Deutschland hat gewählt.......

Welche Koalition ist am Wahrscheinlichsten, welche glaubt ihr wird es werden?


  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

drunkenbruno

Keyser Söze
.....nur was?

Jetzt mal Butter bei die Fische. Welche Koalition haltet ihr unter diesen Umständen für machbar? Welche Regierung würdet ihr bevorzugen?
 
drunkenbruno schrieb:
.....nur was?

Jetzt mal Butter bei die Fische. Welche Koalition haltet ihr unter diesen Umständen für machbar? Welche Regierung würdet ihr bevorzugen?

Erstmal abwarten bis die Dresnder entscheiden! :zwinker3:
Da koennte die CDU noch doofer durch die Rohre gucken! :floet:

Wie ist das eigentlich mit der "Fairniss" der Wahl? Die Dresdner waehlen doch jetzt bestimmt anders als sie es gestern getan haetten oder nicht?

Ansonsten kann ich mir nur ne grosse Koalition vorstellen, sonst wuerde sich FDP oder die Gruenen verraten...


mfg Werdna
 
whiteman schrieb:
Machbar?


a) Ampel

b) Jamaika; mit Aussenminister Fischer und Umweltminister Tritin

Gruss

Dem schließe ich mich mal an. Die Grünen würden in der "Schwampel" zumindest dafür sorgen, dass die Auswüchse in der Außen-, Innen- und Gesellschaftspolitik, die man unter schwarz/gelb hätte erwarten müssen, nicht zu unerträglich werden.
 

borible

Bekanntes Mitglied
Libuda schrieb:
Dem schließe ich mich mal an. Die Grünen würden in der "Schwampel" zumindest dafür sorgen, dass die Auswüchse in der Außen-, Innen- und Gesellschaftspolitik, die man unter schwarz/gelb hätte erwarten müssen, nicht zu unerträglich werden.


sollten die grünen das machen, hätten sie bei den nächsten wahlen ca. 2,8%. und das wissen sie genau.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Jamaika-Koalition :lachtot: Wer hat den Begriff denn schon wieder erfunden? Ich glaub dass wir jetzt erstmal Wochen des Hauen und Stechens vor uns haben. Ich erwarte eigentlich alles. Von Großer Koalition bis Minderheitsregierung. Lediglich an Neuwahlen glaub ich nicht. Das Ergebnis würde auch dann nicht viel anders ausfallen. Die Leute wissen einfach nicht was sie wählen sollen.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Es gibt praktisch keine handlungsfähige Regierung egal wer jetzt drankommt... Die Ampel könnte unter Umständen länger halten als alles andere.. Ich gehe aber davon aus, dass dies keine 4 Jährige Legislaturperiode wird, und das ist auch gut so...

Am wahrscheinlichsten halte ich die Jamaika Koalition, da ich die Grünen nicht unbedingt für standhaft halte , dies würde allerdings die Grüne Basis in der Mitte durchteilen...
 

jokie

Bekanntes Mitglied
SandmannKO schrieb:
Am wahrscheinlichsten halte ich die Jamaika Koalition, da ich die Grünen nicht unbedingt für standhaft halte , dies würde allerdings die Grüne Basis in der Mitte durchteilen...

Ich halte die Grünen Basis da für Leidensfähig. Die sind sogar schon in einen
Völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gezogen, da schockt ein bisschen Guido nicht :floet: :zwinker3:
 
borible schrieb:
sollten die grünen das machen, hätten sie bei den nächsten wahlen ca. 2,8%. und das wissen sie genau.

Das dürfte dabei das große Problem sein. Ich hätte damit als Wähler kein so großes Problem, aber repräsentativ ist das kaum. Das gleiche in gelb bei der FDP und der herkömmlichen Ampel. Allerdings könnte sich der Blickwinkel nach langen, ergebnislosen Koalitionsverhandlungen ändern, dann könnte man es als reines Vernunftsbündnis verkaufen, um überhaupt eine Regierung zu bilden. Mir würden beide Varianten jedenfalls besser gefallen als eine große Koalition.
 

Schabbab

in Therapie
Libuda schrieb:
Dem schließe ich mich mal an. Die Grünen würden in der "Schwampel" zumindest dafür sorgen, dass die Auswüchse in der Außen-, Innen- und Gesellschaftspolitik, die man unter schwarz/gelb hätte erwarten müssen, nicht zu unerträglich werden.
Als schwächstes Glied und noch dazu wesensfremd in einer solchen Koalition? :suspekt: Niemals...die Grünen würden sich mit nichts durchsetzen udnd lediglich die Rolle des Königsmachers ohne weitere Stimmenmacht übernehmen. Sowas würde ihnen nicht nur die Basis übel nehmen, sie würden sich damit endgültig ad absurdum führen.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
drunkenbruno schrieb:
Sie ist nicht machbar......und wenn, würden alle 3 als Verlierer aus der nächsten Wahl gehen. Der Gesichtsverlust wäre viel zu groß.....
och.. die spd-wähler leiden ja bekanntlich vor jeder bundestagswahl an einer amnesie... das ginge schon


ich selbst bin für jamaika, da wenigstens noch schwarz-gelb lite... wirtschaftskompetenz gepaart mit ein wenig ökologie wäre sicher nicht so schlecht.

und die fdp würde damit in meinen augen nicht umfallen, denn sie wollte mit der union koalieren und würde dies dann im rahmen des möglichen tun. ihr ziel war es rot-grün zu verhindern und das ist gelungen... eine der parteien wird so oder so in der regierung sein - das ist anders nicht möglich.. wichtig ist nur, dass man beide nicht mehr zusammen ranlässt.

btw. schwarz/rot wird sich nur in einem einig sein - dem überwachungsstaat.. und den will ICH nicht
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Schabbab schrieb:
Als schwächstes Glied und noch dazu wesensfremd in einer solchen Koalition? :suspekt: Niemals...die Grünen würden sich mit nichts durchsetzen udnd lediglich die Rolle des Königsmachers ohne weitere Stimmenmacht übernehmen. Sowas würde ihnen nicht nur die Basis übel nehmen, sie würden sich damit endgültig ad absurdum führen.

Wenn die Ressorts Aussen - und Umwelt bei den Grünen blieben, denke ich, dass die eigene Basis sowie das Wahlvolk damit leben könnten. Und Deutschland würde davon weiter profitieren!

Gruss
 
Schabbab schrieb:
Als schwächstes Glied und noch dazu wesensfremd in einer solchen Koalition? :suspekt: Niemals...die Grünen würden sich mit nichts durchsetzen udnd lediglich die Rolle des Königsmachers ohne weitere Stimmenmacht übernehmen. Sowas würde ihnen nicht nur die Basis übel nehmen, sie würden sich damit endgültig ad absurdum führen.

Es wäre ein reines Zweckbündnis, weil nix anderes möglich ist - wie alles andere mögliche auch. So lange zu wählen, bis das Ergebnis alles passt, kann man ja auch nicht. :floet:

In diseser Konstellation könnte man zumindest die schlimmsten Auswüchse in Außen, Innen-, Umwelt- und Gesellschaftspolitik verhindern, weil ohne die Grünen eben auch nix ginge. Das ist schon mehr, als man vor der Wahl erwarten durfte. Und in der Wirtschafs-, Finanz und Arbeitspolitik sind die Überschneidungen gar nicht so gering, und das ist doch der Bereich, den alle als mit Abstand wichtigsten erachten.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Sehr schwer zu beantworten.

Ich hab gestern Nacht und heute morgen jede Menge Statement gehört. Teilweise wird ja innerhalb der Parteien das negiert, was grad eben ins erst beste Mikro gelabert wurde.

Am Stabilsten könnte ich mir vllt ne Ampel vorstellen.
Eine große Koalition wäre die beste Möglichkeit für unsere Herren, ähm ... und Damen ... Politiker zu zeigen, dass sie wirklich das Land und nicht nur ihrer Geldbörse stärken wollen.

Jamaika? Ich denke sowas würde nur sehr kurz halten und gäbe bei Abstimmungen wohl mehr Probleme, als allen lieb sein kann.

Wichtig ist, das Oskar isoliert wird. Solche Querulaten behindern das Land.

Warten wir doch erst mal Dresden ab. Denn dass dort die 3 Mandate an die SPD gehen könntne ist so abwegig nicht. Käme es so- na dann bin ich mal gespannt.
 
Oben