Das nenne ich Selbstjustiz!

Teddy

Huck Finn
Werdna schrieb:
Was macht denn bitte einen Menschen "besser"?!?

Ist man ein "besserer" Mensch, weil man fuer seine Freunde und Familie Kopf und Kragen riskiert?

Oder ist man ein "besserer" Mensch, weil man (jetzt bezogen auf unser Fall) nix macht und vielleicht ne Zeugenaussage macht, damit die Polizei den taeter festnehmen kann?

In dem einen Fall ist man dem Gesetz/Staat gegenueber ein "besserer" Mensch und auf der anderen Seite koennte man als "besseren" Menschen gesehen werden, weil man sich fuer seine Familie eingesetzt hat! ;-)

Es geht sogar beides auf einmal.

Die werden den Knaben ja wohl überwältigt und ihn dann gelyncht haben.
Sie hätten ihn auch festhalten und der Polente übergeben können. (Was die dann dahinten im Endeffekt mit dem Anstellen sei mal dahingestellt.)

Somit hat man sich für seine Familie eingesetzt (wobei in dem Bericht von "Hunderten" gesprochen wird und ich bezweifel das von jedem da ein Familienmitglied involviert war, aber auch egal..) und hat durch Zivilcourage den Täter gestellt.

Eingreifen sollte man in solchen Fällen immer, keine Frage. Aber der Ton macht die Musik.
 
Teddy schrieb:
Es geht sogar beides auf einmal.

Die werden den Knaben ja wohl überwältigt und ihn dann gelyncht haben.
Sie hätten ihn auch festhalten und der Polente übergeben können. (Was die dann dahinten im Endeffekt mit dem Anstellen sei mal dahingestellt.)

Somit hat man sich für seine Familie eingesetzt (wobei in dem Bericht von "Hunderten" gesprochen wird und ich bezweifel das von jedem da ein Familienmitglied involviert war, aber auch egal..) und hat durch Zivilcourage den Täter gestellt.

Eingreifen sollte man in solchen Fällen immer, keine Frage. Aber der Ton macht die Musik.

Ja weiss schon was Du meinst, und fuer die Familie waere es im Endeffekt noch schlimmer, wenn man dann quasi noch einen verliert, weil er ins Gefaengnis muss...
Aber in manchen Kulturen gilt man halt als Feigling/Verraeter, wenn man sich nicht so fuer seine Menschen einsetzt.
Was (schaetz ich mal) damit zu tun hat, dass dort so gut wie kein Vertrauen dem Staat gegegnueber herrscht, und erst recht nicht wenn man als Araber in Israel wohnt!


mfg Werdna
 
G

g.P.

Guest
mein senf:
das ganze ist natürlich selbstjustiz, aber in dem fall anders zu bewerten als irgendwelche geplanten racheakte. der kerl stellt sich mit einer maschinenpistole in eine menge und schießt vier menschen tot. Das er daraufhin im Effekt selber erschlagen wird, finde ich weder verwunderlich noch schlimm.
 
Oben