Die Todesspritze

Jan

Nur der SFS!
WestfalenFCB schrieb:
Wer vernünftig ist, macht sich an solchen Leuten doch nicht die Hände schmutzig!
Das ist ja pervers !!
Selbstjustiz ist für mich dadurch nachvollziehbar, weil man in einem Moment emotional handelt und "Rache" will.
Ein kaltblütig geplanter Auftragsmord - und nichts anderes ist es, wenn man es möglichen Tätern so einfach - ist aber nicht nachvollziehbar. Derjenige, der dann die Tat ausführen würde, hätte nie diese "emotionale Reaktion" wie die Person, die die Daten aushändigt. (Ich hoffe man versteht, was ich sagen will).
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Alekz schrieb:
Das ist ja pervers !!
Selbstjustiz ist für mich dadurch nachvollziehbar, weil man in einem Moment emotional handelt und "Rache" will.
Ein kaltblütig geplanter Auftragsmord - und nichts anderes ist es, wenn man es möglichen Tätern so einfach - ist aber nicht nachvollziehbar. Derjenige, der dann die Tat ausführen würde, hätte nie diese "emotionale Reaktion" wie die Person, die die Daten aushändigt. (Ich hoffe man versteht, was ich sagen will).
Wie hoch oder gut sind die Chancen auf einen Freispruch bei Selbstjustiz?
Ob es emotional ist oder nicht, was glaubst du, wie es hier aussehen würde, wenn jeder meinte, Selbstjustiz durchzuführen?
Verstehen kann ich den Gedanken, daß man es will. Würde ich wohl auch, aber den, den du "rächen" wolltest, hat nichts davon. Du befriedigst nur deine "Rachegelüste", mehr nicht!
 

Jan

Nur der SFS!
Ach und weil du nichts von Selbstjustiz hältst, soll es ein anderer machen?!
Das ist inkonsequent und feige.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Alekz schrieb:
Ach und weil du nichts von Selbstjustiz hältst, soll es ein anderer machen?!
Das ist inkonsequent und feige.
Wer sagt 'es soll ein anderer machen'? :suspekt:
Ich sagte, ich kann die Gedanken derer verstehen, die an Selbstjustiz denken und das ich wohl auch daran denken würde...!
 
G

g.P.

Guest
ich bin der meinung, dass ein land wie deutschland sich glücklich schätzen kann, prinzipiell die todesstrafe abzulehen.
ich persönlich bin allein aus dem grund dagegen, weil mir ein unschudig getöteter mensch durch den staat einer zuviel ist. mitleid oder sonstwas hab ich nicht - menschen haben ihre chance ein leben in dieser welt zu führen. ein mörder hat diese chance vertan (natürlich gibt es verschiedene umstände, die es ermöglichen, mit einem Mörder Mitleid zu haben - ich mag mir darüber aber gerade nicht den kopf zerbrechen)

zur selbstjustiz: da gabs einen interessanten film mit samuel l. jackson. in dem wurde er freigesprochen, was mich ziemlich geärgert hatte. soviel sympathie man einem mörder aus rache entgegenbringen kann - er gehört genauso bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandmann

Europas Thron!!!
Emmas_linke_Klebe schrieb:
wenn man drüber nachdenkt kann und darf es eigentlich keinen unterscheid machen, ob es sich beim opfer um ein kind oder einen ausgewchsenen menschen handelt...
es kann auch nicht sein, dass es weniger schlimm ist eine frau zu vergewaltigen als ein kind...
Um Volker Pispers zu zitieren: "Ich warte auf den Tag, an dem Ulrich Wickert uns eine Katastrophen Meldung vorliest: Heute ein Anschlag in ... 300 Tote, Gott sei Dank nur Männer" :zahn: :zwinker3:
 

sebastian

Aktives Mitglied
Würdet ihr die Todesspritze setzen? Hättet ihr den Mumm dazu?

Exakt. In der Theorie mag man ja denken, dass Kindermörder den Tod verdient haben, aber wollt ihr diejenigen sein, die die Tat ausführen? Also ich könnte das nicht.

Und noch was, was ich bisher noch nicht gesehen habe: Was, wenn der Betreffende unschuldig ist? Soll schon mal vorgekommen sein, dass man den Falschen eingebuchtet hat.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
mal ne andere frage: was ist daran so viel schlimmer ein kind umzubringen verglichen mit dem mord an einem erwachsenen?

und kommt nicht mit dem argument: "kinder können sich nicht wehren"... bei den meisten mordfällen haben auch die erwachsenen null chance

wenn man schon die todesstrafe fordert, dann für alle mörder
 

Jan

Nur der SFS!
WestfalenFCB schrieb:
Wer sagt 'es soll ein anderer machen'? :suspekt:
Ich sagte, ich kann die Gedanken derer verstehen, die an Selbstjustiz denken und das ich wohl auch daran denken würde...!
Hab ein Posting falsch gedeutet.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Das leidige Thema.

Erstmal geht es bei der Todesstrafe nicht um Abschreckung.
Das das nicht wirkt ist bewiesen. Gerade Triebtäter wie Kinderschänder lassen sich davon nicht beinflußen.
Worum geht es also?
Um Rache und Beseitigung.
Das mag man als Bürger unserer "zivilisierten Gesellschaft" ablehnen,verstehen kann ich es allemal.
Wir leben in einer Gemeinschaft in der ein Zusammenleben,ein nicht artgerechtes Zusammenleben zudem,nur möglich ist wenn man Regeln aufstellt und befolgt.
Befolgt jemand diese Regel nicht heißt es "eine Runde aussetzen" oder schlimmstenfalls das man vollends " aus dem Spiel genommen wird".
Wenn die Jungs wirklich ihr Leben lang,damit mein ich auch "ein Leben lang" und nicht "lebenslänglich" ,hinter Gitter kommen ohne das irgendein Psycho-Fuzzie meint ,die Typen hätten nochmal ne Chance verdient,solll es mir recht sein.
Ich bin aber auch "unzivilisiert" genug mich zu fragen ob die Kosten für eventuelle jahrzehntelange "Verwahrung" nicht besser in (Aus)bildung,Gesundheits und Rentenkassen,aufgehoben wären.
Da kommt ne ganze Menge rum,auch wenn man die Kosten für Therapie und Therapeuten sparen würde. Diese Möchtegern-Freuds,die dafür verantwortlich sind,das Triebtäter als "geheilt" entlassen werden und 4 Wochen später das nächste Kind/Mädchen vom Fahrrad zerren,sind bald noch schlimmer als die Täter selbst :mahnen: :schimpf: .
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
WestfalenFCB schrieb:
Todesstrafe gut und schön, aber es gleicht nicht den Verlust des Ermordeten aus. Ich bin dafür, daß man solche Leute ein Leben lang wegsperrt, aber zeitgleich sie so an den Pranger zu stellen, wie man das kürzlich in den USA gemacht hat. Einfach eine Liste mit Fotos veröffentlichen mit deren Daten und Adressen drauf...!


Das waren aber Männer die die Dienste einer Prostituierten in Anspruch genommen haben.

Ich weiß. Das ist auch ein gaaaaaaaaaaaanz schlimmes Verbrechen,aber nicht ganz so schlimm wie Mord. :floet:
 
g.P. schrieb:
natürlich gibt es verschiedene umstände, die es ermöglichen, mit einem Mörder Mitleid zu haben - ich mag mir darüber aber gerade nicht den kopf zerbrechen
Stichwort: Tyrannenmord... :floet: :zwinker3:

Wie sebastian sagt, es kann immer Unschuldige treffen...genau das war und ist auch der Grund, warum das der Gesetzgeber und das BVerfG die Todeststrafe (zu Recht) ablehnen...im Übrigen auch die wirklich lebenslange Freiheitsstrafe...man hat sich auch deshalb damit schwer getan, die lebenslange Sicherheitsverwarung zu billigen...ist dem dann aber (zum Glück) nachgekommen...und hinsichtlich Selbstjustiz handelt es sich stets um eine emotionale, kaum beeinflussbare, meist sogar im Affekt ausgeführte Handlung, die von der Gesellschaft nicht zu akzeptieren sein darf und deshalb unter Strafe gestellt ist...im Übrigen kann die planvolle Ausführung aus Rachegelüsten als niedriger Beweggrund und somit als Mord und nicht "nur" als Totschlag bewertet werden (gleiches "Problem" auch beim Tyrannenmord - z.B. Ehefrau ermordet schlafenden Ehemann, der sie jahrelang tyrannisiert, also geschlagen, ihr gedroht oder sie geschändet hat - heimtückisch oder nicht, Mord oder Totschlag, istdie Frage)...auf das uns allen ein solches Szenario ein Leben lang verwährt bleibt...Urlaub ich komme...adios... :hand:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
hatte mich mal längere Zeit in der Schule und später im Buch "Die Kammer" von John Grisham mit dem Thema befasst, aber es ist schwer zu einem moralisch vertretbaren Ergebnis zu kommen.

Wenn erwachsene Menschen sich an Kinder vergehen oder sie gar töten, dann haben Sie ihr Leben nicht verdient. Die lebenslange Strafe, die sich bei uns paradoxer Weise auf 25 Jahre Maximum festlegt, halte ich für nicht länger haltbar. Ein System, dass Kinderschändern oder Mördern die Chance gibt sich nach 25 Jahren (meist gar früher) in die Gesellschaft zu integrieren ist einfach lächerlich. Die Todesspritze wäre eine Idee. Doch das macht die Vergangenheit nicht besser.

Jetzt mag man sagen, na gut dann sperren wir sie lebenslang weg - der Steuerzahler dankt und der Häftling denkt spätestens nach zwei Jahren an Selbstmord...

Wie man macht, man macht es falsch...
 
Oben