Der Klischee-Thread

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Warum zählt ausgerechnet der gemeine Franzose zu DEN Lebewesen, die mit über das wenigste Sprachentalent auf diesem Planeten verfügen?

Ihr kennt es alle!

Dieses - vorsichtig formuliert - gebrochene und kaum verständliche "Frenglish"!

Und auch die wenigen Franzosen, die der deutschen Schrift und Sprache einigermaßen mächtig sind...sorgen...um es mal wohlwollend zu umschreiben...für den ein- oder anderen Lacher/Schmunzler.:zwinker3:

Ich persönlich meide es inzwischen...wenn ich denn mal wieder mit Headset in den unendlichen Weiten der XBox-Live-Galaxy unterwegs bin...mit meinem französischen Pendant in Kontakt zu treten.:floet:

Nach hunderten, teilweise erschreckenden Versuchen, habe ich die Hoffnung, inzwischen, aufgegeben, doch noch einmal eine halbwegs verständliche Konversation starten zu können.

Ok - absolute Ausnahmen bestätigen, auch hier, die Regel...

Wie ich mich einst mit einer französischen Freundin verständigt habe...Ihr wollt es gar nicht erst wissen...!:floet::lachtot:

Warum?

Genetisch bedingt? Vielleicht eine Deformation des Gaumens?:gruebel::zwinker3:
Oder besteht schlichtweg kein Interesse am fachgerechten Erlernen einer Fremdsprache?
Stichwort Vorbildfunktion...von Generation zu Generation:floet:...
 
Zuletzt bearbeitet:

McCoy

Miguel
es muss in besagten "speisen" wohl ein mutationsfördernder stoff vorhanden sein, die eine veränderung des gaumes bewirkt :gruebel:
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Diese Nation, welche sich selbst als "Große Nation" :schmoll2: bezeichnet, sieht es schlicht nicht ein, eine andere Sprache als die ihre zu sprechen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Diese Nation, welche sich selbst als "Große Nation" :schmoll2: bezeichnet, sieht es schlicht nicht ein, eine andere Sprache als die ihre zu sprechen.
Dito. Dieser Faktor spielt sicherlich auch eine große Rolle. Imho gab es sogar ein Bürgerbegehren für den Erhalt der französischen Sprache. (im Zuge der immer mehr zunehmenden englischen Ausdrücke/Formulierungen)
 
Ist bei den Briten und Amis doch genauso. Der Unterschied ist nur, die können sich das auch leisten, weil man sich fast überall auf Englisch verständigen kann. Die Franzosen halten ihre Sprache nur noch für eine Weltsprache, auch wenn sie das längst nicht mehr ist.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Tja..wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, aber wir Deutschen haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen....
Ich persönlich beherrsche Deutsch und das herkömmliche Schulenglisch. Habe recht wenig Sprechübung und musste mich vor 2-3 Wochen mit einem Amerikaner einen ganzen Tag lang auseinandersetzen. Diese Erfahrung zeigte mir, dass ich, so wie ich es früher auch mal getan habe, mal wieder ein Buch in Englisch lesen sollte. Ich habe eklatante Lücken, was die Zeiten/Passiv und indirekte Rede angeht. Auch viele Vokabeln des tgl. Gebrauchs waren mir abhanden gekommen.
Ich war ganz schön geschockt, wie sehr man die Sprache verlernt, wenn man sie denn nicht regelmäßig spricht....
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Nunja - ich denke aber auch mal das wir hier in Deutschland wirkliches Glück haben mit den Fremdsprachen. Mal so gesehen - in der Schule beginnen wir recht früh mit Englisch. Dann kommt meist noch eine zweite Fremdsprache mit Spanisch oder Französisch hinzu. Und das Angebot wird dann immer größer. Zudem Reisen wir Deutschen sehr viel was dann auch wieder dafür sorgt das man die Sprachen auch anwendet. Was wiederum dafür sorgt das man noch besser wird und auch die jeweilige Melodie der Sprache ein bisschen adaptiert. Dies alles führt dazu das man in Punkto Sprachen hier recht weit vorne liegt. Flieg doch mal nach Südspanien - oder eigentlich egal wohin nach Spanien - und versuch mal ohne Spanisch weiter zu kommen. Das wird schon schwer. Dieses Problem ist erst in den letzten Jahren von der spanischen Regierung erkannt worden und jetzt lernt man mehrere Sprachen. Hinzu kommt zum Beispiel das man in Spanien noch die regionalen Dialekte erlernen muss. Die Kinder haben in der Schule Spanisch und noch den jeweiligen Dialekt. Wie z.B. Vasco, Catalan, Valenziano und und und....wir sind um Punkto Sprachen schon sehr verwöhnt. Hinzu kommt das gerade die Fanzösen eine sehr spezielle Aussprache haben die es Ihnen schwer macht andere Sprachen zu erlernen - mal so als Beispiel das "H" auszusprechen. Anders gesagt - versuch mal Arabisch zu erlernen, oder derartige Sprachen........
 
Oben