Der Hobbygärtner und Bauern-Thread

Lea1997

Bekanntes Mitglied
Ich habe ein großes Blumenbeet. Und seit ein paar Tagen wird es bunter und bunter. Jetzt kommt die schönste Zeit des Jahres! :spitze:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Samstag geht die neue Gartensaison endlich wieder los :laola:

Übergab der Parzellen ist am Sa abend, erfreulicherweise soll es So und Mo ausnahmsweise mal schön sein. Das heißt, da kann gleich mal ordentlich gewerkelt werden. :spitze:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Na hoffe ich doch nicht, wenngleich es morgen in der Früh wieder mal schneien kann. Da wären wir auch schon beim ersten Problem, der Bauer hat das Feld schon irgendwann letzte Woche vor den Frostnächten bestellt, d.h. es kann sein, dass nicht mehr alles lebt und stattdessen gleich mal reichlich nachgesetzt werden muss :frown:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Heut wurden 4 Sorten Kürbis, Zucchini, Karotten, Pastinaken, Petersilwurzel, Schwarzwurzel, Erbsen, Kapzuinerkresse, Gelbe Beete, Mangold und Rettich ausgesäht. Dazu noch ein paar Kräuter, Rucola sowie Sellerie- und Rotkohlpflänzchen gesetzt.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ich hoffe, die nächsten 2 kalten Tage / Nächte waren wirklich die Eisheiligen und danach wird es endlich mal halbwegs warm und sonnig. Sonst wird das mit meinem Gemüse nix mehr.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Kirschernte wird bei uns dieses Jahr höchstwahrscheinlich auch ausfallen. 1-2 Frostnächte Ende April haben dafür gereicht, da es halt mitten in der empfindlichsten Phase war. Im Gegensatz zu Obstbauern oder auch Winzern mit ihren Rebschäden ist es für uns aber natürlich nicht dramatisch.

Immerhin gab es schon eigenen Rhabarber. Die Erdbeeren saufen dagegen momentan ab, nachdem es wochenlang viel zu trocken war.
 
Wir haben nun erstmalig einige Gemüsesorten raus ins Hochbeet geplanzt. Angezogen im Mini-Gewächshaus drinnen. Wir dachten es sei warm genug (Tagsüber 10 Grad, nachts vllt 4). Aber einige Pflanzen sind etwas weiß angelaufen und sehen nicht mehr so kräftig aus. Was ist mit denen?
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Wir haben nun erstmalig einige Gemüsesorten raus ins Hochbeet geplanzt. Angezogen im Mini-Gewächshaus drinnen. Wir dachten es sei warm genug (Tagsüber 10 Grad, nachts vllt 4). Aber einige Pflanzen sind etwas weiß angelaufen und sehen nicht mehr so kräftig aus. Was ist mit denen?

Weiß angelaufen und sehen nicht mehr so kräftig aus :mahnen:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Wir haben nun erstmalig einige Gemüsesorten raus ins Hochbeet geplanzt. Angezogen im Mini-Gewächshaus drinnen. Wir dachten es sei warm genug (Tagsüber 10 Grad, nachts vllt 4). Aber einige Pflanzen sind etwas weiß angelaufen und sehen nicht mehr so kräftig aus. Was ist mit denen?
Wann habt ihr die denn rausgesetzt?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kirschernte wird bei uns dieses Jahr höchstwahrscheinlich auch ausfallen. 1-2 Frostnächte Ende April haben dafür gereicht, da es halt mitten in der empfindlichsten Phase war. Im Gegensatz zu Obstbauern oder auch Winzern mit ihren Rebschäden ist es für uns aber natürlich nicht dramatisch.

Immerhin gab es schon eigenen Rhabarber. Die Erdbeeren saufen dagegen momentan ab, nachdem es wochenlang viel zu trocken war.
Same here. Kirschen werden dieses Jahr wohl nix im Garten. Äpfel schauen noch gut aus, Birnen hats teilweise auch erwischt.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Same here. Kirschen werden dieses Jahr wohl nix im Garten. Äpfel schauen noch gut aus, Birnen hats teilweise auch erwischt.

Bei meinen Eltern auch - Weichsel gibt es gar keine, Äpfel könnten ein paar werden, aber auch nicht übermäßig. Da hat mein Vater noch sämtliche Fließreste und ein paar alte Leintücher zusammengeklaubt und abgedeckt.
 

lowi2000

Maailmanmestari
vor etwas über einer Woche... gab seit dem keinen Frost mehr.

Es gibt aber auch Gemüsesorten die schon bei Temperaturen ~5°C keine Freude haben. Am wenigsten empfindlich sind Salat, Radieschen, Karotten.
Von daher wäre es gut zu wissen, was du hast?

Bei mir am Feld wurden die Sachen ja vor der Frostnacht gesetzt - die Kohlgewächse hatten verbrannte Blätter (Kältebrand), scheinen sich aber zu erfangen und treiben jetzt neu aus. Lauch ebenfalls.
Dafür sind Rote Beete und Mangold nach wie vor eher mau (liegen schlapp am Boden), die gelten eigentlich nicht als ganz empflindlich.

Zudem hatte ich letzte Woche noch Ruccola (Ableger von einer Arbeitskollegin) gesetzt, die hatten eigentlich auch keinen Frost sondern nur so Temperaturen ~4-5°C. Die sind nun komplett violett (ebenfalls ein Zeichen, dass es denen zu kalt war). Was mich auch verwundert, da Ruccola ja schon sehr zeitig im Frühjahr im Garten austreibt und eigentlich kalte Temperaturen gewohnt sein müsste.
 
Oben