Die Bahn kommt? Die Bahn streikt! Die Bahn fährt nicht!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norben

Weltenbummler
Also wenn ich einfach so 31 % einfordern und dafür streiken würde, wäre ich ca. 15 Minuten später arbeitslos.

Wie euere Verträge aussehen kann ich nicht beurteilen, aber die Begründung die du da oben abgibst, um den kompletten Bahnstreckenverkehr lahm zu legen (meine Kollegen sind gerade reichlich bedient wieder in die Firma gestapft, weil die Geschäftstermine damit ins Wasser fallen) ist schon reichlich naiv.

Du findest es also naiv mehr Gehalt zu fordern :suspekt:

Dann laß dir mal folgendes gesagt sein.
Ich befinde mich in der für mich höchsten erreichbaren Gehaltsstufe , und muß noch etwa 27 Jahre bis zur Rente arbeiten.
Erzähl mir mal wie oft und wie hoch die Lebenshalttungskosten in diesem Zeitraum steigen.

Das die Lokführer ihre 30% nicht bekommen sollte dabei auch jedem klar sein.
 

CouchCoach

Meister Fan
Na wer will am Freitagmittag mit dem Zug nach Berlin??? Na wer wohl?

Ich könnt kotzen, diese geldgierigen Penner :mahnen:
 

Schabbab

in Therapie
Du findest es also naiv mehr Gehalt zu fordern :suspekt:
Ich denke nicht, dass es darum geht. Soweit ich das hier überflogen habe, haben die meisten durchaus grundsätzlich Verständnis für den Streik. Aber keiner kann mir weismachen, dass es während des morgendlichen Berufsverkehrs sein muss.

Dann laß dir mal folgendes gesagt sein.
Ich befinde mich in der für mich höchsten erreichbaren Gehaltsstufe , und muß noch etwa 27 Jahre bis zur Rente arbeiten.
Erzähl mir mal wie oft und wie hoch die Lebenshalttungskosten in diesem Zeitraum steigen.
Nun, das geht aber vielen Menschen so und die allerwenigsten streiken deswegen. Mal ganz davon abgesehen wird es trotzdem Gehaltserhöhungen geben, auch wenn dadurch keine höheren Tarifgruppen erreicht werden. Du willst doch wohl niemandem weismachen, dass du die nächsten 27 Jahre auf Heller und Pfennig das selbe Gehalt bekommst wie im Moment :suspekt:

Das die Lokführer ihre 30% nicht bekommen sollte dabei auch jedem klar sein.
Allein schon die Forderung ist derart irrational, dass das keiner ernst nimmt, zumal solche Forderungen in der Bevölkerung irre gut ankommen.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Du findest es also naiv mehr Gehalt zu fordern :suspekt:

Dann laß dir mal folgendes gesagt sein.
Ich befinde mich in der für mich höchsten erreichbaren Gehaltsstufe , und muß noch etwa 27 Jahre bis zur Rente arbeiten.
Erzähl mir mal wie oft und wie hoch die Lebenshalttungskosten in diesem Zeitraum steigen.

Das die Lokführer ihre 30% nicht bekommen sollte dabei auch jedem klar sein.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich es naiv finde mehr Gehalt zu fordern. Naiv finde ich vielmehr deine Begründung der gesteigerten Lebenshaltungskosten als Rechtfertigung für tagelange Streiks.

Ich bin da auch eher auf der Seite von WerderUndDerDFB, dass man sich in der heutigen Zeit durchaus bewusst darüber sein sollte, wieviel es wert ist, einen sicheren Arbeitsplatz und ein sicheres Einkommen zu besitzen. Natürlich ist es legitim hier Erhöhungen zu fordern und auch gewilligt zu bekommen, aber derart auf die Barrikaden zu gehen und hierdurch für Millionenverluste im eigenen Unternehmen zu sorgen halte ich für äußerst fragwürdig.
Noch könnt ihr euch das leisten, daher ist es auch noch legitim. Die Frage ist halt, wie lange das noch funktioniert.

Das von dir aufgestellte Rechnebeispiel ist plausibel, daher gehe ich in deiner Situation D'Accord. Wenn ich aber die Streiks der T-Com Mitarbeiter sehe, deren Arbeitskonditionen schon zuvor wirtschaftlich weit über den Standards waren und was für ein lächerlicher Terz von Seiten der Belegschaft gemacht wurde, dann kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.
Und leider ist es häufig so, dass viele Arbeitnehmer noch immer auf allerhöchstem Niveau jammern und sich einfach mal die aktuellen globalen wirtschaftlichen Standards ansehen sollten, bzw. sich hierin bewegen sollten. Die Rahmenbedingungen eines deutschen Arbeitnehmers sind weiß Gott nicht die Schlechtesten.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Ich denke nicht, dass es darum geht. Soweit ich das hier überflogen habe, haben die meisten durchaus grundsätzlich Verständnis für den Streik. Aber keiner kann mir weismachen, dass es während des morgendlichen Berufsverkehrs sein muss.

wann dann, wenn nicht um diese zeit. :suspekt:

"die wollen ja etwas erreichen", dazu brauchen sie die größt mögliche aufmerksamkeit. :mahnen:

nicht dass ich das gutheisse :zwinker3:
 

Norben

Weltenbummler
Nun, das geht aber vielen Menschen so und die allerwenigsten streiken deswegen. Mal ganz davon abgesehen wird es trotzdem Gehaltserhöhungen geben, auch wenn dadurch keine höheren Tarifgruppen erreicht werden. Du willst doch wohl niemandem weismachen, dass du die nächsten 27 Jahre auf Heller und Pfennig das selbe Gehalt bekommst wie im Moment

Es ist leider Gottes Fakt.

Ich habe die für mich höchste Stufe erreicht , danach geht nichts mehr.
Im Gegenteil , ich bekomme sogar demnächst noch weniger.

Ich fasse mal kurz zusammen.

Es gibt eine Vereinbarung in der die Angestellten die zu Zeiten der Bundesbahn beschäftigt waren noch eine persönliche Zulage in Höhe von xxx Euro bekommen.
Diese Zulage wird mit jeder Gehaltserhöhung verrechnet und dadurch entsprechend kleiner.

Sollte sich die Bahn nicht doch noch überlegen unser Grundgehalt in den nächsten Jahren zu erhöhen , habe ich bis zur Rente das jetzige Grundgehalt.

Es sind auch Gespräche am laufen in denen man Zulagen etc. kürzt , heißt also das ich in absehbarer zeit sogar weniger bekomme als jetzt.

Noch Fragen? :zwinker3:
 

Norben

Weltenbummler
@Chiller , ok , dann haben wir uns da mißverstanden :zwinker3:

Ich bin auch kein Freund von Streiks um jeden Preis.
Ich kann auch nicht nachvollziehen wenn eine Gewerkschaft streikt weil der Arbeitgeber die wöchentliche Arbeitszeit von z.B. 35 auf 38 Stunden erhöhen will , bei uns sind 40 Stunden mittlerweile Standard.

Aber da wir in den letzten Jahren immer schön die Füße still gehalten haben und wie ich schon schrieb auf einen Urlaubstag verzichtet haben , desweiteren auch mit einer erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 40 Stunden "einverstanden" waren , halte ich es für absolut legitim jetzt einfach mal auch finanziell etwas davon zu haben.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ich bin fuer die 30 Stunden Woche :spitze: + Gehaltserhoehung, irgendwie muss ich ja in meine gewonnene Freizeit investieren. :fress:

Fuer den Rest: Schafft gut


Sorry, aber wenn ich hier die Streikablehner hoere koennt ich wieder mal kotzen. Hauptsache euch geht es gut :spitze:
 
G

g.P.

Guest
war heute auch betroffen, weil ich heut aus münchen nach bruck gefahren bin... ne stunde zu spät, das geht noch..

die nächsten tage hab ich wieder nur fünf minuten fußweg zur arbeit :fress:

zum streik: bin aus den von wuddfb genannten gründen auch kein fan von streiks. leider sehe ich aber auch das unverschämte verhalten der vorstände mit prämienausschüttungen, gehalterhöhungen etc...
den speziellen fall "bahn" kann ich schwer beurteilen, weil ich nicht weiß, wie gerechtfertigt die bestehenden konditionen sind.
bei einem beschissenen unternehmen wie der bahn kann ich mir aber alles vorstellen... :floet:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Sorry...wenn Leute streiken und es quasi unfair finden 40 Stunden die Woche zu arbeiten habe ich kein mitleid! :mahnen:
Mitleid verlangt ja auch keiner. Ich finde 40 Stunden zu viel, mich kotzt es an den ganzen Tag im Geschaeft zu sein, ich hatte lieber schon Mittags Feierabend, ist dies wirkich zu viel gefordert ?
 
Mitleid verlangt ja auch keiner. Ich finde 40 Stunden zu viel, mich kotzt es an den ganzen Tag im Geschaeft zu sein, ich hatte lieber schon Mittags Feierabend, ist dies wirkich zu viel gefordert ?

Dann geh doch einfach heim... :zucken: den Rest der Woche kannste auch einfach daheim bleiben, wenn Du keine Lust hast, zwingen tut Dich niemand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben