Der Türck Freispruch, oder: Wie Springer einen Menschen ruinierte

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Baldrick schrieb:
Jep, weil es jetzt natürlich einfach ist, die Strafverfolgungsbehörden verantwortlich zu machen. "Fahrlässig der Öffentlichkeit zum Fraß vorgeworfen". Sorry, aber was ein Schwachsinn. Eine gewisse Öffentlichkeit des Verfahrens gehört in einem Rechtsstaat zu den wesentlichen Grundsätzen (in anderen Staaten sogar mit der Zulässigkeit von Ausstrahlungen im TV). Würden nämlich die Strafverfolgung vollkommen im Verborgenen durchgeführt, so würde mit Recht der Vorwurf der Geheimniskrämerei erhoben werden können.
Auch scheint mir die Rolle der Staatsanwaltschaft wesentlich verkannt zu werden. Die ist nichts anderes als die Ermittlungs- und Anklagebehörde. Dabei ist sie grundsätzlich neutral. Erst am Ende der Ermittlungen muß sie sich überlegen, ob der Verdacht die Erhebung der Anklage rechtfertigt. Im Fall Türck hat sie das getan und hat die letztliche Bewertung der Strafbarkeit dem Gericht überlassen, das dafür auch zuständig ist und die Anklage zugelassen hat. Vollkommen aus der Luft gegriffen schienen die Vorwürfe daher nicht.
Was wären die Alternativen gewesen? Sie hätten das Verfahren einstellen können, womöglich gegen Geldauflage. Dann wäre aber an Türck womöglich trotzdem ein gewisser Makel hängen geblieben. Nach dem Motto, daß er sich "freikaufen" konnte. In diesen Fällen wird dann gerne der Vorwurf des Promibonus erhoben (vgl. Kohl - Schwarzgeld).
Für Türck ist zumindest jetzt eindeutig und unwiderlegbar seine Unschuld festgestellt worden. Damit ist ihm vermutlich mehr geholfen als in allen anderen Konstellationen.

Daß er in den letzten Wochen und Monaten Zielscheibe der Öffentlichkeit war, liegt nur an der von den Boulevardmedien bedienten Sensationsgier der Öffentlichkeit...


wer hat denn die öffentlichkeit eines verfahrens kritisiert???.....ich jedenfalls nicht!

richtig ist ,dass die staatsanwaltschaft ermitteln MUSS,wenn der anfangsverdacht auf eine straftat besteht.dieser war im fall türck durch ein abgehörtes telefongespräch des vermeintlichen opfers mit einer freundin(deren telefon wegen einer anderen ermittlung abgehört wurde)in dem sie etwas von "Vergewaltigung" erzählte,gegeben...so weit ,so gut!

bevor es zum prozess(der dann die öffentlichkeit erst so RICHTIG herstellt)kommt sollte eine staatsanwaltschaft,angesichts der schwere des vorwurfs,sehr genau abwägen,ob die beweislage auch nur annähernd ausreichend ist.
wenn z.b. auch nur eines der beiden psychologischen gutachten,die türck letztlich entlasteten,und die zum freispruch führten,VORHER angefertigt worden wäre,hätte man allen beteiligten diesen überflüssigen prozess ersparen können.
wenn die staatsanwaltschaft,was ihre pflicht ist,auch alle entlastenden fakten eingesammelt hätte,wie z.b. die tatsache,dass diese bedauernswerte frau in ihrem ganzen bekanntenkreis als "geschichtenerzählerin" mit problematischem verhältnis zur wahrheit,und mit massiven psychischen problemen bekannt ist,dann wäre man eben bereits VOR eröffnung des prozesses drauf gekommen,dass dieser "fall" definitiv kein fall ist,und hätte das verfahren schlicht und einfach eingestellt.

türck ist freigesprochen worden,das ist wahr,aber mal ehrlich:was geht es die öffentlichkeit an,dass er jemand ist,der sich im suff,ganz spontan und etwas auf die rustikale art,auf einer main-brücke,mal eben von einer fremden einen blasen lässt????

dies gehört nunmal zur intimsphäre eines menschen und diese intimsphäre(ist im übrigen auch gesetzlich geschützt)ist durch die mangelhafte ermittlungsarbeit der frankfurter staatsanwälte leichtfertig verletzt worden.

sowohl türck,dem diese "episode" beruflich bestimmt nicht nutzen wird,als auch die offenbar psychisch kranke,oder zumindest gestörte junge frau hätte man bei entsprechender sorgfalt vor diesem prozess bewahren können und müssen.

für dich mag das "schwachsinn" sein(danke übrigens!),für mich haben da einfach ein paar staatsbedienstete ihren job nicht richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

zariz

Bekanntes Mitglied
The_Great_VfB schrieb:
Und ich hab gedacht der Türck sei schwul :eek:
macht doch kein unterschied... vielleicht hat sich der türk gedacht, ich lass mir von der häßlichen bitch einen blasen und stelle mir dabei einen durchschnittlichen hessen vor :zwinker3:
 

Schabbab

in Therapie
Ich habe den Fall Türck mangels Interesse überhaupt nicht verfolgt, drum kann ich dazu nichts sagen...dennoch wundert es mich, dass sich mancher darüber echauffiert, dass es so etwas wie Fehlanklagen oder den öffentlichen Pranger gibt. Gut heißen muss man das sicher nicht, aber etwas Neues ist das auch nicht.

Sicher Glavo, die Staatsanwaltschaft hätte so handeln können, aber so funktioniert das System einfach nicht, mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht sicher bin, dass so ein Vorgehen, nämlich die Ermittlung ohne Verfahrensöffnung vor Gericht überhaupt eine rechtliche Grundlage hat. So könnte Polizei ja gegen jeden erstmal fröhlich vor sich hin ermitteln und dann irgendwann sagen, ach nö, war nix...und niemand bekäme etwas davon mit.
Das deutsche Strafsystem hat sicher viele Probleme und Fehler, aber die Polizei unter noch weniger Kontrolle zu stellen, halte ich für ganz falsch.
 

Schabbab

in Therapie
zariz schrieb:
macht doch kein unterschied... vielleicht hat sich der türk gedacht, ich lass mir von der häßlichen bitch einen blasen und stelle mir dabei einen durchschnittlichen hessen vor :zwinker3:
...der sich dann wie von der hässlichen bitch unterschieden hätte? :lachtot:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
...der sich dann wie von der hässlichen bitch unterschieden hätte? :lachtot:
na eben kaum. das macht die türksche fiktion doch um einiges einfacher, und wir können weiterhin mutmaßen das der kerle vom anderen ufer ist :fress:
 
Prominente sollten einfach mal kapieren, dass sie sehr vorsichtig sein muessen mit wem sie intim werden!

die letzten Jahre fallen mir einige Beispiele ein von aehnlichen Faellen. Und egal wie es ausgeht tut es IMMER den Ruf des Angeklagten schaden.
Oft sind es dann bewiesener masen Frauen, die sich im endeffekt prostituieren wollen!

Sei es Kobe, Turck, Michael Jackson oder viele andere. Sollen die Frauen doch einfach sagen, ja ich blas Dir einen, aber nur wenn Du mir 10 000 Euro gibts. Ich glaub da haetten sie mehr Chancen auf Erfolg als andersrum! :zwinker3: (auch wenns den meisten wahrscheinlich danach erst einfaellt, dass sie damit auch Geld machen koennten...)


mfg Werdna
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Werdna schrieb:
Prominente sollten einfach mal kapieren, dass sie sehr vorsichtig sein muessen mit wem sie intim werden!

die letzten Jahre fallen mir einige Beispiele ein von aehnlichen Faellen. Und egal wie es ausgeht tut es IMMER den Ruf des Angeklagten schaden.
Oft sind es dann bewiesener masen Frauen, die sich im endeffekt prostituieren wollen!

Sei es Kobe, Turck, Michael Jackson oder viele andere. Sollen die Frauen doch einfach sagen, ja ich blas Dir einen, aber nur wenn Du mir 10 000 Euro gibts. Ich glaub da haetten sie mehr Chancen auf Erfolg als andersrum! :zwinker3: (auch wenns den meisten wahrscheinlich danach erst einfaellt, dass sie damit auch Geld machen koennten...)


mfg Werdna
jo klar... du hast hiermit alle probleme der menschlichen bedürfnisse erledigt. die promis müssen kapieren & frauen prostituieren... passt scho :024:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Sicher Glavo, die Staatsanwaltschaft hätte so handeln können, aber so funktioniert das System einfach nicht, mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht sicher bin, dass so ein Vorgehen, nämlich die Ermittlung ohne Verfahrensöffnung vor Gericht überhaupt eine rechtliche Grundlage hat.


verzeih mir kollege,aber das siehst du falsch.

die staatsanwaltschaft entscheidet aufgrund der ermittlungen die nach einem so genannten anfangsverdacht unternommen werden,ob ein verfahren eingestellt wird,oder aber ob man den fall vor gericht bringt.letzteres soll natürlich nur dann geschehen,wenn die ermittlungen den anfangsverdacht bestätigt,oder gar verstärkt haben.
die ermittlungen werden durch die polizei geführt,die ihre weisungen nicht vom gericht,sondern von der staatsanwaltschaft erhält.
die ermittlungen wurden schlampig durchgeführt und damit zwei menschen ungerechtfertigterweise diesem prozess ausgesetzt,und darüber hinaus wurden auch noch steuergelder verschwendet.

die staatsanwaltschaft "KANN" sich nicht bemühen sowas zu vermeiden,sondern sie MUSS es.

warum mich dieser fall so entsetzt?

nun ich kenne im erweiterten bekanntenkreis jemanden,dessen frau es während des "scheidungskrieges" für angemessen hielt,bei der polizei etwas von "vergewaltigung" und "missbrauch der tochter" zu faseln,als einige ihrer forderungen nicht erfüllt wurden.......

nun,nach etwa zwei jahren wurde dieser mann auch freigesprochen,aber nachdem sein fall natürlich auch durch die lokale presse ging konnte er sich angesichts eines stark verkleinerten freundeskreises und einer nicht mehr vorhandenen arbeitsstelle nicht so wahnsinnig darüber freuen.

"IRGENDWAS WIRD SCHON DRAN SEIN"....so denken nunmal die meisten menschen,und deshalb gibt es meiner ansicht nach eine besondere verantwortung der staatlichen behörden,bevor man jemanden mit einem derart vernichtenden "verdacht" in die öffentlichkeit zieht.
 
zariz schrieb:
jo klar... du hast hiermit alle probleme der menschlichen bedürfnisse erledigt. die promis müssen kapieren & frauen prostituieren... passt scho :024:

Wenn Promis alle kapieren wuerden und alle Frauen prostituieren wuerden, dann waere die Welt um ein vielfaches friedlicher! :hammer:


mfg Werdna
 

zariz

Bekanntes Mitglied
@glavo: ich bin mir sicher, dass die frankfurter staatsanwältin diesbezüglich noch einiges zu hören bekommt :zwinker3: ... vielleicht muß sie zur strafe dem oberstaatsanwalt einen lutschen :zahn:

ich könnte jetzt auch eine geschichte von 6 monatiger u-haft usw. erzählen, aber die ist mir eigentlich zu privat. eines ist jedoch sicher, dass die willkür in deutschland relativ hoch anzusiedeln ist.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Werdna schrieb:
Wenn Promis alle kapieren wuerden und alle Frauen prostituieren wuerden, dann waere die Welt um ein vielfaches friedlicher! :hammer:


mfg Werdna
ja... aber absolut langweilig, ohne adrenalinschübe oder ähnliches :mahnen:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
@glavo: ich bin mir sicher, dass die frankfurter staatsanwältin diesbezüglich noch einiges zu hören bekommt :zwinker3: ... vielleicht muß sie zur strafe dem oberstaatsanwalt einen lutschen :zahn:

da müsst ich mir die frau staatsanwältin und den herrn oberstaatsanwalt erst mal anschauen.....

nicht dass das für sie auch noch ein vergnügen wäre...! :zwinker3: :lachtot:
 

Schabbab

in Therapie
Glavovic schrieb:
verzeih mir kollege,aber das siehst du falsch.
Liegt immer mal drin :zwinker3:

Glavovic schrieb:
die staatsanwaltschaft entscheidet aufgrund der ermittlungen die nach einem so genannten anfangsverdacht unternommen werden,ob ein verfahren eingestellt wird,oder aber ob man den fall vor gericht bringt.letzteres soll natürlich nur dann geschehen,wenn die ermittlungen den anfangsverdacht bestätigt,oder gar verstärkt haben.
die ermittlungen werden durch die polizei geführt,die ihre weisungen nicht vom gericht,sondern von der staatsanwaltschaft erhält.
die ermittlungen wurden schlampig durchgeführt und damit zwei menschen ungerechtfertigterweise diesem prozess ausgesetzt,und darüber hinaus wurden auch noch steuergelder verschwendet.

die staatsanwaltschaft "KANN" sich nicht bemühen sowas zu vermeiden,sondern sie MUSS es.
Das bedeutet aber, dass die Exekutive grundsätzlich unkontrolliert vor sich hin ermitteln kann bevor sie es der Judikative überhaupt auch nur ansatzweise vorlegt. Ich habe ja schon länger so meine Zweifel am deutschen Rechtsstaat, aber das wäre ja wohl der Hammer.
Klar, die Staatsanwaltschaft kann nicht ohne jeden Hintergrund jede Anklage vor Gericht bringen, eine gewisse Vorarbeit muss sie, bzw. die Polizei da schon leisten, aber soweit wie du das andeutest darf es in meinen Augen nicht gehen. Das fördert Polizeiwillkür nur noch mehr.

warum mich dieser fall so entsetzt?

Glavovic schrieb:
nun ich kenne im erweiterten bekanntenkreis jemanden,dessen frau es während des "scheidungskrieges" für angemessen hielt,bei der polizei etwas von "vergewaltigung" und "missbrauch der tochter" zu faseln,als einige ihrer forderungen nicht erfüllt wurden.......

nun,nach etwa zwei jahren wurde dieser mann auch freigesprochen,aber nachdem sein fall natürlich auch durch die lokale presse ging konnte er sich angesichts eines stark verkleinerten freundeskreises und einer nicht mehr vorhandenen arbeitsstelle nicht so wahnsinnig darüber freuen.
Tja, ein altbekanntes, aber leider nicht aus der Welt zu schaffendes Übel. Mit derartigen Vorwürfen kannst Du Menschen überall unter Druck setzen. So schlimm das ist, dagegen kann kein Rechtsstaat etwas unternehmen. Einerseits muss - wie du ja selbst sagst, die Staatsanwaltschaft und die Polizei ermitteln, andererseits darf aber nichts nach draussen sickern...ein Ding der Unmöglichkeit.

Leider Gottes hört man aber auch mind. genauso oft vom umgekehrten Fall, nämlich das eine Frau vergewaltigt wurde und niemand das wirklich ernst nimmt. Und genau so eine Denke fördert die Tussi in Deinem Fall auch noch. Dämliches Stück Sch***** :schimpf:

Glavovic schrieb:
"IRGENDWAS WIRD SCHON DRAN SEIN"....so denken nunmal die meisten menschen,und deshalb gibt es meiner ansicht nach eine besondere verantwortung der staatlichen behörden,bevor man jemanden mit einem derart vernichtenden "verdacht" in die öffentlichkeit zieht.
Fakt ist, dass meist irgendwas dran ist. Auch der Fall Türck hat nicht gänzlich nicht stattgefunden, auch wenn vielleicht unter ganz anderen Randbedingungen. Aber dieses Problem wirst Du nicht aus der Welt schaffen können und bei Promis schon gleich dreimal nicht.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Naheliegend...dort wo es eine Polizei gibt, wird es auch immer Willkür geben. Nur dort wo es keine gibt ist man davor gefeit...muss sich dort aber mit der Anarchie rumärgern :zwinker3:
wenn man es von einem extrem ins andere betrachtet haste wohl recht, aber ein gesundes zwischending mit weniger frustrierten staatsvertretern wäre manchmal sehr hilfreich.
 

Schabbab

in Therapie
zariz schrieb:
wenn man es von einem extrem ins andere betrachtet haste wohl recht, aber ein gesundes zwischending mit weniger frustrierten staatsvertretern wäre manchmal sehr hilfreich.
Tja, dazu müsste man die Löhne und Arbeitsbedingungen derselben drastisch verbessern, sämtliche Idioten schon beim ersten Anzeichen rausschmeissen, Seilschaften und sonstige Schutzbündnisse kapen und im grossen und ganzen den gesamten Polizeiapparat komplett reformieren :suspekt:

Für das Geld, die Arbeitszeiten und das Ansehen bekommst Du einfach nur Bodensatz :zucken:
 
Oben