Der Knastmetzger - oder es rollt eine Riesenwelle auf die Säbelzahnstraße zu...

G

g.P.

Guest
Okay, ich bin gespannt.

Es gibt bereits einen thread zu uli hoeness und den kriminellen machenschaften des fcb. Ich weiß, du bist der meinung, dass es unbedingt ein eigener thread sein muss. Muss er aber sicher nicht.
Wäre es besser? Vielleicht. Ich würde sagen, nein, und zwar, weil der Einfachheit halber. Es werden in beidn Threads die selben Diskussionen geführt und dieselben Links gepostet. Ich denke, damit musst du dich einfach abfinden. Dass dein infantiles Getrolle später sanktioniert wurde (in meinen augen übrigens zu lasch, auch wenns ganz witzig war) bedarf ja keiner Erklärung.
Im übrigen kann der hoeness thread für mich gerne ins bayernlager.
 
Bin echt gespannt, was da medientechnisch noch auf uns zukommt. Dass sogar die BamS wie oben zitiert, schon offen von "schwarzen Kassen" des FC Bayern spekuliert, finde ich in dem Zusammenhang absolut bemerkenswert.

Nein, eigentlich nur logische Konsequenz der Tatsache, dass sich genügend Leute bei solch wilden Spekulationen genüsslich einen von der Palme wedeln. Erhöht kurzfristig die Verkaufszahlen, die eh bei allen Printmedien ziemlich im Arsch sind...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Bin echt gespannt, was da medientechnisch noch auf uns zukommt.


Es dürfte noch eine Weile in diesem Stil zuckeln und sich mangels belastbarer Fakten, wie namentlich benannter Zeugen und in erster Linie schriftliche Belegen wie bei früheren Fällen, nicht nur aus dem Sportbereich im schwammigen Spekulationsnichts enden:

...

Die wahre Dimension des Falls sei in dem Verfahren vergangene Woche nicht aufgeklärt worden, sagte ein Insider in einem stern-Interview.

....

Der Informant, der im Gespräch mit dem stern anonym bleibt....

stern-Interview: Ein Hoeneß-Informant packt aus - Sport | STERN.DE

Ist wie mit diesen Informaten, die unkenntlich und mit verzerrter Stimme regelmäßig zu allen möglichen und unmöglichen Vorgängen im TV bemüht werden. Das hat exakt null gerichtsverwertbare Beweiskraft (Dinge wie Verjährungsfristen etc., an denen es teils eh scheitern würde, natürlich außen vor gelassen) .
Wenn ich behaupte, es ist gefaked kann mir niemand das Gegenteil beweisen, es sei denn er legt den Informanten und Dokumente offen. Genauso kann ich natürlich nicht beweisen, dass es gefaked ist.
 
Es dürfte noch eine Weile in diesem Stil zuckeln und sich mangels belastbarer Fakten, wie namentlich benannter Zeugen und in erster Linie schriftliche Belegen wie bei früheren Fällen, nicht nur aus dem Sportbereich im schwammigen Spekulationsnichts enden:
Wie viele Seiten hat die Bank nochmals abgegeben? Mehrere tausend? Ich denke, das geht durchaus unter 'schriftliche Belege'. Die Frage ist, ob dem jemand weiter nachgeht. Aber die Basis, um weitere Abklärungen vorzunehmen, ist seit der Ablieferung der Kontodaten sicherlich vorhanden.

garylineker schrieb:
Ist wie mit diesen Informaten, die unkenntlich und mit verzerrter Stimme regelmäßig zu allen möglichen und unmöglichen Vorgängen im TV bemüht werden. Das hat exakt null gerichtsverwertbare Beweiskraft (Dinge wie Verjährungsfristen etc., an denen es teils eh scheitern würde, natürlich außen vor gelassen) .
Wenn ich behaupte, es ist gefaked kann mir niemand das Gegenteil beweisen, es sei denn er legt den Informanten und Dokumente offen. Genauso kann ich natürlich nicht beweisen, dass es gefaked ist.
Der Informant hat auch kein Interesse daran, 'gerichtsverwertbare' Fakten zu liefern. Schliesslich würde er sich dadurch selbst belasten. Falsch muss es aber nicht sein. Was hat ein 'anonymer Informant' denn davon, wenn er einer Zeitschrift solche Aussagen zuspielt? Der Ruhm oder das Schweinwerferlicht können es nicht sein, schliesslich bleibt er ja anonym. Auch Geld kann nicht die treibende Kraft sein, denn auch dafür müsste er seine Anonymität aufgeben. Was also treibt diese Person dazu, solche Informationen zu verbreiten? Vielleicht ist er einfach ein Depp, mag sein. Vielleicht hat er aber auch einfach nur recht. Ein Szenario, das vielen natürlich nicht passt. Aber die Aussagen sind in sich zumindest stimmig. Es macht auf mich jetzt nicht den Eindruck, als dass die Geschichte frei erfunden ist. Selbiges meint übrigens auch mein Steuerdozent - seines Zeichens selber Steuerberater für sehr vermögende Personen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Für den Informanten spricht zumindest, dass er schon bei der Aufdeckung der Hoeneß'schen Steuerhinterziehung Recht hatte mit Bank, Vergehen und Kontoinhaber. Von daher würde sich die Frage stellen, warum er sich alles andere jetzt aus den Fingern saugen sollte. Irgendwoher muss er ja auch die ursprünglichen Infos zu Hoeneß gehabt haben, was seine Glaubwürdigkeit bestärkt. Die Nachweisbarkeit wird aber so oder so ein Problem bleiben, ohne Selbstanzeigen oder Auskünfte der Banken lässt sich das eben unmöglich verifizieren, selbst für deutsche Behörden.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Hätten denn schweizer behörden da bessere Karten? Wenn jetzt zB der cecca in dieser sache Anzeige gegen Unbekannt erstellen würde? :floet:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Es dürfte noch eine Weile in diesem Stil zuckeln und sich mangels belastbarer Fakten, wie namentlich benannter Zeugen und in erster Linie schriftliche Belegen wie bei früheren Fällen, nicht nur aus dem Sportbereich im schwammigen Spekulationsnichts enden:



Ist wie mit diesen Informaten, die unkenntlich und mit verzerrter Stimme regelmäßig zu allen möglichen und unmöglichen Vorgängen im TV bemüht werden. Das hat exakt null gerichtsverwertbare Beweiskraft (Dinge wie Verjährungsfristen etc., an denen es teils eh scheitern würde, natürlich außen vor gelassen) .
Wenn ich behaupte, es ist gefaked kann mir niemand das Gegenteil beweisen, es sei denn er legt den Informanten und Dokumente offen. Genauso kann ich natürlich nicht beweisen, dass es gefaked ist.

Ok...diese Meinung kann man haben.

Aber ich denke, dass die Indizien in eine Richtung weisen, die die Informationen des Sterns wohl verifizieren.

Warum verfasst ein Herr Hoeneß in derart panischer Art eine derart notdürftig, fehlerhafte Selbstanzeige? In der Tat wohl gerade noch rechtzeitig bevor gegen ihn ermittelt werden sollte?

Warum stellt der Verteidiger seinen Mandanten fast schon wie ein dummes Kind dar, als dieser dem Gericht sagte, dass die Stern-Ermittlungen rein gar nichts mit seiner Selbstanzeige zu tun hatte.

Warum gab Hoeneß erst kurz vor Prozeßbeginn sämtliche Unterlagen ab? Warum gab es in den Unterlagen angeblich Sprünge von mehreren Millionen €uro?

Warum gibt die Verteidigung direkt am ersten Tag eine derart astronomisch hohe Steuerschuld zu, die sich im Laufe des Prozesses noch einmal um 50% incl. Solidaritätszuschlag erhöht?

Das alles mag eventuell auf nicht so sicheren Füßen stehen, doch ich denke, dass der Stern nicht blauäugig solche Artikel schreibt. Da hat der Stern in der Vergangenheit ja sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Schon mal eine Banküberweisung an 'anonym' gemacht? Oder denkst du das läuft über eine 'Koffer im Starbucks hinterlegen, ich hole ihn dann ab.'-Hollywood-Geldübergabe?
Nur Bares ist Wahres. Wenn nötig dann halt auch in mehreren kleineren Beträgen damits nicht auffällt u.ä. Was Hoeneß kann können andere Leute auch. :floet:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Hätten denn schweizer behörden da bessere Karten? Wenn jetzt zB der cecca in dieser sache Anzeige gegen Unbekannt erstellen würde? :floet:
was interessierts die schweizer Behörden, wenn jemand in Deutschland Steuern hinterzieht? Und wenn Rechtshilfeersuchen Wirkung zeigen würden, bräuchte man in Deutschland keine "Steuer-CDs" kaufen.
 
G

g.P.

Guest
Schon mal eine Banküberweisung an 'anonym' gemacht? Oder denkst du das läuft über eine 'Koffer im Starbucks hinterlegen, ich hole ihn dann ab.'-Hollywood-Geldübergabe?

Nun ja, der stern kann ja durchaus überweisen, man muss ja nicht gleich "geheime informationen" beim verwendungszweck schreiben.

Eine andere möglichkeit wäre noch, dass es diesen informanten nicht gibt. Das würde nicht zwangläufig bedeuten, dass die angesprochenen punkte unwahr wären, aber es kann zum Beispiel bedeuten, dass der Journalist aus mehreren Quellen puzzlesteine zusammensetzt.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
wahrscheinlich ists am Ende so ähnlich wie beim Gurlitt und die Millionen liegen in einer kleinen Schwabinger Wohnung einfach so rum :floet:
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
was interessierts die schweizer Behörden, wenn jemand in Deutschland Steuern hinterzieht?

Hinterzogene deutsche Steuern wohl nicht. Keine Ahnung, wie es bei Geldwäsche im eigenen Land aussieht, auch wenns von Ausländern praktiziert wird - und der Verdacht steht ja ebenfalls noch im Raum und ist ein anderes Paar Schuhe.
 
Oben