Der Knastmetzger - oder es rollt eine Riesenwelle auf die Säbelzahnstraße zu...

ULI-HoenAss

Verurteilter Verbrecher
Wirklich eine interessante Kausalkette, klingt zumindest glaubwürdiger als die Geschichte, die uns vor Gericht aufgetischt wurde. Besonders gefallen hat mir die Begrifflichkeit, "Bauernerlöser". :zahn:

Das ist der gute Uli für einige User hier im Forum in der Tat.

Bin echt gespannt, was da medientechnisch noch auf uns zukommt. Dass sogar die BamS wie oben zitiert, schon offen von "schwarzen Kassen" des FC Bayern spekuliert, finde ich in dem Zusammenhang absolut bemerkenswert.

Bei KK90 hat sich auch nichts geändert, ich erinnere mich, dass es immer schon ein Hobby von ihm war, unliebsame User maßregeln, zu sperren und/oder unbequeme Threads zu löschen.

Mein lieber nordkoreanischer Diktator, Du müsstest eigentlich wissen, wie perfekte Überwachung und die Unterdrückung von Andersdenkenden funktioniert.

Was diesen Kaiserkrone betrifft, ist mir inzwischen auch eingefallen, dass es ich diesen User schon zu Spocht1-Zeiten nicht für voll genommen habe. Typischer Bajuffen-Zonenjubeljünger, und gleichzeitig auch viel zu feige, um sich wirklich mal einer offenen inhaltlichen Auseinandersetzung zu stellen.
 

ULI-HoenAss

Verurteilter Verbrecher
btw. wer entscheidet, was verschoben/gelöscht wird und/oder welcher user gesperrt werden soll?
jeder mod für sich nach gutsherrenart o. stimmen die mods gemeinsam darüber ab?
Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Aber es gibt ja hier offenbar keinen Mod mit A. in der Hose, der mal eine anständige Begründung für seine Aktionen mitliefert. Daher bleibt es bei reiner Willkür.
 
G

g.P.

Guest
Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Aber es gibt ja hier offenbar keinen Mod mit A. in der Hose, der mal eine anständige Begründung für seine Aktionen mitliefert. Daher bleibt es bei reiner Willkür.

Bin zwar kein Mod, aber ich erklär es dir gerne ..
 

ULI-HoenAss

Verurteilter Verbrecher
Und für die versammelte Bajuffenseppeljubeljüngerschar habe ich auch etwas schönes mitgebracht. Zwei in der Tat interessante Artikel mit sehr spannenden Fragestellungen und einigen neuen Erkenntnissen sind inzwischen Online aus denen ich gerne einige Zitate für euch aufbereitet habe.

Es gibt doch jede Menge Fragen, aber auch ziemlich schlüssige Erklärungsmuster und vor allem auch einen bestimmten Druck der interessierten Öffentlichkeit, der mich durchaus optimistisch stimmt, dass dieser Fall noch nicht ad acta gelegt werden kann.

(....)Schon in der Vergangenheit stellten verschiedene Zeitungen die Frage, woher ums Jahr 2000 Hoeness «Startkapital» von 5 Millionen Deutsche Mark sowie weiteren 15 Millionen D-Mark, für die der damalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus bürgte, wirklich stammte. Fakt ist, dass Adidas kurz danach als Gesellschafter der FC Bayern AG aufgenommen wurde. Für den Sportartikelkonzern war diese Partnerschaft von enormer Bedeutung.

Woher kamen die Kredite?

Fragen gibt es auch zu den enormen Gewinnsprüngen, die Hoeness bei der Bank Vontobel realisierte – von 5 Millionen auf zwischenzeitlich 150 Millionen Euro. Für die Devisenzockereien brauchte Hoeness nur wenig Eigenkapital, bei Vontobel sind es 10 Prozent, der Hebel ist enorm. Der Rest des Einsatzes kommt von der Bank – wohl durch Kredite an Hoeness.

Dieser hat an einem Tag zweifache Millionenresultate erzielt, dann musste das totale Risiko dreistellig gewesen sein, schreibt «Insideparadeplatz» und stellt die Frage, wie Vontobel das Risiko Hoeness intern anging. Und woher die zusätzlichen Gelder kamen, wenn Vontobel-Sprecher Reto Giudicetti sagt: «Vontobel betreibt Kreditgeschäfte nur auf gedeckter Basis.»

Hoeness, ein technik-unkundiger Heavy-Trader?

Wie war es Hoeness möglich, bis zu 30 Börsentransaktionen täglich nur mit seinem Pager abzuwickeln? Wie hat er den Überblick über die Kursverläufe behalten? Zumal er in der Presse gerne damit kokettierte, keinen Computer im Büro stehen zu haben und mit moderner Technik nichts anfangen zu können?.(....)

(....) Die «Taz» wirft zudem die Frage auf, ob alle Hoeness-Konti in der Schweiz durchforstet wurden – und bringt die Graubündner Kantonalbank ins Spiel. Die Zeitung fragt, was er im Mai vergangenen Jahres eine Stunde lang in einer ihrer Filiale gemacht hatte?

Warum schliefen die Steuerfahnder?

Der «Spiegel» berichtet in seiner neusten Ausgabe, dass sich bereits im Jahr 2010 ein Whistleblower bei der Mainzer Kanzlei Hoffmann & Partner meldete und sie vom Fall Hoeness unterrichtete. Warum war die bayerische Steuerfahndung also nicht bereits damals Hoeness auf der Spur??.(....)

(....) Dass Hoeneß auf die Revision verzichtet, dient offenbar dem gleichen Zweck. Sie hätte das Verfahren über Monate fortgesetzt. Er hätte riskiert, dass seine Finanzgeschäfte mit dem FC Bayern verknüpft worden wären.

 Die Konten in der Schweiz waren zeitweise prall gefüllt. Hoeneß hat Geld abgehoben. In welcher Höhe und wofür, ist nicht bekannt. Die Bankbelege könnten Aufschluss geben, sind jedoch unter Verschluss. Längst gibt es den Verdacht, hinter Hoeneß’ Transaktionen könnten sich Korruption und Geldwäsche verbergen. Dann könnte das Schwarzgeld auch dazu gedient haben, die Dominanz des FC Bayern zu stärken.??.

Das ist nicht belegt, aber auch nicht abwegig. Der FC Bayern stand schon früher unter Korruptionsverdacht. Er schloss gegen die Regeln der Deutschen Fußball-Liga heimlich einen Millionenvertrag mit dem Medienunternehmer Kirch ab. Auch bevorzugte er Adidas, obwohl ihm ein besseres Angebot von Nike vorlag.
 Der verstorbene Adidas-Chef Dreyfus, von dem Hoeneß behauptet, er habe ihm Millionen für Spekulationen spendiert, war selbst in einen Prozess um schwarze Kassen verwickelt. 2006 wurde Dreyfus wegen illegaler Zahlungen in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt.

(....)
Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

(....) Der Stern, der den Fall Hoeneß auslöste, will in dieser Sache offenbar nachlegen. Stern-Chefredakteur Wichmann deutete an, dass von den Hoeneß-Konten 2008 und 2009 Gelder auf Konten bei den Banken Julius Bär, Credit Suisse und Zürcher Kantonalbank abgeflossen seien. Es gebe weiterhin großen Klärungsbedarf.

 Licht ins Dunkel zu bringen, könnte schwer werden. (....)

(....) Ohnehin sind viele Prominente bemüht, Hoeneß trotz seines Betrugs Wertschätzung zu zollen. Von Ausgrenzung und Ächtung keine Spur. Alle Welt bekundet Respekt und hohe Anerkennung, von der Kanzlerin bis zu Gregor Gysi. Alle Welt scheint bemüht, Hoeneß zu besänftigen.


Offenbar sorgt man sich, er könnte aus der Schule plaudern. Der Fußball ist inzwischen eine politische Macht. Millionen identifizieren sich mit ihm. Er bedient sich der Medien, diktiert den Sendern die Präsentation der Spiele und zapft in großem Umfang Rundfunk-Zwangsgebühren ab.(....)


Quellen: Fall Hoeness: Statt Abschluss jede Menge Fragen | handelszeitung.ch / Hoeneß: Die Schattenseite des Fußballs | Carta
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Aber es gibt ja hier offenbar keinen Mod mit A. in der Hose, der mal eine anständige Begründung für seine Aktionen mitliefert. Daher bleibt es bei reiner Willkür.

Genau. Mod-Willkür und artverwandte Themen wurden in der über 10-jährigen Fanlager-Historie noch nie angesprochen und es gab noch nie Hinweise oder Erläuterungen.
Du bist doch erst in deinem letzten Hoeneß-Thread über Verschiebung und Titel-Umbenennung informiert worden und hast es dort akzeptiert. Per PN warst du zumindest bis vor wenigen Tagen nicht erreichbar, weil du die Funktion deaktiviert hattest. Also heul hier nicht rum, dass dich niemand informiert. Ansonsten ist es üblich, dass ein Threadersteller per PN über Verschiebungen und erst recht über Entfernungen informiert wird bzw. sollte es üblich sein.

Über deine letzten Threads kann ich nichts sagen.. Um ausnahmsweise aus dem Nähkästchen zu plaudern, da es dort imho ruhig Transparenz geben kann: Im sogenannten Team wird nur in drastischen Fällen etwas abgesprochen. Ansonsten wäre es auch nicht praktikabel, in alltäglichen Fällen auf Rückmeldung von Mod-Kollegen zu warten. Die Resonanz auf Anfragen im Bereich „Beratungen und Rückfragen“ nenne ich mal überschaubar.

Deine Hoeneß-Threads finde ich bis auf Polemik wie Knastmetzger etc., die man sich auch sparen könnte, nicht dramatisch und würde sie nicht entfernen. Meine persönliche Meinung ist, dass es durchaus einen gewissen Bezug zum FC Bayern gibt, ob FCB_Fans das nun wahr haben wollen oder nicht. Allerdings bin ich genauso der Meinung, dass es nicht mehr beweisbar sein wird und erwarte diesbezüglich auch außer Spekulationen kaum etwas von der Presse.
Aufs Fanlager bezogen bedeute es, dass ich die Threads auch im FC Bayern Lager stehen lassen würde. Aber es kann auch anders gesehen werden und ist sicher nicht kriegsentscheidend.

Du kannst letztlich ohnehin froh sein, dass die Schmerzgrenze hier so hoch angesiedelt ist. Dass deine Wortwahl in vielen anderen Foren nicht die Gnade dortiger Mods finden würde, wirst du auch wissen.
 

ULI-HoenAss

Verurteilter Verbrecher
Genau. Mod-Willkür und artverwandte Themen wurden in der über 10-jährigen Fanlager-Historie noch nie angesprochen und es gab noch nie Hinweise oder Erläuterungen.
Du bist doch erst in deinem letzten Hoeneß-Thread über Verschiebung und Titel-Umbenennung informiert worden und hast es dort akzeptiert. Per PN warst du zumindest bis vor wenigen Tagen nicht erreichbar, weil du die Funktion deaktiviert hattest. Also heul hier nicht rum, dass dich niemand informiert. Ansonsten ist es üblich, dass ein Threadersteller per PN über Verschiebungen und erst recht über Entfernungen informiert wird bzw. sollte es üblich sein..
Selbstverständlich bin ich über die Entwicklung des Fanlagers und seiner historischen Ausgestaltung nicht informiert, da ich nur sehr gelegentlich hier schreibe. Ich weiß daher auch nichts darüber, wie es hier so üblicherweise abläuft.

Dass mein Ursprungsthread einfach mit dem übervollen Hoeness-Prozess-Thread zusammengelegt wurde und er damit für die meisten User gar nicht lesbar, weil irgendwo auf Seite 265, gewesen wäre, ist wohl ein Fakt. Dass ich mich dagegen gewehrt habe, und zwar mit der absolut zutreffenden Begründung, dass es sich hier um einen vollkommen neuen Sachverhalt, der mit dem Hoeneß-Prozess höchstens am Rande zu tun hat, handelt, ist ebenfalls ein Fakt.

Dass mich der betreffende Moderator diesbezüglich sich mit mir nicht ausgetauscht und meine Argumentation einfach ignoriert hat, sagt doch schon alles.

Im Übrigen habe ich auf Deine Veranlassung die PN-Funktion angestellt. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass es so etwas überhaupt gibt.
Über deine letzten Threads kann ich nichts sagen.. Um ausnahmsweise aus dem Nähkästchen zu plaudern, da es dort imho ruhig Transparenz geben kann: Im sogenannten Team wird nur in drastischen Fällen etwas abgesprochen. Ansonsten wäre es auch nicht praktikabel, in alltäglichen Fällen auf Rückmeldung von Mod-Kollegen zu warten. Die Resonanz auf Anfragen im Bereich „Beratungen und Rückfragen“ nenne ich mal überschaubar..
Schön, dass mich zumindest mal jemand aufklärt. Vielen Dank dafür!
 
Oben