Die Rückkehr der "Bier-Hauptstadt" ?!?

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Unglaublich, nach Jahren der Misswirtschaft vom selbsternannten Herrscher über Deutschlands Biere hat die Radeberger Gruppe heute Nachmittag erstmals seit Jahren ein klares Bekenntniss zur Bierstadt Dortmund abgegeben:

Dortmund (wl) – Deutschlands größter Bierproduzent, die Radeberger Gruppe, hat jetzt ein klares Bekenntnis zum Standort Dortmund abgelegt.

Mit „einem in dieser Größenordnung bisher nicht bekannten Maßnahmenbündel“ sollen die Dortmunder Biere nach vorne gebracht werden.

„Wir führen Dortmund aus der Brautradition in einen echte Brauzukunft“, sagte der Geschäftsführer der „Dortmunder Brauereien“, Thomas Schneider, am Dienstag.

So soll künftig die Marke „Hövels Original“ als Premiumbier der Radeberger Gruppe bundesweit vermarktet werden, Kronen solle zudem als Dortmunder Bier stärker ins Auge des Verbrauchers rücken. Auch DAB-Bier soll gestärkt werden, das vor allem in Italien gefragt ist.

Insgesamt werden elf verschiedene Biermarken in der Westfalenstadt gebraut. Zuletzt wurde in Dortmunds letzter großer Brauerei immer weniger Gerstensaft hergestellt. Die Gewerkschaft hatte den Verantwortlichen immer wieder vorgeworfen, zu selten die Werbetrommel für die heimischen Durstlöcher gerührt zu haben.

Die Höhe der von Radeberger gemachten Investitionen gab Thomas Schneider gestern mit „einigen Millionen“ an. Zu Produktionszahlen für 2006, der aktuellen wirtschaftlichen Lage und den genauen Planungen wollte der Geschäftsführer keine Angaben machen.

Quelle: westline


Wahnsinn. Jahre lang sehen diese Idioten zu, wie andere Marken dank einer klugen Marketingstrategie und einem hohen Werbedruck die Dortmunder Biere auf dem bundesweiten Markt verdrängen und nun diese plötzliche 180 Grad Drehung...
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Kurz-de-Borussia schrieb:
Wahnsinn. Jahre lang sehen diese Idioten zu, wie andere Marken dank einer klugen Marketingstrategie und einem hohen Werbedruck die Dortmunder Biere auf dem bundesweiten Markt verdrängen und nun diese plötzliche 180 Grad Drehung...
Traurig, aber sicherlich aus Firmensicht mit Hintergedanken.
Diese "Taktik" kommt hierzulande vielen nicht unbekannt vor. So wurden vielen "Ost"Marken vom Markt wegrationalisiert, nur dass da kaum jemand drüber gesprochen hat.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Als Franke kann man darüber nur den Kopf schütteln.
Ist denn Masse gleich Klasse?
Die höchste Brauereidichte der Welt gibt es immer noch in Franken. Da gibt es so viele Biersorten, die ein Mensch kaum alle probieren kann aus vielen kleinen Brauereien.
Aber jedem das seine. :suspekt:
 

Morgenthau

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Wird auch langsam Zeit, daß das Dortmunder Alt- und Weißbier die Anerkennung erfährt die ihm eigentlich zusteht !!! :floet:











































Dortmunder Bier? - Nur Pisse schmeckt schlechter !!! :lachtot:
 
W

WerderUndDerDFB

Guest
Morgenthau schrieb:
Überlege Du mal 5 Wochen ohne Wasser in ner Wüste (auch Sahara genannt) - Dann reden wir weiter.

Ich glaube, nach 5 Wochen ohne Wasser könnte ich nicht mehr klar denken. Ich neige allerdings zur Annahme, dass ich dann ebenfalls nicht mehr atmen würde.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
joe montana schrieb:
Als Franke kann man darüber nur den Kopf schütteln.
Ist denn Masse gleich Klasse?
Die höchste Brauereidichte der Welt gibt es immer noch in Franken. Da gibt es so viele Biersorten, die ein Mensch kaum alle probieren kann aus vielen kleinen Brauereien.
Aber jedem das seine. :suspekt:

Muss ich das verstehen? Irgendwo widersprichst du dich da gerade. Wer sagt denn, dass Masse gleich Klasse ist?

Meine Kritik bezog sich einzig und allein auf das Unternehmen Radebeger. Ich finds ziemlich erbärmlich für solch ein Unternehmen, wie Radeberger, dass sie mal eben ein ganzes Jahrzehnt damit verschenken, irgendwelche dahergelaufenen Marken als "strategisch wichtigstes Produkt" anzukündigen, Millionen in ihre Bekanntmachung etc investieren, um am Ende doch zu merken, dass man das falsche Pferd ins Rennen geschickt hat. Dortmunder Bier war Jahrzehnte lang in Europa und der Welt bekannt (ich erinner mich an WM-Aufzeichnungen von 86 mit riesengroßen Werbebanner Dortmunder Brauereien), aber in den 90er Jahren mit dem Untergang der Dortmunder Union kamen Unternehmen in die Stadt, die das Ende der "bierstadt Dortmund" einläuteten und wirklich Schuld an Brauerei-Schließungen und Entlassungen waren.

Ende vom Lied: Man setzte auf Marken, wie Claustahler, Berlinder Kindl oder Binding, fuhr den Karren derweil an die Wand - merkte, dass auch "Kultprodukte", wie Corona Extra, Krusovice oder Berlinder Kindl Weisse nichts mehr reißen konnten und holt nun die guten alten traditionellen Dortmunder Marken von Weltruf wieder zu Vorschein. Nicht, dass ich mich darüber nicht freuen würde, aber letztendlich ist diese Entwicklung schon Jahrelang vorhersehbar gewesen.

Ich kann doch kein Produkt vertreiben, für das ich einfach keine Werbung mache, oder irgendwie durch ein angenehmes Markenimage von der Konkurrenz abgrenze. Da wurden Marktentwicklungen verpasst, die wirklich unerklärlich sind. Beispiel: Es hat wirklich bis Anfang 2006 gedauert, bis es ein Brinkhoffs Mixgetränk gab...

und warum? Weil Oetker bzw Radeberger immer schön den Finger draufgehalten hat und diesen Marken gar keinen Spielraum gegeben hat, sich selber weiterzuentwickeln. Zum Schutze der eigenen, sog. "stragetischen Marken"...

Zum Glück ist der Scheiß nun endlich vorbei! Paar Jahre zu spät, aber immerhin noch früh genug :spitze:
 

Morgenthau

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
WerderUndDerDFB schrieb:
Ich glaube, nach 5 Wochen ohne Wasser könnte ich nicht mehr klar denken. Ich neige allerdings zur Annahme, dass ich dann ebenfalls nicht mehr atmen würde.

:lachtot:

Sörry - Ich meinte natürlich "Überlebe" :zwinker3:


Pinkeln - Verdunsten - Trinken !!! - Fast wie Dortmunder Bier :zwinker3: :lachtot:
 
Oben