Der Sommer 2010- ein Regenmärchen

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
"Update: Der August 2019 liegt jetzt um 0,1° unter dem langjährigen Durchschnitt, um 2,6° unter dem August letzten Jahres und gar um 4,3° unter dem August 2003.
Die Niederschlagsmenge liegt um 292% über der des Augusts 2018.
" (vom Wetteranalyst Mithrandir im Sommer 2019-Thread gepostet).

Mir kam der August bis jetzt wirklich nicht warm vor, aber dennoch liegt er so knapp unter dem Durchschnitt und durch den Endspurt jetzt wird er wohl am Ende über dem langjährigen Temperaturdurchschnitt liegen. Was zeigt, dass es eigentlich kein unnormal kühler August war, auch wenn es einigen -inklusive mir- teilweise so vorkam.
Wir werden etwa in einem 0,5°-0,8°-Korridor des langjährigen Mittels landen. Mit anderen Worten: Business as usual...im Westen nichts Neues...same old same old...und ewig singen die Wälder...die ewige Wiederkehr des Gleichen...Groundhog Day. (reiß dich zusammen, Mithrandir).
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
In den Innenstädten sieht man immer mehr , gerade an jungen Bäumen, "Bewässerungs-Säcke" die die Bäume ungefähr eine Woche dosiert mit etwa 60 Litern Wasser versorgt werden.

Gerade die jungen Bäume brauchen viel Wasser zur Entwicklung.

Wir können es gerne weiter verdrängen, aber die Tendenz ist eindeutig da: Es regnet viel zu wenig.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Was zeigt, dass es eigentlich kein unnormal kühler August war, auch wenn es einigen -inklusive mir- teilweise so vorkam.

Es ist halt auch einfach eine Gewöhnungssache. Je wärmer die Temperaturen werden, umso eher sagt man halt "nur 22°?" oder "Regen im August!?"

Wir vergleichen die Temperaturen halt eher mit 2013 als mit 1993.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Was nicht passt wird passend gemacht.....und das gilt eindeutig für beide Lager.


In der Meteorologie beginnt der Sommer am 1.Juni und endet am 1.September.

Wieviele dieser bisher 87 Tage waren tatsächlich außergewöhnlich warm/heiss?
Und wieviele für die Jahreszeit eigentlich zu kühl?
Hat es wirklich flächendeckend in Deutschland ungewöhnlich wenig geregnet?

Ich habe bis ca. um den 10 Juni herum abends den Ofen anmachen müssen,meine Regentonnen waren nie leer.
Nun kann man natürlich,und nicht ganz zu Unrecht ,behaupten das ich ausserordentlich privilegiert wohne.....die Brüder meiner Frau wohnen in Flensburg,Berlin,Trier und im Hunsrück und halten diesen Sommer aber auch für "normal".

Der letzte Sommer war tatsächlich außergewöhnlich und konnte Angst machen...der Sommer 2019 taugt dafür aber wirklich nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

NewRomancer

Gutmensch
Wir werden etwa in einem 0,5°-0,8°-Korridor des langjährigen Mittels landen. Mit anderen Worten: Business as usual...im Westen nichts Neues...same old same old...und ewig singen die Wälder...die ewige Wiederkehr des Gleichen...Groundhog Day. (reiß dich zusammen, Mithrandir).

Du könntest mal Streuungsmaße berechnen. Die wären für einige Monate - ich denke an den Juli - möglicherweise interessant.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Anhand dieser gesamten Schilderungen möchte ich einfach mal folgenden Wiki-Artikel hier rein stellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCrre_in_Mitteleuropa_1540

Wenn es solche Zustände heutzutage gäbe, ich glaube, wir würden vollends in Panik geraten.....

JMTC


Der Sommer von 1540 wurde schon letztes Jahr ständig erwähnt.

Ist natürlich beruhigend, dass es vor hunderten von Jahren schon EINMAL schlimmer war.

Die letzten 10 Jahre mit ansteigenden Temperaturen und Trockenheit kann man deshalb dann als leichte Temperaturschwankungen bezeichnen-oder wat. :floet:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Der Sommer von 1540 wurde schon letztes Jahr ständig erwähnt.

Ist natürlich beruhigend, dass es vor hunderten von Jahren schon EINMAL schlimmer war.

Die letzten 10 Jahre mit ansteigenden Temperaturen und Trockenheit kann man deshalb dann als leichte Temperaturschwankungen bezeichnen-oder wat. :floet:

Man muss beim 1540er Sommer etwas wichtiges Bedenken: Damals (der Artikel schneidet dies nur kurz an) gab es in einigen Regionen zwar Dürre. In anderen aber dafür starken Schneefall und Regen.

Es handelte sich also um eine Wetterlage die regional auftrat. Keine generelle Erwärmung. Darum taucht diese Zeit auch auf Klimadiagrammen für die letzten Jahrhunderte nicht als spezielle Erwärmung auf (genauer gesagt war das kurz vor dem eigentlichem Hauptteil der 'kleinen Eiszeit')

Bei der jetzigen Erwärmung handelt es sich um ein weltweites Phänomen, es erwärmen sich nicht nur einzelne Regionen für einen kurzen Zeitraum stark, sondern praktisch die ganze Erdoberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

drunkenbruno

Keyser Söze
Der Sommer von 1540 wurde schon letztes Jahr ständig erwähnt.

Ist natürlich beruhigend, dass es vor hunderten von Jahren schon EINMAL schlimmer war.

Die letzten 10 Jahre mit ansteigenden Temperaturen und Trockenheit kann man deshalb dann als leichte Temperaturschwankungen bezeichnen-oder wat. :floet:

Diese Temperaturschwankungenen hatten wir auch schon zwischen den 1920er und 40er Jahren. Auch das ist nicht so ungewöhnlich.... Zudem gab es auch im Mittelalter Warmzeiten, wo man annimmt, dass die Temperaturen höher waren als heute.
Ich habe mittlerweile soviel Material gesichtet, welches mich annehmen lässt, dass vieles heute eben so dargestellt wird, wie es eben passt.
Bei aller Vorsicht, die man durchaus walten lassen muss, müssen wir aber uns auch klar werden, dass das, was jetzt passiert eben nichts Außergewöhnliches ist.

Hier auch noch ein Video, welches auch nicht so 100%ig passt:

[YOUTUBE]I7R5bl7zS5k&t=473s[/YOUTUBE]
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Man muss beim 1540er Sommer etwas wichtiges Bedenken: Damals (der Artikel schneidet dies nur kurz an) gab es in einigen Regionen zwar Dürre. In anderen aber dafür starken Schneefall und Regen.

Es handelte sich also um eine Wetterlage die regional auftrat.

Bei der jetzigen Erwärmung handelt es sich um ein weltweites Phänomen.

Ausser der Eifel..... :floet: :fress:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Der Sommer von 1540 wurde schon letztes Jahr ständig erwähnt.

Ist natürlich beruhigend, dass es vor hunderten von Jahren schon EINMAL schlimmer war.

Die letzten 10 Jahre mit ansteigenden Temperaturen und Trockenheit kann man deshalb dann als leichte Temperaturschwankungen bezeichnen-oder wat. :floet:

Im Grunde wissen wir doch nichts genaues über das Wetter vor 400 oder 500 Jahren.
Irgendwann Mitte des 6.Jahrhunderts muss das Wetter für ein paar Jahre regelrecht verrückt gespielt haben.

Der Sommer 1540 ging offensichtlich in die Geschichte ein,so wie vielleicht auch der Sommer 2018 in die Geschichte eingehen wird. Der Sommer 2018 wird es wohl nicht.
Wer wirklich der Ansicht ist das dieser Sommer außergewöhnlich (gewesen)ist,ist entweder noch sehr jung,oder hat ein schlechtes Gedächtnis.
Statistiken kann man häufig so oder so interpretieren,und die Temperaturdurchschnittswerte scheinen mir sehr von der einen Woche im Juli abhängig zu sein.
 
Oben