Die Entweder-Oder-Frage

QuatschmitSoße

Konsumiere!
Neue Frage:

Winter/Sommerreifenwechsel oder Allwetterreifen?


Winter/Sommerreifenwechsel natürlich. Allwetterreifen sind für beide Jahreszeiten ein fauler Kompromiss.

Insekten/Maden usw essen: Igitt, nein, selbst wenn ich noch Fleisch essen würde nicht
Wehrpflicht ja oder nein? Nein
Sportart: Schwimmen oder Rudern? Schwimmen
Wahlpflicht: Ja oder Nein? Nein
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Winter/Sommerreifenwechsel natürlich. Allwetterreifen sind für beide Jahreszeiten ein fauler Kompromiss.

Das war mal gilt aber für bestimmte Marke so generell nicht mehr.
Würde ich im Allgäu leben würde ich mir auch gute Winterreifen aufziehen lassen,aber bei den Wintern wie wir sie die letzten Jahre hatten tuns gute AR auch.
 

QuatschmitSoße

Konsumiere!
Das war mal gilt aber für bestimmte Marke so generell nicht mehr.
Würde ich im Allgäu leben würde ich mir auch gute Winterreifen aufziehen lassen,aber bei den Wintern wie wir sie die letzten Jahre hatten tuns gute AR auch.

Wohl auch sehr abhängig vom Fahrzeug. Bei einem Caddy oder sowas tuns die AR sicher. Aber spätestens wenns ein etwas flotteresFahrzeug ist, sind die Teile im Sommer die reinste Katastrophe.

Und im Winter... selbst wenn sich der Bremsweg auf Schnee nur ein paar % verlängert, wärs mir das nicht wert. Aber das muss jeder für sich auchmachen, wer z.B. nur innerhalb einer grossen Stadt fährt wo beist alles schnell geräumt ist, kommt damit sicher auch ganz gut zurecht.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Winter/Sommerreifenwechsel oder Allwetterreifen?

Allwetterreifen

Da ich wirklich nicht so viele Kilometer (<10000) im Jahr fahre und die Winter hier im Rheinland recht mild sind, reichen für mich Allwetterreifen, die von der Qualität her durchaus nicht so stark gegenüber Winterreifen abfallen.
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Für die Wehrpflicht.
Zucht, Ordnung und Disziplin lernen hat noch keinem geschadet.

:zwinker3:

Insekten essen?
Erinnert an die Einzelkämpferausbildung.
Muss nicht wirklich sein, wenn es sich vermeiden lässt.

Obwohl zu meiner Zeit bei der Bundeswehr Zucht und Ordnung schon eher lasch ausgelegt wurde. :zwinker3:
 
E

Eiscat

Guest
Bei uns wird fleissig Reifen gewechselt.
Von O bis O!

Safety first, sagt meine Frau und auf Slicks kann ich ja mit zwei Rädern raus...
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Winter/Sommerreifenwechsel oder Allwetterreifen?

Allwetterreifen

Da ich wirklich nicht so viele Kilometer (<10000) im Jahr fahre und die Winter hier im Rheinland recht mild sind, reichen für mich Allwetterreifen, die von der Qualität her durchaus nicht so stark gegenüber Winterreifen abfallen.

Definitiv Sommer- und Winterreifen. Dieses Allwettergedöns ist nur ein schlechter Kompromiss.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Definitiv Sommer- und Winterreifen. Dieses Allwettergedöns ist nur ein schlechter Kompromiss.

Ok...kann man so sehen, aber aus meiner Sicht, der weniger als 10000 km im Jahr fährt und in einer Gegend wohnt, in der es eben wenig bis kein Schnee gibt, macht es eben aus wirtschaftlichen und klimatechnischen Gründen keinen Sinn. Wenn ich die Reifen nicht selber wechsel, was ich faule Sau eben auch nicht selber machen würde, so fallen Werkstatt und Einlagerungskosten an. Zwar nutzen sich Ganzjahresreifen schneller ab, aber trotzdem sind die Kosten für die Erneuerung günstiger als wenn man 2 Paar unterschiedliche Reifen hat.
Ich muss eben leider auch auf meine wenige Kohle achten, so dass sich das eben für meinen Toyota Yaris absolut nicht lohnt. Müsste ich nicht auf mein Geld achten, so würde ich sicherlich auch ein teureres und demnach größeres Auto fahren und würde 100%ig zwischen S/W wechseln.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Im Laufe der Woche werde ich mich erstmal bei den Reifenhändlern und Automechanikermeistern die ich so kenne beschweren was sie mir da für einen Bären aufgebunden haben... die meinten doch tatsächlich das Allwetterreifen wohl ein Kompromiss,aber kein fauler mehr ist. Natürlich gilt auch hier wie bei Sommer bzw Winterreifen das Qualität seinen Preis hat.:mahnen:
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Ok...kann man so sehen, aber aus meiner Sicht, der weniger als 10000 km im Jahr fährt und in einer Gegend wohnt, in der es eben wenig bis kein Schnee gibt, macht es eben aus wirtschaftlichen und klimatechnischen Gründen keinen Sinn.

Das ist richtig. Als Wenigfahrer sind Allwetterreifen definitiv eine Alternative.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ok...kann man so sehen, aber aus meiner Sicht, der weniger als 10000 km im Jahr fährt und in einer Gegend wohnt, in der es eben wenig bis kein Schnee gibt, macht es eben aus wirtschaftlichen und klimatechnischen Gründen keinen Sinn. Wenn ich die Reifen nicht selber wechsel, was ich faule Sau eben auch nicht selber machen würde, so fallen Werkstatt und Einlagerungskosten an. Zwar nutzen sich Ganzjahresreifen schneller ab, aber trotzdem sind die Kosten für die Erneuerung günstiger als wenn man 2 Paar unterschiedliche Reifen hat.
Ich muss eben leider auch auf meine wenige Kohle achten, so dass sich das eben für meinen Toyota Yaris absolut nicht lohnt. Müsste ich nicht auf mein Geld achten, so würde ich sicherlich auch ein teureres und demnach größeres Auto fahren und würde 100%ig zwischen S/W wechseln.

Du machst das genau richtig.
Bei euch am Niederrhein fallen doch pro Jahr höchstens 10 Flocken Schnee. Aber nach 10 wirklich harmlosen Winter hab auch ich mich als Eifler dafür entschieden auf die lästige Wechselei zu verzichten...aber auch erst nach Absprache mit Leuten meines Vertrauens.
Im Übrigen bringen auch die besten Winterrreifen nix wenn man nicht fahren kann.
 

QuatschmitSoße

Konsumiere!
Ok...kann man so sehen, aber aus meiner Sicht, der weniger als 10000 km im Jahr fährt und in einer Gegend wohnt, in der es eben wenig bis kein Schnee gibt, macht es eben aus wirtschaftlichen und klimatechnischen Gründen keinen Sinn. Wenn ich die Reifen nicht selber wechsel, was ich faule Sau eben auch nicht selber machen würde, so fallen Werkstatt und Einlagerungskosten an. Zwar nutzen sich Ganzjahresreifen schneller ab, aber trotzdem sind die Kosten für die Erneuerung günstiger als wenn man 2 Paar unterschiedliche Reifen hat.
Ich muss eben leider auch auf meine wenige Kohle achten, so dass sich das eben für meinen Toyota Yaris absolut nicht lohnt. Müsste ich nicht auf mein Geld achten, so würde ich sicherlich auch ein teureres und demnach größeres Auto fahren und würde 100%ig zwischen S/W wechseln.

Winterreifen haben allerdings auch ohne Schnee bei Kälte einen viel besseren Grip und damit auch den kürzeren Bremsweg. Ist halt Risiko, so lange es nicht knapp wird ist alles gut, wenns wegen dem längerem Bremsweg scheppert wars am falschen Ende gespart.
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Du machst das genau richtig.
Bei euch am Niederrhein fallen doch pro Jahr höchstens 10 Flocken Schnee. Aber nach 10 wirklich harmlosen Winter hab auch ich mich als Eifler dafür entschieden auf die lästige Wechselei zu verzichten...aber auch erst nach Absprache mit Leuten meines Vertrauens.
Im Übrigen bringen auch die besten Winterrreifen nix wenn man nicht fahren kann.


Jepp, ich hab jetzt bei dem der Gattin auch Allwetter drauf. An Winter-/Sommer verdienen hier doch nur die Händler durch Einlagern, Auswuchten usw.

Zur Wintertauglichkeit von Allwetter Reifen. Wir waren einige Male im Winter im Yosemite, da lassen sie dich auch bei viel Schnee noch mit der Kombi Allwetter/Allrad rein, wenn nicht Allradler schon Ketten brauchen. Hatten da noch nie Probleme mit
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Jepp, ich hab jetzt bei dem der Gattin auch Allwetter drauf. An Winter-/Sommer verdienen hier doch nur die Händler durch Einlagern, Auswuchten usw.

Zur Wintertauglichkeit von Allwetter Reifen. Wir waren einige Male im Winter im Yosemite, da lassen sie dich auch bei viel Schnee noch mit der Kombi Allwetter/Allrad rein, wenn nicht Allradler schon Ketten brauchen. Hatten da noch nie Probleme mit

Wir Eifler behaupten ja den Angstschweiss der Kölner,und Bergheimer bei ihren Besuchen hier bei uns schon nach der ersten Flocke riechen zu können. :fress:
 
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