Der Patriotismus gehört uns und den Nationalismus könnt ihr euch sonst wohin schieben

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Jau, ich nehme einfach mal das hier als Anlass um ein wichtiges Zweitrechteverwertungs-Thema :zwinker3: der WM aufzugreifen nämlich den Patriotismus, der im Zuge der WM aufkam und von dem bis heute nicht richtig geklärt ist, ob dies nur ein Partyotismus war oder ob da mehr dahinter steckt.
Erfreulicherweise war "damals" (ist ja noch nicht so lange her :zwinker3: ) der braune Mob gar nicht mal so begeistert, wurde doch schließlich nicht nur ein weltoffenes und tolerantes Deutschland gefeiert, sondern vor allem das fröhliche Miteinander der Kulturen, bei dem nicht nur die gegnerischen Fans willkommen waren, sondern auch unsere Mitmenschen mit Migrationshintergrund tatkräftig ihre Zweit-Mannschaft anfeuerten.

Nach der WM wurden trotzig die Fahnen und Fähnchen beibehalten und weiter durch die Gegend gefahren, doch so nach und nach verblasst nun die Erinnerung an den fröhlichen interkulturellen Austausch namens WM und der Blick wandert nach vorne - so steht bei der wichtigsten Nebensache der Welt wieder der Alltag namens Bundesliga an und auf die Nationalmannschaft wartet die EM-Qualifikation. Da gibt es kein Miteinander mehr, da heißt es nur noch siegen.

Und vor diesem Hintergrund kriecht jetzt der braune Mob wieder aus den Löchern und versucht nun nachträglich die Bild-"Zeitung"sschlagzeilen für sich zu vereinnahmen und umzudeuten.

Und da sage ich entschieden:

NEIN!!!

Nicht, dass ich auf die Exklusivrechte :zwinker3: für die Bild-Schlagzeilen besonderen Wert lege, aber:

Ihr Ewig-Gestrigen seid keine Patrioten, ihr seid einfach nur IDIOTEN!

Ihr seid der Grund, warum man sich auch manchmal dafür schämen muss, Deutscher zu sein. Und genau aus diesem Grund steht es euch nicht zu, zu sagen:

Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein.

Denn dieser Stolz erfordert eine Eigenleistung - und die besteht in diesem Fall darin, sich der besonderen Verantwortung, die sich aus dieser speziellen Nationalität ergibt, bewusst zu sein. In besonderem Maße Respekt zu haben vor den düsteren Kapiteln unserer Geschichte und daraus zu lernen. Vorurteile abzulegen. Und für Loser wie euch: Die Schuld nicht immer bei anderen suchen. :024: Tja, all das kriegt ihr leider nicht hin. :frown: Also habt ihr auch nichts, warauf ihr berechtigterweise stolz sein könntet. Den rechten Arm unfallfrei ausgestreckt in die Luft heben zu können, ist übrigens keine besondere Leistung. :tztz:

Ok, genug mit der Ansprache an in diesem Forum glücklicherweise ohnehin Abwesende. Aber an dieser Stelle will ich mal eines klar stellen: Von braunen Idioten lass ich mir meinen Patriotismus nicht verleiden, im Gegenteil, das bestärkt ihn nur. Denn auch, wenn jeder braune Idiot ein brauner Idiot zu viel ist, so hat diese Minderheit in unserem schönen Land zum Glück nichts mehr zu sagen. Und dies berechtigt jeden aufrechten Demokraten, stolz zu sein, auf dieses Land. Und in diesem Sinne hoffe ich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin und wir unseren Patriotismus nicht mehr hergeben. Denn bei uns ist dieses Thema sicher besser aufgehoben, als bei den Fäkalfarbenen, denen anscheinend Deutschland in Wirklichkeit nichts bedeutet, sondern die lediglich eine Plattform für ihre dumpfe Ideologie suchen. Doch da sind sie bei denen an der falschen Adresse, die Deutschland (bereits) so mögen wie es ist. Damit wir uns nicht falsch verstehen: natürlich gibt es in der Politik vieles, was man besser machen kann. Aber mit dem großen Rahmenwerk, sprich dem demokratischen Grundkonzept, ist meiner Meinung nach alles in bester Ordnung. :hand:

Und auch wenn oder vielleicht sogar, gerade weil in Deutschland nicht immer alles perfekt läuft, sage ich:

Deutschland ist toll*! :spitze: :ger:

*wahlweise auch schön, super, spitze, megamörderhammergeil usw. :zwinker3:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
es gibt an diesem beitrag nur eine stelle,an der ich kurz die augenbraue hochgezogen habe und dachte..."das seh ich anders"...aber daran will ich gar nicht rummäkeln,weil ich die gesamtaussage so überaus richtig und gut finde.

99,999999% :spitze:
 

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Glavovic schrieb:
es gibt an diesem beitrag nur eine stelle,an der ich kurz die augenbraue hochgezogen habe und dachte..."das seh ich anders"...aber daran will ich gar nicht rummäkeln,weil ich die gesamtaussage so überaus richtig und gut finde.

99,999999% :spitze:

Hm, wobei mich jetzt zumindest schon interessiert, welche Stelle Du meinst! :hand: Vielleicht kriege ich ja auch noch den fehlenden 0,000001% Prozentanteil hin. :zwinker3:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
GuybrushThreepwood schrieb:
Hm, wobei mich jetzt zumindest schon interessiert, welche Stelle Du meinst! :hand: Vielleicht kriege ich ja auch noch den fehlenden 0,000001% Prozentanteil hin. :zwinker3:
nun,weder halte ich die deutsche nationalität für eine "spezielle",sondern für eine ganz normale,wie alle anderen nationalitäten auch,und deshalb bestreite ich auch eine "besondere verantwortung" wofür auch immer.
wir heutigen deutschen tragen nicht weniger,aber meiner ansicht nach auch nicht mehr verantwortung dafür gegen fanatismus,rassismus,totalitarismus und sonstigen verbrechereischen blödsinn vorzugehen,als alle anderen nationalitäten.

aber wie gesagt,im verhältnis zur überaus richtigen aussage deines beitrags,ist das wirklich nur eine kleine anmerkung,die ich auch gar nicht als kritik verstanden haben will.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich bin auch froh als Deutscher in Deutschland geboren zu sein und hier leben zu können bzw. zu dürfen. Bißchen voll hierzulande aber man kann nicht alles haben.
Mit dem Wort "Stolz" habe ich in diesem Zusammenhang aber immer noch Schwierigkeiten. :suspekt:
 

Morgenthau

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Stan-Kowa schrieb:
Ich bin auch froh als Deutscher in Deutschland geboren zu sein und hier leben zu können bzw. zu dürfen. Bißchen voll hierzulande aber man kann nicht alles haben.
Mit dem Wort "Stolz" habe ich in diesem Zusammenhang aber immer noch Schwierigkeiten. :suspekt:

:zahn: Ich bin auch froh - Alle sollten wir froh sein - Lasst uns alle froh sein :zahn:
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Ja genau! Lasst uns alle froh und lustig und munter sein.

Umarmt euch zärtlich
wm-holla-serb-4-220x220.jpg


Verliert eure gute Laune selbst beim Zahnarzt nicht
2004121213352696855.jpg


Lasst uns jubeln
klinsmann_loew_2_Aufmacher.jpg


Und ordentlich die Sau rauslassen

glückliche%20sau.jpg
 

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Glavovic schrieb:
nun,weder halte ich die deutsche nationalität für eine "spezielle",sondern für eine ganz normale,wie alle anderen nationalitäten auch,und deshalb bestreite ich auch eine "besondere verantwortung" wofür auch immer.
wir heutigen deutschen tragen nicht weniger,aber meiner ansicht nach auch nicht mehr verantwortung dafür gegen fanatismus,rassismus,totalitarismus und sonstigen verbrechereischen blödsinn vorzugehen,als alle anderen nationalitäten.

aber wie gesagt,im verhältnis zur überaus richtigen aussage deines beitrags,ist das wirklich nur eine kleine anmerkung,die ich auch gar nicht als kritik verstanden haben will.

Ah ja, danke - das ist in der Tat diskutabel. Auch wenn es sicherlich sinnvoll ist, es an dieser Stelle nicht groß zum Thema zu machen ,dazu dann doch noch eine Anmerkung:

Ich würde mal behaupten, JEDE Nationalität ist "speziell". Und zu jeder Nationalität gehört meiner Meinung nach auch eine besondere Verantwortung - zumindest dann, wenn man diese Nationalität nicht ablehnt bzw. sie sogar bewusst für sich "annimmt" und so etwas wie Patriotismus für sich reklamieren will. Und diese besondere Verantwortung bedeutet, dass man nicht nur zu den guten Dingen steht, die mit einer Nationalität in Verbindung steht, sondern auch zu den schlechten. Und diese schlechten Dinge können im Zweifelsfall in der Geschichte des Landes begründet sein - dies macht es aber doch nur leichter, weil man dann nicht gegen bestehende Missstände angehen muss, sondern "nur" mit bestimmten Vorurteilen gegen sich leben muss, die einzig und allein aus der Nationalität heraus entstehen. Und wie es bei Vorurteilen so ist, muss man sich eben doppelt anstrengen, um diese zu widerlegen. Dafür kann man dann halt auch an anderen Stellen von "positiven" Vorurteilen profitieren. So wird mir als Deutscher im Ausland automatisch eine gewisse Tüchtigkeit unterstellt, aber meinen Humor muss ich erst unter Beweis stellen.

Bei solchen Hämmern wie Rassismus & Co. sind natürlich diejenigen genauso gefragt, in deren Land solche Probleme geschichtlich eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Ich sach' mal so: ein (aus unserer Sicht) ausländischer Rassist ist nicht weniger schlimm als ein deutscher Rassist, nur beim deutschen Rassisten ist es ggf. noch mal eine Ecke unverständlicher (wobei ich Rassismus sowieso nie wirklich verstehen werde können).
 
C

Chapineaú

Guest
Das interessanteste an der "deutschen Nationalität" ist, dass sie ein moderner, konstruierter Mythos ist.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
CouchCoach schrieb:
Schon möglich, ich verstehe die Aussage nur nicht (ich bin dumm)
ich auch nicht wirklich... lass uns darüber philosophieren!

Das interessanteste an der "deutschen Nationalität" ist, dass sie ein moderner, konstruierter Mythos ist.

modern = neu
konstruiert = künstlich erbaut
mythos = erdichtet, sagenhaft

jetzt bist du dran!
 

CouchCoach

Meister Fan
zariz schrieb:
ich auch nicht wirklich... lass uns darüber philosophieren!



modern = neu
konstruiert = künstlich erbaut
mythos = erdichtet, sagenhaft

jetzt bist du dran!

Vielleicht will er uns sagen, das es keine deutsche Nationalität gibt und sie nur erfunden wurde.

Musstest du die Wörter im Duden nachschlagen?
 
Oben