Deutschland hat gewaehlt: ein Ergebnis und seine Folgen

Seid ihr zufrieden mit dem Wahlergebnis?


  • Umfrageteilnehmer
    49
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ConJulio

Nur der BVB!!!
Mit tut es leid um den Peer.

Da ich für diesen wirklich viel Sympathie hatte. Und zu dem das Programm von Peer und Merkel auf dem Weltfinanzgipfel schon sehr gut angenommen wurde.

Alles in Allem bin ich mit diesen Ergebnis aber wirklich sehr happy.

Merkel ist für mich eine sehr gute Kanzlerin.
Die FDP ein sicherlich guter Partner und mir auch angenehmer als SPD oder die Linke. Grüne sind für mich immer ein Thema für sich.
Und das heisst jetzt in erster Linie nicht das ich das negativ meine.

In Anbetracht der Zeit denke ich ist es die bessere Regierung für Deutschland.
Vor allem denke ich nicht das die bald antretende Regierung die absolute soziale Kälte mit sich bringen wird.
Das ist auch so gar nicht möglich. Jedenfalls nicht binnen von vier Jahren.
Nur bin ich leider auch der Meinung das es so sein muss das man erst was einnehmen muss bevor man was ausgeben kann.

Wenn es eine Autobahnmaut geben soll dann ist das OK. Gibbet in vielen anderen europäischen Ländern auch.
Denn den Mindestlohn will man ja auch aus dem Ausland holen.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Ich bin überglücklich! Endlich habe ich einen triftigen Grund, um mal wieder für längere Zeit ins Ausland abzuhauen....
 
K

Kim Jong Il

Guest
Der verspricht auch nur?
Der hält!:mahnen:

kim.jpg


Zur Not auch Händchen....
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Deshalb und auch so, finde ich die Entscheidung der Grünen im Saarland sehr sympathisch und sogar pragmatisch.

Finde die Entscheidung auch ok und es ohnehin lange angebracht, dieses auf Bundesebene immer noch verbreitete Lagerdenken mit letztlich nur 2 Möglichkeiten in die Tonne zu hauen.
Allerdings denke ich auch, dass es nicht nur eine pragmatische Lösung ist, sondern die Personalie Lafontaine eine große Rolle gespielt hat. Mit dem können die Grünen doch noch weniger als die SPD. Gerede um die SED-Vergangenheit und den Versuch, sich selber auf eine höhere moralische Stufe zu stellen, halte ich eher für verlogenes Ablenkungsmanöver.

Ansonsten ist aktuell das plötzliche und unerwartete Entdecken von Haushaltslöchern mal wieder süß. Politiker sind so vorhersehbar
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Finde die Entscheidung auch ok und es ohnehin lange angebracht, dieses auf Bundesebene immer noch verbreitete Lagerdenken mit letztlich nur 2 Möglichkeiten in die Tonne zu hauen.
Allerdings denke ich auch, dass es nicht nur eine pragmatische Lösung ist, sondern die Personalie Lafontaine eine große Rolle gespielt hat. Mit dem können die Grünen doch noch weniger als die SPD. Gerede um die SED-Vergangenheit und den Versuch, sich selber auf eine höhere moralische Stufe zu stellen, halte ich eher für verlogenes Ablenkungsmanöver.

Ansonsten ist aktuell das plötzliche und unerwartete Entdecken von Haushaltslöchern mal wieder süß. Politiker sind so vorhersehbar

Nartürlich ist das verlogen, wenn man auf Lafontaine zeigt. Als ob die Glaubwürdigkeit der Linken mit oder ohne Lafontaine steigen würde.

Zu deinem letzten Satz brauch man nicht mehr hinzuzufügen. Für wie blöd halten die die Leute eigentlich? Anscheinend für ziemlich blöde.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Nartürlich ist das verlogen, wenn man auf Lafontaine zeigt. Als ob die Glaubwürdigkeit der Linken mit oder ohne Lafontaine steigen würde.

Zu deinem letzten Satz brauch man nicht mehr hinzuzufügen. Für wie blöd halten die die Leute eigentlich? Anscheinend für ziemlich blöde.

[OT]Das ist jetzt leider kein Witz, aber ich habe es so erlebt. Ich wollte das hier im Forum nicht im Wahlkampf thematisieren, deswegen schreibe ich es erst jetzt. Wenn das Wetter es zulässt, fahre ich eigentlich fast jeden Samstag ein paar Kilometer mit dem Rad. So auch in den Wahlkampfzeiten, wo die verschiedenen Parteien in unserer Stadtmitte auf dem Marktplatz ihre Stände aufgebaut hatten.
Da ich mich ja durchaus als politisch interessierten Menschen sehe, so habe ich es mir dann auch nicht nehmen lassen, mich mit den "Parteisoldaten" zu unterhalten und um ein paar Notizblöcke, Kugelschreiber etc. abzustauben.
Ich habe mich mit allen Vertretern , der 5 jetzt im Bundestag vertretenen Parteien unterhalten und habe durchaus ein paar sehr positive Gespräche geführt. Vor allen Dingen das Gespräch mit einem FDPler ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben, da ich dort auf einem kompetenten und auch sehr ehrlichen Menschen getroffen bin, der sich auch sehr kritisch zu manchen Forderungen der FDP äußerte. In der Form tat dies nur noch ein Wahlkämpfer der Linken, der wörtlich sagte, dass er wisse, dass die Forderungen seiner Partei zutiefst unrealistisch und undurchführbar sind und man solche Forderungen stellen muss, damit sich die "Großen" in die richtige Richtung bewegen. Bei den Grünen traf ich auf eine feministische fundamentalistische Grüne, die wohl auch Veganerin war. Ich gebe es ehrlich zu, dass das Gespräch zutiefst unbefriedigend war. Das passte einfach nicht. Gepasst hatte es noch beim Stand der SPD.
Aber jetzt kommt der absolute Hammer, den sich ein Wahlkämpfer der CDU, der sich auch noch in einer verantwortlichen Position in seiner Partei befindet, leistete. Das Gespräch dauerte etwa 10-15 Minuten. Am Anfang ging es über das allgemeine Blabla nicht hinaus, aber als ich nach und nach Forderungen der "Linken" und auch der "Rechten" ins Gespräch brachte, staunte ich nicht schlecht.
In diesem Gespräch mutierte die CDU einerseits zur DVU und auf der anderen Seite zur "Ultralinken". Er negierte augenscheinlich Forderungen des Wahlprogramms der CDU und redete nur noch nach meinem Mund und sagte wortwörtlich, dass (fast) alles, was ich "forderte", sich im Wahlprogramm der CDU befände und drückte mir dann noch das Wahlprogramm der CDU in die Hand. Wohl wissend, dass sich das wohl keiner richtig durchlesen würde.
Wäre ich ein Journalist und ich hätte das Gespräch aufgezeichnet und ich hätte das öffentlich gemacht, so müsste er sich sicherlich vor seiner Partei verantworten. So dreist war das. Am Ende outete ich mich dann als wirklich politisch interessierten Menschen und sagte dann, was ich von seiner Art Wahlkampf zu machen hielt und bezeichnete ihn im Beisein noch einiger anderer Passanten als "dreisten Lügner", der das dumme Wahlvieh versucht zu manipulieren. Ich war an diesem Vormittag so wütend und wollte dies auch hier ins Forum stellen. Ich tat dies aber nicht, da es wohl in allen Parteien egal welcher Coleur, diese "Wahlkämpfer" gibt. Als Fazit sehe ich aber, dass man als Politiker schon die "Wahrheit" sehr strapazieren muss und dass man wohl ohne zu lügen in diesem Beruf nicht sehr weit kommt. Ein schlechtes Gewissen sollte man wohl auch nicht haben, denn dieses wäre eher hinderlich. :suspekt:
Einen intelligenten Menschen können die Parteien mit solchen Maschen nicht fangen, aber wie wir ja leider alle wissen ist es mit der Intelligenz der Masse nicht so bestellt und da passt diese Vorgehensweise wohl, leider.... :frown: [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:

ConJulio

Nur der BVB!!!
Echt? An welchen ihrer bahnbrechenden Entscheidungen machst du denn das fest?

Dieses habe ich so nicht gesagt.

Also - ich finde das Sie ab der Finanzkrise einen wirklich guten Job gemacht hat. JA ZUSAMMEN MIT DEM PEER! Zugegeben, aber ich habe auch geschrieben das es mit leid tut um diesen Mann.

Sie hat einen Finanzplan, bzw. Vorschläge für diesen Wirtschaftsbereich gemacht die in der ganzen Welt angenommen wurden.
Hier wurde wirklich gute Arbeit geleistet UND Merkel hat diese dann durchgesetzt. Muss man auch erstmal machen.

Dass sie in der Frage des Weltklimas sich die Formel vom gleichen Recht auf Verschmutzung für alle Menschen der Erde zu eigen machte, wird eine bleibende Leistung sein, die politische Kompromisse mit Indien oder China erst möglich werden lässt. Aber solche Erfolge sind ferne Erfolge. Ihre Relevanz und Wichtigkeit zeigt sich nicht in der Tagespolitik.
Und bis Mr. Yes We Can Friedensnobelpreis OoooooBAMA kam war Sie einer der internationalen Fixsterne am Polithimmel.

Sie hat den Jungs gut Paroli geboten.
Bei vielen Themen hat Sie sich gut verhalten.
Etwa bei dem Holocaust Leugner Williamson, bei der Bahn mit Mehdorn und anderen.

Zudem hat Sie unserer Stellung in der Welt und unserem Ansehen nicht geschadet. Was auch schwer gewesen ist.

Ich begrüsse es auch das Merkel Kanzlerin bleibt da es nun auch für Kontinuität spricht. Denn ein neuer Kanzler wäre erst einmal in der Welt herum gereist.
Die SPD hat so viele interne Probleme und Streitpunkte das hier kaum sinnvoll Politik betrieben werden kann.
Ein weiteres Problem sehe ich auch darin das die SPD kein einziges Merkmal hat das nur dort zu finden ist.

Den wirklichen Wert von der Kanzlerschaft Merkel werden wir nun erleben. Jetzt hat Sie das was Sie wollte. Aber bisher hat Sie nun wirklich nicht versagt.
 
G

g.P.

Guest
Dieses habe ich so nicht gesagt.

Also - ich finde das Sie ab der Finanzkrise einen wirklich guten Job gemacht hat. JA ZUSAMMEN MIT DEM PEER! Zugegeben, aber ich habe auch geschrieben das es mit leid tut um diesen Mann.

Sie hat einen Finanzplan, bzw. Vorschläge für diesen Wirtschaftsbereich gemacht die in der ganzen Welt angenommen wurden.
Hier wurde wirklich gute Arbeit geleistet UND Merkel hat diese dann durchgesetzt. Muss man auch erstmal machen.

Dass sie in der Frage des Weltklimas sich die Formel vom gleichen Recht auf Verschmutzung für alle Menschen der Erde zu eigen machte, wird eine bleibende Leistung sein, die politische Kompromisse mit Indien oder China erst möglich werden lässt. Aber solche Erfolge sind ferne Erfolge. Ihre Relevanz und Wichtigkeit zeigt sich nicht in der Tagespolitik.
Und bis Mr. Yes We Can Friedensnobelpreis OoooooBAMA kam war Sie einer der internationalen Fixsterne am Polithimmel.

Sie hat den Jungs gut Paroli geboten.
Bei vielen Themen hat Sie sich gut verhalten.
Etwa bei dem Holocaust Leugner Williamson, bei der Bahn mit Mehdorn und anderen.

Zudem hat Sie unserer Stellung in der Welt und unserem Ansehen nicht geschadet. Was auch schwer gewesen ist.

Ich begrüsse es auch das Merkel Kanzlerin bleibt da es nun auch für Kontinuität spricht. Denn ein neuer Kanzler wäre erst einmal in der Welt herum gereist.
Die SPD hat so viele interne Probleme und Streitpunkte das hier kaum sinnvoll Politik betrieben werden kann.
Ein weiteres Problem sehe ich auch darin das die SPD kein einziges Merkmal hat das nur dort zu finden ist.

Den wirklichen Wert von der Kanzlerschaft Merkel werden wir nun erleben. Jetzt hat Sie das was Sie wollte. Aber bisher hat Sie nun wirklich nicht versagt.
:spitze:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Also - ich finde das Sie ab der Finanzkrise einen wirklich guten Job gemacht hat. JA ZUSAMMEN MIT DEM PEER! Zugegeben, aber ich habe auch geschrieben das es mit leid tut um diesen Mann.

Sie hat einen Finanzplan, bzw. Vorschläge für diesen Wirtschaftsbereich gemacht die in der ganzen Welt angenommen wurden.
Hier wurde wirklich gute Arbeit geleistet UND Merkel hat diese dann durchgesetzt. Muss man auch erstmal machen.

Mir liegt es fern, Parteipolitik zu machen. Aber dass Konjunkturpakete, Bankenrettungsplan u.ä. nun unbedingt für Merkel oder auch gegen die SPD sprechen sollten, sehe ich nicht, wo das Finanzresort nun mal "zufällig" bei der SPD in guten Händen war. Letztlich läuft es bei dir ja unter pro-Merkel Argument, auch wenn erwähnt wird, dass ja auch der Peer beteiligt war...
Die Entscheidungen wurden dann halt gemeinschaftlich, auch mit den Stimmen der jetzt jammernden FDP und deren Vorsitzenden im Haushaltsausschuss, abgesegnet.

Zudem hat Sie unserer Stellung in der Welt und unserem Ansehen nicht geschadet. Was auch schwer gewesen ist.

Eben, das hätte so leicht ohnehin niemand geschafft, als allerletzter vermutlich der Bruder im Geiste Steinmeier.

Den wirklichen Wert von der Kanzlerschaft Merkel werden wir nun erleben. Jetzt hat Sie das was Sie wollte.

Letzteres sehe ich auch positiv. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr und sowohl CDU als auch FDP werden am Ende der Wahlperiode sehr genau mit ihren Zielen und dem, was sie bewirkt haben abgeglichen werden.
 
man sollte den einfluss der politiker nicht überschätzen, aber auch ich werde sehr genau hinschauen, ob wieder nur regiert wird um nicht abgewählt zu werden oder ob endlich mal was passiert in diesem land
 
[OT]Das ist jetzt leider kein Witz, aber ich habe es so erlebt. Ich wollte das hier im Forum nicht im Wahlkampf thematisieren, deswegen schreibe ich es erst jetzt. Wenn das Wetter es zulässt, fahre ich eigentlich fast jeden Samstag ein paar Kilometer mit dem Rad. So auch in den Wahlkampfzeiten, wo die verschiedenen Parteien in unserer Stadtmitte auf dem Marktplatz ihre Stände aufgebaut hatten.
Da ich mich ja durchaus als politisch interessierten Menschen sehe, so habe ich es mir dann auch nicht nehmen lassen, mich mit den "Parteisoldaten" zu unterhalten und um ein paar Notizblöcke, Kugelschreiber etc. abzustauben.
Ich habe mich mit allen Vertretern , der 5 jetzt im Bundestag vertretenen Parteien unterhalten und habe durchaus ein paar sehr positive Gespräche geführt. Vor allen Dingen das Gespräch mit einem FDPler ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben, da ich dort auf einem kompetenten und auch sehr ehrlichen Menschen getroffen bin, der sich auch sehr kritisch zu manchen Forderungen der FDP äußerte. In der Form tat dies nur noch ein Wahlkämpfer der Linken, der wörtlich sagte, dass er wisse, dass die Forderungen seiner Partei zutiefst unrealistisch und undurchführbar sind und man solche Forderungen stellen muss, damit sich die "Großen" in die richtige Richtung bewegen. Bei den Grünen traf ich auf eine feministische fundamentalistische Grüne, die wohl auch Veganerin war. Ich gebe es ehrlich zu, dass das Gespräch zutiefst unbefriedigend war. Das passte einfach nicht. Gepasst hatte es noch beim Stand der SPD.
Aber jetzt kommt der absolute Hammer, den sich ein Wahlkämpfer der CDU, der sich auch noch in einer verantwortlichen Position in seiner Partei befindet, leistete. Das Gespräch dauerte etwa 10-15 Minuten. Am Anfang ging es über das allgemeine Blabla nicht hinaus, aber als ich nach und nach Forderungen der "Linken" und auch der "Rechten" ins Gespräch brachte, staunte ich nicht schlecht.
In diesem Gespräch mutierte die CDU einerseits zur DVU und auf der anderen Seite zur "Ultralinken". Er negierte augenscheinlich Forderungen des Wahlprogramms der CDU und redete nur noch nach meinem Mund und sagte wortwörtlich, dass (fast) alles, was ich "forderte", sich im Wahlprogramm der CDU befände und drückte mir dann noch das Wahlprogramm der CDU in die Hand. Wohl wissend, dass sich das wohl keiner richtig durchlesen würde.
Wäre ich ein Journalist und ich hätte das Gespräch aufgezeichnet und ich hätte das öffentlich gemacht, so müsste er sich sicherlich vor seiner Partei verantworten. So dreist war das. Am Ende outete ich mich dann als wirklich politisch interessierten Menschen und sagte dann, was ich von seiner Art Wahlkampf zu machen halte und bezeichnete ihn im Beisein noch einiger anderer Passanten als "dreisten Lügner", der das dumme Wahlvieh versucht zu manipulieren. Ich war an diesem Vormittag so wütend und wollte dies auch hier ins Forum stellen. Ich tat dies aber nicht, da es wohl in allen Parteien egal welcher Coleur, diese "Wahlkämpfer" gibt. Als Fazit sehe ich aber, dass man als Politiker schon die "Wahrheit" sehr strapazieren muss und dass man wohl ohne zu lügen in diesem Beruf nicht sehr weit kommt. Ein schlechtes Gewissen sollte man wohl auch nicht haben, denn dieses wäre eher hinderlich. :suspekt:
Einen intelligenten Menschen können die Parteien mit solchen Maschen nicht fangen, aber wie wir ja leider alle wissen ist es mit der Intelligenz der Masse nicht so bestellt und da passt diese Vorgehensweise wohl, leider.... :frown: [/OT]

Kleine Randnotiz: es gibt 6 Parteien im BT nicht 5.

Aber eine ähnliche Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Vor etwa 2 Jahren beim Volksbegehren gegen den Transrapid, als einer von den Grünen versucht hat mich mit dem Argument zu überzeugen, es handle sich dabei um veraltete Technik. Auf meine Antwort, dass jedes Produkt im Moment der Markteinführung technisch bereits veraltet ist, wusste er dann keine Antwort. Man kann ja argumentieren, dass der Transrapid zu teuer, bzw. auf der kurzen Strecke einfach schwachsinnig ist. Aber das mit der "veralteten Technik" war dann doch eher lustig. Was soll an einer "alten" Technik schlecht sein, solange sie a) einwandfrei funktioniert und b) kostengünstiger ist als die "neue Technik". Das Problem ist, dass einige dieser "Parteisoldaten" die Inhalte des eigenen Programms nicht kennen und noch viel mehr keine Ahnung von dem haben, über das sie grade reden. Und was erst bei den Kommunalwahlen für Unsinn verzapft wird, davon will ich gar nicht anfangen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben