Der Uni-Thread!

Sandmann

Europas Thron!!!
Waschbaerbauch schrieb:
wobei der masterstudiengang höchstwahrscheinlich als aufbaustudium zählt und somit auf jeden fall studiengebührenbehaftet sein wird...
Finde ich zwar absolut zum Kotzen, dass Studieren jetzt auch noch zur 2-Klassengesellschaft verkommt, ich habe mich noch nicht damit abgefunden aber ich rechne in meinen Planungen fest mit Studiengebühren...
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
ja mal schauen wie es kommt, ich bin ja schon am studieren,
und bin derzeit im 4. Semester.

Vielleicht komme ich ja noch um Hohe Gebühren herum (Diplom I) und danach wohl auch noch Diplom II (master)
 
B

beribert

Guest
SandmannKO schrieb:
Machen nächste Jahr im März Abitur...

Zur Auswahl stehen: Konstanz, München, Bonn

Studium: Politikwissenschaft und/oder Kommunikationswissenschaft

Abschlussart: Keine ahnung, könnte mir ma einer sagen, soll ich lieber noch nen Diplom oder Magister machen oder nen Bachelor und dann den Master ??

Gruß

Kann dir nur sagen, dass ich einen Diplomabschluß mache und hier in Konstanz alles auf Bachelor umgestellt wurde............

Was ich ziemlich schlecht finde, weil man nie weiß ob man danach auch irgendwo noch einen Master nachschieben kann. Nur ein Bachelor allein, das ist nicht viel mehr wert als nur das Abitur, finde ich jedenfalls!!! :zwinker3:

P.S.: Konstanz im Sommer kann man nur empfehlen, Konstanz im Winter hingegen sollte man tunlichst meiden............. Ich sage nur Herbstdepression!!
 
B

beribert

Guest
lachi83 schrieb:
Dann bin ich hier in Hannover anscheinend an eine der besseren Juristischen Fakultäten geraten (zumindest was die Kleiderfrage angeht).
Zwar gibts diese Rosa-Hemdchen-Träger hier auch, aber abzählen kann ich sie, zumindest was unser Semester betrifft, an einer Hand...


Bei uns sind "normale Menschen" die Jura studieren eher die Minderheit!!! :floet: :floet:

Der Rest ist nur dummer und oberflächlicher Pöbel mit einem Kleidergeschmack der jedem Yuppiearsch auf der ganzen Welt Ehre machen würde, was dabei an einer Uni nur umso peinlicher wirkt!!!!!

Das ist zumindest mein Eindruck!!! :floet: :floet:

MfG
Beribert

P.S.: @ Baldrick: Wie hält man es eigentlich aus solche Idioten unterrichten zu müssen ?? Du lässt doch hoffentlich auch recht viele durchfallen, oder???? :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Uni Landau, 1.Semester
Lehramt Grund- und Hauptschule mit Grundschulpädagogik, Mathematik und Geschichte
mir gefällts da gut, ich hab die Di-Mi-Do-Woche :zwinker3:, 21 Semesterwochenstunden und diese Woche war ich bei 8 von 11 Veranstaltungen. Ist doch ne ganz gute Quote :zwinker3:
Für Mathe muss ich ziemlich viel machen, da gibts schon Übungsaufgaben an denen man mehrere Stunden hockt...aber es fällt mir schon leichter als noch vor 3 Wochen.
Ansonsten mach ich bisher nicht viel.
Ich probiere aber möglichst viele Scheine zu machen, also 5 will ich unbedingt, und dann noch 2 für die ich wohl nix lerne und einfach ausprobiere ob das was ich weiß reicht :zahn:
 
G

g.P.

Guest
studier im 6. Semester an der LMU München

Hauptfach: Germanistische Linguistik, Augenmerk auf Etymologie und Semantik
Nebenfach 1:Germanistische Mediävistik
Nebenfach 2: Politische Wissenschaft

hab vier Semesterwochenstunden.. :floet:
 
g.P. schrieb:
studier im 6. Semester an der LMU München

Hauptfach: Germanistische Linguistik, Augenmerk auf Etymologie und Semantik
Nebenfach 1:Germanistische Mediävistik
Nebenfach 2: Politische Wissenschaft

hab vier Semesterwochenstunden.. :floet:

Klar, dass du nur so wenig Stunden hast, wenn du dir Fächer aussuchst, die kein Schwein kennt und daher wohl auch niemand unterrichtet... :floet: :zwinker3:
 
FCK-Fan-Simone schrieb:
Uni Landau, 1.Semester
Lehramt Grund- und Hauptschule mit Grundschulpädagogik, Mathematik und Geschichte
mir gefällts da gut, ich hab die Di-Mi-Do-Woche :zwinker3:, 21 Semesterwochenstunden und diese Woche war ich bei 8 von 11 Veranstaltungen. Ist doch ne ganz gute Quote :zwinker3:
Für Mathe muss ich ziemlich viel machen, da gibts schon Übungsaufgaben an denen man mehrere Stunden hockt...aber es fällt mir schon leichter als noch vor 3 Wochen.
Ansonsten mach ich bisher nicht viel.
Ich probiere aber möglichst viele Scheine zu machen, also 5 will ich unbedingt, und dann noch 2 für die ich wohl nix lerne und einfach ausprobiere ob das was ich weiß reicht :zahn:
Wollte auch erst Lehramt machen (auch Mathe und Geschichte, aber für Gymmi), hab es dann aber sein lassen, weil ich es mir nicht vorstellen könnte, mich jeden Tag mit nervigen Schülern auseinandersetzen zu müssen...und ich weiß wovon ich rede, da ich selber mal so ein Nervbolzen war... :floet:
 
G

g.P.

Guest
lachi83 schrieb:
Klar, dass du nur so wenig Stunden hast, wenn du dir Fächer aussuchst, die kein Schwein kennt und daher wohl auch niemand unterrichtet... :floet: :zwinker3:

na also bitte.. linguistik ist einfach sprachwissenschaft, also alles, was mit der modalität der sprache zu tun hat
Mediävistik ist mehr oder weniger Mittelhochdeutsch, und Politische Wissenschaft ist Politik, nur wissenschaftlich. :zwinker3:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
g.P. schrieb:
na also bitte.. linguistik ist einfach sprachwissenschaft, also alles, was mit der modalität der sprache zu tun hat
Mediävistik ist mehr oder weniger Mittelhochdeutsch, und Politische Wissenschaft ist Politik, nur wissenschaftlich. :zwinker3:
Und welche(n) Job(s) macht man damit am Ende dann ? (ernstgemeinte Frage)
 
B

beribert

Guest
g.P. schrieb:
na also bitte.. linguistik ist einfach sprachwissenschaft, also alles, was mit der modalität der sprache zu tun hat
Mediävistik ist mehr oder weniger Mittelhochdeutsch, und Politische Wissenschaft ist Politik, nur wissenschaftlich. :zwinker3:

Mein Cousin ist ziemlich gut was Linguistik betrifft. Finde ich jetzt nicht so spannend, aber wenn es einen interessiert, dann kann es toll sein. Das Behauptet zumindest mein Cousin!!

Übrigens mein Mitbewohner ist auch ein Spezialist in Mediävistik!! Ist ein ziemliches interessantes Thema vor allem wenn man daneben noch in mittelalterlicher Geschichte bewandert ist.


Kann dir zu dem Gebiet nur gratulieren!!

Außerdem sollte man, meiner Meinung nach, nicht das Studieren wo man sich die besten Berufsaussichten verspricht, sondern das was einem am meisten Spaß macht und vor allem persönlich interessiert!

Alles andere ergibt diese krude Mischung aus BWL oder Jurastudenten denen der Papa befohlen hat etwas zu studieren, die sich aber wenn sie ehrlich sind, kaum wirklich für das interessieren was sie machen. :zwinker3: :zwinker3:

Heraus kommen dann die Trottel die alle 3 Semester ihr Studienfach wechseln oder einfach nur an der Uni rumlungern und keinen Spaß an nichts haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
beribert schrieb:
Alles andere ergibt diese krude Mischung aus BWL oder Jurastudenten denen der Papa befohlen hat etwas zu studieren, die sich aber wenn sie ehrlich sind, kaum wirklich für das interessieren was sie machen. :zwinker3: :zwinker3:

Heraus kommen dann die Trottel die alle 3 Semester ihr Studienfach wechseln oder einfach nur an der Uni rumlungern und keinen Spaß an nichts haben!!
Also mir hat mein Vadder nicht befohlen, irgenwas zu studieren. Der war eher froh, dass ich fauler Sack überhaupt was mache. :floet:
Interessieren tue ich mich für das Zeug so gut wie gar nicht, aber naja, was soll man machen...wechseln würde ich jetzt eh nicht mehr, aber du hast Recht, sehr viele (ca. 1/3) haben schon aufgehört und z.T. ein neues Studium angefangen...ich persönlich gehöre eher zu deiner "Oder-Fraktion", zumindest was "an der Uni rumlungern" - ich ergänze sonnen und saufen - betrifft...allerdings Spass an gar nichts habe ich nun gar nicht...mit den leuten, mit denen ich hier zu tun habe, kann man ne Menge Spass haben und den haben wir auch... :zwinker3:
 
FCK-Fan-Simone schrieb:
Uni Landau, 1.Semester
Lehramt Grund- und Hauptschule mit Grundschulpädagogik, Mathematik und Geschichte
mir gefällts da gut, ich hab die Di-Mi-Do-Woche :zwinker3:, 21 Semesterwochenstunden und diese Woche war ich bei 8 von 11 Veranstaltungen. Ist doch ne ganz gute Quote :zwinker3:
Für Mathe muss ich ziemlich viel machen, da gibts schon Übungsaufgaben an denen man mehrere Stunden hockt...aber es fällt mir schon leichter als noch vor 3 Wochen.
Ansonsten mach ich bisher nicht viel.
Ich probiere aber möglichst viele Scheine zu machen, also 5 will ich unbedingt, und dann noch 2 für die ich wohl nix lerne und einfach ausprobiere ob das was ich weiß reicht :zahn:

Na da seh ich doch Ähnlichkeiten, studiere Grundschulpädagogik ab dem WS in Koblenz. :spitze:
Hatte jetzt erstmal ein Jahr beim Rettungsdienst gearbeitet, jetzt darfs dann los gehen.
 
lachi83 schrieb:
Das Frauen zum Bund können, war mir bewusst, nur das sie jetzt auch noch den Zivis ihre Stellen wegnehmen, ist mir neu... :floet: :zwinker3:

In RLP dürfen Zivis kein RS mehr werden. Die brauchen jetzt unsereins um die Autos 'qualifiziert' zu besetzten :zwinker3:
 
Mosellady schrieb:
Die brauchen jetzt unsereins um die Autos 'qualifiziert' zu besetzten :zwinker3:
Irgenwo hab ich neulich den Witz gehört, dass in der Schweiz die Grenze für den zulässigen Alkoholgehalt wieder von "schieß mich tot" auf "jedenfalls höher als schieß mich tot" heraufgesetzt wurde, da die Unfallrate nach dem Herabsetzen deutlich anstieg. Grund: Die Männer wurden abends nun stets von ihren Frauen abgeholt... :floet: :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
g.P. schrieb:
Hauptfach: Germanistische Linguistik, Augenmerk auf Etymologie und Semantik
Nebenfach 1:Germanistische Mediävistik
Nebenfach 2: Politische Wissenschaft

und was wird man damit außer arbeitslos? :zwinker3:

einer aus meinem abijahrgang studiert irgendwatt mit geschichte und belegt nen Kurs "Alt-Isländisch" :lachtot: :suspekt: :lachtot:
 
Oben