Das Erdbeben in Sendai/Japan und seine Folgen

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Grad eben in Bayern3: Erst n betroffener Bericht über das Erdbeben in Japan und als nächstes Lied wird "You shook me all night long" gespielt. :lachtot:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Heftig. Angeblich das schwerste Erdbeben in der an Erbeben reichen japanischen Geschichte.
Vladivostok ist wohl nicht gefährdet, aber auf Sachalin (wo auch eine Tante meiner Frau lebt) wurde evakuiert.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
8,9 (oder eben 8,8) ist schon extrem heftig :eek:

Krass aber auch wie erdbebensicher in Japan gebaut wird. Von einer großen Masse an eingestürzten Bauten wie in Neuseeland, dass ja "nur" 6,3 hatte wird bis jetzt nicht berichtet. Erstmal machen die Tsunamis jetzt an der Küste alles platt aber der Wiederaufbau stärkt ja die Wirtschaft.

Durch die lange Vorwarnzeit dürfte es zu wenigen Todesopfern kommen. :spitze:
 

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
Vielleicht sollten sich so manche Teutonen/Mitteleuropäer angesichts der aktuellen katastrophalen Ereignisse (Japan, mit Einschränkung Neuseeland) mit ihrem Gejammer über hiesige Wetterkapriolen wie gelegentliche Windhosen, Hochwasser/Überschwemmungen usw. einfach mal zurückhalten. Es gibt keine Region auf diesem Erdenball, die so wenig von Naturkatastrophen betroffen ist wie die hiesige. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die aktuellen Ereignisse mehr als besorgniserregend sind, auch wenn das moderne Industrieland Japan relativ gut auf solch eine Situation vorbereitet zu sein scheint.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Krass aber auch wie erdbebensicher in Japan gebaut wird. Von einer großen Masse an eingestürzten Bauten wie in Neuseeland, dass ja "nur" 6,3 hatte wird bis jetzt nicht berichtet. Erstmal machen die Tsunamis jetzt an der Küste alles platt aber der Wiederaufbau stärkt ja die Wirtschaft.

Durch die lange Vorwarnzeit dürfte es zu wenigen Todesopfern kommen. :spitze:

auf jeden Fall wird in Japan sehr erdbebensicher gebaut, jedoch spielt der Faktor Dauer des Erdbebens ein weittaus größere Rolle als nur die Stärke, dies nur als Indiz zu nehmen ist falsch, ein Erdbeben der Stärke 5 oder 6 welches eine Dauer von 1 Minute hat würde alles platt wälzen, egal wie erdbenesicher gebaut wurde.

Kobe z.b in Japan vor ein paar Jahren war dramatisch.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Vielleicht sollten sich so manche Teutonen/Mitteleuropäer angesichts der aktuellen katastrophalen Ereignisse (Japan, mit Einschränkung Neuseeland) mit ihrem Gejammer über hiesige Wetterkapriolen wie gelegentliche Windhosen, Hochwasser/Überschwemmungen usw. einfach mal zurückhalten. Es gibt keine Region auf diesem Erdenball, die so wenig von Naturkatastrophen betroffen ist wie die hiesige. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die aktuellen Ereignisse mehr als besorgniserregend sind, auch wenn das moderne Industrieland Japan relativ gut auf solch eine Situation vorbereitet zu sein scheint.

:spitze:
 
Zumindest in einem Erdbebengebiet, ja. Hier in Deutschland sehe ich bspw kein großes Problem damit.
Hier sehe ich auch eher andere Gründe (vor allem, dass niemand weiß, wohin mit dem Atommüll) als problematisch an. Aber in einem Erdbebengebiet ist es reiner Wahnsinn. In Neuseeland etwa gibt es auch aus gutem Grund keine Atomkraftwerke.

Übrigens wird das AKW Fukushima offenbar im Umkreis von 2km evakuiert. Hoffentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Wenn da wirklich was passiert, war das Erdbeben dagegen ein Kindergeburtstag...
 
Oben