mein Fall is) aber in kleineren Dörfern wie z.b. Matrei is das nur noch zum Kopfschütteln.
Habs in Matrei nie miterlebt, nur in Lienz. Ich stells mir aber auch so vor, dass es im Dorf übler ist.



Auf demselben idiotischen Niveau is vl noch das "Tischlzoichn" (Tischziehen) was mit denselben maskierten Gestalten auch zur Nikolauszeit stattfindet. Der g.P. kennts vl ...

ja, aber ich habs nie wirklich kapiert. da gehts darum, jemanden hinterm tisch rauszuziehen?
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Habs in Matrei nie miterlebt, nur in Lienz. Ich stells mir aber auch so vor, dass es im Dorf übler ist.
Ja definitiv. Wenn das Dorf ZU klein is (wie z.b. Dölsach, wo meine Eltern jetzt wohnen) dann nicht, da kommen kaum 10-20 solcher Krampusse zusammen und die fahren dann meist geschlossen wo anders hin wo mehr los ist.
Aber z.b. Matrei is bekannt dafür, da gibts zahlreiche fanatiker und eben viele die aus andren dörfern extra anreisen und da artet das teilweise in wüste massenschlägereien aus. man versuchts zwar seit jahren auch dort einzudämmen, aber so ganz gelingts nicht.
völlig idiotisch, ich kann mich nur wiederholen.

ja, aber ich habs nie wirklich kapiert. da gehts darum, jemanden hinterm tisch rauszuziehen?
ach was weiß ich so genau weiß ich das auch nicht. ich hab das ein mal vor Jahren beobachtet weil ich mir unter dem Begriff "Tischziehen" nichts vorstellen konnte, es mir aber als "Pflichttermin und großer Anlaß" präsentiert wurde (das gibts nämlich auch in dölsach) und da saßen dann ca 10-15 burschen / junge männer hinter einem großen, robusten, stabilen holztisch und davor standen ca genausoviele Krampusse, dann gabs ein wüstes ziehen und zerren von beiden seiten, ein gegrunze und gegröhle der beteiligten selbst aber auch der anwesenden zuschauer bis sich irgendwann wieder alle in die haare kriegten. :nachdenk:

Entweder der Sinn blieb nur mir verborgen, oder es gibt einfach wirklich keinen außer dass man primitive Triebe ausleben kann.


EDIT: hab zum ursprünglichen Sinn des "tischlzoichn" grad was im internet gefunden:
"Dabei versuchten mehrere "Klaibaife" (=Krampusse, in Matrei heissen die anders) den Tisch eines Hauses ins Freie zu ziehen. Es galt als Schande für den Hausherren, wenn dies gelang."
:lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben